Einsteiger in Sachen Wasserkühlung

klixx

Cadet 1st Year
Hallo liebe Computer Base Community!

und zwar ist es bei mir auch soweit - ich hab mit einer Wasserkühlung geliebt äugelt und bin nun seit ein 2 Stunden beschäftigt bzw versucht ein passendes Kit zu finden - allerdings erfolglos. :D

Und zwar - ich finde keinen passenden Wasserkühlblock für meine MSI GTX 1080 Gaming - es gibt nur welche für die Gaming X Variante.
Also erstmal Google befragt was denn der Unterschied zwischen Gaming und Gaming X ist - scheinbar nur die Taktrate... Aber ob die Platine die Selbe ist ( würde heißen ich könnte einfach ein Kühlblock für die Gaming X kaufen? ), konnte mir kein Google Ergebnis mitteilen.
Nun zu meinem Anliegen - Würde einer von euch netten "Wasserkühlungsexperten", mir auf die Sprünge helfen in Sachen Kaufempfehlung für ein komplettes Set für CPU und GPU in einem? Oder eventuell 2 verschiedene Systeme mit 2 geschlossenen Systemen? Ich kenne mich da leider zu wenig aus...
( Die FAQ's habe ich gelesen dennoch bin ich mir unschlüssig was ich kaufen soll bzw was für mich passend ist )

Zu den Standardfragen die man beantworten sollte;
-> Budget liegt so um die 200-250€ ( keine Ahnung ob das zu wenig ist? :D ) -
-> mein Ziel an der ganzen Aktion ist hauptsächlich eine leisere Variante zu den Standard Gehäuselüftern - Temperatur ist bei mir nur Nebensache aber wäre "nice 2 have"

Zu meinem System:

Gehäuse: LC-Power 988B Red
Gehäuselüfter: Standard 4x 120mm
Mainboard: MSI B350M Pro-VDH

CPU: AMD Ryzen 5 1600 ( OC auf 3,8GHz bei 1,3625 Spannung )
CPU Lüfter: Boxed

Grafikkarte: MSI GTX 1080 Gaming

Abschließend ist noch zu sagen, ich habe keine Erfahrungen mit WaKü'en, ich habe aber keine 2 Linken Hände und den Einbau sollte ich hinbekommen.

Grüße klixx

du willst ne wakü weil dir die caselüfter zu laut sind? das ergibt doch keinen sinn. deine hardware kriegt man auch mit luft leise gekühlt.

dein budget erscheint mir als wakü-laie ziemlich niedrig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Heinrich Harrer und rocketworm
Der 1080Gaming Block sollte auch bei der GamingX passen.
200-250€ für einen Customloop für CPU und GPU? Reicht nicht, rechne eher mit dem 2-3 fachen, mein Loop lag im oberen dreistelligen Bereich ;)
Wenn es dir nur um die Lautstärke geht warum kaust du dir nicht erstmal anständige Gehäuselüfter?

• Gefällt mir
Reaktionen: rocketworm
klixx schrieb:
-> mein Ziel an der ganzen Aktion ist hauptsächlich eine leisere Variante zu den Standard Gehäuselüftern - Temperatur ist bei mir nur Nebensache aber wäre "nice 2 have"

Das wird nicht leiser, die Pumpe macht auch Geräusche, von den Lüfter für den Radiator mal ganz zu schweigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Heinrich Harrer
Boxed Kühler gegen was vernünftiges für 30-40 € tauschen.
Gehäuselüfter gegen was vernünftiges für 15 € das Stück tauschen

Zack, PC leise.

Oder Budget verdoppeln und ne Wakü bauen.

Das stimmt so nicht, das kann schon leiser werden, aber für den Preis bekommt man dann aber gnauso bessere/leisere Komponenten. Wakü ist eher was für Enthusiasten und Bastler, da der Nutzen meist in keinster Weise zum Anschaffungspreis steht :freaky:
Wenn ich zb jemand sage das der EK CE420 in meinem Case nicht mit Lüftern bestückt ist und nur da ist um den oberen Bereich des Inwin303 zu füllen bekomme ich oft seltsame Blicke zurück :lol:

Deathangel008 schrieb:
du willst ne wakü weil dir die caselüfter zu laut sind? das ergibt doch keinen sinn. deine hardware kriegt man auch mit luft leise gekühlt.
d3nso schrieb:
Wenn es dir nur um die Lautstärke geht warum kaust du dir nicht erstmal anständige Gehäuselüfter?

Klar,
irgenwelche Silentwinglüfter würden ja theoretisch reichen, aber dann spielt da ja auch noch das Auge mit. :D
(die Standardlüfter sind viiiiieeel zu laut ;) )

Ihr sagt 250€ sind zu wenig? Maximal wären 300€ drin - mehr ist mir die Sache nicht wert, dann sollte ich evtl von dem ganzen Absehen und mir einige Gehäuselüfter zulegen. :freak: :D

Sehe ich so wie meine Vorposter, den 1600 bekommt man super leise unter Luft gekühlt mit nem ordentlichen Luftkühler. Wenn dir die Casefans zu laut sind kauf dir leisere. Wenn dir dann noch die Lüfter der 1080 zu laut dann nimm das Lüftermodul runter und klatsch da 2x 120mm Lüfter drauf, reicht in den meisten Fällen schon aus.
Der Wasserblock für die Karte kostet ja schon 125€ wenn du den von EK nimmst.

250€ sind definitiv zu wenig :D
Nen Quick and Dirty Einkaufswagen mit dem nötigstem für eine GPU-Loop. Die Pumpe ist gar nicht mal so schlecht wenn man die vorhandenen O-Ringe ersetzt (bei manchen gab es dort Leaks). Beim Radiator kann man ~15€ sparen indem man die OEM-Version davon bestellt. Die Alphacool-Fittings sind wohl laut Forum hier eher meh, für nen bisschen mehr bekommt man ordentliche Fittings von z.B. Barrow.

Bist also so ziemlich schon bei 300€ angekommen, und da fehlen noch 3x Lüfter (deine aktuellen Fans solltest du da nicht dran schrauben). Je nach Platz brauchst du dann noch ein paar 90°-Fittings (und halt die "Platzhalter"-Fittings durch bessere ersetzten.
Ich würde dir auch empfehlen erstmal die Standardkühler mit was besserem zu ersetzten.

• Gefällt mir
Reaktionen: mykoma
Dann kauf doch das nächste mal nicht so ein grotten schlechtes Case :D

300€ sind wie gesagt nicht genug für so ein setup, nicht mal mit Chinaware.

@ TE:
aber dann spielt da ja auch noch das Auge mit. :D
na, da würde ich ja als erstes dieses hässliche case durch was gescheites ersetzen. das B350M-Pro VDH mit seinem kackbraunen PCB ist auch keine augenweide. da wäre ein luftkühler, der möglichst viel davon verdeckt, doch gut für die optik:evillol:

spaß beiseite, mit dem budget kriegst du wakümäßig nix gescheites. kauf dir nen Scythe Mugen 5 Rev.B und ein paar ordentliche caselüfter und gut ist. wenn dir die graka dann zu laut ist undervolte die und passe die lüfterkurve an.

• Gefällt mir
Reaktionen: Joshinator, PickNick und d3nso
Wenn du unbedingt die Karte auf Wasser legen willst, guck dir mal das G12-Mount an. Damit bekommst du eine AiO auf die Karte. Guck aber erst ob der überhaupt drauf passt, ich weiß das Vega damit nicht kompatibel war. Wird zwar nicht ganz so leise wie eine gute Custom-Loop, aber leiser als der aktuelle Kühler mit Sicherheit. Aber dann kommst du an den Punkt wo du die AiO entweder vorne montierst und dir dann die CPU mit warmer Luft kühlst, oder die AiO oben mountest und dann die AiO mit der warmen CPU-Luft kühlst. Gibt auf jeden Fall bessere Cases für sowas :lol:

Ob es sich lohnt den 1600 nass zumachen ist auch fraglich, habe meinen damals mit dem Stock-Lüfter auch relativ leise auf 3.9GHz gehabt. Kommt aber auch auf dein Airflow im Gehäuse an

Alles klar,
ich danke euch für so zahlreiche und vorallem schnelle Antworten!
Ich schau mich mal nach anderen Gehäuse- und CPU Lüftern um - ist wohl wirklich die schlauste alternative bei so einem geringen Budget.

Schönen Dienstag noch euch allen! :D

Kann @Joshinator nur zustimmen, mit 300€ hat man einige der günstigeren WaKü Teile und kann damit ein Bauteil im System leise und effektiv Kühlen.

Bei mir werden ein 2700x und eine R9 390 mit 420+360+280+120 gekühlt und da bleibt auch unter Last alles leise und kühl, das schafft man allerdings nicht mit 250€ und ich habe schon viele Teile als Gebrauchtware erworben.

Die AiO Mounts für eine GPU sind in meinen Augen rausgeworfenes Geld, da kann man sich besser die erweiterbaren Eisbär/Eiswolf Teile von Alphacool nehmen, zumal sowohl bei den Alphacool NexXxos GPU Blöcken als auch den AiO Mounts die VRM nie durch die WaKü mit gekühlt werden, das ist Chip Only und der Rest wird Semi-Passiv mitgekühlt.
Bevor ich für sowas 150€+ ausgebe, würde ich eher einen alternativen Aftermarket Kühler wie den Morpheus nutzen, da bleibt man inkl. Lüftern unter 100€ und hat sehr gute Leistung.

ne gute Wakü, wenn du alles Unterwasser setzt fängt bei mind. 400€ an. Dann noch die Optik und das es nicht nur kühl sondern auch leise ist, Kleinzeug, Adapter, Kühlmittel da ist ma schnell bei 500 bis 700€.
Dann hat ma was vernünftiges-> Pflegeaufwand nicht zu vergessen.

• Gefällt mir
Reaktionen: mykoma
Habe für meine erste gute Wakü trotz teilweise gebrauchte Teile ca. 1.000€ investiert... (Mora3+360+240/35mm)
Für meine zweite geplante Wakü habe ich bereits ca. 600€ investiert... (480+280/45mm)

Die letzte Wartung inkl. allem (also zerlegen der Blöcke, reinigen der Radiatoren etc.) habe ich ca. auf 4 Tage aufgeteilt gehabt wobei die meiste Zeit für die Radiatoren drauf gegangen ist...

Man soll das nicht zu unterschätzen was es bedeutet eine "gute" custom Wasserkühlung zu betreiben, da hast du es eventuell mit einem Kit ala https://www.ekwb.com/shop/kits eventuell ein wenig leichter wobei auch hier die besseren bzw. größeren schon an der 400€ Grenze kratzen..

Gibt ja auch mittlerweile echt gute AIO´s die du als Alternative ins Auge fassen könntest wobei du dann auch mit über 300€ rechnen solltest....

Eine Wasserkühlung muss keine 800€ kosten.
Du kannst dir ja mal n groben Überblick verschaffen, was die einzelnen Komponenten kosten würden und danach entscheiden, ob dir der Preis zu hoch ist. Radiatoren beispielsweise kann man auch sehr gut gebraucht kaufen, da sie so gut wie keine Abnutzungserscheinungen von sachgerechtem Gebrauch aufweisen.
Hier kannst du schauen, welcher Kühler auf deine Grafikkarte passt. Fullcover werden bestimmt über 100€ kosten, was bei deiner GTX 1080 wohl aber auf jeden Fall anzuraten wäre.
Folgende Komponenten kommen dann zusammen (alle Preise aufwärts zu verstehen):
CPU 40€
Pumpe 40€
240er Radiator (neu, mehr wären besser) 40€
Anschlüsse 20€
Schlauch 10€
AGB 35€
Destilliertes Wasser + Zusatz 10€
2 Lüfter für den Radiator, falls nicht vorhanden 15€
Fullcover Grafikkarte 105€

Macht zusammen: 315€
Nicht so weit weg von deinem maximalen Budget, musst halt aber auf z.B. einen 2. Radiator verzichten oder nochmal 40€ drauflegen.

So sehe ich das auch.

Gute gebrauchte Deals machen, und selbst unter 300 Euro bekommt man etwas extrem potentes gerade wenn man auf externe Kühlung setzt.

PS: die gesamte Wakü aus meiner Systeminfo hat mich keine 300 Euro gekostet - mit zugegeben sehr guten Deals (Vollbestückter Mora für knapp 90 Euro bspw).

Fokus war hier allerdings Funktionalität und Zuverlässigkeit. Optik spielt bei mir keine Rolle.

Zurück
Oben