kachiri
Fleet Admiral
TeHaR schrieb:Ehm nein? Das iPhone ist dieses Jahr um 0,2mm dicker, nach 3 Generationen bei genau 7,8mm.
iPhone X: 7,70 mm
iPhone Xs: 7,70 mm
iPhone 11 Pro: 8,10 mm
iPhone 12 Pro: 7,40 mm
iPhone 13 Pro: 7,65 mm
iPhone 14 Pro: 7,85 mm
iPhone 15 Pro: 8,25 mm
iPhone 16 Pro: 8,25 mm
iPhone 17 Pro: 8,75 mm
Es sind 0,5 mm und nicht nur 0,2 mm. Und das merkt man tatsächlich. Wobei das iPhone 17 Pro aufgrund des Unibodys tatsächlich etwas besser in der Hand liegt als die vorherigen Modelle. Die Rundung des Gehäuses kommt besser, weil man am Rand nicht direkt den recht scharfen Übergang vom Metallrahmen zum Glas auf der Rückseite hat. Den merkt man dann u.U. im Bereich des Ausschnitts auf der Rückseite.
Wenn wir noch das Gewicht dazu nehmen:
iPhone X: 174 g
iPhone Xs: 177 g
iPhone 11 Pro: 188 g
iPhone 12 Pro: 189 g
iPhone 13 Pro: 204 g
iPhone 14 Pro: 206 g
iPhone 15 Pro: 187 g
iPhone 16 Pro: 199 g
iPhone 17 Pro: 204 g
Das iPhone 12 Pro brachte das kantige Design. Das iPhone 15 Pro den Titanrahmen. Obwohl man jetzt sogar auf Aluminium ist, hat man den Gewichtsvorteil mit der Einführung des Titan dieses Jahr komplett wieder aufgefressen. Letztes Jahr im Grunde schon.
Das iPhone Air ist nicht nur überwiegend 5,64 mm dünn sondern halt auch 165 g leicht. Und das obwohl es im Vergleich zum normalen Pro sogar das leicht größere Display hat. Und ich hätte es selbst nicht geglaubt. Aber die 6.5" im Vergleich zu den 6.3" merkt man. Positiv. Ohne dass die 6.5" irgendwie unhandlich wirken.
Ich verstehe ja, dass das nicht jeden wichtig ist. Aber ich versteh nicht, warum man dann dieses Produkt komplett hinterfragt. Die Alternativen mit besserer Laufzeit hast du mit dem Pro Geräten ja auf dem Markt.
Bin btw. bewusst beim iPhone X eingestiegen, weil das iPhone X quasi das erste Pro Gerät war. Nach meiner Auffassung. Der Nachfolger vom iPhone 8 ist für mich das iPhone Xr.
Wobei sich das iPhone Xr von der Größe irgendwo zwischen iPhone 8 und iPhone 8 Plus einsortiert.
Aber auch hier mal:
iPhone 7: 7,10 mm, 138g
iPhone 8: 7,30 mm, 148g
iPhone Xr: 8,30 mm, 194g
iPhone 11: 8,30 mm, 194g
iPhone 12: 7,40 mm, 164g
iPhone 13: 7,65 mm, 174g
iPhone 14: 7,80 mm, 172g
iPhone 15: 7,80 mm, 171g
iPhone 16: 7,80 mm, 170g
iPhone 17: 7,95 mm, 177g
Ergänzung ()
Und gerade bei den Foldables geht die Entwicklung seit Jahren doch in Richtung dünner, weil keiner einen zugeklappten Klumpen mit sich rumschleppen möchte. Und aufgeklappt sind die Dinger dünner als die üblichen Geräte.TeHaR schrieb:Und bei der Dicke, da ist eher das Gegenteil der Fall, die Foldables kommen an, und die sind um einiges dicker.
Auf der anderen Seite sind Foldables jetzt auch nicht mehr als Nische.
Es gibt auch seit Jahren Umfragen, in denen man regelmäßig hört, dass die Leute sich wieder leichtere (und kleinere) Geräte wünschen. Für Mini oder Compact Modelle gibt es einen Markt. Aus meiner Sicht gar keinen so kleinen Markt. Aber aus Sicht der Hersteller wohl einen ZU kleinen Markt.
Ergänzung ()
Und niemand weiß wie Apple produziert hat. Hier muss man einfach mal abwarten im Frühjahr, wenn es erste belastbare Quellen gibt. Die Erkenntnis ist in der Regel: iPhone Air gut verfügbar, also wird es nicht gekauft. Aber ohne zu wissen, wie viele Einheiten produziert wurden...Helge01 schrieb:Das Air bekommst du im Gegensatz zu den anderen iPhones überall seit Verkaufsstart.
Wie mehrfach erwähnt. Würde ich so ein Produkt platzieren, würde ich wohl auch überlegen, wie ich es schmackhaft mache. Und das Air ist ein Gerät, dass man einfach mal "erleben" muss. Das kaufst du dir nicht unbedingt nach einer Keynote, wo du im Endeffekt nur ein Datenblatt zum Vergleich hast
Btw. deine Quelle:
Allerdings plant Apple eine etwa dreimal höhere Produktion des iPhone Air im Vergleich zum iPhone 16 Plus vom Vorjahr, was die Bewertung der tatsächlichen Nachfrage erschwert.
Spricht auch dafür, dass man hier einfach die Lager voll gemacht hat vorm Release.
Im Vergleich zum Edge, so mein Eindruck, ist das Air auch viral deutlich breiter vertreten und ich habe noch niemanden gehört, der es komplett zerlegt. Es ist ein sehr spezielles Gerät. Aber ich höre eigentlich immer und immer wieder: "Schon geil".
Zuletzt bearbeitet: