Drei nebeneinanderliegende Systempartitionen müssen nach dem Klonen erweitert werden

Registriert
Juni 2015
Beiträge
149
huuhuu^^

ich habe folgendes Problem.

Meine alte 250GB Systemplatte ist mir bei einem meiner PCs zu klein geworden.
Darauf sind 3 Partitionen mit 3 bootfähigen Betriebssystemen installiert.
1x Win XP Home Editionen 32Bit; 1x Win Vista Home Premium 64Bit; 1x Win7 Ultimate 64Bit;

Ich will auf keines der Systeme verzichten.
Das klonen auf eine identische Festplatte hat bisher immer problemlos geklappt.

Nun habe ich die 250 GB Platte mit der Lindy Clonestation Bit für Bit 1:1 auf eine 1000GB Platte geklont.

Soweit alles prima, allerdings verhält sich die 1000GB Platte nun wie die 250 GB Platte und wird auch so erkannt.
Partitionen und so alles übernommen; hinter den 3 Partitionen liegt ca. 600 GB "nicht zugeordneter Speicher".

Alle drei Partitionen müssen nun erweitert werden.

Windows 7 lässt mich leider nur die Partition erweitern, die direkt links neben dem "nicht zugeordneten Speicher" liegt.
Die anderen will es beim erweitern in einen "dynamischen .....nochwas" umwandeln, die danach nicht mehr bootfähig sein sollen.

Bisher versucht:
1. XP und Vista Partition gelöscht; 7 Partition erweitert; XP Partition neu erstellt, Vista Partition neu erstellt, Danach von der 250 GB Platte das XP System mit Microsoft Richcopy draufkopiert, danach das Vista System draufkopiert.
Leider konnte Microsoft Richcopy nicht alle Dateien von XP und Vista kopieren.
Das 7 System hat danach funktioniert, XP und Vista nicht.

Aktueller Stand:
Die 1000 GB Platte wurde komplett gelöscht und danach wurde die 250GB Platte erneut auf die 1000GB Platte geklont.
Die 3 Partitionen XP/Vista/7 sind wieder worhanden in ihrer ursprünglichen Größe.

Wie würdet ihr die drei Partitionen vergrößern?
Alle drei Betriebssysteme sollen bootfähig erhalten bleiben.

Freundliche Grüße^^

P.S.
Auf der 1000 Platte wird die XP und Vista Partition zusammen in einem grünen Rahmen als "erweiterte Partition" angezeigt. Falls das wichtig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verwende einfach ein Imaging-Programm, welches das ändern der Partitionsgrößen beim Wiederherstellen erlaubt, z.B. Acronis True Image.
Dann erstellst du ein komplettes Image der HDD auf eine ext. HDD. Danach vom ATI Notfallmedium booten und die Partitionen nacheinander wiederherstellen und dabei jedes Mal die Zielpartitionsgröße ändern. Am besten nachdem eine Partition wiederhergestellt wurde, gleich die bootfähigkeit überprüfen, falls nötig die Systemstartreparatur von Vista und 7 benutzen, aber das hängt auch davon ab, über welchen Bootmanager die Systeme gestartet werden.
 
wie wärs mit XP und den Vista Müll entsorgen? Nenn mir einen sinnvollen Grund warum du die behalten willst oder besser gesagt musst?

Es wäre möglich wenn du Tools wie Partition Magic unter nem Live PE (oder alternativ unter nem LiveLinux mit entsprechenden Tools) die letzte Partition nach hinten verschiebst so weit wie du willst, die mittlere dann auch weiter nach hinten verschiebst und die vordere dann erweiterst. Solche Operationen sind aber grundsätzlich nich vorgesehen und können zu Datenverlust führen und nebenbei dauert das auch lange weil die Daten sektorweise verschoben werden müssen
 
SilenceIsGolden schrieb:
Dann erstellst du ein komplettes Image der HDD auf eine ext. HDD. Danach vom ATI Notfallmedium booten und die Partitionen nacheinander wiederherstellen

Gibt es Acronis True Image kostenlos?

Bedeutet das, dass ich 3 Platten brauche? Die 250GB, eine Externe UND die 1000GB Interne?

Oder lege ich das komplette Image der 250GB HDD direkt auf die 1000 Platte und stelle es dann von dort wiederher, während ich vom ATI Notfallmedium boote?

Schonmal danke soweit !

Janz schrieb:
wie wärs mit XP und den Vista Müll entsorgen? Nenn mir einen sinnvollen Grund warum du die behalten willst oder besser gesagt musst?

Wenn das eine Option wäre, hätte ich kein Problem. Außerdem hätte ich mir dann das Kaufen einer 1000 Platte sparen können, weil das Löschen der XP oder Vistapartition auf der 250Gb Platte genügend Speicher zur Verfügung gestellt hätte, um die 7bener Partition direkt zu erweitern.

Weil ich bestimmte Programme und Spiele habe, die nur unter Xp bzw. Vista laufen. Bzw. besser laufen.
Hat aber noch mehrere Gründe.

Dir auch Danke^^
Ergänzung ()

Mir ist auch noch eine Idee gekommen:

Könnte das so klappen?

Ich lösche nun die XP und Vistapartition.
Erweitere die 7ener Partition. Erstelle die XP Partition und Vistapartition in der richtigen Größe neu.
Verwende dieses Programm freeware.de/download/clonepartition/

Damit klone ich dann die XP-Partition von der 250GB Platte auf die XP-Partition der 1000 Platte.
Danach das gleiche mit Vista.

Kennt ihr das Programm? Bootet XP + Vista danach von der 1000 Platte?
 
http://www.partitionwizard.com/

Ansonsten...Google ist dein Freund!

Aber kann Janz nur fürsprechen. Schon das mit Windows XP glaube ich nicht. Das mit Vista ist einfach nur lächerlich. Windows 7 ist ein besseres Update für Windows Vista (6.0->6.1). Nenn mir bitte mal ein Beispiel, wo was unter Vista besser laufen sollte.
 
z.B. für meinen Scanner gibt es keinen 64 Bit Treiber. Der läuft nur unter XP. Die Star Trek Armada Spiele laufen unter XP besser als unter 7. Testzeiträume von Programmen kann man so auch 3x nutzen. Ein Beispiel für Vista ist der PaperPortBilddrucker. Der geht auf Vista, aber nicht auf 7. Aber darum soll es hier doch garnicht gehen. Ich möchte die beiden Partitionen behalten ;-)

Die Seite, die du mir gegeben hast, ist leider komplett auf Englisch. Wenn dieses Programm die Partitionen verschiebt, müsste doch auch das Problem/die Risiken auftreten, die Janz beschrieben hat, oder?

Ich googelte vor dem Schreiben hier. Aber für solche Spezialwünsche / Spezialprobleme findet man häufig keine Lösung.

Hat jemand Ahnung, ob die Idee aus meiner letzten Ergänzung funktionieren kann?
 
lass XP inner VM laufen für deine Star Trek Spiele und deinen Scanner (den du vermutlich so ziemlich genau einmal im Quartal benutzt, wobei durch alternative Treiber sehr viele alte Scanner auch unter x64 System ans laufen zu kriegen sind). PaperPort brauchste halt ne neue Version, oder benutzt eine von den unzähligen Freeware Alternativen wobei der Funktionsumfang von PaperPort wirklich schon obsolet geworden ist. Aber nun denn, du musst machen was du für richtig erachtest.

Und ja Risiken sind vorhanden, sonst hätt ich dir das nicht gesagt. Versuch halt dein Glück, ich halt es einfach nur für sinnlos in der heutigen Zeit mehrere Systeme zu fahren (abseits einer VM, das ist zu Testzwecken etc kann praktisch).
 
Wenn du ein Disk-Imaging Programm verwenden willst, dann brauchst du 3 HDDs, die alte Quell-, die neue Ziel- und eine externe Backup-HDD. Eine externe hat man doch aber heutzutage sowieso, sodass es daran nicht scheitern sollte. Acronis True Image gibts kostenlos als WD-Edition, wenn man einen WD-HDD hat, bzw. als Seagate DiskWizard, wenn man eine Seagate-HDD hat. Beides sind ältere Versionen, die evtl. zusätzlich im Funktionsumfang eingeschränkt sind. Ein Image erstellen und wiederherstellen sollten aber beide können. Alternativ gibts vielleicht auch Kloning-Programme, die beim Klonen die Zielpartitionsgröße ändern können. Ich glaube ATI kann das auch, aber da bin ich mir jetzt nicht 100%-ig sicher, dann bräuchtest du keine ext. HDD.
 
bin mir ziemlich sicher, dass das auch steinalte Partition Magic Versionen können direkt auf der Platte
 
Janz schrieb:
bin mir ziemlich sicher, dass das auch steinalte Partition Magic Versionen können direkt auf der Platte

Das steinalte Partition Magic war/ist eine kommerzielle Software und kann mit vielen aktuellen Konstellationen nichts anfangen. Dynamische oder GPT Datenträger werden gar nicht unterstützt und auch unter Windows Vista oder Windows 7 erstellte Datenträger erkennt PM nicht mehr.

Es gibt zig kostenlose Alternativen die unter Windows laufenhttp://www.windowspro.de/dateisyste...lose-alternativen-von-easeus-minitool-paragon
und noch mehr die man vom Stick starten kann.

Aber der TE wünscht sich wenn ich das richtig verstehe, eine deutsche Seite mit einer deutschen Software. Da passe ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
also ein Update von mir:

Ich habe gestern Abend noch eine Software ausprobiert "FarStone DriveClone 10" und damit die XP-Partition und die Vista-Partition neu aufgespielt.

Nun funktioniert Windows 7 und Windows XP problemlos, alles bestens.
Windows Vista fährt zumindest normal hoch, dann steht etwas, dass Updates konfiguriert würden.
Dann erscheint der Anmeldebildschirm, die Anmeldung wird akzeptiert. Dann steht ewig lange "Desktop wird vorbereitet"....
während diese Anzeige steht, kommt nach ein paar Minuten mehrmals der "Fehler-Ton" aus den Lautsprechern, zu sehen ist aber keine Fehlermeldung. Dann erscheint eine hellblaue Anzeige wie bei Windows98 und viele Fehlermeldungen, Treiberprobleme, Zugriffsberechtigungsprobleme. z.B. rundll32.exe "Auf das angegebene Gerät, den Pfad, bzw. die Datei kann nicht zugegriffen werden. Sie verfügen evtl. nicht über ausreichende Berechtigungen, um auf das Element zugreifen zu können."
Klick ich diese weg, kommen zahlreiche andere. Meistens nur noch mit Technik und Nummern drinn. Über Strg+Alt+Ent lässt sich der Taskmanager aufrufen, es gelingt mir unter zahlreichen Fehlermeldungen, manuell den explorer.exe zu starten.
Dann erscheint ein temporäres Benutzerprofil mit schwarzem Hintergrund. In der Systemsteuerung kann ich aber so gut wie nichts öffnen, es kommen bei fast jedem Klick Fehlermeldungen.

Warum geht XP nun problemlos und Vista nicht? Beide sind identisch mit dem Original.
Ergänzung ()

Janz schrieb:
der eine Thread von gestern hat nicht gereicht?

Vermutlich hat Vista eine von den anderen Partition als Systempartition oder sonst was geflaggt und da die verschoben wurden findet es die nicht mehr

Na das Problem hat sich ja verändert. Ich bin ja ein ganzes Stück weiter gekommen.
Nur warum bootet es dann? Die Probleme treten ja erst bei der Windows-Anmeldung auf?
Ergänzung ()

Iiiiiiich liebe meine Intelligenz :D

Ich habe die Lösung gerade selbst herausgefunden. Das Thema darf also geschlossen werden!

So löste ich das Problem!

Das Problem lag an einer ganz anderen Stelle! Die Klonung war einwandfrei!
Es lag an der Zuordnung der Laufwerksbuchstaben :-P
Unter Vista war offenbar früher das Systemlaufwerk C.
Nach der Klonung auf die Partition G war das Vistalaufwerk ein "G" Laufwerk.
Offenbar hat das die Probleme verursacht! Ich wusste nicht, welchen Buchstaben Vista vorher hatte !!!!!
Also einfach ausprobiert und durch Zufall richtig geraten C

Der Weg zur Lösung: (Alle Fehlermeldungen dabei einfach wegklicken und ignorieren)
Starten > hochfahren lassen > Anmeldung durchführen und ewig warten bis der hellblaue Win98 Desktop auftaucht
Strg.+Alt.+Entf.
Tasmanager
Datei > Neuer Task > "explorer.exe" eingeben und enter drücken
warten bis alles geladen hat
Strg.+Alt.+Entf.
Tasmanager
Datei > Neuer Task > "regedit" eingeben und enter drücken

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\MountedDevices (diesen Eintrag suchen und markieren)
> rechts siehst du nun die Laufwerkszuordnungen

Und nun spielst du eine Runde Reise nach Jerusalem mit den Buchstaben
Schaue dir unter dem Arbeitsplatz oder unter der Datenträgerverwaltung an, welche Platte welchen Buchstaben hat.

Windows 7 war dort als C definiert, daraus machte ich ein Z (ist egal, was man draus macht, Hauptsache der Buchstabe ist frei)
Also \DosDevices\C: habe ich zu \DosDevices\Z: gemacht

Vista war dort als G definiert
Also \DosDevices\G: habe ich zu \DosDevices\C: gemacht
und dann
Also \DosDevices\Z: habe ich zu \DosDevices\G: gemacht

Danach habe ich zu den unsterblichen Göttern gebetet, alles gespeichert und den Rechner neu gestartet.

Funktionierte schon wesentlich bessa. Die ganzen Fehlermeldungen blieben weg.
Ab in die Datenträgerverwaltung, dort die falschen Buchstaben der Datenplatten korrigiert.
Neustart, diesmal ohne Gebet, man darf ja nicht unverschämt werden.

Alles funktioniert, alles prima, alles bestens =)

1. Windows 7 Ultimate 64 Bit 250GB; 2. Windows XP Home Edition 32Bit 150GB; 3. Windows Vista 64Bit 150GB; Windows 7 RAM 100GB ... usw. Partitionen sind erweitert, wie sie es sein sollten, und alle 3 Systeme starten.

Jesus 3 1/2 Tage Arbeit und fluchen, weil ich nicht auf die Idee mit den Laufwerksbuchstaben gekommen bin xD

Also alle, die meinten "das klappt nicht", irrten sich :)
Der Fehler hat wo ganz anders gelegen, das Klonen verlief perfekt.
Ich kann jedem nur empfehlen: Lindy Clonstation für ganze Fesplatten und für einzelne Partitionen: "FarStone DriveClone 10"
Die Lindygeschichte kostet ca 50€ (nutze ich schon seit Jahren problemlos) und das Programm gibs gratis bei chiponline.
Leider nur auf Englisch -.- Aber da steht nicht viel Text, mit einem Wörterbuch bekommt man das hin.
Ich nix englisch xD

Wenn jemand was dazu wissen mag, fragt mich ;D
Ich bin scheiße gut drauf und hab Lust jemandem zu helfen :-P

Liebste Grüße =)
 
Zuletzt bearbeitet:
gut freut mich das es wieder klappt, hängt im Prinzip auch dem Ausgangspunkt zusammen den ich oben erwähnt hatte ;)
 
Zurück
Oben