News DualDisc vereinigt CD und DVD

Parwez

Admiral
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
7.472
Angesichts des kaum gebrochenen Stroms von Peer-To-Peer-Nutzern, die sich Musik illegal über Tauschbörsen aus dem Internet laden, und den immer beliebter werdenden legalen Download-Angeboten von Apple und Co. sieht sich die Plattenindustrie - mal wieder - zum Handeln gezwungen. Statt auf Rechtsmittel setzt man nun auf Qualität.

Zur News: DualDisc vereinigt CD und DVD
 
Ich wunder mich jetzt ein bischen. Ein Kumpel hatte schon vor über nem Jahr sowas. Auf der einen Seite Live-CD auf der anderen Seiten Live-Konzert. Damals von Rage. Und jetzt wird das da als Zukunftsmusik und Neuerung gepriesen? Sehr merkwürdig!
 
blöde Frage ... wieso wird die Disk dünner wenn ich auf die CD-Seite weniger Musik drauf mache ? Also nur noch 63 min statt 74/80.

Ansonsten find ichs ne gute Idee. Wird aber bestimmt wieder sau teuer, das man es sich nicht Kaufen kann. CD-Album + Live Konzert hinten drauf wäre z.B. ne schöne Sache, die ich mir durchaus vorstellen kann zu kaufen.
 
derohneWolftanzt schrieb:
Ich wunder mich jetzt ein bischen. Ein Kumpel hatte schon vor über nem Jahr sowas. Auf der einen Seite Live-CD auf der anderen Seiten Live-Konzert. Damals von Rage. Und jetzt wird das da als Zukunftsmusik und Neuerung gepriesen? Sehr merkwürdig!
Das war eine der erwähnten DVD Plus.

@onlyJR

Hab da im Kopf unglücklicherweise zwei Sätze vermischt ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, eigentlich will ich ja nur die Musik hören.
Das Zeug auf der anderen Seite schaut man sich eh nur ein Mal an und hat danach genug davon.

Und, nein. Im Auto hab ich leider noch kein Dolby-Digital...

Ich warte ja immer noch auf den 50Cent Download-Dienst ohne DRM...
 
Die 50Cent Download-Dienste werden kommen... aber ein DRM wie z.B. bei iTunes ist unvermeidbar...
 
onlyJR schrieb:
blöde Frage ... wieso wird die Disk dünner wenn ich auf die CD-Seite weniger Musik drauf mache ? Also nur noch 63 min statt 74/80.
Es werden einfach ne normale CD und ne DVD übereinander gelegt und mit einer Walze bearbeitet. Dabei gehen ca. 17 min Spielzeit verloren (80min - 63 min). Ist doch logisch oder?
 
Alles schön und gut, nur da seh ich wieder was anderes kommen. Da werden dann die ganzen HQ Songs im Netz zu finden sein. Früher oder später wird die Situation wieder die selbe sein wie jetzt.
Ich persönlich mag 5.1 Musik, hört sich einfach extrem geil an :) Da ist ein simples mp3 File ein Nichts.
 
ah wie schön, dann hat die plattenindustrie noch einen grund mehr pro cd €24,99 zu verlangen :)
bei den preisen zahlen sich tauschbörsen ja kaum mehr aus, videos und sowas gibts ja im internet und auf MTV so gut wie keine :rolleyes:
mfg
IRID1UM
 
Warum sollten diese Scheiben jetzt zum Verkaufsschlager werden?

Weil man jetzt auch die Videos zu der tollen Musik hat? Mal Hand auf's Herz: Ich gucke mir des Video auf MTV, Viva oder wie sie alle heißen an. Zumal ich bei manchen Liedern echt kein Video dazu brauche (sei es, weil die Musik so gut oder das Video so schlecht ist)...
Und wie Irid1um schon andeutet: Günstiger als jetzt wird der Quatsch mit Sicherheit nicht.

Eins noch: Es scheint ja doch positive Auswirkungen zu haben, dass es so viele illegale Downloads gibt. Immerhin "sorgt" sich die große Industrie jetzt um ihre Kundschaft ;)
 
ich sehe das auch so, was soll das bringen?
das ist zwar alles gut uns schön aber viele werden keinen wert darauf legen die videos und so mitzubezahlen!
naja mal abwarten wann die Industrie endlich was ordentliches ausbrütet!
@ 8 ich glaube an mehrkanal mp3 wird gearbeitet oder so auf jedenfall gibts dafür auch bald was also von daher ...
die können eigentlich das downloaden nur unatraktiv machen indem sie gute und günstige sachen anbieten alles andere is schwachsinn!!
 
lol was bringt das ganze? teurer als n normales album warscheinlich so teuer wie n film auf DVD... und was bringt das ganze ? nix...
 
Hmm, also Musik im Dolby Sound haben schon viele gewollt, weil schließlich 5.1 Surroundsystem überall nachgeschmissen werden, nicht nur im Aldi. Klingt auf jeden Fall interessant, aber die Preis werden wohl fett :(
 
und??? mich kümmerts net...meinetwegen kann son teil auch 30 € kosten;
die, die sich sowat kaufen, haben eh genug kies!! da kann die musikindustrie ruhig tscheid zulangen ;P
 
Na, das ist aber mal wieder nen extrem billiger Versuch, billig mit dem Kunden großes Geld zu verdienen. Denn was soll denn bitte auf die DVD Seite drauf ?
Mehr als zwei billige Screensaver + ein aktuelles Video wird da doch eh nicht drauf kommen, alleine schon, weil zur Albumveröffentlichung meistens weder entschieden ist, welche Songs alle als Single veröffentlicht werden sollen, noch ist das passende Video dazu abgedreht. Und im Ernst glaubt doch niemand, das die da einfach ein komplettes Livekonzert mit dazupacken, sowas wird doch extra verkauft, meine Herren. Und das ganze wird dann für 10€ mehr verkauft. So geht das nicht, liebe Musikindustrie, die Kunden lassen sich nicht verarschen, das solltet ihr schon bemerkt haben.

Viel besser finde ich da schon das angekündigt Preisstaffelsystem von BMG.
Die Billige ausführung für 9.99€ (oder wars noch billiger ?) Ohne Booklet und Artworks, die Standardausführung (normale CD halt) für 12.99€ und dann noch die Luxusversion für echte Fans, bei der dann eine DVD dabei ist für die heute üblichen 17.99€. Dann kann man sich immer noch entscheiden, was man haben will, je nachdem, was sich tatsächlich für ein Content auf der DVD befindet. Damit lockt man Kunden, was man alleine an den zahlreichen postiven Reaktionen zu dem System in diesem Forum sieht (der Thread ist irgendwo im Offtopic unter Filme Musik und Bücher...)
 
Nossi schrieb:
Viel besser finde ich da schon das angekündigt Preisstaffelsystem von BMG.
Die Billige ausführung für 9.99€ (oder wars noch billiger ?) Ohne Booklet und Artworks, die Standardausführung (normale CD halt) für 12.99€ und dann noch die Luxusversion für echte Fans, bei der dann eine DVD dabei ist für die heute üblichen 17.99€. Dann kann man sich immer noch entscheiden, was man haben will, je nachdem, was sich tatsächlich für ein Content auf der DVD befindet. Damit lockt man Kunden, was man alleine an den zahlreichen postiven Reaktionen zu dem System in diesem Forum sieht (der Thread ist irgendwo im Offtopic unter Filme Musik und Bücher...)

Früher konnte man eine CD mit schönen dicken Booklet, wo alle Songtexte drinstanden für so einen Preis bekommen und jetzt ohne Booklet und komplett billig? Nee, sorry, ich kaufe schon seit Jahren keine CDs und werde es auch weiter meiden. Denkt aber nicht, dass ich deswegen, dass ich mir den scheiß noch sauge, ich höre ab und an noch Internet-Radio oder per Stream.

Die CD-DVDs sind nur interessant, wenn auf der DVD-Seite die Lieder als 5.1 Surround Sound drauf sind.
 
Also ich hab mir letztens von Static-X "Shadow Zone" gekauft. Da war einmal das Album als CD mit drinne und ne Bonus DVD. Wozu nun so ein Hybridformat?! Ne Extra DVD tuts auch.
Übrigens, wenn CD's gut sind kauf ich die auch für 16,99, auch wenns schmerzt, lieber ist mir auch 9,99. Aber sollen die da mal hier Ding machen. Mal sehen ob die auch überall laufen werden ob die wieder reihenweise zurück gegeben werden weil die nicht laufen...
 
naja, jetzt hat die musikindustrie wenigstens einen GRUND wieso die cds so teuer sind.. "aufgrund hoher fertigungskosten und komplizierter datenverwaltung sehen wir uns gezwungen die unverbindliche preisempfehlung bei €31,99 anzusiedeln"
also meiner meinung nach ein flop.
 
IRID1UM schrieb:
naja, jetzt hat die musikindustrie wenigstens einen GRUND wieso die cds so teuer sind.. "aufgrund hoher fertigungskosten und komplizierter datenverwaltung sehen wir uns gezwungen die unverbindliche preisempfehlung bei €31,99 anzusiedeln"
also meiner meinung nach ein flop.

Richtig. Dann kauft man sich doch lieber eine schöne DVD von einem Konzert statt diesen Müll. Ein echter Flopp!
 
Die Idee finde ich gut. Audio-DVDs werden sich nur durchsetzen, wenn man diese dem Kunden zusammen mit dem klassischen CD-Format anbietet. Ob man jetzt einen Hybrid nimmt, oder je eine CD und eine DVD, ist ziehmlich egal. Die Herstellungskosten von CDs und DVDs liegen eh nur im Cent-Bereich.

Ein Allheilmittel gegen Tauschbörsen ist es aber auch nur sehr beschränkt, da die meisten Musiktitel, die über Tauschbörsen gezogen werden, eh nur minderwertige Ware ist, von der die meisten Leute gar kein hochqualitatives Album haben wollen. Die Leute würde nicht für jeden Dreck, den sie umsonst bekommen, auch Geld ausgeben.
Dagegen hilft nur ein legaler Download-Dienst für ca. 30 Cent pro Lied und ohne DRM. Wirds aber (vor allem ohne DRM) so schnell nicht geben.
 
Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibfehler)
Zurück
Oben