Einsatzwechseltätigkeiten bei Steuererklärung

C

Clyde Shelton

Gast
Hi , ich hoffe ich bin im Richtigen unterforum.

Wie die Überschrift schon sagt geht es um dieses Thema .
Ich habe des Öfteren mal gehört das Servicetechniker dies angeben bei ihrer Steuer .

Aber wenn ich die Definition davon durchlese , ist dies doch nur für leute die .. mit Ihrem zb. Privatauto zwischen den verschiedenen Arbeitsstätten wechseln oder Länger als 8h da sind oder dort Übernachten .

Ich bin auch Servicetechniker .. nun stellt sich mir die Frage wie dies von statten gehen soll .. da in meinen augen nur ab und an .. das mal vorkommt das ich länger wie 8h von der Hauptarbeitsstelle woanders arbeite .. aber dies eben mit einen Firmenwagen fahre .

Kann mich evtl. jemand Aufklären , der sich da ein wenig auskennt ? Alle sagen mir das sie das Absetzen , aber wenn ich Frage wie .. dann sagen sie das macht ihr steuerbüro ...

(trifft bei mir nicht zu da ich meine selber mache ) .

Ich danke im Vorraus.

MFG
 
Das hat mit dem Wagen nichts zu tun.
Wovon deine Kollegen sprechen ist die Tagespausch für auswärtige Tätigkeiten über 8h bzw. 24h. Hier werden 2019 12€/24€ angesetzt und seit dem 1.1.20 14€/28€ (Deutschland).
Deine Personalabteilung gibt dir (auf Anfrage) einen Ausdruck, wieviele Tage du über 8h im Service warst.
Diese Tage*12€ = Minderung

https://www.steuertipps.de/lexikon/v/verpflegungsmehraufwand

Bei Baustellen oder Inbetriebnahme wird die Pausch in der Regel sofort mit dem Gehalt ausbezahlt.
Dein Fall allerdings nicht, den bekommst du vom Finanzamt wieder.
 
Danke für die Erleuterung .. Ich denke nicht das die Personalabteilung .. das Parat hat .. Aber ich habe Buch geführt das werde ich in einer Exeltabelle bringen .. welche Tage dies war .. und es vom Chef unterschreiben , das sollte ja reichen .. oder muss ich evtl. noch aufschreiben wo ich war ? ich denke was ich da gemacht habe wird das Finanzamt ja nicht interessieren .
 
Warum lässt Du Dir von Deiner Firma keine Spesen für die Einsätze zahlen, dann musst Du nicht über die Steuern versuchen Deine Werbungskosten zu erhöhen? Das mindert im Endeffekt ja nur Deine Steuerlast, Spesen hast Du direkt als steuerfreien Lohn bis zur Höhe der Pauschalen?
 
Alles richtig was du schreibst ... Aber nicht jeder Arbeitgeber versteht das .. ;) , meine Fragen wurden beantwortet .. dafür bin ich dankbar ;)
 
Zurück
Oben