Einleitungssatz Anschreiben zum Unternehmen, welches mich kennt!

syntax error

Lieutenant
Registriert
Mai 2011
Beiträge
607
Hallo miteinander,

gestern habe ich meine IHK Prüfung FISI bestanden und muss nun eine Bewerbung an das Unternehmen schicken, in welchem ich ganze 18 Monate Praktikum gemacht habe als Teil der Ausbildung (ist aber eine schulische Ausbildung mit langem praktischen Anteil).
In diesem Unternehmen gibt es keine offizielle, offene, ausgeschriebene Stelle in der IT-Abteilung, daher muss ich eine Initiativbewerbung abgeben.
Natürlich kennen mich aber fast die gesamte Firma (über 300 Mitarbeiter) und auch die Führungskräfte (nicht alle)..also wissen die schon was auf sie zukommt.
Meine Frage an euch ist einfach...fällt jemandem ein guter Einleitungssatz für so ein ganz spezielles Anschreiben ein? Ich bin irgendwie ratlos...klar kenne ich jemanden im Unternehmen, der guckt sich das ganze nochmal vorher an und so aber die Einleitung..
"Aus gegeben Anlass möchte ich mich...." klingt scheisse

Sollte ich vielleicht lieber so in der Art anfangen "In meiner langen Zeit als Praktikant in Ihrem unternehmen...." aber wie sag ich dann, dass ich mich für die IT-Abteilung bewerbe?
danke^^
 
wie wäre es mit sowas wie "innerhalb eines 18-wöchigen Praktikums hatte ich die Möglichkeit den Bereich xx in ihrem Unternehmen kennenzulernen"
 
Ich würde ganz normal anfangen. Hier mal kurz zusammengefasst:

Sehr geehrte ...
am 10.06.2013 habe ich meine ...Prüfung zum ... erfolgreich bestanden. Während der Ausbildung (Ausbildungsinhalte, Spezialisierungen ...)

später dann die "Bekanntheit" in die Beweggründe einbauen.

Während meines Praktikums (Im Rahmen meines berufsbegleitenden Praktikums) vom xx.xx.xxx bis xx.xx.xxx hatte ich die Möglichkeit Ihr Unternehmen kennenzulernen. Ich war im Bereich XXX tätig, meine Aufgaben umfassten... .
Besonders gefiel mir ...(evl. persönliche berufliche Vorlieben, Tätigkeitsbereich, Wunschrichtung)

Daher möchte ich mich bei Ihnen (als ...) bewerben. Ich würde mich über ein persönliches Gespräch sehr freuen.

LG
 
Du kennst das UNternehmen, also:

- einen gezielten Ansprechpartner anschreiben (z.B. Personalleiter, Abteilungsleiter, o.ä.)
- Bewerbung persönlich vorbeibringen, vorher vielleicht telefonisch um einen Termin bitten
- den Text ähnlich wie mein Vorposter schrieb verfassen

Ich würde also versuchen in dem Unternehmen "präsent" zu sein. Einfach mal "Hallo" sagen, schauen wie es deinen ehemaligen Kollegen so geht. Vielleich wirst Du auf einen Kaffee eingeladen und es ergibt sich ein Gespräch mit dem personalleiter, o.ä.
Dann könntest Du gleich nach einer Möglichkeit fragen, ohne allzu förmlich werden zu müssen. Man kennt sich ja ;)
 
Warum um Gottes willen macht man 18 Monate Praktikum?
Bist du Masochist?
 
syntax error schrieb:
...18 Monate Praktikum gemacht habe als Teil der Ausbildung (ist aber eine schulische Ausbildung mit langem praktischen Anteil)...

Steht doch da - durchaus üblich bei einer schulischen Berufsausbildung.
 
Danke. Hatte ich überlesen. Dachte nachdem ich IHK las "Ach du kacke, für ne (betriebliche) Ausbildung erstmal noch 18 Monate Praktikum"
 
Zurück
Oben