Ein generelles Tempolimit auf Autobahnen?

Für ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

  • Ja

    Stimmen: 0 0,0%
  • Nein

    Stimmen: 8 100,0%

  • Umfrageteilnehmer
    8
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Libertarian

Ensign
Registriert
Juli 2015
Beiträge
220
Seit einigen Jahren wird über ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen diskutiert. Was haltet ihr davon? Sollte man das wirklich einführen? Meiner Meinung nach ist das Fahren ohne Tempolimit deutlich angenehmer, da man so die Geschwindigkeit frei wählen kann und vor allem bei relativ übersichtlicher Verkehrslage auch schneller fahren kann.
 
Das ist wie die Amis mit ihren Waffen... Ich glaube nicht das man so einfach ganz Deutschland ein Tempolimit aufzwingen kann :)
 
ich bin auch gegen ein generelles tempolimit, doch leider stellt sich die frage gar nicht erst je nach verkehrslage oder halt nach denen die meinen ne 3 spurige fahrtrichtung ganz links mit 120 blockieren zu müssen obwohl der rest frei ist.
denn leider denken viele scheinbar, ganz rechts 80 für lkws, mitte 80-100 lkw überhohler , links 100-120 zum an den anderen vorbei tuckern.

weiteres problem ist auch, wenn man denn mal mit 160-xxx durch die lande "fliegt" und auch den richtigen abstand hält dann ist der so gross das die anderen dich nicht sehen oder die immer vor die nase einscheren, merklich kleinere abstände die das verhindern würden sind illegal und gefährlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich befürworte eine Richtgeschwindigkeit auf den BAB. Letztlich ist es aber so, dass bei einer hohen Vmax die zurückgelegte Strecke, bedingt durch die Reaktionszeit, ansteigt. Wenn man nun anstatt mit 130 km/h mit 160 km/h unterwegs ist, entspricht das einem Geschwindigkeitszuwachs von etwa 23 %. Das kann dann schonmal zwischen Leben und das Leben lassen entschieden.

Verbote nutzen meiner Meinung nach wenig, es geht viel mehr um die Aufklärung. Was passiert wenn. Selbst erlebt, wahre Worte. Fahre nur noch in seltenen Fällen höhere Geschwindigkeiten.

Allerdings sind Tempo 120 auf die Dauer auch sehr eintönig - Umwelttechnisch gesehen vielleicht gar nicht verkehrt.

Schwieriges Thema!
 
Für die Umwelt ist es aber auch nicht förderlich, ständig bergab zu bremsen um nicht über die Höchstgeschwindigkeit zu kommen.

Für normale Fahrer ist das Unfallrisiko nicht unbedingt geringer.
Raserunfälle passieren m.E. bei einer langsamen 120 km/h Begrenzung noch mehr, schließlich halten sich Raser auch nicht an Tempobegrenzungen (siehe Landstraße) und die anderen Verkehrsteilnehmer konzentrieren sich nicht mehr so sehr.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben