News Dünne Galaxy-Smartphones: Samsung stellt das S25 Edge ein und stoppt das S26 Edge

TeHaR schrieb:
Ehm nein? Das iPhone ist dieses Jahr um 0,2mm dicker, nach 3 Generationen bei genau 7,8mm.

iPhone X: 7,70 mm
iPhone Xs: 7,70 mm
iPhone 11 Pro: 8,10 mm
iPhone 12 Pro: 7,40 mm
iPhone 13 Pro: 7,65 mm
iPhone 14 Pro: 7,85 mm
iPhone 15 Pro: 8,25 mm
iPhone 16 Pro: 8,25 mm
iPhone 17 Pro: 8,75 mm

Es sind 0,5 mm und nicht nur 0,2 mm. Und das merkt man tatsächlich. Wobei das iPhone 17 Pro aufgrund des Unibodys tatsächlich etwas besser in der Hand liegt als die vorherigen Modelle. Die Rundung des Gehäuses kommt besser, weil man am Rand nicht direkt den recht scharfen Übergang vom Metallrahmen zum Glas auf der Rückseite hat. Den merkt man dann u.U. im Bereich des Ausschnitts auf der Rückseite.

Wenn wir noch das Gewicht dazu nehmen:

iPhone X: 174 g
iPhone Xs: 177 g
iPhone 11 Pro: 188 g
iPhone 12 Pro: 189 g
iPhone 13 Pro: 204 g
iPhone 14 Pro: 206 g
iPhone 15 Pro: 187 g
iPhone 16 Pro: 199 g
iPhone 17 Pro: 204 g

Das iPhone 12 Pro brachte das kantige Design. Das iPhone 15 Pro den Titanrahmen. Obwohl man jetzt sogar auf Aluminium ist, hat man den Gewichtsvorteil mit der Einführung des Titan dieses Jahr komplett wieder aufgefressen. Letztes Jahr im Grunde schon.

Das iPhone Air ist nicht nur überwiegend 5,64 mm dünn sondern halt auch 165 g leicht. Und das obwohl es im Vergleich zum normalen Pro sogar das leicht größere Display hat. Und ich hätte es selbst nicht geglaubt. Aber die 6.5" im Vergleich zu den 6.3" merkt man. Positiv. Ohne dass die 6.5" irgendwie unhandlich wirken.

Ich verstehe ja, dass das nicht jeden wichtig ist. Aber ich versteh nicht, warum man dann dieses Produkt komplett hinterfragt. Die Alternativen mit besserer Laufzeit hast du mit dem Pro Geräten ja auf dem Markt.

Bin btw. bewusst beim iPhone X eingestiegen, weil das iPhone X quasi das erste Pro Gerät war. Nach meiner Auffassung. Der Nachfolger vom iPhone 8 ist für mich das iPhone Xr.
Wobei sich das iPhone Xr von der Größe irgendwo zwischen iPhone 8 und iPhone 8 Plus einsortiert.
Aber auch hier mal:

iPhone 7: 7,10 mm, 138g
iPhone 8: 7,30 mm, 148g
iPhone Xr: 8,30 mm, 194g
iPhone 11: 8,30 mm, 194g
iPhone 12: 7,40 mm, 164g
iPhone 13: 7,65 mm, 174g
iPhone 14: 7,80 mm, 172g
iPhone 15: 7,80 mm, 171g
iPhone 16: 7,80 mm, 170g
iPhone 17: 7,95 mm, 177g
Ergänzung ()

TeHaR schrieb:
Und bei der Dicke, da ist eher das Gegenteil der Fall, die Foldables kommen an, und die sind um einiges dicker.
Und gerade bei den Foldables geht die Entwicklung seit Jahren doch in Richtung dünner, weil keiner einen zugeklappten Klumpen mit sich rumschleppen möchte. Und aufgeklappt sind die Dinger dünner als die üblichen Geräte.
Auf der anderen Seite sind Foldables jetzt auch nicht mehr als Nische.

Es gibt auch seit Jahren Umfragen, in denen man regelmäßig hört, dass die Leute sich wieder leichtere (und kleinere) Geräte wünschen. Für Mini oder Compact Modelle gibt es einen Markt. Aus meiner Sicht gar keinen so kleinen Markt. Aber aus Sicht der Hersteller wohl einen ZU kleinen Markt.
Ergänzung ()

Helge01 schrieb:
Das Air bekommst du im Gegensatz zu den anderen iPhones überall seit Verkaufsstart.
Und niemand weiß wie Apple produziert hat. Hier muss man einfach mal abwarten im Frühjahr, wenn es erste belastbare Quellen gibt. Die Erkenntnis ist in der Regel: iPhone Air gut verfügbar, also wird es nicht gekauft. Aber ohne zu wissen, wie viele Einheiten produziert wurden...
Wie mehrfach erwähnt. Würde ich so ein Produkt platzieren, würde ich wohl auch überlegen, wie ich es schmackhaft mache. Und das Air ist ein Gerät, dass man einfach mal "erleben" muss. Das kaufst du dir nicht unbedingt nach einer Keynote, wo du im Endeffekt nur ein Datenblatt zum Vergleich hast ;)

Btw. deine Quelle:
Allerdings plant Apple eine etwa dreimal höhere Produktion des iPhone Air im Vergleich zum iPhone 16 Plus vom Vorjahr, was die Bewertung der tatsächlichen Nachfrage erschwert.

Spricht auch dafür, dass man hier einfach die Lager voll gemacht hat vorm Release.

Im Vergleich zum Edge, so mein Eindruck, ist das Air auch viral deutlich breiter vertreten und ich habe noch niemanden gehört, der es komplett zerlegt. Es ist ein sehr spezielles Gerät. Aber ich höre eigentlich immer und immer wieder: "Schon geil".
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: T-Scum, kim88, FatalFury und 2 andere
Wollte es mir eigentlich kaufen, jedoch als ich es in den Händen hielt, war der Hype vorbei. Leider zu breit in der Hand.
 
Riesiges dünnes Smartphone mit kleinem Akku und zu überteuertem Preis?
Überraschung.
 
@kachiri enthält deine Auflistung die dicke inkl. Kameramodul oder ist es eher so wie auf diesem Bild:
1000179402.jpg

Es wird Zeit das endlich wieder die echten Abmessungen angegeben werden, vorallem bei Tests.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: romeon, Gsonz, DaHans und 5 andere
Und was hast du davon? Aber merke schon. Du verstehst einfach nicht, was der Sinn eines dünnen Gerätes ist und welche Vorteile es hat. Niemand packt sein Handy am Kamerabuckel an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sirhaubinger, Incanus, kim88 und eine weitere Person
Precide schrieb:
Samsung traut sich beim Akku einfach nichts mehr und geht der Silizium-Kohlenstoff-Evolution nicht nach. Während die Chinesen das vorantreiben und im nächsten Jahr viele Geräte mit 7000mAh oder noch mehr auf den Markt kommen, ist das kommende S26 Ultra zum drölften mal mit 5000mAh ausgestattet
Wie ich irgendwo gelesen habe liegt das an den Import Bestimmungen der EU!
Geräte mit bis zu 20Wh Akku werden normal transportiert. Geräte mit über 20Wh müssen sonder Brandschutz Bedingungen erfüllen. Weshalb die ganzen China Phones mit 7000 und 8000mAh Graphit Akku daher kommen aber man in der EU weit und breit keine Spur davon sieht!
Wobei das auch noch an anderen vorgaben für Graphit Akkus happern könnte.
Wer Weiss.
 
Hmm, wenn man es nur relativ, im direkten Vergleich zu den anderen Samsung-Modellen, betrachtet, sind das natürlich geringere Verkaufszahlen. Aber absolut betrachtet, sind 1,3 Millionen jetzt auch nicht gerade wenig. Manche andere Hersteller würden sich wahrscheinlich freuen, wenn das eigene Topmodel diese Zahl erreichen würde. Schade, dass das für Samsung offensichtlich trotzdem zu wenig ist.
 
Macht das Ding normal dick und packt einen dickeren Akku rein (und Klinkenstecker und Speicherkarte auch noch gerne - Platz ist dann ja da) und das verkauft sich wie geschnitten Brot.

Apple hat eine ... ich nenne es mal höflich "spezielle" Kundschaft, die kann man mit hauchdünnen Wurstscheiben ähhh Smartphones ködern, aber der normale Kunde möchte etwas handfestes und vor allem funktionales.

Tomsenq schrieb:
Es wird Zeit das endlich wieder die echten Abmessungen angegeben werden, vorallem bei Tests.
Haha, das Bild ist super :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz
Schmarall schrieb:
ich nenne es mal höflich "spezielle" Kundschaft,
Die spezielle Kundschaft bist du. Kaum jemand vermisst Speicherkarten oder Klinkenstecker im Smartphone. Dickere Geräte mit mehr Akku gibt es aber ja schon :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pjack und realpiddi64
evtl brauchen sie die recourcen, um wie honor auch ein robot phone zu entwickeln 🤩
 
Marcel55 schrieb:
aber ich denke das Air wird auch den schwächsten Absatz der verfügbaren Modelle haben.
Das kann schon sein. Die Frage ist halt ob der Absatz schwächer oder stärker als die der Mini bzw Plus Modelle ist.
Weil darum geht es am Ende ja - neben dem normalen, den Pro und Pro Max Geräten einen absatzstarken Markt zu finden.
chillipepper schrieb:
Es muss auch nicht jedes Jahr ein neues Gerät herauskommen. Das befeuert doch nur die Wegwerfmentalität der Käufer; dafür sind – trotz Recycling – die Rohstoffe zu schade, und neues Produzieren verbraucht Energie und trägt zur Klimaerwärmung bei.
Du musst nicht jedes Jahr ei neues Geräte kaufen. Jemand der letztes Jahr ein neuen Gerät gekauft hat braucht dieses Jahr kein neuen. Jemand der vor 4 Jahren das letzte mal ein neues gekauft hat vielleicht aber schon.
Keniji schrieb:
ch glaube, wenn sie es 50% billiger angeboten hätten, also 650€, hätten sie viel mehr verkauft.
Klar, Samsung muss und will aber Gewinn machen. Lol
slogen schrieb:
und die meisten werden es wohl bereuen das Air gekauft zu haben.
Ich habe ein Air. Sehr ausführlich hier darüber geschrieben: https://www.computerbase.de/forum/t...iten-mein-3-tage-fazit.2253158/#post-30947559

Und ich bereute den Kauf nicht.
 
Wenn schon dünn, dann bitte wie das iPhone6/7 damals + dazu gerne genauso von der Größe, aber anstatt nur einer Cam gerne Dual. Ich denke nicht, dass sich das Single Cam Setup durchsetzen wird, weder beim SE noch beim Air. Zumindest Dual Cam sollte es in der heutigen Zeit definitiv sein!

Bei Samsung hatte man bis zum S10 den richtigen Weg eingeschlagen: konkurrenzlos gutes Display + gewölbt, Triple Cam (wie jetzt beim Pixel 10) horizontal angeordnet und gut ins Gehäuse integriert und als Alleinstellungsmerkmal gabs noch volles Zubehör: Netzteil, Kopfhörer, Ladekabel, Handbuch, so muss das sein!

Bei Google geht man mit der Größe und Cam Anordnung einen guten Weg, allerdings ist die CPU/GPU im Verhältnis echt schwach (50% schlechter als iPhone/S-Serie), somit muss die Software alles richten, was zum Großteil ganz gelungen ist, aber nicht vollends überzeugt.
 
Tomsenq schrieb:
Es wird Zeit das endlich wieder die echten Abmessungen angegeben werden, vorallem bei Tests.
Es wird Zeit, dass dies Fakebilder verschwinden. Merkst Du denn nicht, dass der Maßstab im Vergleich von iPhone 6 und iPhone Air gar nicht stimmt? 5,6mm sind weniger als 6,9mm, im Bild sehen sie aber gleich aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina, tidus1979 und kim88
@Tomsenq und auch dieses Bild zeigt genau, den Fortschritt. Nur das "dünne" halten zu müssen ist eben angenehm. Das fühlt sich nach Zukunft an und ist toll. Solange das Plateau mit der Kamera nicht übergewicht hat und den Kipppunkt verlagert sehe ich hier kein Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina und Pjack
Tomsenq schrieb:
Du weisst schon das dieses Bild eher Sarkastisch ist ;-)
Wenn man auf den offensichtlichen Fehler hinweist, ist es auf einmal gar nicht mehr so gemeint? Das ist jetzt aber schon recht billig.
Das iPhone Air ist überall dort, wo man es anfasst dünner, als andere iPhones, das merkt man und das ist auch relevant. Mir war es im ersten Anfassen sogar zu dünn, also treffen solche Bilder einfach nicht das Thema, sie sollen nur polarisieren.
 
Die Unwahrheit, um das eigene Narrativ zu untermauern stört also nicht 🤷‍♂️. Schöne neue Welt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rattle
Interessant wäre es, zu wissen, wie es mit den chinesischen Modellen ausschaut. Hersteller wie Honor hat intensiv damit geworben und Samsung zu Zugzwang gebracht. Wenn es dort auch nicht so gut ausschaut, ist das ja kein Problem von Samsung, sondern ein Akzeptanzproblem der Kunden, die nicht so viel Kompromisse eingehen wollen, nur um etwas dünneres Modell in den Händen zu halten.
 
Zurück
Oben