Eigenbau vom PC

Chris-McZehrl

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

ich habe mir nun Corsair Vengeance LPX 16GB (2x8GB) DDR4 3600MHz C18 XMP 2.0 besorgt und möchte nun meinen PC damit helfen.

aktuell habe ich 4x4GB drin 2333MHz, wegen allen weiteren Details bin ich soeben am zusammen suchen.

Mein Mainboard ist ein Asus Prime X370-Pro dazu den AMD Ryzen 7 1700x Prozessor und die EVGA GeForce GTX 980 Ti Grafikkarte.

Bei meinem Mainboard habe ich soweit ich weiss 4 Arbeitsspeichersteckplätze und meine Frage ist nun ... kann ich dann noch 2x4GB mit 2333MHz bedenkenlos mit eingebaut lassen im dual channel? oder würde dies meinen neuen Arbeitsspeicher so gesehen verschlechtern?

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand helfen kann und bedanke mich schon im Voraus dafür.

MfG

Chris-McZ

Naja, kommt darauf an, was dein Ziel war. Wolltest du schnelleren RAM? Dann solltest du nur den neuen RAM einbauen, denn Takt und Timing richten sich nach dem langsamsten Glied. Wolltest du mehr RAM? Dann ein Mischbetrieb, weil 24>16.

• Gefällt mir
Reaktionen: |N|e|X|e|R|
Bloß nicht mischen. Dann hättest du dir gleich deutlich schlechteren RAM kaufen können.

Kommst du denn mit deinem Anwendungsgebiet an das Limit von 16GB RAM ? Falls nicht würde ich auch keinen Mischbetrieb fahren ! Dual Channel wäre möglich, dann aber auch nur zu den Spezifikationen des langsammeren RAMs. 2x4GB und 2x8GB.

also ich hole mir auf jedenfall nochmals den gleichen Ram! nur nicht jetzt!

leider weiss ich gerade nicht welchen Ram ich derzeit verbaut hab! morgen wollte ich den ausbauen und dann kann ich es berichten!
Ich geh auf Schnelligkeit und daher werde ich nur meinen neuen einbauen.
Danke schon mal zu dieser Info :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Onyes
Chris-McZehrl schrieb:
aktuell habe ich 4x4GB drin 2333MHz

Sicher? Das ist ein sehr ungewöhnlicher RAM Takt. Check das lieber nochmal.
Mischen geht, aber du würdest den neuen RAM stark ausbremsen.

Auf keinen Fall mischen, da Du viel Leistung verschenkst.
Du hättest dann 24 GB, durch die 2x4 GB und vermutlich müsstest Du viel manuell machen und entsprechend Testen wegen Vollbestückung.
Verkaufe die 4 x 4GB und hole gleich nochmal 16 GB oder aber später wenn Du 32 GB möchtest.

Sorry,

hatte mich vorhin verschrieben!

also mein aktueller verbauter Speicher:

4x4 GB 2133 MHz Corsai CMK16GX4M4A2133C13

Gut also 2 x 8 GB wären besser gewesen, da Du wohl nun mehr Arbeit haben wirst.
Ram einbauen, Profil laufen, dass müsste so laufen.
Wen Du nun mehr MHz und damit Leistung willst, nach Anleitungen und Threads suchen, einlesen.
Sobald Du weißt was Du machst, Einstellungen vornehmen und testen bis es passt.
Da Du nur 4 Ram Bänke hast, würde ich nur den Corsair nehmen und die anderen verkaufen oder andersweitig einsetzen.

Vermutlich wird bei dem neuen RAM bei 3466MHz Schluss sein.
Wenn das laufen sollte, kannst Du die Timings aggressiver einstellen -> CL16

heyho

leider zeigt mir CPU-Z immernoch 2133 MHz an, obwohl ich im BIOS zunächst mal auf 3200 MHz gestellt hab. bin ein wenig verwundert darüber.
Weiss da jemand bescheid, wie man dieses Problem beheben kann?

Anhänge

• Ram.PNG
    Ram.PNG
    15,8 KB · Aufrufe: 275
Unter memory schauen, nicht beim spd

Danke für den Hinweis! mach ich nachher zu hause (nach der Spätschicht) mal!

ich weiss allerdings nicht, warum die 3600 MHz nicht gehen wollen! PC startet aber es fährt nix hoch! da wollte ich heut abend auch nochmals kurz ran. Evtl hat auch hier bei jemand einen Ratschlag.

wie meinst du das?

der Arbeitsspeicher ist ja der hier:
Corsair Vengeance LPX 16GB (2x8GB) DDR4 3600MHz C18 XMP 2.0

und das Mainboard, Asus Prime X370-Pro, soweit ich mich belesen habe unterstützt bis eben diese 3600 MHz ich habe die aktuelleste Bios Version ebenfalls draufgespielt.

Das ist ja was mich wundert.

Da braucht dich nix wundern. Das ist OC und garantiert dir keiner. Im Gegenteil, es ist sogar sehr unwahrscheinlich mit Ryzen (noch dazu Ryzen 1) 3600 ordentlich ans laufen zu bekommen.
Dafür bräuchtest du eine CPU mit mega gutem IMC, ein top Board und sehr viel Ahnung und Zeit.

Ryzen 1?

meinst du wegen Ryzen 1700x? ansonsten ist es ja ein AMD Ryzen 7 1700x

bin deswegen nun bisl verwirrt!

Ryzen 1. Generation - es ist ja kein 2700x.
Die 2. Gen ist da etwas taktfreudiger beim Speicher.

hier noch das wie besprochene Bild, nachgereicht!

Anhänge

• Ram 2.PNG
    Ram 2.PNG
    15,1 KB · Aufrufe: 280
Zurück
Oben