Einfaches Heimnetzwerk

makkator

Newbie
Registriert
Apr. 2022
Beiträge
6
Guten Tag,


ich habe versucht mich hier schlauzulesen, aber die meisten Threads gingen doch schnell in eine sehr spezifische Richtung, bei der ich nicht mehr wusste, ob das für mich relevant ist. Daher versuche ich es mal so:


Im Rahmen unserer Sanierung möchte ich die WLAN-Verteilung in unserem zweigeschössigen Haus über APs realisieren.

Alle Orte die viel Datendurchsatz erwarten wurden mit LAN-Anschlüssen ausgestattet. Dazu habe ich 3 AP-Anschlüsse (2 im EG 110qm; 1 im OG 80qm) legen lassen, um dort das WLAN zu verteilen.

Im Anschlussschrank im Keller kommen alle LAN-Kabel (ca. 10) an und sollen über einen Switch am Router angeschlossen werden, der über einem Glasfaseranschluss versorgt wird. Das WLAN soll ein einfaches Haus-WLAN sein zum Filme/youtube streamen und surfen. Kein Gastzugang oder Smarthome.

Meine Idee war nun einen PoE-fähigen Switch im Anschlussschrank zu installieren, zB so einen:
https://geizhals.de/ubiquiti-unifis...usw-lite-16-poe-a2378281.html?hloc=at&hloc=de

Über die 3 APs soll dann das WLAN verteilt werden:
https://geizhals.de/ubiquiti-unifi-6-lite-u6-lite-eu-a2428301.html?hloc=at&hloc=de

Wichtig zu erwähnen ist noch, dass die AP-Anschlüsse nicht an der Decke sondern an der Wand sind (könnte aber zur Not das Kabel an die Decke ziehen)


Ist diese einfache Lösung realistisch? Habe ich die richtigen Komponenten gewählt?

Ich bin für Tipps oder Gesamtlösungen von anderen Marken offen, habe diese gewählt weil ich sie desöftern gelesen habe.

Vielen Dank fürs Lesen und an dieser Stelle auch für viele Jahre tolle Hilfestellung auf dieser Seite!
 
Moin, wenn du wirklich nur ein einfaches Netzwerk ohne besondere Ansprüche haben möchtest, dann würde ich auf den PoE Switch verzichten und die APs von UniFi per PoE Injektoren anschliessen und dazu einen einfachen unmanaged 16 Port Switch nehmen.

Die Injektoren kommen ebenfalls direkt von UniFi.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
ich finde, das rausgesuchte passt schon gut. etwas günstiger kommt man bei 3 APs weg wenn man einen 16port switch ohne POE nimmt und stattdessen PoE Injektoren verwendet...spart man ca 150€. Der Nachteil ist, dass man mehr steckdosen braucht und 4 netzteile damit betreibt statt eines. Nur ein netzteil sollte effizienter arbeiten als 4.
 
Ich würde anstelle des U6-Lite zum Beispiel zum ZyXEL NWA50AX greifen da dieser immerhin WiFi 6 auch auf 2,4 GHz unterstützt - der U6-Lite kann es nicht..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: leoratte, bender_ und madmax2010
Wenn es sogar wirklich "nur" einfaches Home Netzwerk ist, würde ich vllt sogar sagen Fitzbox + AVM APs? Ich denke bei Unify wird die Verwaltung ggf. etwas umständlicher
 
Der Switch passt sehr gut zu den APs. Da betreibt man nichts mit einem viel zu großen Netzteil.
 
makkator schrieb:
über einen Switch am Router angeschlossen werden, der über einem Glasfaseranschluss versorgt wird
Stimme Mirco1887s Einwand zu. Daher: Hast Du bereits einen Router, wenn ja welchen?
makkator schrieb:
Ist diese einfache Lösung realistisch? Habe ich die richtigen Komponenten gewählt?
Prinzipiell schon. Ideal ist, wenn auf jedem Stockwerk mindestens ein WLAN-Access-Point sitzt. Aber manchmal braucht man nicht überall WLAN, sondern eigentlich nur in „Lümmel-Ecken“ wie dem Arbeits-Zimmer, Couch oder so. Daher mein Tipp: Messen … und dann nachkaufen.
makkator schrieb:
PoE-fähigen Switch
Erst würde ich schauen, wieviele WLAN-Access-Point Du brauchst/nimmst, welcher Hersteller genau und dann ganz am Ende irgendeinen Switch nachkaufen, vielleicht sogar zwei (einer mit und einer ohne PoE).
makkator schrieb:
3 AP-Anschlüsse (2 im EG 110qm; 1 im OG 80qm)
Aus dem Bauch heraus, weil man messen sollte: Ich bin im Eigenheim bei solch einer „dünnen“ Versorgung kein Freund von AX1x00 … ich würde bei den Stockwerk-Access-Points ausschließlich 2,4 GHz-WLAN fahren. Und dann noch jeweils ein 5 GHz-only WLAN-Access-Point in den Lümmel-Ecken.
makkator schrieb:
sondern an der Wand
Das ist OK. Diese Access-Points sind sowohl für Wand als auch Decke ausgelegt. Aber muss es unbedingt Wand sein; ginge auch direkt in Steckdose oder oben auf dem Wandschrank?
 
Moin und Willkommen im Forum! ;-)

Alles richtig gemacht würd ich sagen. Bisher auch noch keine richtigen Gegenstimmen (okay PoE so oder so), hast Du gut überlegt :daumen:
 
Die Basis ist auf jeden Fall Super :D Im Forum muss man nur aufpassen alle (mich eingeschlossen) tech-enthusiasten die gerne etwas übertreiben :p
 
Christian1297 schrieb:
immerhin WiFi 6 auch auf 2,4 GHz unterstützt - der U6-Lite kann es nicht..
This!
Ist für mich DAS k.o Kriterium für diese APs. Damit verschenkt man einen großen Vorteil von Wi-Fi 6.
Neben dem UniFi 6 Pro und dem genannten Zyxel gibt es genügend gute Alternativen von anderen Herstellern, die das unterstützen:
TP-Link Omada EAP6xx Serie
Netgear WAX6x0 Serie
Aruba Instant ON AP22
...um nur mal ein paar zu nennen.

makkator schrieb:
Wichtig zu erwähnen ist noch, dass die AP-Anschlüsse nicht an der Decke sondern an der Wand sind (könnte aber zur Not das Kabel an die Decke ziehen)
Dann würde ich an deiner Stelle den Omada EAP615 nehmen: https://geizhals.de/tp-link-omada-eap615-wall-a2622598.html
 
Wow, vielen Dank schon mal für die vielen Anregungen.

bender_ schrieb:
This!
Ist für mich DAS k.o Kriterium für diese APs. Damit verschenkt man einen großen Vorteil von Wi-Fi 6.
Neben dem UniFi 6 Pro und dem genannten Zyxel gibt es genügend gute Alternativen von anderen Herstellern, die das unterstützen:
TP-Link Omada EAP6xx Serie
Netgear WAX6x0 Serie
Aruba Instant ON AP22
...um nur mal ein paar zu nennen.


Dann würde ich an deiner Stelle den Omada EAP615 nehmen: https://geizhals.de/tp-link-omada-eap615-wall-a2622598.html
Das leuchtet mir ein. Bei den anderen Anbietern (vor allem TP) tu ich mich aber bei dem Switch schwer, die sind ja dann deutlich teurer. Könnte mir jemand da einen empfehlen, der zu den APs passt und nicht gerade 500€ kostet? Oder kann ich da einfach den von Unifi nehmen? Hatte die Idee, alles von einem Hersteller wäre vorteilhaft.

Die PoE Injektor Lösung würde ich mir gerne sparen, da komplizierter und platzraubender.

norKoeri schrieb:
Stimme Mirco1887s Einwand zu. Daher: Hast Du bereits einen Router, wenn ja welchen?
Das wäre die AVM Fritz!Box 7580

 
makkator schrieb:
Bei den anderen Anbietern (vor allem TP) tu ich mich aber bei dem Switch schwer, die sind ja dann deutlich teurer.
Jeder unmanged Switch mit genügend Ports wirds für deinen Anwendungsfall tun.
Dazu dann nen kleinen PoE+ Switch für die APs (Beispiel: https://geizhals.de/tp-link-tl-sg1000-desktop-gigabit-switch-tl-sg1005lp-a2460780.html?hloc=de), damit kommst Du am günstigsten weg.

Als AiO Gerät zu den Omada APs und deinen restlichen Anforderungen passt dieser hier zum Beispiel: https://geizhals.de/tp-link-jetstre...smart-switch-tl-sg2428p-a2379021.html?hloc=de
Kostet auch nur 30€ mehr als der von dir verlinkte Ubi, bei gleichzeitig mehr Ports und evtl SFP für die Zukunft...
 
makkator schrieb:
Das wäre die AVM Fritz!Box 7580
Was spräche dann gegen drei FRITZ!Repeater 2400 im Modus LAN-Brücke?
bender_ schrieb:
[Kein QAM-1024 in 2,4 GHz] ist für mich DAS k.o Kriterium.
Spannend. Wäre mir persönlich total egal (aber vermutlich auch weil ich meine Access-Points nur Single-Band fahre).
makkator schrieb:
Hatte die Idee, alles von einem Hersteller wäre vorteilhaft.
Ist „egal“. Normal ist der Switch nie mit dem WLAN-Access-Point getestet worden. Andere Abteilung im Hause des Herstellers. Aktuell brauchst Du den Switch noch gar nicht, denn die FRITZ!Box hat schon vier Ports. Daher mein Tipp: Erstmal mit den Access-Points anfangen, ausmessen und dann Switch nachkaufen. Wenn es PoE-Access-Points werden, dann erstmal den billigsten PoE-Switch nehmen.
 
norKoeri schrieb:
Wäre mir persönlich total egal (aber vermutlich auch weil ich meine Access-Points nur Single-Band fahre).
Macht nix. Geht jedem so, der OFDMA in Wi-Fi 6 übersehen oder nicht verstanden hat.
Alle anderen freuen sich darüber sich keine Gedanken mehr über die Bänder machen zu müssen und nutzen einfach die Vorteile der Kombination beider Bänder.
 
Bitte achte bei der Montage auf die Empfehlung/Vorgaben der Hersteller, ich habe hier pro Etage einen AP recht zentral in der Mitte an der Decke montiert.
Damit wird alles versorgt, außer die Garage da ist bei den Betonwänden kein Durchkommen.

Montierst du einen für Deckenmontage an die Wand, schaffst du dir ggf. Versorgungslücken die sonst nicht da wären.

Und wenn du schon managed APs anschaffst, die mehrere SSIDs und VLANs können, dann investiere die paar € für einen managed Switch. Der kann bei der Fehlersuche helfen und später mal eine Segmentierung über VLANs ermöglichen. Mag sein das du aktuell noch kein Gast WLAN benötigst, in 6 Monaten dann schon. Also kurz nachlesen, ggf. hier nachfragen und los gehts. Hängt sich wirklich mal ein AP auf, du bist nicht da, kein Problem, VPN einschalten, auf den Switch und den Port aus/an. Minuten später hat die Familie wieder WLAN und ist zufrieden.

Klemmt mal ein LAN Client, schaust auf dem Switch über die Ports und siehst hier CRC Fehler, ja Stecke oder Client defekt. Sonst fängst wieder mit der Glaskugel an zu raten wo könnte denn hier der Fehler sein...
 
für die Wandmonatge würde ich den Ubiquiti UniFi AP FlexHD empfehlen
 
Zurück
Oben