DVD erstellen

V

violet velvet

Gast
hallo,

brauche mal wieder eure hilfe. ich habe einen 80-minuten film von vhs auf festplatte gerippt (mpeg 2 format), bearbeitet und möchte nun eine image-datei erstellen. jetzt habe ich folgendes problem:

wenn ich auf beste qualität stelle dann zeigt mir das programm an das nur 60 minuten auf die dvd passen. wie muß ich das einstellen damit ich den kompletten film auf die dvd bekomme? gibt es inzwischen größere dvd's als nur die 4,7 gb? es gibt noch "automatisch", "maximale spielzeit" (da liegt die qualität aber nur bei 23%) und "benutzerdefiniert". ich möchte den film in möglichst guter bis sehr guter qualität haben. könnt ihr mir bei den einstellungen helfen damit die kompletten 80 minuten drauf sind?

und ist es so das je mehr effekte man einfügt der film mehr speicher benötigt? wenn ich z.b. ein kapitelmenü einfügen will - braucht er dann noch mehr platz und ist es überhaupt möglich bei einem alten vhs-film der ja komplett überspielt wurde kapitel einzufügen?

ich verwende das programm pinnacle studio 10 plus version 10.6...

EDIT: wenn ich die image-datei erstelle hört die aufnahme bereits nach 60 minuten auf. was muß ich da machen das ich den kompletten film als image-datei habe und ihn dann komplett auf die dvd bekomme?
 
Zuletzt bearbeitet:

philip79

Ensign
Dabei seit
Juli 2007
Beiträge
187
AW: DVD erstellen - Brauche Hilfe!

kapitel brauchen mehr platz aber ich denke nur minimal ;) kommt vor allem auch darauf an wie umfangreich du das auswahlmenü gestaltest.

zu deinem programm kann ich nichts sagen!
weiß nur dass dvdshrink dvd filmdateien exakt auf rohlinggröße komprimieren kann.

und ja es gibt größere rohlinge: double layer aber die muss dein brenner unterstützen, was alle neueren sowieso tun, und die sind etwas teurer.
 
V

violet velvet

Gast
AW: DVD erstellen - Brauche Hilfe!

mein player unterstützt die, aber unterstützt die dann auch der dvd-player? wie groß sind die?

kann noch jemand was dazu schreiben wie den film auf die dvd bekomme? mit dvdshrink kenne ich mich nicht aus. ist bestimmt wieder ein englisches programm...
 

uwe-b

Commander
Dabei seit
Jan. 2006
Beiträge
2.566
AW: DVD erstellen - Brauche Hilfe!

dein dvd-player wird das nicht unterstützen.
aber du könntest die dvd erstmal so erstellen (sofern pinnacle das macht) und dann halt mit shrinkto5 auf eine normale dvd bringen. dvdshrink findet man auch noch im netz, allerdings ist die nutzung in deutschland verboten.
 

supastar

Fleet Admiral
Dabei seit
Okt. 2005
Beiträge
17.585
AW: DVD erstellen - Brauche Hilfe!

Es ist zwar englisch, aber kinderleicht zu verstehen.

Es passen 8,5 GB drauf...
 
V

violet velvet

Gast
AW: DVD erstellen - Brauche Hilfe!

es muß doch aber ne möglichkeit geben mit studio 10 einen vhs-film auf eine dvd zu bekommen. wofür gibt es denn sonst so ein programm?
 

FirebladeXT

Ensign
Dabei seit
März 2007
Beiträge
236
AW: DVD erstellen - Brauche Hilfe!

Versuch mal bei den Einstellungen Dolby 5.1 wegzulassen. Da du es ja eh von VHS aufgenommen hast, ist der Ton sowieso Stereo. Vielleicht spart das ein paar Megabyte, die dann für die Bildqualität verwendet werden können.
 
V

violet velvet

Gast
AW: DVD erstellen - Brauche Hilfe!

das steht bereits auf stereo...
 

herja

Commodore
Dabei seit
Mai 2004
Beiträge
4.113
AW: DVD erstellen - Brauche Hilfe!

Hi,

klar geht das ...

gehe in "benutzerdefiniert" und stelle ein:

Auflösung: 720x576
Videobitrate: 3000kb/s mehr braucht der Film nicht weil er von VHS stammt.
Audio: Stereo

Sollte das nicht auf eine DVD passen, reduziere die Videobitrate bis es passt.


Ps. Kapitel und Menü kannst du basteln so viel du willst. Das braucht sehr wenig Platz.
 
V

violet velvet

Gast
AW: DVD erstellen - Brauche Hilfe!

@herja: habe die einstellungen schon so wie du geschrieben hast - es fehlen trotzdem 15 minuten vom film. das ist wirklich komisch. da könnte man ja nicht mal einen film der über 100 minuten geht auf dvd bruzzeln...
 

herja

Commodore
Dabei seit
Mai 2004
Beiträge
4.113
AW: DVD erstellen - Brauche Hilfe!

Hi,

dann redutziere die Videobitrate mal auf 2500kbs. Du kannst doch die Viedeobitrate so einstellen bis es passt ...
 

Rumbah

Lieutenant
Dabei seit
Apr. 2004
Beiträge
650
AW: DVD erstellen - Brauche Hilfe!

Pinnacle Studio scheint nur unkomprimierten Ton zu schreiben, denn sonst hättest du für 80 Minuten deutlich mehr als 3000kbit/s zur Verfügung (80 Minuten Video bei 3000kbit/s sind ca. 1,8 GB). Kannst du vielleicht irgendwie die Tonkomprimierung einstellen?
 
Top