DSL von freenet

Stela

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2023
Beiträge
53
Guten Tag, ich habe einen DSL-Tarif von freenet entdeckt. Da steht, dass es sich dabei um das Vodafone-Netz handelt. Im Vodafone-Forum habe ich aber gelesen, dass es kein Vodafone-DSL-Netz gibt. Wie ist das wirklich? Der angebotene Tarif von freenet ist auch günstiger als Vodafone- o2- oder Telekom-Tarife. Ist es zu erwarten, dass das freenet-Internet schlechter funktionieren wird als ein Tarif von einem "Normalanbieter" (Vodafone/Telekom/o2)?

Ich ergänze den Link zum Angebot:
https://www.freenet-internet.de/data/freenet_Internet_DSL_100_PIB.pdf

Die Info über das Netz gibt es in den FAQs:
In welchem Netz surfe ich?
Für freenet Internet LTE wird das Mobilfunknetz der Telefónica Germany GmbH & Co. OHG (Telefónica) genutzt.
Für freenet Internet DSL nutzen wir das Festnetz der Vodafone GmbH.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es bezieht sich auf den Vodafone Backbone. Die letzte Meile zum Haus ist in den allermeisten Fällen sowieso in Telekombesitz.
 
Verwechselst du da gerade VDSL (Telefondose) mit mobilen Internet 4G und 5G?

VDSL läuft doch eh meist über die Telekom Leitungen
 
Das gibt es tatsächlich:

Screenshot 2024-02-18 120347.png


https://www.freenet-internet.de/dsl/
 
Spricht technisch sicher nicht viel gegen, außer dass du einen Anschluss von 1&1 via Drillisch (sim.de/handyvertrag.de/premiumsim, danke an sneider!) für 5€ weniger im Monat und mit Telefon-Flatrate und mit Anfangsrabatt bekommst. Also wenn du auf der Suche nach einem normalen, günstigen DSL-Tarif bist, kann freenet da absolut nicht mithalten... die Verfügbarkeit wird auch genau gleich sein. Wo Vodafone DSL angeboten wird, ist es fast immer Telekom-Vectoring und da ist Drillisch dann auf jeden Fall auch buchbar.

Zumal demnächst vermutlich der Upload beim 50er Tarif auch auf 20 Mbit/s erhöht wird und der 50er Tarif nur 27€ dauerhaft kostet... reicht Vielen sicher auch aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot und Tom_123
Im Produktinformationsblatt steht:

"Soweit nicht anders angegeben wird kein Mindestniveau der Dienstqualität vereinbart."

Das verstehe ich nicht, denn im gleichen Informationsblatt stehen auch die Minimalwerte von Download und Upload.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist sehr günstig, aber ich möchte einen Tarif, den man jederzeit kündigen kann, weil ich Angst vor schlechter Qualität habe.
 
Stela schrieb:
Der angebotene Tarif von freenet ist auch günstiger als Vodafone- o2- oder Telekom-Tarife.

Als Stammkunde solltest du deutlich bessere Tarife erhalten.
Manchmal "lohnt" es sich zuerst einen etwas teureren Tarif zu zahlen, um anschließend die wirklich guten Stammkundentarife zu erhalten.
In der Regel kannst du nach 2 Jahren direkt wechseln oder kündigen, die daraufhin anrufen lassen und denselben Tarif für weniger Geld geben lassen. Und nach weiteren 2 Jahren dasselbe.

Für 30 € gibt es seit ca. 5 Jahren von Vodafone 250 MBit/s Kabelinternet inkl. Telefon, wenn man Stammkunde ist.

Bei folgenden Tarifen, würdest du die ersten zwei Jahre für 100 MBit/s 32,28 € zahlen müssen, bis du etwas Besseres bekommen kannst. ((9 x 19,99 €) + (15 x 44,99 €) - 80 €)/24 = 32,28 €
In deiner Region können die Preise / Angebote anders ausfallen.

Edit: Gegen DSL-Tarife ersetzt:

1708256028168.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aus welchen Erfahrungen geht das denn hervor? Bei VDSL bist du ja auf die Leitungsqualität angewiesen und diese unterscheidet sich nicht zwischen den Providern, da der Netzbetreiber immer die Telekom sein wird. Für den normalen Konsumenten lässt sich ein Vodafone DSL-Anschluss von einem 1&1 sicher nicht unterscheiden. So lang die DSL-Verbindung stabil ist, läuft die Kiste in aller Regel einfach. Wenn sie schlecht läuft, hast du eh Sonderkündigungsrecht, da brauchst du keinen Vertrag mit 1M MVLZ.
Ergänzung ()

DickerPirat schrieb:
Für 30 € gibt es seit ca. 5 Jahren von Vodafone 250 MBit/s Kabelinternet inkl. Telefon, wenn man Stammkunde ist.
Wer sich für 100 Mbit/s DSL interessiert, ist in der Regel kein Hardcore User und kann sich den Strom für die Hitzkopf-Station und die 3€ (6€? mit Routermiete) Aufpreis auch einfach sparen und 50 Mbit/s bei Drillisch nehmen.

Hier gibt's ja wirklich Einige, die sehr Anti-1&1 und Reseller sind, aber dann Vodafone in Hoffnung auf Treuebonus Geld in den Rachen zu schmeißen, ist doch eher Stockholm-Syndrom ;) Zumal wir ja gar nicht wissen, ob ein (nicht überbuchtes!) Kabelnetz beim TE vorhanden und, wenn ja, Vodafone der Netzbetreiber dort ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich selber habe nur schlechte Erfahrungen mit mobilem Internet, aber im Internet habe ich auch schlechte Erfhrungen mit DSL-Internet gelesen (beispielsweise dass der Router einfach ausschaltet und neustartet). Ich finde auch den Satz im Informationsblatt, den ich oben zitiert habe, suspekt: "Soweit nicht anders angegeben wird kein Mindestniveau der Dienstqualität vereinbart."
Ergänzung ()

Ich ergänze: Bei mir ist nur DSL vorhanden, kein Kabel und kein Glasfaser.
 
In den genannten Angeboten ist überall kein Router dabei, um dem musst du dich selbst kümmern und es ist auch nicht der Provider dran schuld, wenn der Router neu startet ;) Ist aber alles kein Problem, einen kompatiblen Router mit DSL-Modem bekommst du gebraucht für 20€.
Stela schrieb:
Soweit nicht anders angegeben wird kein Mindestniveau der Dienstqualität vereinbart

Das spielt für dich keine Rolle. Bei dauerhaft unter 90% der beworbenen Geschwindigkeit kannst du, egal welcher Provider, nach ein paar Wochen Protokoll führen aus dem Vertrag raus, TKG-Novelle sei dank.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot und DickerPirat
Danke für eure Antworten. Ich habe verstanden, dass das freenet-Internet (DSL) nicht schlechter sein kann als ein Vodafone-Internet (DSL).
 
@Stela
Naja, doch. Offiziell ist es immer dasselbe Netz, aber aus persönlicher Erfahrung und direktem Vergleich kann ich sagen, dass - bei mir - die billigeren Anbieter wie zweite Klasse behandelt werden.
Im Mobilfunk bedeutet es, dass zu Feierabend der Ping etwas höher und die Geschwindigkeit etwas geringer ist.


@DLMttH
Es wird immer Anti-XY oder Fanboys geben.
In unserem Haushalt haben wir alle drei Provider vertreten.
Vodafone-Kabel, Telekom- und Telefonica Mobilfunk. Besonders Telekom und Vodafone bieten nach einer Weile sehr starke Vergünstigungen für Stammkunden an. Allerdings nicht von selbst, sondern erst, wenn man den Tarif selbst wechselt oder eine Kündigung einreicht.

Es lohnt sich zu allen Feiertagen die Angebote für Tarifwechsler anzusehen.
So kann man auch zu 45 GB Allnet-Flat für 11 € im Telekom-Netz kommen.
 
DickerPirat schrieb:
Naja, doch. Offiziell ist es immer dasselbe Netz
Nein, es ist immer ein unterschiedliches Netz, nur das DSL-Signal ist gleich. Bitte führe doch den Fragesteller nicht in die Irre. Vodafone/Versatel (1&1), Telekom und o2 haben alle unabhängig von der Zugangstechnologie ihre Eigenheiten, für die normale Nutzung spielt es aber absolut keine Rolle. Hier ist der Fall klar, wer sich für Freenet interessiert, der ist mit 1&1 via Drillisch gut (besser) beraten. Nach Vodafone Kabel oder Telekom hat überhaupt keiner gefragt. Das hat auch nichts mit Fanboy-Gehabe zu tun. Ich war noch nie 1&1- und noch nie Vodafone-Kunde.
 
Unseren Thread zu Freenet Internet DSL hatten wir hier …
Stela schrieb:
schlechter funktionieren
Relativ. Wenn Du bei einer FRITZ!Box als Internet-Router bleibst, z. B. eine gebrauchte FRITZ!Box 7520, würde ich keine bemerkenswerte Beeinträchtigung erwarten. Allerdings wirst Du über Internet-Communities schwieriger konkrete Hilfe bekommen, weil den Anbieter einfach weniger Leute haben. Problematisch sehe ich, dass Freenet unbedingt eine App haben will …
Stela schrieb:
auch schlechte Erfahrungen mit DSL-Internet gelesen (beispielsweise dass der Router einfach ausschaltet und neustartet)
Du kannst mit jedem Zugang irgendein Problem haben. Normal ist das nicht. 1&1 über Drillisch hat den Vorteil, dass Du dauerhaft den gleichen Preis zahlst, also eben nicht nach zwei Jahren wechseln bzw. diesen androhen musst. Und Du hast die Möglichkeit dann doch von DS-Lite-Tunnel weg zu Dual-Stack zu kommen, falls Du Dir überlegst einen Server bzw. Dienst auch über IPv4 anzubieten, wie das einige Online-Games wollen.
Stela schrieb:
Brauchst Du überhaupt DSL100? Wie DLMttH schon schrieb, könntest Du insgesamt 8 € pro Monat sparen, wenn Du stattdessen DSL50 nimmst.
Stela schrieb:
Bei mir ist nur DSL vorhanden, kein Kabel und kein Glasfaser.
Dann hast Du eh kaum eine Wahl. Mein Tipp: Hau die rund 600 € auf den Tresen und probiere Dein Glück.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DLMttH
DLMttH schrieb:
wer sich für Freenet interessiert, der ist mit 1&1 via Drillisch gut (besser) beraten
Ich habe mich für freenet interessiert, weil ich davon ausgegangen bin, dass es bei DSL nicht so sehr auf den Anbieter ankommt. Wenn ein DSL-Internet von freenet unzuverlässig ist, dann würde ich es nicht kaufen und mich stattdessen für das o2- Internet entscheiden, das auch monatlich kündbar ist.
Ergänzung ()

norKoeri schrieb:
Wenn Du bei einer FRITZ!Box als Internet-Router bleibst, z. B. eine gebrauchte FRITZ!Box 7520, würde ich keine bemerkenswerte Beeinträchtigung erwarten.
Falls ich mich für das Angebot von freenet entscheide, würde ich von ihnen eine FRITZ!Box 7530 AX für 150 € kaufen. Eine gebrauchte Box ist mir zu riskant.
Ergänzung ()

norKoeri schrieb:
Brauchst Du überhaupt DSL100?
Ich brauche das Internet für Videotelefonieren. DSL 100 will ich kaufen, weil ich die Minimalwerte bei einer DSL 50 für zu niedrig halte.
Ergänzung ()

norKoeri schrieb:
Dann hast Du eh kaum eine Wahl. Mein Tipp: Hau die rund 600 € auf den Tresen und probiere Dein Glück.
Meine Wahl besteht zwischen den eizelnen DSL-Anbietern. Warum 600 €? Ich würde die FritzBox für 150 € kaufen, den Anschluss für 35 € und dann jeden Monat 35 € für das Internet.
 
Stela schrieb:
kein Mindestniveau der Dienstqualität vereinbart."

Das verstehe ich nicht, denn im gleichen Informationsblatt stehen auch die Minimalwerte von Download und Upload.
Qualität ungleich Bandbreite
 
Kein (V)DSL ist per se unzuverlässig. Da kannst du ruhig den günstigsten Anbieter nehmen. Hauptproblem sind wie gesagt DSL-Abbrüche und da jeweils die gleiche Technik eingesetzt wird, würde es dahingehend garantiert keinen Unterschied zwischen den Anbietern geben.
Der Unterschied zwischen den Anbietern besteht in der IP-Technik (IPv4/IPv6/DS Lite) und dem Routing, als Normalo kann dir das aber total egal sein, da merkst du keinen Unterschied.

Stela schrieb:
weil ich die Minimalwerte bei einer DSL 50 für zu niedrig halte.
Die Minimalwerte müssen dich nicht interessieren. VDSL 100 wird über die selbe Technik wie VDSL 50 bereitgestellt. Wenn VDSL 100 verfügbar ist, kommt 50 in der Regel voll an. Wenn 50 nicht voll ankommen, aber trotzdem 100 buchbar sind, hast du mit VDSL 100 die gleichen Werte.

Stela schrieb:
Eine gebrauchte Box ist mir zu riskant.
Ich habe schon ein Dutzend gebrauchte Boxen in meinem Umfeld verteilt, alle laufen noch und keine hat mehr als 50 € gekostet. Mit der 7520 bist du gut bedient, wenn du der Sache nicht traust, holt dir lieber eine zweite 7520 als Ersatz, ist immer noch günstiger.

Stela schrieb:

Der empfohlene Tarif hat zwei Jahre Mindestlaufzeit, also 600€ bist du dann auf jeden Fall los. Das ist aber ok so.
 
Zurück
Oben