DT 990 Retten

Ticketz

Captain
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
3.770
Hallo zusammen,

Meine geliebten DT990 funktionieren leider nicht mehr ordentlich.
Ich bin vor drei Tagen nach Hause gekommen und musste feststellen, dass ich plötzlich auf dem rechten Ohr keinen Ton mehr habe. Komplett tot.
Wenn ich am Kabel rumspiele kommt nichts was an einen Wackelkontakt hindeuten würde.

Ich habe den Hörer gerade auseinander gebaut aber finde keinen optischen Schaden.

Mir ist der Hörer auch paar mal runter gefallen oder leider mal rüber gerollt. Aber ich meine dass sie bis zu letzt funktioniert haben.

Habt ihr eine Idee was ich noch testen kann?

Ansonsten erwäge ich das einsenden.

Vg
 

Anhänge

  • 69E83A6A-B79F-4119-915A-C3DBC5C756A4.jpeg
    69E83A6A-B79F-4119-915A-C3DBC5C756A4.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 475
  • 9A1D6B95-AD5C-4F89-AC62-51023C0B5500.jpeg
    9A1D6B95-AD5C-4F89-AC62-51023C0B5500.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 546
  • 95F7DA39-DB29-4AA3-AB03-1C014E25A6D7.jpeg
    95F7DA39-DB29-4AA3-AB03-1C014E25A6D7.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 413
DT990.png


Was ist das? Schon geflickt?
Kauf neu, sind doch vom Preis akzeptabel.
 
Wenn du löten kannst, löte eine 3,5er Klinke so nah an den Kopfhörer wie nur geht, bzw. an dem vorhandenen Kabel vorbei direkt an die Kontakte und wenn es dann geht, weißt du es ist das Kabel, ansonsten scheint im KH was defekt zu sein.
 
Das ist der Fix des modmics, nicht am Hörer
 
Ticketz schrieb:
Habt ihr eine Idee was ich noch testen kann?
Mit einem Multimeter bzw. Durchgangsprüfer vom Stecker zu den Anschlüssen an den Terminals durchmessen.

Dann mal an den Lötanschlüssen an den Treibern schauen, ob die winzig dünnen Spulendrähte erkennbar sind. Achtung, da nicht rumstochern, die sind dünner als ein Haar.

Sollte bis dahin kein Fehler identifizierbar sein, würde ich als nächstes die Treiber von links nach rechts tauschen. Spätestens dann kann man den Defekt identifizieren.

Ich tippe mal auf Kabelbruch im Anschlusskabel, sollte tatsächlich ein Treiber defekt sein, die kann man für ca. 50€ nachkaufen.

Sollte das Kabel defekt sein, wäre das ein guter Zeitpunkt, eine Klinkenbuchse einzubauen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pitu, Cebo und Weedlord
calippo schrieb:
Ich tippe mal auf Kabelbruch im Anschlusskabel, sollte tatsächlich ein Treiber defekt sein, die kann man für ca. 50€ nachkaufen.
Ich tippe auch auf Kabelbruch, das kommt fast immer vor. Treiberdefekt ist ultra selten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackA und bytejunky
Ein Treiber hat doch quasi nichts, was kaputt gehen kann. Ich tippe hier auch stark auf das Kabel.
 
Bin zwar nicht der größte Löt Profi aber das ich Probier mich mal am buchsen Umbau. Hat dazu jemand eine Ableitung parat? Ich meine mal was gelesen zu haben finde es gerade aber nicht mehr
 
@Ticketz
Es gibt einige Anleitungen auf YT und im Netz

Hier z.B.
https://tech-port.de/thread/700-beyerdynamic-klinken-mod-wir-bauen-unseren-beyerdynamic-um/
Einige bauen auf Mini-XLR (symetrisch) um, andere auf 3,5mm Klinkenbuchse.

Ich habe selbst auf Klinkenbuchse umgebaut und sehr gute Erfahrungen mit dieser hier gemacht
https://www.amazon.de/gp/product/B07B2H4L1V/

Die sind wohl ausverkauft, gibt aber bestimmt noch andere Bezugsquellen. Besser ist, wenn die Kontermutter nicht außen sitzt, das sieht nicht so gut aus und hält auch nicht gut.
Für den Einbau der Buchse muss man nur ein bisschen den Durchgang für das Kabel weiten, ich habe das mit einem kleinen Dremel erledigt, gerade so viel aufbohren, dass die Buchse durchpasst, dann sitzt sie bereits so fest, dass die Kontermutter fast unnötig wird. Mit ein bisschen Sekundenkleber oder Heißkleber innen wird das dann bombenfest. Wenn kein Dremel zur Hand ist, kann man auch mit einem Taschenmesser mit kreisenden Bewegungen eine rundliche Form ausschaben.

Hier sind ein paar Bilder zu finden, ich habe da noch etwas mehr verbastelt, man sieht aber die Klinkenbuchsen ganz gut (die graue Buchse hat die gleiche Bauform, aber ist 4polig)
https://www.computerbase.de/forum/threads/kopfhoerer-headset-mod.1547796/page-5

Bei der Verpolung/Verkabelung kann man nicht viel falsch machen: Masse, Links, Rechts.

Auf Deinen Bildern müsste der blaue Draht Links sein (Kabelzuführung geht links rein, oder?), der rote Draht ist Rechts (der wird an der mittleren Lötstelle mit dem weißen Kabel verbunden, dass dann rüber zur rechten Seite führt). Die kupferfarbigen Drähte sind die gemeinsame Masse für Links+Rechts.

Vor dem Umbau würde ich allerdings schon empfehlen, den Fehler zu identifizieren.
Dazu reicht schon ein ganz billiges Multimeter (halt nicht für höhere Spannungen/Ströme nutzen, z.B. an einer Steckdose, für eine Durchgangsprüfung reicht so was aber)
https://www.amazon.de/dp/B07BS97NBD/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dominic.e und JackA
Das aktuelle Kabel kürzen und neuen Stecker anlöten und dann mit Verlängerungskabel arbeiten ist doch aber auch möglich oder? In etwa so wie oben beschrieben. Unter der Vorraussetzungen natürlich dass der Kabelbruch weiter „unten“ im Kabel ist

Klar ist das ganze nicht so sauber wie richtige Büchse einbauen
 
Würde ich definitive nicht machen. Kauf dir einfach ein neues Kabel und löte das dran. Kabel kürzen ist ein krampf, das bekommste kaum sauber zusammengeflickt.
 
Kommt halt immer darauf an, wo der Kabelbruch liegt.
Sinnvoll ist das nur, wenn man den Kabelbruch entweder direkt am Stecker oder oben direkt am Knickschutz vermutet. Weiß man aber vorher nicht.

Den Stecker kann man ersetzen, das wäre die einfachste Variante. Ein Ersatzstecker kostet ein paar Euro.
Der Knickschutz an der andern Seite ist meist um das Kabel gegossen, den kann man nicht retten. Dann hat man ein großes Loch am Kopfhörer und muss sich behelfsmäßig eine Zugentlastung basteln.

Sitzt der Bruch in der Mitte des Kabels, dann könnte man das flicken. Dann hat man aber einen Knick im Kabel oder es ist nicht richtig zugentlastet, wenn man die Drähte einfach nur verlötet und Isolierband drüber wickelt.

Dann doch lieber gleich ein Ersatzkabel anlöten
https://www.beyerdynamic.de/catalog/product/view/id/1185/

Aber auch hier würde ich erst mal das Problem identifizieren, wenn der Treiber defekt ist, dann hilft das alles nichts.
 
Zurück
Oben