Empfehlung für interne HDD

alehei1969

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2020
Beiträge
113
Hallo zusammen,
nach Jahrzenten als Macuser bin ich zurück bei Windows und möchte mir jetzt nach nem Fertig PC einen PC selbst bauen. Aktuell hab ich ne SSD für Win und die Programme und alle Daten auf einem NAS (dieser wird noch mal gespiegelt online auf nem Server in nem Rechenzentrum). Beim neuen Rechner möchte ich noch ne zusätzliche Sicherheitsstufe einbauen, da ich mir Datenverlust nicht leisten kann und die Kapazitäten ja immer höher werden. Es gibt ja inzwischen Platten mit 10 und mehr TB.
Macht das eurer Meinung nach Sinn intern HDDs zu verbauen oder machen die das System nur unnötig laut und warm.
Wenn ja welche HDDs würdet ihr empfehlen? Ich brauche schon größere Platten bei nem Datenbestand von 16TB aktuell würde ich schon 2x14 oder 3x10TB nehmen. Als Gehäuse bin ich bei nem Fractal Define 7, da passen die HDDs ja problemlos rein.
Vielen Dank für eure Hilfe.
LG
Alex
 
cartridge_case schrieb:
Vor allem machen die bei Schadprogrammen, welche die Datenträger verschlüsseln, überhaupt gar keinen Sinn.
Ja das ist mir bewusst allerdings gibt es ja noch das NAS und die Sicherung im Rechenzentrum. Zudem bin ich mit dem Rechner ziemlich bewusst unterwegs, da das mein Businessrechner ist und kein Privat PC
 
alehei1969 schrieb:
Macht das eurer Meinung nach Sinn intern HDDs zu verbauen oder machen die das System nur unnötig laut und warm.

Ich nutze seit Jahren HDDs im PC und es gab bisher nie Probleme mit Hitze oder Lautstärke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: merlin123 und alehei1969
Leiber im PC selbst zum arbeiten nur SSDs verwenden, als Zusazzstufe ggf eine externe HDD verwenden und nur zum Backup ans System anschließen.
 
alex_k schrieb:
Leiber im PC selbst zum arbeiten nur SSDs verwenden, als Zusazzstufe ggf eine externe HDD verwenden und nur zum Backup ans System anschließen.
Das ist leider keine Option, da ich permanent auf die Daten zugreifen muss. Aktuell mache ich es ja jetzt so ne 2TB SSD im Gehäuse plus ein externes NAS wo alle Daten drauf sind. Es geht halt insgesamt um 16TB Daten...
Die Frage war, ob ich mir viele Nachteile einkaufe, wenn ich ne zusätzliche Sicherheitsstufe einbaue durch HDDs im Gehäuse.
 
Macht in deinem Fall mMn absolut Sinn da alle Anforderungen und Bedürfnisse übereinstimmen.
Oder anders gesagt: @alehei1969 scheint genau die Zielgruppe für diese Art von HDDs und deren Verwendung zu sein. Und das Gehäuse ist in diesem Fall ebenfalls keine Problemquelle was Temperaturen angeht.
Was die Lautstärke angeht, diese wird nur hörbar bei Zugriff.
ggf. vorher/nachher Temperatur vergleichen und bei Verschlechterung über einen zusätzlichen Gehäuselüfter nachdenken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alehei1969
kann jemand Empfehlungen für HDDs aussprechen WD, Seagate, wenn ja welche? Oder geben die sich alle nicht viel?
 
alehei1969 schrieb:
kann jemand Empfehlungen für HDDs aussprechen WD, Seagate, wenn ja welche? Oder geben die sich alle nicht viel?
Die Markenhersteller geben sich nicht viel bezueglich Qualitaet. Wuerde deshalb eher auf die Geschwindigkeit (5400/7200 RPM), Speichermethode (PMR/SMR), HDD Auslegung (Desktop, NAS, Video) und Garantiedauer auf Deine Anwendung hin ausrichten und dann einen Hersteller suchen der die Anforderungen unterstuetzt (soviele gibt es nicht mehr ab 10 TB). Falls das Budget eine Rolle spielen sollte. Preislich duerften im Moment die 6-8TB HDD pro TB am billigsten sein. Darueber ziehen die Preise kraeftig an. Falls das Motherboard RAID unterstuetzt waeren mehrere 6TB HDDs eine Alternative zu 2 groesseren.
 
alehei1969 schrieb:
Wenn ja welche HDDs würdet ihr empfehlen? Ich brauche schon größere Platten bei nem Datenbestand von 16TB aktuell würde ich schon 2x14 oder 3x10TB nehmen. Als Gehäuse bin ich bei nem Fractal Define 7, da passen die HDDs ja problemlos rein.
Mit 2x14 würden 16GB Daten ja nur passen wenn du die im Raid 0 konfigurierst komplett ohne Ausfallsicherheit. Das würde ich auf keinen Fall machen. Ein Problemchen und du darfst nach dem Troubleshooting deine 16GB Daten aus dem Backup holen.

Meine Empfehlung: 3x Seagate Exos X X14 12TB, 512e/4Kn, SATA 6Gb/s (ST12000NM0008)
Konfiguriert im Raid 5, d.h. eine HDD kann ausfallen ohne Datenverlust. Du hättest dann 24TB nutzbaren Speicherplatz. Falls absehbar ist, dass du mehr Speicherplatz brauchst kannst du auch 4x die 12TB Platte im Raid 5 für 36TB nehmen oder alternativ 3x Seagate Exos X X16 16TB, 512e/4Kn, SATA 6Gb/s (ST16000NM001G).

Wie schnell dein nötiges Datenvolumen wächst solltest du im Vorfeld abschätzen. Die Performance von HDDs fällt ja auch signifikant wenn die fast voll sind.

Die HDDs auch nicht beim günstigsten Anbeiter kaufen, sondern bei Caseking bestellen für den Fall dass du jemals einen Garantiefall hast. Leider sind Seagate Exos X Platten die bei dir ankommen sehr wahrscheinlich OEM ware.
Hinweis zur Garantieübernahme bei OEM-Festplatten durch Caseking:
Da einige Festplattenhersteller bei OEM-Ware keine oder nur eine eingeschränkte Herstellergarantie gewähren, übernehmen wir im Falle des Erwerbs einer OEM-Festplatte eines jeden Herstellers die ursprüngliche Herstellergarantie baugleicher Non-OEM-Ausführungen für Endkunden in voller Länge. Je nach Modell verlängern wir damit den Zeitraum der gesetzlich vorgeschriebenen Sachmängelhaftung (Gewährleistung) entsprechend auf bspw. 3 oder 5 Jahre ab Kaufdatum. Damit ist sichergestellt, dass Caseking-Kunden auch bei OEM-Ware kein Nachteil entsteht.

Ein Vorteil noch von der Exos Serie: Das sind welche der qualitativ hochwertigsten HDDs am Markt, mit einer Angabe von 2,5 millionen Stunden MTBF von Seagate. Die Chancen dass das alles über Jahre unproblematisch bei dir im PC läuft sind so deutlich erhöht im Vergleich zu günstigeren 'Consumer' HDDs.


alehei1969 schrieb:
Das ist leider keine Option, da ich permanent auf die Daten zugreifen muss. Aktuell mache ich es ja jetzt so ne 2TB SSD im Gehäuse plus ein externes NAS wo alle Daten drauf sind. Es geht halt insgesamt um 16TB Daten...
Och das geht schon, kostet halt so viel wie ein brauchbar konfigurierter Mac Pro.

Samsung SSD PM1643 30.72TB

Wenn du viel mit dem PC unterwegs bist -> Eine SSD ist insbesondere gegenüber Erschütterungen beim Transport erheblich resistenter.


Deutlich günstiger, hat aber alle Vorteile von SSDs: 4x Micron 5210 ION 7.68TB im Raid 5.
Super schnell, klein, lautlos, gegen mechanische Erschütterungen resistent, aber kostet halt 3500€ für ca. 21TiB nutzbaren Platz so wie Windows es anzeigt. Mit 5x im Raid 5 wärste bei 28TiB Speicherplatz.
Wenn die Daten extrem wichtig sind, immer dabei sein müssen und du viel mit Auto auf Achse bist könnte das durchaus den Aufpreis für SSD Storage rechtfertigen. Da muss nur ein Business-Trip daneben gehen weil eine HDD einen Transportschaden durch ein Schlagloch auf der Straße erlitten hat...

schneup schrieb:
Preislich duerften im Moment die 6-8TB HDD pro TB am billigsten sein. Darueber ziehen die Preise kraeftig an.
Die billigen 6-8TB HDDs sind SMR, die kannste für seinen Zweck vergessen. Bei CMR Platten sind die Preise dann auch direkt höher.

Außerdem braucht er bei seinem Datenvolumen mit Platz für Wachstum dann schon eine erhebliche Anzahl an HDDs.

alehei1969 schrieb:
Die Frage war, ob ich mir viele Nachteile einkaufe, wenn ich ne zusätzliche Sicherheitsstufe einbaue durch HDDs im Gehäuse.
Die Dinger sind halt nicht sonderlich leise...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: alehei1969
Rickmer schrieb:
Mit 2x14 würden 16GB Daten ja nur passen wenn du die im Raid 0 konfigurierst komplett ohne Ausfallsicherheit...
Vielen dank für diesen ausführlichen Post, damit kann ich was anfangen. Datensicherheit ist wichtiger wie Budget...
 
alehei1969 schrieb:
Datensicherheit ist wichtiger wie Budget
Dann würde ich ernsthaft über die Speicherung auf SSD nachdenken trotz der hohen Kosten wenn du wirklich den PC so häufig im Auto mitschleppst wie ich den Eindruck bekommen hatte.

Rickmer schrieb:
Deutlich günstiger, hat aber alle Vorteile von SSDs: 4x Micron 5210 ION 7.68TB im Raid 5.
Super schnell, klein, lautlos, gegen mechanische Erschütterungen resistent, aber kostet halt 3500€ für ca. 21TiB nutzbaren Platz so wie Windows es anzeigt. Mit 5x im Raid 5 wärste bei 28TiB Speicherplatz.
Wenn die Daten extrem wichtig sind, immer dabei sein müssen und du viel mit Auto auf Achse bist könnte das durchaus den Aufpreis für SSD Storage rechtfertigen. Da muss nur ein Business-Trip daneben gehen weil eine HDD einen Transportschaden durch ein Schlagloch auf der Straße erlitten hat...


Ich hatte früher so manche 3,5" externe HDD kaputt gemacht durch häufigeren Transport. Das Durchschütteln im Auto mögen die garnicht.
 
Rickmer schrieb:
Dann würde ich ernsthaft über die Speicherung auf SSD nachdenken trotz der hohen Kosten wenn du wirklich den PC so häufig im Auto mitschleppst wie ich den Eindruck bekommen hatte.
Nein der PC wird nicht bewegt, der steht nur auf meinem Schreibtisch, deshalb auch die Nachfrage wegen der Lautstärke. Wobei gearbeitet wird ja auf der NVme SSD, lediglich beim Speichern laufen ja die HDDs an...
 
Okay, dann hatte ich was falsch verstanden.

Dann wäre mein Empfehlung je nach prognostiziertem Wachstum der Datenmenge 3x oder 4x 12TB Enterprise HDD im Raid 5 um eine Ausfallsicherung zu haben.
Wie laut die sind kann man extrem schwer vermitteln, das musst du eigentlich selbst mal hören damit du beurteilen kannst ob dich das stört... die klingen auch in jedem Gehäuse anders.

Je wichtiger die Daten sind, desto mehr Kopien dieser solltest du haben, und auch offline-Kopien, Kopien auf anderen Datenträgern, Kopien außer Haus...

Du könntest auch mal über Backup auf Band nachdenken, wobei du mit einem seriösen Cloud-Anbieter auch nicht schlecht darstehst, solange dieser Versionierung der Daten ermöglicht, also z.B. den Stand von letzter Woche aufrufen sollte man können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alehei1969
Raid hat einen nachteil gegenüber Sicherung auf externe Festplatten:
wenn ein virus oder Ramsonware / Verschlüsselungstrojaner drauf ist, ist alles weg.
ne externe schliesst man ja nur zur sicherung der neuen Photos an und dann wieder in den Schrank damit bzw schaltet man diese wieder aus.
raid wäre aber trotzdem zu empfehlen + das backup auf extern (wenn man heim kommt vom neuen Projekt)



bearbeitung der raws + Installation programme & system + LR und PrPro Projekte auf der SSD wie ne 970 evo plus
https://geizhals.de/samsung-ssd-970-evo-plus-1tb-mz-v7s1t0bw-a1972735.html
oder wd
https://geizhals.de/western-digital...0t3x0c-00sjg0-dbrpg0010bnc-wrsn-a1969746.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke dir. Dessen bin ich mir bewußt darum gibt es ja noch 2 weitere Backup Stufen. S o.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorque
okay super,

als Gehäuse für das Ganze nenn ich dir noch als Alternative das 500DX was es in weiss und schwarz gibt, chic aussieht, sehr geräumig ist und vor allem einen sehr guten Airflow hat, was einen leiseren Betrieb der Lüfter erlaubt. die Lüfterkurven im Bios solltest sowieso einstellen am Ende)
https://geizhals.de/be-quiet-pure-base-500dx-schwarz-bgw37-a2273753.html
https://geizhals.de/be-quiet-pure-base-500dx-weiss-bgw38-a2273790.html

wie wichtig ist dir leiser Pc?
wenn wichtig, dann evnetuell die schon leisen OEM Gehäuselüfter gegen diese austauschen, die bei geringerer Drehzahl mehr Luft bringen aber leiser sind:
https://geizhals.de/arctic-p14-pwm-pst-schwarz-acfan00138a-a1920538.html
(vorne dann gleich 2 stück einbauen, Lüfterkurven anpassen im Bios später dann wie schon o.g.)


und als cpu kühler:
https://geizhals.de/arctic-freezer-34-esports-duo-weiss-acfre00061a-a1973320.html
oder wenn es teurer sein darf
https://geizhals.de/noctua-nh-d15-a1098241.html
 
Thorque schrieb:
okay super,

als Gehäuse für das Ganze nenn ich dir noch als Alternative das 500DX was es in weiss und schwarz gibt, chic aussieht, sehr geräumig ist und vor allem einen sehr guten Airflow hat, was einen leiseren Betrieb der Lüfter erlaubt. die Lüfterkurven im Bios solltest sowieso einstellen am Ende)
https://geizhals.de/be-quiet-pure-base-500dx-schwarz-bgw37-a2273753.html
https://geizhals.de/be-quiet-pure-base-500dx-weiss-bgw38-a2273790.html

wie wichtig ist dir leiser Pc?
wenn wichtig, dann evnetuell die schon leisen OEM Gehäuselüfter gegen diese austauschen, die bei geringerer Drehzahl mehr Luft bringen aber leiser sind:
https://geizhals.de/arctic-p14-pwm-pst-schwarz-acfan00138a-a1920538.html
(vorne dann gleich 2 stück einbauen, Lüfterkurven anpassen im Bios später dann wie schon o.g.)
zum bequiet, hatte ich auch schon im Blick, hab aber gehört es soll eher ein Backofen sein, weil schlechter Airflow?
Von den Artic hab ich hier auch schon viel gelesen, sind die wirklich so gut? Da kosten ja 5 Stück so viel wie bei anderen Firmen einer???
 
nein das 600er wird als backofen bezeichnet,

das 500dx ist genau das gegenteil und sehr sehr guter Airflow..

ja die arctic sind echt gut...
den Kühler hab ich selber und bin happy damit
test https://www.computerbase.de/2020-06/arctic-freezer-34-esports-duo-test/

Ich hab mir vorne noch optimiert und einen 2. Lüfter (silent wings high speed) eingebaut damit ich mehr Luft bei geringerer Drehzahl habe) und den originalen tiefer gesetzt eine Etage . dieser geht dann erst ab 70°C Temperatur als Unterstützung an..somit leises System).
meine Lüfter drehen bis 69°C alle mit maximal 600 U/min
erst darüber drehen sie hoch..... (der Ryzen ist bis 95°C ausgelegt)


Gehäuselüfter im 5er Pack
probier es aus ;) machst ja auch nicht viel kaputt..
Ergänzung ()

Arctic P14 test
https://www.hardwareluxx.de/index.p...erspricht-hohen-statischen-druck.html?start=8
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: alehei1969
Thorque schrieb:
nein das 600er wird als backofen bezeichnet,
ah ok, hab ich verwechselt, sollte es doch kein E-Atx Board wird, schau ich mir das noch mal an
Danke dir für die Tipps
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorque
Zurück
Oben