Entweder oder?

bonoseven

Lieutenant
Registriert
Sep. 2010
Beiträge
851
Hallo zusammen,
ich habe seit vielen Jahren folgendes System, mit dem ich bisher zufrieden bin. Dies ist meinen Monitor geschuldet, der nur Full HD darstellen

Also hält das andere Zeuchs..:) I 5 4690 K, MSI Z Mate Board, 8 DDR 3 RAM, 1070 Grafikkarte mit 8 GB, und ne SSD noch mit.

Möchte mir aber jetzt einen 32 er Monitor , 144 Hz, zulegen, welcher halt die Auflösung 3440 x 1440 darstellen kann.

Wenn ich diesen Monitor habe, in ca. 1 Monat, dann geht meiner Kiste wohl die Luft aus. Da ich jetzt ned einzelne Komponeten austauschen möchte, hat mir ein Kollege, der seinen PCs wirklich gut behandelt ,
folgendes Angebot gemacht :

PC Nr 1 : Abkoncore Cronos 650 (Gehäuse) mit einer I 7 8700 K Cpu, MSI Z 390 - A MB, 16 DDR 4 RAM,
und einen 700 Watt Thermaltake NT zu 600,-- € (ich vergaß den Lüfter be quiet Pure Rock Slim

PC Nr : Thermaltake V 250 GR AGBR mit einem Ryzen 7 5700 X, Kühler Artic Freezer A 35, 32 GB DDR 4
Ram 3200, MSI Tomahawk B 550 m. RGB - Beleuchtung MB und einen Corsair CX 750 Watt NT.
Preis wie oben auch 600,-- €.

SSD habe ich selber hier.

Vorschlag 1 : Vorschlag 2 :

Grafikkarte brauch ich halt noch .

Was meint ihr ? zu teuer ? Sinnfrei wäre noch schlimmer .((

Gruß

Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:
Du möchtest den PC deines Freundes kaufen?

Da nimmt man im Prinzip Gerät 2, oder PC Nr. 2.
Mehr Ram u.s.w.
Ausserdem ist er neuer, neue CPU u.s.w.

Was benötigst du denn für eine Graphik?
 
bonoseven schrieb:
Wenn ich diesen Monitor habe, in ca. 1 Monat, dann geht meiner Kiste wohl die Luft aus.
die höhere auflösung belastet praktisch nur die graka stärker.

von den beiden genannten ganz klar den mit dem 5700X. wobei es kein "MSI Tomahawk B 550 m" gibt und das CX 750W auch eines von verschiedenen sein kann. und 600€ ist für die genannten komponenten auch nicht gerade ein hammerpreis.

was ist denn das gesamtbudget und was soll am ende erreicht werden?
 
Liste mal noch deine Games auf, welche du zocken möchtest.
Aus dem Bauch heraus würde ich keins der beiden "Angebote" nehmen, wenn dann aber eher noch das AMD Angebot, da der 8700K nun schon alt ist
 
PC Nr.1 ist total überteuert. Wer will den dafür noch 600 EUR ? Würde Ich fast schon als Abzocke bezeichnen.

PC Nr.2: ist deutlich besser. Aber für "Gebrauchtware" auch kein Schnapper. Du bekommst teilweise Neuware für den Preis mit vergleichbaren Komponenten (natürlich ohne die Grafikkarte).
 
bonoseven schrieb:
PC Nr 1 : Abkoncore Cronos 650 (Gehäuse) mit einer I 7 8700 K Cpu, MSI Z 390 - A MB, 16 DDR 4 RAM,
und einen 700 Watt Thermaltake NT zu 600,-- € (ich vergaß den Lüfter be quiet Pure Rock Slim
Das klingt irgendwie eher nach dem was er damals bezahlt hat :D

bonoseven schrieb:
Thermaltake V 250 GR AGBR mit einem Ryzen 7 5700 X, Kühler Artic Freezer A 35, 32 GB DDR 4
Ram 3200, MSI Tomahawk B 550 m. RGB - Beleuchtung MB und einen Corsair CX 750 Watt NT.
Mal gebraucht für dich grob überschlagen:
Gehäuse: 50€
CPU: 170€
Kühler: 20€
RAM: 60€
Board: 80€
Netzteil: 60€

Und das sind jetzt keine super ultra Schnapper Preise.
~450€ + 30€ Versand insgesamt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NasterX21 und Verak Drezzt
Beide zu teuer.

Nr 1 erreicht die Leistung eines Ryzen 5 5500 mit 16 GB und einem xbeliebigen AM4-Board schon unter 250 €. Sofern man da nochmals 150 € für ein neues Gehäuse + Netzteil drauflegt, hätte man diesselbe Leistungen für 400 € neu. Also praktisch sinnfrei.

Nr. 2 ist grunsätzlich ok, aber ohne die gespielten Spiele kann man hier eventuell 0 Verbesserung zum bisherigen erzielen. Oder sich gewaltig verbessern.

Du hast aber grundsätzlichen Denkfehler. Wenn der PC bis jetzt die gewünschte oder noch akzeptable FPS-Zahl erreicht, belastet der größere Monitor vor allem die Grafikkarte. Zumal weitere 8 GB Arbeitsspeicher oder selbst 16 GB DDR3 gefühlt verschenkt werden. Damit kann (nicht muss!) das Grundsystem durchaus noch einige Zeit laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt und GERmaximus
bonoseven schrieb:
PC Nr : Thermaltake V 250 GR AGBR mit einem Ryzen 7 5700 X, Kühler Artic Freezer A 35, 32 GB DDR 4
Ram 3200, MSI Tomahawk B 550 m. RGB - Beleuchtung MB und einen Corsair CX 750 Watt NT.
Preis wie oben auch 600,-- €.
tollen Kollegen den du hast, die Komponenten bekommst du schon neu für um die 620€
https://geizhals.de/?cmp=2709092&cm...&cmp=1337341&cmp=2676265&cmp=2221039&active=1


und der erste PC ist nicht mal ansatzweise so viel wert, entweder er geht noch min. 150€ runter oder kaufst dir den Kram neu
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NasterX21 und Endless Storm
Okay , jetzt is Ende 😛. Nee im Ernst , so macht des wohl keinen Sinn. Kollege siehst es auch ein . Aber bevor ich mich jetzt an zig Seiten verzettel, Stück für Stück. Ich hole mir jetzt den „ BenQ EX 3501 35 er Monitor. Is in Tests gut bewertet worden . „ Hab ihn schon gesehen, und hole ihn mir am Samstag.
 
Ja, aber der neue Monitor hilft dir nicht bei den anderen Sachen?

Worum es ja eigentlich ging, in dem Thread. Wo halt die 2 Systeme zur Auswahl standen.
 
bonoseven schrieb:
BenQ EX 3501 35 er Monitor. Is in Tests gut bewertet worden
Da sieht man mal das Tests dann doch nicht immer so gut sind. Ich habe den Monitor selbst. Naja, er ist "okay", so wirklich gut aber nicht. Durch das VA Panel zieht der je nach Game schon schlieren.

Wobei du halt dennoch ein neues System brauchst, du willst ja sicherlich durch die 100Hz des Monitors auch zumindest Richtung 100 FPS gehen denke ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
bonoseven schrieb:
Also hält das andere Zeuchs..:) I 5 4690 K, MSI Z Mate Board, 8 DDR 3 RAM, 1070 Grafikkarte mit 8 GB, und ne SSD noch mit.

Möchte mir aber jetzt einen 32 er Monitor , 144 Hz, zulegen, welcher halt die Auflösung 3440 x 1440 darstellen kann
Hallo, blieben die Spiele exakt die selben, so bräuchtest Du im Prinzip eigentlich nur eine bessere Grafikkarte, und ggf. ein leistungsfähigeres Netzteil.

Der i5-4690K an sich wäre es ansonsten egal, ob ein und das selbe Spiel in 1080p, oder 2160p dargestellt werden sollte.


bonoseven schrieb:
Was meint ihr ? zu teuer ? Sinnfrei wäre noch schlimmer .((
Nun ja, der Sinn einer stärkeren Plattform im Ergebnis zu Deiner derzeitigen GTX 1070 ergibt sich halt auch auch aus Deinen Spielen, die Du derzeit spielst.

Ich verstehe nur irgendwie nicht, warum Du zu je 600 Euro ein Uralt-System mit Intel Core i7-8700K iwo "gleichwertig" zu einem System mit Ryzen7-5700(X) am Unterbau hinterfragst?

Der gebrauchte Unterbau mit der AMD Ryzen7-5700(x) läge sowohl in der potenzielen Performance "von unten heraus" erheblich näher an den 600 Tacken, als die viel ältere Plattform mit der Intel i7-8700K.

Die i7-8700K würde von ihrer Basisleistung an einer starken Grafikkarte noch nicht mal gegenüber einer AMD Ryzen 5- 5600X nur annähernd Land sehen im FPS-High Count.

Das ganze bleibt allerdings rein hypothetisch im Nutzen ohne Nennung der gewünschten Spiele an (D)einer aktuellen GTX 1070 + i5-4690K + 8 GB RAM.

LG
 
also die Frage war eigentlich bezogen auf, mir werden 2 Pcs angeboten.
Küngels 22 : wie meinst das mit dem Satz " von unten heraus" denn ? Ganz ehrlich würdest du dann das jetzige
System so lassen ? Mit den Spielen was du meinst, ja die werden wohl von der Art die gleichen bleiben.

Aber wie wär es dann z.b. mit neuen Actionshootern.. oder Cyberpunk ....

Gruß und schönes neues Jahr 2023 an Euch.
 
@bonoseven:
der zweite rechner mit dem 5700X ist deutlich eher 600€ wert als der erste mit dem 8700K. mehr RAM (siehste selber), deutlich stärkere CPU (hätte dir ein blick in tests, z.b. hier auf CB, verraten), modernere plattform mit PCIe4.0, mutmaßlich besseres NT. aber für gebrauchtware (mit zum teil fehlerhaften und/oder uneindeutigen hardwarebezeichnungen) auch kein sonderlich gutes angebot. wie schon mehrfach geschrieben wurde.

Deathangel008 schrieb:
was ist denn das gesamtbudget und was soll am ende erreicht werden?
...?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
bonoseven schrieb:
also die Frage war eigentlich bezogen auf, mir werden 2 Pcs angeboten.
Küngels 22 : wie meinst das mit dem Satz " von unten heraus" denn ? Ganz ehrlich würdest du dann das jetzige
System so lassen ? Mit den Spielen was du meinst, ja die werden wohl von der Art die gleichen bleiben.
Hallo Bonoseven,

die Ryzen 7-5700(X) hat nicht nur deutlich höhere Basis-/ und Turbo-Taktraten als eine Core i7- 8700K, sondern auch eine spürbar höhere Rechenleistung pro Kern & Mhz. So lange (D)eine Grafikkarte je nach Spiel und dessen Auflösung + Settings noch nicht im absoluten Auslastungslimit rendert, kannst Du mit der genannten Ryzen 7 durchaus spürbar höhere Minimum-FPS ( 1st. Percentile Low ) gegenüber der 8700K erreichen.

Die i5-4690(K) wäre in diesem Fall natürlich chancenlos, da sie nur 4 Cores / 4 Threads besitzt, und zudem auch ( mit Abstand ) die niedrigste Rechenleistung pro Kern & Mhz bietet.


bonoseven schrieb:
Aber wie wär es dann z.b. mit neuen Actionshootern.. oder Cyberpunk ....
Bei den meisten halbwegs modernen Action-Shootern ist die Zeit für reine Quadcores ohne SMT ( also 4 Cores / 4 Threads ) längst abgelaufen, und Cyberpunk 2022 kämpft(e) bekanntermaßen ja mit schlechter Ressourcenausnutzung.

Cyberpunk wird daher auf jeden Fall spürbar von höheren Taktraten nebst höherer Rechenleistung pro Kern & Mhz profitieren, wenn Du es in hohen Auflösungen auf der GTX 1070 nicht mit den Qualitätseinstellungen / Kantenglättung übertreibst. Ansonsten sorgen mehr als 4 Kerne / 8 Threads bei Action-Shootern zumindest im Low_FPS für teils deutlich weniger Ausreißer nach unten.

Hier findest Du mal eine CPU-Benchmarkreihe zu Cyberpunk aus 2021. Gebencht wurde zwar mit einer RTX 3090Ti, aber es zeigt das mögliche Leistungspotenzial einer CPU bei solchen Spielen auf.

https://www.computerbase.de/2020-12/cyberpunk-2077-benchmark-test/4/
 
Zurück
Oben