Eine Verständnis Frage: Weniger CPU Auslastung durch mehr RAM

Dionysos90

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2019
Beiträge
100
Hi, ich lasse von einem Spiel auf meinem Ryzen 7 2700x 30 Fenster laufen und hatte vorher mit 1x8 GB DDR4 3200 Mhz RAM durchgehend eine CPU Auslastung von 100%.
Nachdem ich gerade noch einen RAM Riegel drangemacht also auf 2x8 GB erhöht habe, ist die CPU Auslastung schlagartig auf 60% gefallen.
Wieso ist das so? Wie kann man das erklären?
Hätte niemals gedacht, dass RAM sich so krass auf die CPU Auslastung auswirken kann
 
Ich glaube eher die CPU war nicht ausgelastet, sondern Prozesse haben auf Daten aus dem RAM "gewartet".
Und haben somit Laufzeit für andere Prozesse blockiert. Denn an sich hat sich nur die Bandbreite zum jetzt doppelt so großem RAM verdoppelt. Wenn der RAM mit einem Riegel komplett voll war kommt wohl noch höherer Aufwand beim Speichermanagement hinzu (kompression?, cachen auf SSD/HDD).
 
ghecko schrieb:
Ich glaube eher die CPU war nicht ausgelastet, sondern Prozesse haben auf Daten aus dem RAM "gewartet".
Und haben somit Laufzeit für andere Prozesse blockiert. Denn an sich hat sich nur die Bandbreite zum jetzt doppelt so großem RAM verdoppelt. Wenn der RAM mit einem Riegel komplett voll war kommt wohl noch höherer Aufwand beim Speichermanagement hinzu (kompression?, cachen auf SSD/HDD).
Das interessante ist vorher war die RAM Auslastung vielleicht bei 70-80%.
Also war nicht vollausgelastet.
Würde echt gerne wissen, wieso sich das so krass ausgewirkt hat
 
Ist ja klar, rechne mal von den 8GB Ram den Platz für den reservierten Teil von dein Betriebssystem raus und für die vielen kleinen Anwendungen, die Windows mit gestartet hat.

Den Rest teilst du nun durch 30 und weist dann, wie viel Ram du jedem Fenster maximal geben kannst.
Wenn du nun noch weist, wie viel Speicher das Spiel eigentlich benötigt, kannst du abschätzen, ob es noch aufgeht oder nicht.
Du könntest den Verbrauch mal ohne Spiele im TaskManager dir anschauen und danach ein Spiel starten. Dann siehst du, wie viel Ram schon ein Spiel tatsächlich benötigt/sich reserviert. Multipliziere mit 30 und rechne aus, ob deine 8GB tatsächlich ausgereicht hätten. Ich vermute nicht.

Wie @ghecko schrieb, wird dein Prozessor gewartet haben, denn deine Auslagerungsdateien für den Ram liegen nun einmal auf der Festplatte, also SSD oder HDD und mussten in slowmotion nachgeladen werden.
 
Es lässt sich so erklären: die 30 Fenster haben hoeheren Speicherbedarf als 8 GB. Der Speicher wurde entweder ständig ein und ausgeswappt. Und/oder von Prozessen freigegebener Speicher wurde ständig alloziert. In beiden Fällen entsteht Ein Verwaltungsrechenaufwand der nun sehr stark zurückgegangen ist da die Zeit für Speichermanagement entfällt
 
Die Auslastung vom Ram wie nie 100% erreichen, da Windows bei ca 80% Dateien auslagert. Passt zu deinen berichteten 70-80% wie Arsch auf Eimer^^
 
Ok, dachte erst das liegt am dual channel oder weil Ryzen wohl mit mehr Ram Riegel bessere Leistung abliefert.
Hatte schon überlegt auf 3600 mhz Ram upzugraden 😃
 
Endless Storm schrieb:
Die Auslastung vom Ram wie nie 100% erreichen, da Windows bei ca 80% Dateien auslagert.
Bis einschließlich Windows XP war das tatsächlich so und dank HDDs stand die Kiste dann länger komplett.
Seit Vista wird früher ausgelagert und dank vermehrten Einsatz von SSDs fällt das kaum noch auf.

Jedoch sollte einem Bewusst sein, dass selbst NVME SSDs mit PCIe 4.0 x4 gegenüber RAM schnarchlangsam sind und das System ausbremsen. Und klar wird dafür auch CPU Zeit benötigt und/oder die Wartezeit als belegt angezeigt.
 
Zurück
Oben