erbitte Lösungsvorschlag für Netzwerkeinbindung WLAN-Kamera

DannyA4

Captain
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
3.790
Hallo Leute,

ich möchte eine WLAN Kamera(Instar 9020,nonPOE) in der Wohnung meines Bruders an seine Easybox 904 anbinden.

Das Problem ist, dass seine Wohnung sehr lang gezogen ist, eben eher länglich gebaut ist und das WLAN Signal des Routers nicht bis zur Kamera am anderen Ende der Wohnung reicht.
Die Kamera hängt aussen an der Wand, welche auch unheimlich dick ist und das WLAN Signal stark dämmt.

Nun habe ich mir gedacht, da selbst ein Repeater nicht reicht um die Distanz zu überbrücken, einfach einen zweiten dazwischen zu schalten.
Das hat aber nicht funktioniert, da sich der zweite Repeater(beides Fritz 1200) nicht an den ersten anmelden kann.
Bei mir Zuhause(7530 +2 Repeater) funktioniert das hervorragend..evtl. weil bei mir ein Meshnetzwerk die Sache selbst regelt.

Habt ihr Ideen, wie ich das Problem bei meinem Bruder lösen könnte?
Anderen Router kaufen kommt leider nicht in Frage, da er gegen Ende des Jahres eh eine andere Box bekommt, da er von LTE auf Glasfaser umgestellt wird.

Welche Möglichkeiten bleiben mir?
 
Zwei WLAN Repeater in Reihe sind nicht optimal was die erreichbare Datenübertragungsrate angeht. Für eine WLAN Kamera sollte es aber ausreichen.

Wenn die beiden FRITZ!Repeater 1200 noch da sind würde ich nochmal versuchen die manuell per Webinterface zu konfigurieren. Das muss nämlich funktionieren und hat mit Mesh erstmal nichts zu tun.
 
cartridge_case schrieb:
Korrekte Konfiguration der Repeater. Das muss gehen.
Wollte die Repeater, wie bei mir zuhause auch, einfach per druck der WPS-Taster verbinden.
 
cartridge_case schrieb:
Toll, und dafür ein Thema? Einfach mal manuell konfigurieren. Das hat mit "geht einfach nicht" nicht viel zu tun.
Ja entschuldigt, ich habe mich mit diesem Thema sonst nie beschäftigen müssen, da bei mir immer alles wie am Schnürchen funktioniert hat.

Manuell konfigurieren heisst also, das ich den ersten Repeater, welcher sich normal per WPS an der Easybox angemldet hat, mit der Weboberfläche des zweiten Repeaters suchen muss? Oder muss der zweite Repeater noch irgendwie anders konfiguriert werden (SSID, IP ect.)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Webinterface werden, auch wenn die gleiche SSID verwendet wird, die Zugangspunkte separat gelistet. Man kann also problemlos den zweiten Repeater an den ersten koppeln.

a.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
Ok Jungs, auch wenn ich genervt habe mit meinem unqualifizierten Gequatsche 🙃 ..ich danke euch und werde es heute Nachmittag nochmal versuchen, per Webinterface.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Staubgeborener und cartridge_case
Na ich werde mir Mühe geben ☺️

Aber...habt ihr eine Erklärung dafür, dass sich die Repeater nicht einfach per WPS-Taste haben verbinden lassen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Staubgeborener
DannyA4 schrieb:
Nun habe ich mir gedacht, da selbst ein Repeater nicht reicht um die Distanz zu überbrücken, einfach einen zweiten dazwischen zu schalten.
Darf man fragen wie lang diese Wohnung denn ist bzw. wie der Grundriss aussieht? Mit dem Router-WLAN + Repeater kommt man nämlich prinzipiell schon sehr weit, in der Regel deutlich weiter als eine Wohnung lang ist - vorausgesetzt man positioniert den Repeater ordentlich, beispielsweise im dann ja mutmaßlich sehr langen Flur. Reihenschaltungen von Repeatern kommen meistens eher dann zum Tragen, wenn es um Stockwerke geht oder man auch noch den Garten abdecken will. Generell sollte man Repeater-Ketten aber eher meiden, weil die Fehlerquote durch die entstehenden 3 WLAN-Strecken rasant nach oben geht.

Als Alternative käme unter Umständen auch ein flaches LAN-Kabel in Frage, das von der Kamera zu einem AP im Client-Modus geht, der sich wiederum direkt mit dem Router-WLAN verbindet.
 
Obwohl die Frage der WLAN-Reihenschaltung nu vermutlich geklärt ist, möchte ich das LAN-Kabel ins Gespräch führen.

Wenn dann zum Jahresende eh GLasfaser ansteht, bleibt nach zich gekoppelten WLAN-Repeatern von der tollen Bandbreite nicht wirklich viel über. Da bietet es sich an, ein Netzwerkkabel zu ziehen (diese gibt's auch als Flachbandkabel zum verlegen hinter Leisten usw), um dann schön mittig einen Accesspoint (in AVM-Deutsch WLAN-Brücke glaube ich?!) aufzustellen. Damit kannst du ein WLAN mit deutlich besserer Qualität aufspannen.
 
DannyA4 schrieb:
Die Kamera hängt aussen an der Wand
@Raijin
Hast Du gelesen das die Kamera draussen hängt, wird also per Kabel wohl nicht klappen ohne durch die Wand zu bohren?
 
Naja, wenn Stromanschluss vorhanden ist, ist schon gebohrt worden. Ich glaube kaum das es eine Akku Kamera ist
 
Aber anstatt der Routerkette könnte man ein LAN Kabel per durch die Wohnung legen und den Repeater als Access Point betreiben. Den AP so platzieren das die Verbindung zur Kamera gut und gleichzeitig hat man in dem Bereich der Wohnung auch gutes WLAN.

Ist die rechtliche Seite der Kamera im Außenbereich geklärt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord
Löcher werden nicht mehr gebohrt, da die Wohnung gerade frisch renoviert wurde.
Die rechtliche Seite ist unerheblich, da im Blick ausschließlich eigenes Privatgelände ist.
 
Ja, das stimmt leider. :(
Nur machen sich diese Leute IMMER erst danach einen Kopf darum, wie man dann die IT in dem Falle doch lösen soll.
Und man selbst sitzt dann damit an...:grr:
 
Zurück
Oben