DWM.exe stürzt ab

MichaW

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
1.623
Hallo zusammen,

seit heute habe ich das Problem, dass die DWM.exe andauernd abstürzt und dann auch kein Signal mehr an die Monitore geht.

Folgende Fehlermeldung:
Name der fehlerhaften Anwendung: dwm.exe, Version: 10.0.18362.387, Zeitstempel: 0x8e064b77
Name des fehlerhaften Moduls: unknown, Version: 0.0.0.0, Zeitstempel: 0x00000000
Ausnahmecode: 0xe0464645
Fehleroffset: 0x0000000000000000
ID des fehlerhaften Prozesses: 0x23f4
Startzeit der fehlerhaften Anwendung: 0x01d64d74ecd2385b
Pfad der fehlerhaften Anwendung: C:\WINDOWS\system32\dwm.exe
Pfad des fehlerhaften Moduls: unknown
Berichtskennung: c6a3eca9-b185-49a6-b8c7-ed093dbb45d8
Vollständiger Name des fehlerhaften Pakets:
Anwendungs-ID, die relativ zum fehlerhaften Paket ist:

Zudem noch folgendes Ereignis:
Der Desktopfenster-Manager-Prozess wurde beendet. (Prozessexitcode: 0x000000ff, Neustartzähler: 8, ID des primären Anzeigegeräts: )
Und:
Der Sitzungsport wurde vom Desktopfenster-Manager registriert.

Geändert wurde seit 2,5 Jahren (so alt ist er) nichts am PC.
Weder Updates aufgespielt, noch Hardware geändert. Er ist auch nicht übertaktet.
Urplötzlich gehen die Monitore in den Standby. Selbst im Desktop.
Unregelmäßig ohne Ankündigung.

Erfolglos probiert wurde folgendes:
  • Abgesichterter Modus und dort den Grafikkartentreiber (einer GTX 970) per DDU deinstalliert.
  • Updates von Win10 aufgespielt (es fehlte nur eines)
  • In den Diensten "Designs" deaktiviert.
  • Den Befehl sfc /scannow (Nichts feststellbar)

Alles ohne Erfolg.
Gegoogelt und hier habe ich auch geschaut, es gab nur keine Lösung.
Habt ihr hier eine Idee, was ich machen könnte?

Ergänzung: Es gab wohl auch einen Bluescreen, als ich kurz nicht da war.
Da lief ein Spiel, das aber die letzten Tage problemlos lief.

Der erste Absturz war 17:39 Uhr, hier noch der Zuverlässigkeitsbericht.
 

Anhänge

  • DWM.JPG
    DWM.JPG
    190,7 KB · Aufrufe: 526
Zuletzt bearbeitet:
Weder Updates aufgespielt
Ganz sicher? Ein nicht upgedatetes WIN ist zweieinhalb Jahren?

Ich würde die GraKa annehmen wenn sich softwareseitig wirkliich gar nichts verändert hat.

CN8
 
Hardwaremäßig nichts geändert seit den Abstürzen.
Updates sind natürlich aktuell. Läuft auch mit 1909, dem aktuellsten was mir angeboten wird.

Nein, habe nur Designs deaktiviert nachdem es mit dem Fehler anfing.
Das hatte ich als mögliche Fehlerquelle ergooglet. Leider erfolglos.
 
"DWM stürzt ab" geht für mich eher in Richtung zerschossenes Windows.
 
Nichts konkretes. Eventuell eine andere Grafikkarte testen um diese auszuschließen.
Ansonsten statt ewig rumzufummeln, Daten sichern wenn möglich und dann Windows neu bzw. in Windows den sauberen Neustart mit Daten behalten probieren.
Nur die nötigsten Treiber rein.
 
Hardwaremäßig nichts geändert seit den Abstürzen.
Aber vorher. Und nicht durch dich. Wird wenn Kaputtgeehen genannt.
CN8
 
Man sieht ja, dass heute auch Grafkkarten Treiber installiert wurden, hast es auch erwähnt.
Nimm mal den vorherigen Treiber wieder, bzw einen älteren.
Du bist noch auf der 1909 sagst du (WDDM 2.6), der aktuelle Nvidia Treiber 451.48
hat das neue "Windows Display Driver Model (WDDM2.7)" optimiert für Windows 10 2004 (WDDM 2.7).
Sollte in der Regel kein Problem sein, da das WDDM abwärtkompatibel ist, aber trotzdem,
nimm mal einen etwas älteren Treiber, den vorherigen.
 
Aber warum sollte das nötig sein wenn sich doch nichts verändert hätte?
CN8
 
Das Update des Grafikkartentreibers kam erst nach den Abstürzen.
Die fingen um 17:39 Uhr an.
Der Grafikkartentreiber davor war noch aus dem April.

Jetzt habe ich keinen Treiber mehr drauf, bzw. den den Windows selber automatisch aufspielt.
 
MichaW schrieb:
Der Grafikkartentreiber davor war noch aus dem April.
Aus dieser Zeit würde ich einen offiziellen nehmen für die 1909.
MichaW schrieb:
bzw. den den Windows selber automatisch aufspielt.
Windows selbst bringt keinen Treiber mit für deine Karte, den lädt Windows Update im Hintergrund
und installiert diesen. Diese sind nicht unbedingt die empfehlenswertesten und gerne mal etaws älter.
Du bist ja auch noch auf der 1909.
Ergänzung ()

Sollte das nicht der Fall sein und du hast keinen Treiber installieren lassen über Windows Update,
dann wärst du mit dem "MS Basic Display Adapter" Treiber unterwegs, das wäre nichts.
 
Musste gerade feststellen, dass Treiber weiter unten in den Updates stehen.
Windows hat einen alten Treiber aus 10/19 installiert.

Aber wie geschrieben, Windows ist mit jedem Treiber abgestürzt.
Mit 04/2020, 06/2020 und dann auch 10/19.

Ich werde morgen mal den PC aussaugen, wobei ich auch nicht an ein Hitzeproblem glaube.
Heute ist es deutlich kühler und er ist abgestürzt.
Aber ich will nichts unversucht lassen.
 
Das wäre furchtbar. :heul:
Alle Programme neu installieren und einrichten...

Da sich ja grundsätzlich nichts geändert hat, befürchte ich keine Besserung.
 
Kannst ja zuerst mal ein Inplace Upgrade (Reparatur) machen mit deiner 1909
oder ein Upgrade auf die 2004, wenn diese dir angeboten wird.
Dann geht dir ja nichts verloren was deine Programme betrifft.
Ein System Image (Backup) machen wie immer zuvor.
Ergänzung ()

MichaW schrieb:
Da sich ja grundsätzlich nichts geändert hat, befürchte ich keine Besserung.
Ich befürchte das Gegenteil ;)
nach einem Hardware Problem sieht das mir eher nicht aus.
Sollte es aber auch Bluescreens geben, dann überprüfe erst mal deinen Arbeitsspeicher:
"Memtest86"
Ergänzung ()

Bzgl. Inplace Upgrade (Reparatur) oben:
"Inplace Upgrade Windows 10 schnell reparieren"
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, ich werde das morgen testen.
 
So.

Zuerst Memtest durchgeführt - hat keine Probleme festgestellt
Dann Windows (wie oben angegeben) repariert auf 1909 - ist erfolgreich durchgelaufen

Unter Windows habe ich schon den ganzen Tag keine Probleme. Als wenn nie was gewesen wäre.
Jetzt "nur" noch, wenn ich Spiele starte (z.B. Guild Wars 2).
Aber auch das habe ich letzte Woche schon problemlos laufen gehabt.

Habe jetzt noch 2 Versuche gemacht:
1. Das Spiel "Dragon Quest Builders 2" gestartet: Kein Absturz nach 5 Minuten
2. "Guild Wars 2" mit minimalsten Grafikeinstellungen gestartet: Kein Absturz nach 5 Minuten.
Sonst war der Absturz dort nach 5 Sekunden.

Der Zuverlässigkeitsverlauf ist zwar durch die Installation jetzt gelöscht, aber Windows gab beim letzten Absturz vor der Reparatur nun einen Hardwaredefekt an.
Vielleicht doch ein Defekt der Grafikkarte?
GPU-Z und Hardwareinfo zeigen keine Auffälligkeiten.
Takt stimmt, Temperaturen auch (CPU 40-61 Grad, GPU 61-67 Grad)

PS: Musste feststellen, dass der PC schon über 5 Jahre alt ist (April 2015).
Wie die Zeit vergeht...
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Per Google fand ich den Thread. Wollte vorhin über Startmenü ein Spiel starten, während Firefox mit Musik auf Youtube an war. Dann verschwand immer immer alles vom Bild, sodass der Desktophintergrund da war und die Menüs etc. erschienen dann zeitweise in der Optik eines Windows 98. Der zweite Bildschirm verlor komplett das Bild. Das wiederholte sich am Fließband, über eine Minute hinweg alles in der Ereignisanzeige hinweg mit den Meldungen zu DWM.exe, hier paar Beispiele. Der Grafiktreiber ist anscheinend auch verreckt. In der Zwischenzeit konnte ich im kaputten Menü noch auf "Neustart" drücken, da die Dauerschleife an abgeschmierter DWM.exe eh nicht verschwand.

Name der fehlerhaften Anwendung: dwm.exe, Version: 10.0.19041.508, Zeitstempel: 0xcd97c98b
Name des fehlerhaften Moduls: dwmcore.dll, Version: 10.0.19041.488, Zeitstempel: 0x5eb75ed2
Ausnahmecode: 0xc000001d
Fehleroffset: 0x00000000000a3060
ID des fehlerhaften Prozesses: 0x1938
Startzeit der fehlerhaften Anwendung: 0x01d694e0b5b90123
Pfad der fehlerhaften Anwendung: C:\WINDOWS\system32\dwm.exe
Pfad des fehlerhaften Moduls: C:\WINDOWS\system32\dwmcore.dll
Berichtskennung: b10d75a7-5e4a-4972-b945-05659245f919
Vollständiger Name des fehlerhaften Pakets:
Anwendungs-ID, die relativ zum fehlerhaften Paket ist:

--------------------

Winlogon in session 2 (console) reuqested session stop using GPU, returned status {Vorgang fehlgeschlagen}
Der Vorgang konnte nicht durchgeführt werden., with progress stage of no display adapter found

--------------------

Der Desktopfenster-Manager-Prozess wurde beendet. (Prozessexitcode: 0x000000ff, Neustartzähler: 9, ID des primären Anzeigegeräts: Microsoft Basic Display Driver)

--------------------

Winlogon in session 2 (console) reuqested session stop using GPU, returned status STATUS_SUCCESS, with progress stage of successful

Zuverlässigkeitsverlauf ist auch voll DWM.exe.

Gestern habe ich jedoch meine vorübergehend benutzte GTX1070 wieder ausgebaut und 2080S wieder rein inkl. Treiber neu installiert. Auch teste ich den 3200er-RAM mit 3300 (und sollte später auch 3400), den ich am Donnerstag auf Vollbelegung aufgerüstet habe und der vorher auch mit 3400 lief, wo noch halbe Belegung war.

Liegt das jetzt an Grafiktreibermurks? Denn den Grafiktreiber habe ich jetzt nicht mit DDU neu gemacht, sondern halt nur deinstalliert und neu. War jeweils die aktuelle Version, der eigentliche Ampere-Release-Treiber. Oder schafft die Kiste keine RAM-Vollbelegung auf 3300? Gibt es für Memtest auch Schnelltest, ohne dass es gefühlt 10 Stunden dauert? Wobei GTA5 und Transport Fever 2 damit ja anscheinend liefen. Dass ich letzteres dennoch reproduzierbar abstürzen lassen konnte, egal ob 3300 oder 3200, lag am zerschossenen Spielstand.

PC:
  • Windows 10 64 Bit
  • Asus RTX2080S Strix OC
  • MSI GTX1070 Armor -> Notfallgrafikkarte
  • Intel 8700K @ 4,7GHz bei HT an, 4,8GHz bei HT aus @ 1,264V (mehr eingestellt wegen LLC-Drop) @ Scythe Mugen 2
  • Asrock Z370 K6
  • 32GB (4x8) G-Skill Ripjaws DDR4-3200
  • Crucial MX300 525GB + WD Black 1TB + WD Green 1TB
  • Seasonic G550
  • Corsair 600T

Bildschirme:
- In Benutzung: Acer XB271HUB + AOC Q2770PQU
Ergänzung ()

Memtest hat mit 3300 beim 8. von 13 Tests einen Error gefunden, nach ca. 10 Minuten. Habe ich dann abgebrochen und wieder mit 3200 gestartet.

Edit:

IMG_20200927_190548.jpg


Edit:

Mit Stock-Settings spuckt der RAM keine Fehler aus, in 2 Tests.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben