DualMonitor mit 3 Rechnern: KVM-Dilemma

kitchenlab

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2020
Beiträge
25
Hallo Forengemeinde,

ich lese gern kompetenten Rat und habe hier schon einiges gelernt. Per Suchfunktion bin ich bisher nicht fündig geworden. Ich habe 2 gute alte Dell U2412M mit der Auflösung 1920*1200 sowie DVI-, VGA- und Displayport-1.1a-Eingang, an denen folgende Rechner betrieben werden:
  • T495 mit USB-C-Ausgang und Dual-DisplayPort-Dock (CableMatters), das Laptop hat auch noch 1xHDMI-Ausgang
  • Firmenlaptop Fujitsu E556 mit 2x DisplayPort durch Umstecken der DisplayPort-Kabel 🙄, hat auch noch 1x DVI-Ausgang
  • mein alter Standrechner (Phenom II 920, der dringend ersetzt werden muss) über 2xDVI
Maus und Tastatur von jelly comb sind drahtlos über USB-Sender verbunden. Durch Home-Office sind alle Rechner wechselnd im Betrieb. Ich brauche demnächst einen neuen Standrechner und möchte gern auf das ständige Umstecken der Kabel und des USB-Stöpsels verzichten. VGA fass ich nicht wieder an, die Displays der Laptops möchte ich auch nicht dauerhaft verwenden. Ich denke über folgende halbgare Lösungen nach:
  • Gibt es AM4-Mainboards für Renoir, mit denen 2 Monitore per USB-C angesschlossen werden können? D.h., unterstützt eines der Mainboards mit USB-C-Ausgang den Alternate Mode? So müsste ich nur 1 USB-C Kabel an der Dockingstation umstecken und könnte wenigstens zwischen meinen privaten Rechnern umschalten. Da gibt es doch Magnet-Adapter, von denen bestimmt abzuraten ist. Edit: Unter Mainboards geht's weiter.
  • Hat jemand Erfahrung mit KVM-Switches, bspw. https://kvm-switch.de/de/AS-42HA.html? Allerdings wären hier ein halbes Dutzend Adapter fällig, da der Switch nur HDMI kann, meine Hardware aber nur DP. Ich möchte ungern 1000€ in einen KVM-Switch versenken.
  • Einen Dell-Monitor vorzeitig durch Monitor mit KVM-Switch und Daisy-Chaining ersetzen, nur welchen? Wie erklär ich das Greta? 😱
  • Maus & Tastatur, mit denen ich eigentlich zufrieden bin, durch irgendwas mit 3 Inputs ersetzten, wobei Logitech wohl leider Sicherheitsprobleme hat. Gibt es hier was brauchbares kabelloses?
Kopf->Tischkante. Gibt es bessere Optionen?

Grüße
kitchenlab
 
Zuletzt bearbeitet: (Zu viele Themen in einem Thread)
kitchenlab schrieb:
gute alte Dell U2412M
Alt?
Heute ist hier ein brandneuer per Post angekommen!

Edit: Okay, wohl nicht mehr das neuste Modell :D


kitchenlab schrieb:
Hat jemand Erfahrung mit KVM-Switches, bspw. https://kvm-switch.de/de/AS-42HA.html? Allerdings wären hier ein halbes Dutzend Adapter fällig, da der Switch nur HDMI kann, meine Hardware aber nur DP. Ich möchte ungern 1000€ in einen KVM-Switch versenken.
Selbstbau kannst du dir überlegen. Hab mir ein paar stupide Umschalter aus China bestellt, selbstgebaute Edid-Inserter davor gesetzt, damit der PC das Umschalten ignoriert (gibt's auch fertig), nen USB-Umschalter gekauft und dann etwas Elektronik um alles gebastelt, damit sich das alles als eine Einheit auf meinem Schreibtisch darstellt.
Läuft seit drei Jahren mit 4 Monitoren und 2 PCs (unterstützt 3).

Bei den Monitoren spricht aber eigentlich auch nichts gegen HDMI und n paar Adapter (meiner Erfahrung nach geht da auch China-Ware klar).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kitchenlab
pseudopseudonym schrieb:
Zum Programmieren ideal 😁

pseudopseudonym schrieb:
Welche China-Umschalter gäbe es da?
Ergänzung ()

TheRealX schrieb:
Danke für den Tipp. Hat nur 2 Eingänge und ist nicht verfügbar, aber soll wohl demnächst als 4-Port-Version erscheinen. Wenn KVM-Switch, dann wollte ich schon zwischen 3 PC umschalten können. Aber wenn der Renoir mit Garantie verfügbar ist, brauch ich das ThinkPad wahrscheinlich nicht mehr so oft.
Ergänzung ()

Silverangel schrieb:
Für Maus und Tastatur haben wir oben angepinnte Threads.
Diese dafür einfach verwenden.

Der Rest dreht sich eher um Monitorproblem, weshalb ich das Thema dort hin verschoben habe.
Sorry für den Mehraufwand. Hatte mich hieran orientiert. Maus- und Tastatur-Zusatzfrage entferne ich dann mal.
 
Zuletzt bearbeitet: (Komplettzitat entfernt)
kitchenlab schrieb:
Welche China-Umschalter gäbe es da?
Ich würd einfach suchen und es ausprobieren.

Bei mir ist es HDMI, sowas in der Richtung:
https://www.ebay.com/itm/3-in-1-5-I...Adapter-Hub-Remote-HDTV-1080P-PC/233534469176 (nicht genau die)
Du must gucken, dass deine Auflösungen unterstützt werden.

Meine EDID-Inserter basieren darauf:
https://www.vdr-portal.de/forum/index.php?thread/75291-edid-inserter/
...gibt's aber auch fertig:
https://www.reichelt.de/hdmi-edid-e...pufGB6wIViMx3Ch27xAPxEAYYASABEgKgJPD_BwE&&r=1
...da würde ich aber auch die Chinesen abklopfen, da du davon einige brauchst.

@TheRealX
da wäre aber das Problem:
Note: This KVM does not send a "phantom signal" or anything like that to the inactive input when you switch away from the PC. The effect is the PC knows you have switched inputs. This can re-arrange your windows or icons, depending on your OS and GPU config.
 
Tolotos schrieb:
Das mit HDMI vs. DP muss dich nicht stören, gibt direkt Kabel HDMI<->Displayport (die laufen auch an meinen 2412M ;))
Hmm, vom T495 wäre der Weg dann USB-C -> Dock -> Dual DisplayPort -> DP-zu-HDMI-Adapterkabel -> KVM Switch -> HDMI-zu-DisplayPort-Adapterkabel -> Monitor. Klingt abenteuerlich, geht aber wahrscheinlich.

pseudopseudonym schrieb:
Bei mir ist es HDMI, sowas in der Richtung:
https://www.ebay.com/itm/3-in-1-5-I...Adapter-Hub-Remote-HDTV-1080P-PC/233534469176 (nicht genau die)
Du must gucken, dass deine Auflösungen unterstützt werden.
D.h. pro Monitor ein Umschalter? 🤨 Danke für den Tipp mit den EDID-Emulatoren, das hatte ich gar nicht "auf dem Schirm" :hammer_alt:
edit: Die HDMI-Switches wären eine Alternative, scheint es leider nicht in DP zu geben.

Für einen echten Dual-Monitor-DP-KVM-Switch kriege ich auch den BenQ mit KVM-Switch.
Vergleiche
https://www.computerbase.de/preisvergleich/?cat=kabelsw&xf=1749_DisplayPort~1804_Dual-Monitor mit
https://www.computerbase.de/preisvergleich/benq-pd2705q-9h-ljela-tbe-a2322903.html
Hat schon jemand Erfahrungen mit dem Monitor?
  • Ist die KVM-Funktion brauchbar?
  • Geht Daisy-Chaining mit beiden Quellen?
 
Zuletzt bearbeitet:
@kitchenlab
Richtig. Und pro Display-Ausgang ein EDID-Inserter. Und da sich das ganz schnell läppert, bestelle ich sowas dann direkt aus China.
Macht in meinem Fall 4 Umschalter und 8 EDID-Inserter, da ich 4 Monitore und 2 PCs habe.
 
Wechselnd in Betrieb heißt, dass die in der Regel nicht gleichzeitig eingeschaltet sind, oder?
Dann kannst du dir die EDID-Inserter sparen, dann reicht es, nur Videoumschalter zu nutzen (und einen USB-Umschalter).
 
@pseudopseudonym
Meist sind nur 1-2 der 3 Rechner eingeschaltet. Zwischen meinen beiden Rechnern könnte ich mich auch per Software verbinden, aber nicht immer sind beide an, oder meine Frau hat den Laptop.
 
Ich habe mir jetzt den Aten ATEN CS1944DP (4 Rechner, 2 Monitore, DisplayPort, max. 4096x2160@60Hz, USB 3.0) geholt. Ist allerdings nicht ganz billig. Ich bin zufrieden damit.

Wenn dein alter Rechner sowieso ersetzt wird, hast du auch keine Probleme, alles anzuschließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@kitchenlab
Der von kvm-switch.de hat allerdings auch wieder keine verbauten EDID-Inserter, was zu genanntem Problem führt:
Technischer Hinweis: da das Vorhandensein der Monitore bei desem preiswertem Modell technologisch bedingt nicht vorgetäuscht wird, funktioniert es nur mit den beiden geschalteten Monitoren. Ein dritter Monitor darf an keinem der Rechner aktiv sein, da sonst bei jedem weg-schalten alle Monitorinhalte auf den dritten Monitor springen.
 
kitchenlab schrieb:
Den hatte ich mir auch angeschaut. Hat halt nur USB 2. Und es werden keine Kabel mitgeliefert. Bei Aten sind 8 DP-Kabel, 4 USB 3-Kabel sowie die Audiokabel dabei. Das relativiert den Preis wieder etwas.


MST kann der Aten, habe ich aber nicht getestet. Ich habe auch gar keine passende Hardware. Den Aten kann man auch mit einem zweiten verbinden und so 4 Monitore umschalten.
 
Tolotos schrieb:
+1 😃

Das mit HDMI vs. DP muss dich nicht stören, gibt direkt Kabel HDMI<->Displayport (die laufen auch an meinen 2412M ;))

Ich habe noch mal geschaut und keine Kabel gefunden, die von HDMI zu Displayport funktionieren. Welche verwendest Du hier? Der KVM-Switch von Argus gibt ja nur HDMI aus, die Dell-Monitore haben nur DP oder DVI als digitale Eingänge. Also müsste ich HDMI->DVI-Kabel besorgen, die 1920x1200 unterstützen.

rille schrieb:
Den hatte ich mir auch angeschaut. Hat halt nur USB 2. Und es werden keine Kabel mitgeliefert. Bei Aten sind 8 DP-Kabel, 4 USB 3-Kabel sowie die Audiokabel dabei. Das relativiert den Preis wieder etwas.

Beim Trendnet komme ich mit allen Kabeln auf ca. 360,-, beim ATEN geht es bei 550,- los.
 
Zuletzt bearbeitet:
kitchenlab schrieb:
Ich habe noch mal geschaut und keine Kabel gefunden, die von HDMI zu Displayport funktionieren. Welche verwendest Du hier?

Meine waren damals von notebooksbilliger (Link mit Filter), z.B. dieses.
Habe mich aber nicht um eine Richtung (HDMI->DP oder DP->HDMI) gekümmert, gibt es da Unterschiede?
 
Zurück
Oben