Echo Show 10 - voll funktionsreiches Spotify / Audible?

EvilMoe23

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
27
Hi Leute,

ich bräuchte mal eine schnelle Info um eine Kaufentscheidung zu treffen! :)

Ich habe mir überlegt, meinen derzeitigen Echo Plus, welchen ich hauptsächlich für Hörbücher nutze, durch ein Echo Show 10 zu ersetzen... zwar ein teurer Spaß nur dafür, aber mein Hauptgedanke dabei lag darauf, dass ich hin und wieder ein Display für die Navigation ganz nützlich fände...

Oftmals möchte man in ein bestimmtes Kapitel zurück in Audible oder sich noch etwas in Spotify suchen... kann ich das alles über den Screen machen und auch meine Playlists sehen und anwählen? Oder kann ich weiterhin nur per Sprache Spotify und Audible ansteuern und habe dann nur auf dem Display den aktuell laufenden Titel angezeigt? - Dann wären die 250€ für die Katz :)
 
Das Display bringt dir nicht viel. Du bekommst da leider keine "Tablet"-Oberfläche (als hättest du die Spotify App installiert).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und EvilMoe23
Doch es gibt eine rudimentäre Touch Oberfläche im Show. Nächster/letzter Titel, Pause/Start, sowie der Gesamtbalken zum sliden sind vorhanden.

edit: Achja das Hörbuchbild wird auch angezeigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und EvilMoe23
pumuck| schrieb:
Doch es gibt eine rudimentäre Touch Oberfläche im Show. Nächster/letzter Titel, Pause/Start, sowie der Gesamtbalken zum sliden sind vorhanden.
Ja, aber wenn du das erwartest, was der TE schreibt, dann ist das eben
Creeping.Death schrieb:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und EvilMoe23
Vielen Dank euch Beiden! - Aber nur das Pausieren oder Auswählen des vorigen Titels / nächsten Titels reicht mir da nicht... das bekommt Alexa auch mit Sprache noch ganz hin... dachte in der Tat, ich könne auf dem "Tablett" die Spotify so nutzen wie auf anderen Geräten...

Sprich nach Titeln suchen - aus den eigenen Playlists etwas starten oder sich einfach irgendwo nach etwas Stöbern einen Podcast anwerfen oder so...

Puh, beinahe hätte ich mir das Ding völlig umsonst gekauft :)
 
Wäre es eine Option für dich, ein kleines günstiges Tablet und dann deine vorhanden Alexa/Echo als Lautsprecher nutzen.

Ich habe im Esszimmer/Küche/Bad je eine EchoDot bzw. im Wohnzimmer der TV mit ativer Alexa, im Wohnzimmer liegt meist mein Tablet, das nutze ich dann doch schon relativ oft als "Fernsteuerung"
 
EvilMoe23 schrieb:
Vielen Dank euch Beiden! - Aber nur das Pausieren oder Auswählen des vorigen Titels / nächsten Titels reicht mir da nicht... das bekommt Alexa auch mit Sprache noch ganz hin... dachte in der Tat, ich könne auf dem "Tablett" die Spotify so nutzen wie auf anderen Geräten...
Die gleiche Bedienung der Bibliothek funktioniert nicht wie in den Handy Apps, aber du kannst doch auf dem handy navigieren und als Abspielgerät dein Echo auswählen, sollte theoretisch gehen bin mir aber nicht ganz sicher da ich kein Spotify nutze. 😅
 
Key³ schrieb:
Wäre es eine Option für dich, ein kleines günstiges Tablet und dann deine vorhanden Alexa/Echo als Lautsprecher nutzen.

So eine Idee in der Art kam mir nach den (für mich) ernüchternden Antworten irgendwie auch und bin noch schwer am Überlegen... vor Jahren habe ich mir den Amazon Echo ja wirklich nur mit dem Fokus auf Hörbücher geholt um zumindest von der Bedienung eines Notebooks oder Tablets weg zu kommen... habe es auf einem an der Wand befestigten Regal neben dem Bett stehen und finde es auch nach wie vor gut, Abends einfach nur "Alexa - starte Audible" oder "Spiele XYZ auf Spotify" zu sagen und das Ding legt los...

Das Wichtigste war also, eigentlich nicht mehr irgendwas noch bedienen zu müssen...

Hin und wieder findet aber Alexa per Sprache ein bestimmtes Hörbuch nicht oder kommt mit einer bestimmten Staffel eines Hörbuchs in der Bibliothek nicht klar... da muss man eben das Hörbuch vorher per Handy oder Notebook mal anspielen und dann wird es auf Echo auch fortgesetzt...

Deshalb fand ich den Gedanken so reizvoll, dass mir Echo Show zusätzlich neben der gewohnten Bedienung noch ein Interface bietet bei dem ich gegebenenfalls kurz ein Hörbuch aus den Playlists oder aus der Bibliothek auswählen könnte... und als Luxus obendrein noch etwas stöbern könnte und spontan was anderes zum Einpennen anwerfen könnte...

Direkt was in die Hand nehmen wie Handy der Tablet was ich dann immer geladen haben muss und zum Zweck daneben liegt, ist jetzt nicht so mein Gedanke...

So ein Surface PC neben dem Lautsprecher welchen ich ähnlich wie das Echo Show ausgerichtet bedienen würde, käme der Idee noch am Nächsten... die Frage ist, ob dies dann nicht etwas zu dekadent wäre, nur um hin und wieder mal alternativ zur Sprachsteuerung kurz Spotify oder Audible bedienen zu können :D

Klar, Echo Show ist für ganz andere Dinge gemacht, wie Telefonie oder Kochen in der Küche und eben nicht für Hörbuchfans gedacht.... trotzdem einfach nur schade, dass sie es nicht mal mit den gängigsten Apps ausstatten konnten.. zumindest bei Audible sollte man sich doch beim hauseigenen Gerät ähnlich wie durch Amazon Prime Video navigieren können...

Aber ich denke die Tage mal drüber nach ob ich eine günstige Lösung finde, für ein Gerät welches im Regal Platz findet und immer bereit ist um die beiden Apps zu bedienen :)

Engaged schrieb:
aber du kannst doch auf dem handy navigieren und als Abspielgerät dein Echo auswählen, sollte theoretisch gehen bin mir aber nicht ganz sicher da ich kein Spotify nutze. 😅

Danke für den Tipp, aber wie oben schon beschrieben wollte ich von dieser Art der Anwendung weg... wenn ich im Liegen oder gar im Halbschlaf noch irgendwie Bock habe was zu starten und Alexa irgendeinen Titel nicht findet, möchte ich nicht komplett "aufwachen" indem ich noch mein Handy zur Hand nehme, die App aufrufe und mich da dann erst auf einem zu kleinen Display durch navigieren muss...

Fand einfach den Gedanken witzig, dass ich zum Show sage "Starte Spotify" und dann nur noch schnell eine Playlist wähle und dann vom selben Gerät abgespielt wird :)

Aber ja... technisch geht das genauso wie du es beschrieben hast... per Handy was wählen und dann auf das Wunsch-Echo Gerät seiner Wahl streamen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Ich glaube der Punkt ist, dass das Show nicht als Bedienoberfläche/GUI gedacht ist, sondern nur eine weitere Ausgabe für die Sprachbefehle darstellen soll. Beispiel: "Alexa zeig mir einen Blauwal" funktioniert mit Monitor, aber ohne halt nicht. Für eine Touchsteuerung gibt es ja die Fire-Serie.
 
Sehe ich ähnlich. Ein Echo Show ist und bleibt ein stationäres Gerät und so wie man seit Dekaden den TV über eine Fernbedieunung steuert und ihn nur noch bedingt überhaupt direkt steuern kann, ist ein Show ebenfalls weitestgehend für "Fernbedienung" ausgelegt und die direkte Touchbedienung daher recht einfach gehalten.

Ich sehe den Vorteil eines Show daher nicht beim Musik und Hörbüchern, sondern darin, dass man zB auch Prime Video schauen kann.

Wer tabletähnliche Bedienung möchte, ist dann mit einem Tablet auch besser beraten und kann ggfs die Ausgabe auf einen Show schicken.
 
Zurück
Oben