eigenes Netzwerk verschwindet immer wieder

nuxdail

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2006
Beiträge
302
Hallo zusammen,

leider brauch ich wieder mal eure Hilfe.

Ich habe einen Huawei B525s-23a als Router.
Vor etwa einem Monat ging der Router plötzlich gar nicht mehr. Kein Blinken nichts. Nur kurz beim Start ein paar Lichter aber die waren dann auch wieder aus. In guter alter "IT Crowd" Manier hab ich das ganze mit "Turn it on and off again" zu lösen gesucht und für einen Tag vom Strom genommen. Siehe da es ging wieder, nur mein eigenes Netzwerk war weg... im Quick Setup wieder eingerichtet und alles wieder gut. So zumindest der Anschein.

Nach ein paar Tagen war das eigene Netzwerk wieder weg und alle Geräte hatten kein Wlan mehr (außer das Handy, dass halt auch das Default Netzwerk eingespeichert hatte... man muss ja genau sein ;) )

In den System Settings ist mir gerade aufgefallen, dass er als Default einen regelmäßigen Systemstart vorsieht. Aber selbst da sollte er das WLan ja nicht verlieren... v.a. "baue" ich den Router zumindest 1-2 im Monat ab um ihn auch woanders zu betreiben. Spätestens da hätte ich das Problem dann wahrscheinlich sowieso wieder...

Habt ihr irgendwelche Lösungsvorschläge warum das ganze immer wieder weg ist? Haben Router eine Knopfbatterie o.ä. zum Speichern der Settings und die ist jetzt leer? Kommt man da in der Regel dran?
Oder ist es mehr eine Einstellungssache dass es mir das immer "zerschießt"?

Danke euch schon mal!


1662272038566.png
 
nuxdail schrieb:
und die ist jetzt leer?
Das kannst nur Du rausfinden, indem man den Router öffnet, die Batterie ausbaut und mit einem Multimeter überprüft.

Ich habe bislang noch keine Batterie in solchen Geräten gefunden.

Aufgrund deiner Beschreibung gehe ich von einem defekt am Router aus.

Cu
redjack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
Ja dieses Fehlerbild kenne ich von anderen Routern, wenn die Stromversorgung instabil ist. Also Netzteil tauschen, oder gleich den kompletten Router.
 
nuxdail schrieb:
mein eigenes Netzwerk war weg
Klingt für mich auch wie hildefeuer, das schreibt, also Hardware und Stromversorgung. Aber nur zum Verständnis: Setzt sich der Router komplett zurück oder nur den Abschnitt WLAN oder geht das WLAN „nur“ aus.
 
norKoeri schrieb:
Klingt für mich auch wie hildefeuer, das schreibt, also Hardware und Stromversorgung. Aber nur zum Verständnis: Setzt sich der Router komplett zurück oder nur den Abschnitt WLAN oder geht das WLAN „nur“ aus.
Ich weiß leider gar nicht ob er sich tatsächlich zurück setzt, neustartet oder was er sonst so macht. Im Endeffekt ist es halt so, dass das "eigene WLAN" nicht mehr da ist. Das originäre Netzwerk aber schon. Mit dem verbinden sich die Geräte auch automatisch.
Ob er das eine WLan löscht oder sich generell auf Werkseinstellungen zurück setzt kann ich leider nicht genausagen...weg ist es auf jeden Fall 😏
 
Was nennst Du denn 'originäres Netzwerk'? Und was verbindet sich wie damit?
 
nuxdail schrieb:
Ich weiß leider gar nicht ob er sich tatsächlich zurück setzt
Könntest Du testen, indem Du irgendeine wilde Einstellung irgendwo im Menü setzt – die nichts mit WLAN zu tun hat.
nuxdail schrieb:
Was spricht dagegen, jene Einstellungen zu nehmen? Vielleicht ist einfach nur das WLAN-Modul und seine Einstellungen nicht mit synchron. Wenn sonst alles geht, würde ich das Gerät so weiter-retten.
 
Wenn die Versorgungspannung instabil ist, funzen die LAN Ports einwandfrei. Aber WLAN hat Aussetzer beim Ping Datenrate auch nur gering.
Wenn das WLAN weg also unsichtbar ist, das kann auch durch Nachbarn verursacht sein. Oder durch Smartphone mit Personal Hotspot.
 
Zurück
Oben