Empfehlungen 6800Gt/6600 GT ...

BxB

Lieutenant
Hi Leute, is mein erster Post hier ...
Mein System momentan ist:

AMD Athlon 2800+ (2083 mhz)
MSI KT6 Delta-SR (KT600)
2*512 MB Infineon DDR 333
MSI Gf Ti 4400 128 MB (4x AGP)
Creative SB 5.1

W2k SP4

Benches:
3D 2003 - 1720
VideoStress HL2 - 88.68 @ 1024x768

Nun ist das folgendes:
So ne Benches wie 3D Mark interessieren mich nicht, für mich wichtig sind folgende Werte:
Half-Life 2 | UT 2004 | Doom 3 | CS 1.6 gibs ja leider nicht ...

Da ich selber CS'ler bin kommt mir auch keine ATI Karte auffen Tisch, da selbst kumpel mit ner 9800 Pro nichmal halb so viel Fps hat, wie ich damals mit der Ti 4400 (er hat mein Board+Ram+Cpu gekriegt als ich mir vor 3/4 jahr geholt hatte)

Ich bin am überlegen ob ich mir eine GT 6600 oder eine GT 6800 hole .... oder das Zwischenstück von Ati diese 128 MB Gt 6800 für ~280€ ...
Ich bin jemand der will maximale Leistung für nen vernünftigen Preis - ich will was echt gutes nicht "is nich schlecht" oder so ... das Geld is erstmal nich sooo wichtig, aber insgesamt schon nen Faktor! (300 für ne HighEnd is finde ich viel, sind 600 Deutsche Tacken!)

Was ich brauche wäre ne Liste mit den Leistungsfähigsten GT 66 / 68 mit STATISTIKEN, NAMEN + DATEN + KOSTEN + LINKS!

zb:
Asus GT 6800
Test hier:
(ICH BIN EIN LINK)
Stärken: PREIS + Leistung + Temperatur + Leise
Schwächen: DDR1 Ram + 128 MB
Leistung: etwas schwächer als eine normale GT 6800
Preis: ~280€
Lautstärke: Leise

und wie siehts mit Asus gt68 128 MB vs 256 MB aus? hat da jemand LINK?
weil wieviel Leistung mehr die 100€ differenz sind ...

oder bzw wie wenig Leistung erbringt die Asus Gt 6600 im vergleich zu den 6800 GTs?

optimal wäre es, wenn einer ne COMPUTERBASE vergleichsstatistik für

Asus GT 6600
Asus GT 6800 128
Asus GT 6800 256
und evtl andere EMPFEHLUNGEN HÄTTE!

Zuletzt bearbeitet:
Warum willst du keine ATI? CSS und HL² laufen mit ner ATI besser als mit einer GeForce, die nu bei Doom3 rockt ;)

hi! willkommen im CB forum!
also ich hab mir vor gar net all zu langer zeit eine asus v9999 gt/td (GF 6800 GT,128mb)
gekauft und bin sehr zufrieden.es geht zwar das gerücht um das diese karte sehr laut isst - aber mit dem asus smartdoktor ist das für mich ok.

gruß kalle

wie funst das mit dem smartdoktor?
und die soll doch nich laut sein oO ... haben doch gesagt is leise ...
und was hast bezahlt?

ITSE_ME => das is genau das, was genau nervt -.-
guck google is wie gar nix zu schreiben ...

ich mag ATI nicht und ob ich 3 fps mehr oder weniger habe is irrelevant - es gibt auch andere faktoren wo Nvidia mich überzeugt ... besonders als cs 1.6'ler weiss man, dass ATI in OpenGL scheiss karte is ^^
es ist einfach so, die leute die ne ATI hatten, immer was zu nörgeln hatten, die ich bei nv nie hatte!

bin aber doch am überlegen ob ich es bei ner gt6600 belassse und mir dann lieber später so in 1,5-2 jahren dann ne ausgereifte PCIe hole ... kommt billiger einfach und sollte eigentlich auch reichen für die zeit ... investiere ich lieber die 100€ später ... aber dann denke ich auch ... ach 100€ auf 2 jahre gesehen lohnt sich das -.- ... grmbl

nalos, fakten, keine fragen, kein google spamm (ich brauche FAKTEN! ^^)

Ne vollwertige und auch ruhige GF6800GT gibts hier für schlappe 299€ -> klick

das sieht doch gut aus und Leadtek is schon ne akzeptable firma, wo man weiss, dass die kein scheiss machen mit den chips (china fake chip importe etc ^^)

wie is das mit dem Strom bei den 6800 GTs?
fressen die richtig übelst viel oder normal?

hab HEC Power Master UQT 20
HEC-300LR-PTX ... is nen ultra silent 300W netteil ...
mit sehr guter effizenz, weil ja nich bei jedem netzteil
rauskommt was draufsteht ... nachdem mein altes netzteil
zuviel staub geschluckt hatte, hab ich das gewählt und ich
muss sagen mein pc is nich mehr wirklich hörbar, da is
meine mx510 schon lauter und mein kühlschrank nebenan ^^

BxB schrieb:
das sieht doch gut aus und Leadtek is schon ne akzeptable firma, wo man weiss, dass die kein scheiss machen mit den chips (china fake chip importe etc ^^)

Naja, so ein paar seltsame Vorturteile oder Ansichten hast ja schon, oder?
Ich kenne genügend CS/CSS Zocker die problemlos mit ATI spielen, vieleict solltest Du Dich mal damit beschäftigen als es gleich abzulehnen.

die 6600GT ist IMHO bis 1024x768 gut, in 1280x0124 wird es schon langsam eng. Bei Alternate gints gerade eine (AGP) für 130€.
Die 6800GT (Leadtek hab ich auch) ist ein schöner Leistungshammer wenn man vorher nur ne 9800 hatte. Die Leistung würde jedoch auch aus ner X800XL kommen, ist also nicht NVidia bezogen. Im direkten Vergleich macht NV es einem schwerer ein schölnes Bild zu bekommen, in WoW gerade schön zu sehen. Fieses geflimmer mit 8 oder 16xAF, bei ATI gabs sowas nicht denn da war das OK.
Anyway: Doom3 läuft geschmeidig schnuckelig auf ner 6800GT in 1280x1024, Riddick endlich richtig flüssig in 1280x1024.

naja 300w ist ein bisschen dürftig!also meine gf 6800GT verlangt minimum 350w.kommt natürlich auch auf den restlichen inhalt der kiste an.

im übrigen hast du nen ziemlichen heftigen tonfall am leibe - aber das nur so am rande ;-)

gruß kalle

Zuletzt bearbeitet:
spiele alles 1152 was geht - is 100hz bei meinem monitor und sieht extrem besser aus als 1024 ... AA, vsync sind bei mir eh immer aus ... da is mir egal ob ati > nv in aa wäre ...
jo klar gibt es leute die haben mit ati ne akzeptable rate, aber selbst mit ner Gf 2 hat man 99 fps permanent ... paradebeispiel 9800 Pro is bei kumpel echt in die knie gezwungen mit meinem alten system (athlon 1400 - 512 MB Infineon ram - epox kta3+) ... hatte damit meine gf ti4400 und NUR bei smokes in 1m kreis war ich unter 99 fps auf 1152 und er spielt 1024 ~_~
von anderen leuten hör ich auch immer nur fragen: wieso hab ich sowenig fps mit meiner aTiiii, ich hab doch soviel 3D 200x punkte -.-

die gigabyte kostet gleich 30€ mehr .... hat jemand ne liste mit welche gt6800 die besten leistungen bringen? weil konnte leider unter suche nix bei computerbase finden mit bestenliste von gt68 ... vllt hat jemand mehr glück beim suchen gehabt ...
weil die leadtek sieht aber nich schlecht aus insgesamt ... würde aber trotzdem noch gerne meinungen hören ... besonders weil wenn jemand die graka hat, wird er bei einer neueren graka nie sagen: boah ne die is scheisse oder so ^_^

naja gut dann sollte eigentlich reichen ... weil das erbringt mehr leistung als die 08/15 350W netzteile ... wie gesagt kommt nich immer alles raus was draufsteht ^^
worin würde es sich bemerkbar machen, wenn zuwenig strom is? einfach nich starten oder bzw nix hochfahren richtig?

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn du nach dem Preis Leistungsverhältniss gehst, dann kann ich dir bloß eine MSI NX6600GT-VTD128 empfehlen oder du kaufst dir gleich eine GAINWARD PowerPack Ultra/1960 XP Golden Sample. Beides kostes so um die 170€

Hier hast du erstmal ein Testbericht.
https://www.computerbase.de/artikel...xt-pe-fuer-agp-test.450/#abschnitt_einleitung

Und wenn du gleich hier noch schaust, kannst den Hardwaremonitor noch freischalten.
https://www.computerbase.de/forum/t...or-freischalten-per-bios-funktioniert.115222/

Wie du meiner Signatur entnehmen kannst, habe ich auch die MSI NX6600GT-VTD128. Bin sehr zufrieden damit. Außerdem hast du eine Garantie das die Karte um mindestens 10% Übertackten kannst. Ein weiterer vorteil ist sicherlich auch DOT(Dynamic Overclocking Technology).

naja wenn deine graka zu wenig saft bekommt dann kann es schon passieren das sie dir unter den händen wegstirbt!is mir bei meiner ersten gf fx 5900xt passiert! lüfter hat sich zwar gedreht aber immer wieder aussetzer gehabt.deswegen kam auch keine meldung von wegen lüfter steht oder so.

ich kann dir nur ein stärkers empfehlen.

gruß kalle

was für nen netzteil hatteste?
nen marken teil? oder schon im rechner drin gewesenes? weil mein netzteil
bringt mehr echte leistung als nen NoName 550W ding billiges ....
jedenfalls hab ich bei den grakas keine bedingungen gesehen in punkto W-ReQ!

aber ich tendiere wohl immer mehr zur GT 6800 - is einfach sicherer in der Leistung und überzeugt insgesamt doch wirklich mehr!
Alleine die 256 MB sind für mich doch sicherer, dass sie 2+ Jahre noch ne HighEnd Karte ist,
so wie die Ti4400 in den letzten 2,5-3 Jahren war (HL2/Ut2004/D3/Farcry laufen ja flüssig mit minimaler Beschränkung, zb nur hoch statt sehr hoch ... etc)
und ob ich ~150-170 oder 300€ ausgebe ist Grosser Unterschied, nur später ärgere ich mich sonst wieder, dass ich es gespart habe ^^

was mir aufgefallen ist, dass mein System mit der Gf Ti 4400 extrem schnell läuft!
Das TestSystem bei dem HL 2 Test ist in diesem Forum

Intel Pentium 4 3,4 GHz EE (Gallatin, 512 kB Level-2-Cache, 2048 kB Level-3-Cache)
MSI 925X Neo (Sockel LGA775, Intel i925X) | Abit IC7-G (Sockel 478, Intel i875P)
2x512 MB Corsair DDR2-533 (4-4-4-12) | 2x512 MB Samsung DDR400 (3-3-3-8)

Und ich habe mehr Punkte als eine GF 6600 und ca soviel wie eine Fx 5950!
Naja finde ich schon etwas strange - vergleich war auf 1024 ...
und das mit meiner Gf ti 4400 ... ok die is zwar höher getaktet von MSI und war damals mit 1,7 Note einer der Besten Karten und ca auf dem Speed einer 4600, aber das kann doch nich sein, dass sie so schnell wie der Primus von der nächsten Generation und schneller als ca 2-3 so teure Karte wie meine jetzt ist ... bei einem neuen Game ... selbst mit voller dx9 und bei mir nur 8.1 was langsamer ist ...

hab mal unter 1152 mit neueren treibern nochmal getest ... und auch nichtmal details niedrig oder so, sondern -dxlevel 8.1 oder sowas dahinter und schon hatte ich 99.89 fps >_< im HL2 stresstest

Ersteinmal gibt es eine Edit Taste @ BxB, dann lassen sich Doppelpostings vermeiden.

Ich würde wenn die Asus nehmen, preisgünstig und sehr schnell, der Lüfter ist leise und lässt sich bei Bedarf auf jeden Fall noch etwas drosseln.

Gruß

Willüüü

BxB schrieb:
spiele alles 1152 was geht - is 100hz bei meinem monitor und sieht extrem besser aus als 1024 ... AA, vsync sind bei mir eh immer aus ... da is mir egal ob ati > nv in aa wäre ...
QUOTE]
Hallo, du sag mal meinst du mit AA Americas Army??Laufen ATI Grakas bei dem besser oder was hat das zu bedeuten?
Ich hab z.Z. eine fx5900xt drin und die läuft super mit AAO.
Aber generell kann man doch sagen egal welcher Chiphersteller es ist spielbar, wenn man nicht grad ne mx440 nimmt... :freak:

Zurück
Oben