Drucker lässt sich nicht wecken

moep3355

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
114
Guten Tag zusammen,

ich nutze einen Canon Pixma als Netzwerkdrucker. Von meinem neuen eigentlichen Arbeitslaptop lässt sich dieses Ding allerdings nicht wecken. Ich kann zwar scannen, also grundsätzlich besteht eine Verbindung, versuche ich aber zu Drucken steht er als offline da, egal ob ich ihn händisch schon eingeschaltet habe.

Von meinem alten Laptop läuft das alles super, lässt sich wenn er aus ist wecken und druckt brav etc. etc.. Bei dem habe ich von Canon den Universaltreiber, der empfohlen wird geladen, das Setup durchgemacht und fertig.
Das habe ich selbstverständlich auch versucht, genau wie ich x-Seiten im Internet zum Wecken von Wlandruckern gelesen habe, aber der Haupttreiber lässt sich nicht installieren, da wird immer ein Netzwerkproblem beim Setup beschrieben und alles bricht ab. Mein Netzwerk läuft aber einwandfrei. Also habe ich einen anderen Treiber versucht, leider ebenfalls ohne durchschlagenden Erfolg.

Könnte mir dazu bitte jemand ein wenig Input liefern!?
 
Da gibt es eine Energiespar-Einstellung die deaktivert werden muss.

1537982865067.png


Probiere mal.

Welche OS sind in Verwendung und wie ist das olle NB verbunden mit dem Drucker?

BFF
 
Welcher Pixma genau? Treiber deinstallieren und den Drucker von Windows automatisch erkennen lassen.
Es werden dann im Normalfall die Treiber über die Windows Updates geladen, zumindest kenne ich das von den Pixma-Serien.
 
- Es ist ein Pixma TS6051
- Der olle ist ebenfalls mit WLAN verbunden
- Windows Update habe ich ebenfalls schon versucht, nachdem der Treiber nicht ging, geht nicht durch

- bzgl Energiesparsettings, vom Drucker nehme ich an? Dann würde das doch aber vom anderen Laptop nicht einwandfrei funktionieren oder?
 
Ja vom Drucker.

Deinstalliere mal alles was mit dem Drucker zu tun hat auf dem Geraet was nicht mit dem Drucker will.
Windows 10 als OS?

BFF
 
Ja Windows 10, mach ich.
Ergänzung ()

Ok alles unten und Drucker entfernt.

Den Canon Treiber neu versuchen? Oder wie weiter?
 
Zuletzt bearbeitet:
Lade Dir das volle Paket plus das Network device Setup.

Pixma TS6051
-> TS6000 series Full Driver & Software Package (Windows)
-> IJ Network Device Setup Utility Ver.1.6.0 (Windows)

https://www.canon-europe.com/suppor...e=download&language=DE&os=Windows 10 (64-bit)

Im Normalfall findet das Setup der Treiber oder dessen manuelle Suche den Drucker und richtet alles ein, inklusive der noetigen Regeln in der Firewall. Du musst halt nur bei den entsprechenden Nachfragen bestaetigen, das die Software ein/ausgehenden Verkehr darf.

Das Network Device Setup ist nur noetig, wenn das normale Setup nicht so richtig will.

Achte darauf, das der Drucker immer die gleiche IP hat wenn der per DHCP seine IP im Netzwerk bekommt.

BFF
 
Ok das ist der Treiber den ich auch schon mehrfach versucht habe.
Wie immer: irgendwas über Treiberinfos die nicht geladen werden können, ich soll meine Netzwerkverbindung überprüfen.
 
Na dann mal rueber mit den Screenshots der Meldungen.
Mit "irgendwas" kann niemand was anfangen.

Hat der Drucker eine feste IP?
Hast Du zufaellig eine 3th-Party-AV mit inkludierter FW am rennen?
Installierst Du als Administrator, also RechstKlick ausfuehren als Administrator?
Findet die Manuelle Suche den Drucker, kannst Du den anpingen?

Schon probiert?
-> Das Network Device Setup ist nur noetig, wenn das normale Setup nicht so richtig will.


BFF
 
Also ich bin zu blöd. Habe jetzt diesen Networkkram installiert, der durfte ne Blockierung aufheben, danach nochmal mit dem anderen Treiber und Setup versucht wie immer:
Ergänzung ()

Vorher wurde der Drucker noch gefunden und ich konnte ja auch was scannen, jetzt findet der Rechner den Drucker nicht mehr obwohl der Networkkram behauptet alles sei iO
Ergänzung ()

Das kann doch nicht wahr sein hier, das kostet Zeit für ein scheiss Drucker. Das will man doch anhängen, von mir aus ein Treiber installieren und gut... Der Drucker läd sich grade irgendwelche Updates, kann eh nichts machen grad.
Und ob der ne freste IP hat oder nicht, keine Ahnung es hat immer eine angezeigt beim Netzwerktool. Wollte dann das Setup über den Webbroser machen, weil mir das angeboten wurde. Da hätte ich dann großzügig Patronen nachbestellen können. Für den Rest bräuchte man ein Passwort das ich nicht habe und sicher nie gesetzt habe. Sehr bezeichnend...
Ergänzung ()

So bezüglich der Fragen:
- Über Windows Drucker Scanner, findet er den Drucker nicht mehr.
- Mit Canon Networtk Device ja, hat immer die gleiche IP also denke ich eine feste (auch nach Neustarts) und das Ding sagt alles sei bereit.
Ergänzung ()

Was bedeutet das auf deutsch?
""Hast Du zufaellig eine 3th-Party-AV mit inkludierter FW am rennen?""

Falls das eine Frage nach Bitdefender ist ja, aber genau das gleiche wie auf dem alten Rechner wo alles tut ...
Ergänzung ()

Ich kann ein offenes WLAN mit dem Drucker einrichten, wäre das Ziel einer Übung... ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe alles versucht mit und ohne Bitdefender, mit ohne Firewall. Bin echt genervt, was so eine beknackte Druckerinstallation Zeit kostet.
Der Haupttreiber spuckt folgende Meldung aus : https://picload.org/view/dcgapclr/unbenannt.jpg.html
Mit den Networkding, sieht er den Drucker aber es kommt auch nix zum Laufen.
Gerätemanager sieht den Drucker (manchmal) und sagt dann, dass kein Treiber vorhanden ist.
 
Kontaktiere doch einmal Canon und frage beim Support nach.
Und, hattest du dem Drucker ein feste-IP-Adresse gegeben und es nochmals getestet?
 
Ok habe jetzt dem Drucker ne feste ip zugewiesen. Da stand was von erst nach Neustart wirksam, gilt das für den Drucker oder den Router?

Gleicher Fehler wie immer.
Ergänzung ()

Was über dieses Network Device Teil funktioniert ist ein offenes Netzwerk mit dem Drucker einzurichten, aber da flippt dann Bitdefender aus. Ist das wirklich eine Sicherheitsbedrohung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde den Drucker abstecken, Bitdefender gänzlich entfernen (mit Tool von deren Seite, Windows Defender übernimmt solange) und mit USBDEVIEW die Treiber vom Drucker entfernen.

Dann neu starten und Treiber wieder installieren, Drucker anschließen.
Ansonsten, hast du Canon kontaktiert und das Problem geschildert?
 
moep3355 schrieb:
Für den Rest bräuchte man ein Passwort das ich nicht habe und sicher nie gesetzt habe. Sehr bezeichnend...
Das Start - Passwort ist die Seriennummer des Druckers. Ist in der Online Hilfe auch so beschrieben.
 
Ok danke für die Hilfsversuche hier.

Letztlich habe ich den Support angerufen und muss mal eine Lanze für die brechen, ich habe bisher mit solchen Hotlines nicht die besten Erfahrungen und das daher so spät gemacht.
Das war top, gleich reingekommen, netter Kontakt, zugehört auch die bisherigen Lösungsversuche verstanden. Dann erklärt was nötig ist, dass das normal nicht so sei und irgendwelches Zeug von Registryeinträgen, was auch immer, die Anweisungen waren klar, ich konnte das ohne Probleme umsetzen und es läuft. Hat vielleicht 10-15min gedauert.
1+ für die Jungs.
 
Zurück
Oben