Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Eigenbau vom PC
- Ersteller Chris-McZehrl
- Erstellt am
ich habe die aktuelle Version vom Bios! Daran sollte es nicht scheitern. Wobei mir auffiel, das da single stand! sollte da nicht Dual Channel stehen!?
U
uwei
Gast
Sollte.
Ein Riegel steckt in A1. Wo der andere drin steckt wissen wir nicht.
Das Handbuch empfiehlt sowieso was anderes bei zwei Riegeln.
Ein Riegel steckt in A1. Wo der andere drin steckt wissen wir nicht.
Das Handbuch empfiehlt sowieso was anderes bei zwei Riegeln.
38911 schrieb:in A2 und B2 sollten die Riegel stecken, vom Prozessor aus gesehen der 2te und 4te Slot
Habe diese im Slot A2 und B2! PC startet dabei aber fährt nicht hoch.
------------------------------------------------------------------------------------
Also nun läuft das System mit beiden Kits in den Slots A2 und B2!
Problem: im COU-Z wird nur der Slot #2 erkannt!
weiteres Problem: es wird halt generell nur die 2133 MHz angezeigt im BIOS und unter SPD
bei Memory wird nun Dual-Channel angezeigt aber nur 1064.1 MHz
die clocks sind nun auch schlechter als ich auf einem anderen Bild hier hatte:
davor: 18-19-19-39-75 (FSB : DRAM 1:16) 1596.2MHz
nun: 15-15-15-36-51 (FSB : DRAM 3:32) 1064.1 MHz
hoffe mir kann jemand bei helfen
Zuletzt bearbeitet:
Chris-McZehrl schrieb:Habe diese im Slot A2 und B2! PC startet dabei aber fährt nicht hoch.
------------------------------------------------------------------------------------
Also nun läuft das System mit beiden Kits in den Slots A2 und B2!
Problem: im COU-Z wird nur der Slot #2 erkannt!
weiteres Problem: es wird halt generell nur die 2133 MHz angezeigt im BIOS und unter SPD
bei Memory wird nun Dual-Channel angezeigt aber nur 1064.1 MHz
die clocks sind nun auch schlechter als ich auf einem anderen Bild hier hatte:
davor: 18-19-19-39-75 (FSB : DRAM 1:16) 1596.2MHz
nun: 15-15-15-36-51 (FSB : DRAM 3:32) 1064.1 MHz
hoffe mir kann jemand bei helfen![]()
kleines update!
Schau mal im bios ob es die Option -Ai Tweaker-Ai Overclock Tuner- D.O.C.P Standard gibt.
wenn ja das mal einstellen, dann sollten 1,35 V anliegen. Hab das x370 Strix da gibt es diese Option.
3600 wird nicht funktionieren aber vielleicht 3200.
mit Clocks meinst du wahrscheinlich die Latenzen, die sind besser wenn sie niedrig sind.
wenn ja das mal einstellen, dann sollten 1,35 V anliegen. Hab das x370 Strix da gibt es diese Option.
3600 wird nicht funktionieren aber vielleicht 3200.
mit Clocks meinst du wahrscheinlich die Latenzen, die sind besser wenn sie niedrig sind.
Zuletzt bearbeitet:
Also PC war Bild vorhin plötzlich weg. Also nachdem es endlich als dual channel lief.
Danach startete der PC nicht mehr
Mit AI tweaker ging es nun auch nicht.
Einzeln klappen beide ohne jeglich problem
Kleine notiz: bei dual channel stiegen beide auf 1.8 V was ich nie und nimmer einstellen würde. 1.35 V war meine einstellung
Danach startete der PC nicht mehr
Mit AI tweaker ging es nun auch nicht.
Einzeln klappen beide ohne jeglich problem
Kleine notiz: bei dual channel stiegen beide auf 1.8 V was ich nie und nimmer einstellen würde. 1.35 V war meine einstellung
Hatte ich getestet, wie erklärt gehen einzeln beide. Nur nicht zusammen in A2 und B2 für Dual channel.
Einmal schon, dabei hatte ich das system laufen lassen und plötzlich war halt das bild weg aber system lief weiter.
Einmal schon, dabei hatte ich das system laufen lassen und plötzlich war halt das bild weg aber system lief weiter.
japp
BIOS hab ich ja erst vor kurzem geupdated! A1 und A2 läufts es im Single Channel Modus einwandfrei 
achso meintest einstellungs reset!
mach ich mal eben!
mach ich mal eben!
Also nun schreib ich wieder vom PC aus mit Dual Channel! hoffe mal das diesmal alles läuft! allerdings standard! also 2133 MHz! es scheint so, als würde XMP2.0 nicht so wollen wie es soll
Weil das XMP Profil für Intel ist und AMD nun mal eine andere Plattform ist.
Du bekommst nur mehr MHz durch manuelle Einstellung also Overclocking und d.h. viel Lesen und Informieren und dann testen und testen.
In ca. 4 Wochen unter einsatz von entsprechend Zeit, wirst Du dann sehen, was geht ob nun 3000 oder 3200.
Du bekommst nur mehr MHz durch manuelle Einstellung also Overclocking und d.h. viel Lesen und Informieren und dann testen und testen.
In ca. 4 Wochen unter einsatz von entsprechend Zeit, wirst Du dann sehen, was geht ob nun 3000 oder 3200.
AYAlf
Commodore
lowRange schrieb:In ca. 4 Wochen unter einsatz von entsprechend Zeit, wirst Du dann sehen, was geht ob nun 3000 oder 3200.
Er hatte doch schon 3200Hz stabil am laufen?
Chris-McZehrl schrieb:hier noch das wie besprochene Bild, nachgereicht!
[IMG]https://www.computerbase.de/forum/attachments/ram-2-png.698345/[/IMG]