EA-App LinuxMint

DerHommel

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2017
Beiträge
282
Hi zusammen !

Ich hab da mal ne (vielleicht doofe) Frage zum Thema EA-App unter LinuxMint:

Wie/wo installiere ich dort die Games?

Ich hab mir über Lutris die EA-App herunter geladen.
Diese kann ich dann halt starten und mich einloggen. (Pic 1)
Klicke ich dort auf installieren kann ich zwar meinen Ordner, in dem ich die EA-Games installiert haben möchte auswählen, allerdings wird mir da dann angezeigt das ich zuwenig Speicherplatz zur Verfügung hätte..... (Pic 2)
Das stimmt aber so nicht! Da sollten von insgesamt 2 TB noch 1TB verfügbar sein... (Pic 3)

Wo mach ich da als Linux-Anfänger den Fehler?
Und warum wird mir angezeigt das ich zu wenig Speicherplatz hätte???

Games in Steam laufen problemlos.
Angemeldet bin ich mit `m Standartkonto (K.A. ob das hier für wichtig ist...)
LinuxMint 21.2 Cinnamon (5.8.4)
Kernel 5.15.0-87-generic

Braucht ihr sonst Infos?





EA-App_1.png
EA-App_2.png
Speicherplatz_3.png
Ordner_4.png
 

Anhänge

  • 1698583499983.png
    1698583499983.png
    1,3 MB · Aufrufe: 93
  • EA-App_1.png
    EA-App_1.png
    1,3 MB · Aufrufe: 119
Zuletzt bearbeitet:
Du siehst per Default nur die Unterordner wo wine installiert wurde. Guck mal ob und wie du extra Laufwerke auf mountpoints einbinden kannst.
 
Schönen guten Tag,

dass Problem hatte ich vor 2-3 Jahren und konnte es (glaube ich) folgend lösen.

Winetricks -> Standard -> Winecfg -> Laufwerke -> Hinzufügen -> D zum Beispiel -> Durchsuchen -> Festplatte/ Ordner deines vertrauens -> Ok -> Ok

Nun müsstest du das Spiel auf D (nicht mehr über Z:\media) installieren können und der sollte dir die korrekte Festplattengröße anzeigen.
 

Anhänge

  • b.png
    b.png
    28,5 KB · Aufrufe: 69
Du kannst über die Lutris Website die Installation anstarten, dann richtet die Wine Umgebung alles passend ein und installiert das Spiel samt EA App - habe selbst die Erfahrung mit Sims2, 3 und 4 gemacht

https://lutris.net/games/mass-effect-andromeda/
 
humhum schrieb:
Schönen guten Tag,

dass Problem hatte ich vor 2-3 Jahren und konnte es (glaube ich) folgend lösen.

Winetricks -> Standard -> Winecfg -> Laufwerke -> Hinzufügen -> D zum Beispiel -> Durchsuchen -> Festplatte/ Ordner deines vertrauens -> Ok -> Ok

Nun müsstest du das Spiel auf D (nicht mehr über Z:\media) installieren können und der sollte dir die korrekte Festplattengröße anzeigen.
Sorry, evt bin ich gerade etwas zu doof, aber wie komme ich da hin?
Wenn ich nach Wine suche bekomme ich nur das hier angezeigt :

WhatsApp Image 2023-10-29 at 17.51.35.jpeg

Ergänzung ()

Hab ich evt nicht "das richtige" Wine installiert??
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto vom 2023-10-29 18-03-44.png
    Bildschirmfoto vom 2023-10-29 18-03-44.png
    106,9 KB · Aufrufe: 61
Zuletzt bearbeitet:
DerHommel schrieb:
Hab ich evt nicht "das richtige" Wine installiert??
Doch doch, alles gut. Tipp mal winecfg ins Terminal, dann sollte sich das Fenster aus #3 öffnen. Wine hat bei mir einen eigenen Eintrag im Startmenü.

edit:
Oh, ich seh gerade dein zweites Bild. Hast du Wine als Flatpak installiert? Falls ja, Flatseal auch installieren, öffnen, Wine die (Zugriffs-)Rechte erteilen für die gewünschten Ordner/Datenträger.
 
Zuletzt bearbeitet:
winetricks ist wie lutris eine GUI mit Templates für wine.

Hast du das lutris native, per AppImage, flatpak installiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wine ist als Systempacket installiert


wine.png

Ergänzung ()

SE. schrieb:
Doch doch, alles gut. Tipp mal winecfg ins Terminal, dann sollte sich das Fenster aus #3 öffnen. Wine hat bei mir einen eigenen Eintrag im Startmenü.

edit:
Oh, ich seh gerade dein zweites Bild. Hast du Wine als Flatpak installiert? Falls ja, Flatseal auch installieren, öffnen, Wine die (Zugriffs-)Rechte erteilen für die gewünschten Ordner/Datenträger.


Ok...bei mir isses wohl nun Laufwerk M


WineKonfigLaufwerk.png

Ergänzung ()

Die Installation hab ich jetzt mal über die Lutris_App angestoßen.
Nach Öffneen des EA-Launchers sehe ich bei "Installationsort" leider kein Laufwerk M sondern nur das über "Arbeitsplatz".....
Wenn ich dann in diesem Verzeichnis den entsprecheneden Ordner auswähle wird mir immer noch zuwenig Speicherplatz angezeigt........
Bildschirmfoto vom 2023-10-29 18-59-10.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Jemand ǹe Idee was da nicht passt?
 
Zeig mal ein 'df -h'.
An sich ist das schon richtig. Die Frage ist, welcher Mountpoint da im Spiel ist.

Dass das 'M' Laufwerk nicht erscheint, liegt wahrscheinlich an unterschiedlichen 'Wine Bottles' (Wine Arbeitsordner). Das muss man aber auch nicht so machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist , soweit wie ich das jetzt verstehe, die SSD auf der das Mint installiert ist. (500GB), richtig?
"Probleme" macht ja die Installation auf der anderen 2TB-SSD
 

Anhänge

  • df -f.png
    df -f.png
    40 KB · Aufrufe: 59
Zuletzt bearbeitet:
Schon richtig. Nach dem Screenshot sind die aber nicht gemountet oder nicht verfügbar. Irgendwas stimmt da nicht.
Gib mal noch ein 'lsblk' und 'mount'.
Du musst auch keine Screenshots machen. Copy&Paste in [CODE ] Tags reichen vollkommen aus.
 
Code:
surfer@chef-MS-7B86:~$ lsblk
NAME        MAJ:MIN RM   SIZE RO TYPE MOUNTPOINTS
sda           8:0    0 465,8G  0 disk
├─sda1        8:1    0   100M  0 part
├─sda2        8:2    0   465G  0 part
├─sda3        8:3    0   100M  0 part
└─sda4        8:4    0   531M  0 part
sdb           8:16   0 465,8G  0 disk
├─sdb1        8:17   0   512M  0 part /boot/efi
└─sdb2        8:18   0 465,3G  0 part /
sdc           8:32   0 465,8G  0 disk
├─sdc1        8:33   0    16M  0 part
└─sdc2        8:34   0 465,7G  0 part
sdd           8:48   0   1,8T  0 disk
└─sdd1        8:49   0   1,8T  0 part
nvme0n1     259:0    0   1,8T  0 disk
├─nvme0n1p1 259:1    0    16M  0 part
└─nvme0n1p2 259:2    0   1,8T  0 part
surfer@chef-MS-7B86:~$ mount
sysfs on /sys type sysfs (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime)
proc on /proc type proc (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime)
udev on /dev type devtmpfs (rw,nosuid,relatime,size=16316684k,nr_inodes=4079171,mode=755,inode64)
devpts on /dev/pts type devpts (rw,nosuid,noexec,relatime,gid=5,mode=620,ptmxmode=000)
tmpfs on /run type tmpfs (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime,size=3278036k,mode=755,inode64)
/dev/sdb2 on / type ext4 (rw,relatime,errors=remount-ro)
securityfs on /sys/kernel/security type securityfs (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime)
tmpfs on /dev/shm type tmpfs (rw,nosuid,nodev,inode64)
tmpfs on /run/lock type tmpfs (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime,size=5120k,inode64)
cgroup2 on /sys/fs/cgroup type cgroup2 (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime,nsdelegate,memory_recursiveprot)
pstore on /sys/fs/pstore type pstore (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime)
efivarfs on /sys/firmware/efi/efivars type efivarfs (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime)
bpf on /sys/fs/bpf type bpf (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime,mode=700)
systemd-1 on /proc/sys/fs/binfmt_misc type autofs (rw,relatime,fd=29,pgrp=1,timeout=0,minproto=5,maxproto=5,direct,pipe_ino=21249)
mqueue on /dev/mqueue type mqueue (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime)
hugetlbfs on /dev/hugepages type hugetlbfs (rw,relatime,pagesize=2M)
debugfs on /sys/kernel/debug type debugfs (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime)
tracefs on /sys/kernel/tracing type tracefs (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime)
fusectl on /sys/fs/fuse/connections type fusectl (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime)
configfs on /sys/kernel/config type configfs (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime)
none on /run/credentials/systemd-sysusers.service type ramfs (ro,nosuid,nodev,noexec,relatime,mode=700)
/dev/sdb1 on /boot/efi type vfat (rw,relatime,fmask=0077,dmask=0077,codepage=437,iocharset=iso8859-1,shortname=mixed,errors=remount-ro)
binfmt_misc on /proc/sys/fs/binfmt_misc type binfmt_misc (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime)
tmpfs on /run/user/1001 type tmpfs (rw,nosuid,nodev,relatime,size=3278032k,nr_inodes=819508,mode=700,uid=1001,gid=1001,inode64)
gvfsd-fuse on /run/user/1001/gvfs type fuse.gvfsd-fuse (rw,nosuid,nodev,relatime,user_id=1001,group_id=1001)
portal on /run/user/1001/doc type fuse.portal (rw,nosuid,nodev,relatime,user_id=1001,group_id=1001)
surfer@chef-MS-7B86:~$
 
Zeigen alle das gleiche an. Die Laufwerke sind nicht eingebunden. Ich bin mir nicht sicher, wie das in Mint gehandhabt wird und warum die in deinen obigen Screenshots durchaus gemountet waren. Evtl. wird das automatisch durch den Dateiexplorer gemacht (automount/unmount). Oder "schließt" Du evtl. die Laufwerke bewusst im Dateiexplorer?
Zumindest musst Du schauen, wie Du die Laufwerke eingebunden bekommst. Vielleicht zuerst einfach mal im Dateibrowser öffnen und schauen, ob und wann sie wieder verschwinden.
 
"Schließen" tu ich die Laufwerke nicht "händisch. Mir ist auch zumindest nicht aufgefallen das die zwischenzeitlich "verschwinden" würden

Was ich tun muss , ist die 2TB-SSD (nicht die 2TB-NVME, die ist für das Windows 10) quasi händisch einzuhängen bevor ich viva Steam darauf zugreifen kann. Das muss ich nach jedem Neustart machen.

Ich hab die letzten 3 Wochen auch reichlich gezockt. Da gab`s diesbzgl. keine Probleme.
Ich hab gerade mal 2 Games aus dem Epic-Store über Lutris installiert und kurz(!) angetestet.
Lief da alles so wie`s sein soll.
Aus meiner (laienhaften !!!!!) Sicht macht immo nur die EA-App Probs.
 
DerHommel schrieb:
Was ich tun muss , ist die 2TB-SSD (nicht die 2TB-NVME, die ist für das Windows 10) quasi händisch einzuhängen bevor ich viva Steam darauf zugreifen kann. Das muss ich nach jedem Neustart machen.

Lösung:
Das in der /etc/fstab vermerken.

Erklärung:
So wie du das bisher handhabst, also die Partitionen über den Dateimanager zu mounten, ist, zumindest wurde mir das als Grünschnabel vor ein paar Jahren so erklärt, nicht persistent, also nicht "richtig" gemountet. Was das genau bedeutet weiß ich nicht, weil ich es seither einfach wie alle andere über die fstab regel.
Um es nochmal ins Gedächtnis zu führen: Du mountest unter Linux deine Partitionen in Ordner, d.h. du kannst sie quasi egal an welcher Stelle im Dateisystem einhängen. Insofern wäre mein Lösungsvorschlag:
  • Du erstellst in deinem Home Verzeichnis einen Ordner "Spiele", hier soll dann die Partition deiner 2TB SSD gemountet werden.
  • Dann öffnest du die fstab mit einem Texteditor. Dort kannst du einen Eintrag wie folgt hinter lassen:

/dev/sdd1 /home/surfer/Spiele ext4 defaults,noatime,nofail 0 2

  • Die Gerätebezeichnung ist generisch, also ändert sich, wenn du Speichermedien entfernst oder hinzufügst. Es könnte also sein, dass sdd1 plötzlich zu sdc1 wird. In dem Fall kann der Initiationprozess die Partition nicht mehr finden und blockiert den Start. Um das zu verhindern steht das nofail in den Optionen. Das solltest du aber nicht dauerhaft benutzen und irgendwann rausnahmen, weil das auch die Überprüfung des Dateisystems hemmt.
  • Damit das oben beschriebene garnicht erst passiert solltest du mit der UUID der Partition arbeiten, den die ist einzigartig auf deinem System. Du kannst sie mit sudo blkid auslesen und dann anstelle von /dev/sdd1 als UUID=123456789 dort eintragen. Wenn damit dann die Partition korrekt eingehängt wird, entfernst du nofail wieder.
Sicher ist sicher.
 
Sorry, die letzten Tage war bei mir echt viel los. Daher jetzt erst die späte Rückmeldung.
Also unter "Laufwerke" hab ich das quasi auf Auto gestellt.
Nach Systemneustart wird die SSD dann auch automatisch eingehängen. Soweit so gut.
Das Problem bei der EA-App besteht immer noch.

LaufwerkeAutoMount.png


Muss ich da sonst noch was einstellen?
 
Nachtrag :

Hmh... wenn ich das so wie oben beschrieben über "Laufwerke" mache, kann Steam die bereits installierten Games nicht mehr finden...
 
Zurück
Oben