Erden notwendig ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

TheAnimal

Cadet 2nd Year
Hallo ich will heute meinen pc zusammen bauen und wolte wissen ob das erden durch solche armbänder umbeding notwendig is .Bedanke mich für hilfe

Nicht unbedingt notwendig, hab ich nie verwendet (einmal einen geerdeten Heizkörper anfassen reicht auch)

Nur nicht direkt die Kontakte der Hardware anfassen, dann gibts auch keine Probleme.:D

Zuletzt bearbeitet:
Es ist nicht nötig!

Wenn nicht auch die Bauteile geerdet sind, dann macht es sowieso keinen Sinn.
Wo hättest Du das Erdungsband am anderen Ende von Dir aus gesehen angeschlossen?

Zuletzt bearbeitet:
betreibe seit gut 20 jahren die heizkörpermethode und BIS JETZT habe ich so noch kein einziges stück hardware gehimmelt. UNbedingt, nicht UMbedingt....

son armband wird man wohl nur brauchen, wenn man beim zusammenbau die ganze zeit auf dem teppich rumreibt oder so ... :lol:

btw: hab auch schon oft genug ohne vorkehrungen (heizkörper usw) rumgebastelt und bislang ist nichts passiert
aber da sicher nunmal sicher ist: heizkörpermethode und gut ist ...

Hallo!

Frage gabs mehr oder weniger schon mal und wurde diskutiert, es ist eigentlich nicht notwendig.

Dennoch ist zumindest eine Art entladen angebracht und bitte nicht mit einem statisch aufgeladenen Pullover das Board schocken ;)

Was die meisten nicht verstehen ist, dass ein ESD Schaden nicht gleich zum Totaldefekt führen muss. Es können Schäden auftreten, die erst nach Wochen oder Monaten zum Ausfall führen. Dann kann das ein Laie natürlich nicht mehr auf den ungeerdeten Zusammenbau zurückführen und es heißt "ist bis jetzt immer gut gegangen". Informiert euch lieber ausführlich über ESD und bildet euch dann eine eigene Meinung, statt euch auf gefährliches Halbwissen zu verlassen.

ich vermeide es einfach die Kontakte zu "betatschen" und wende jedes mal die "Heizkörpermethode" an. Muss reichen gg :) lg

kraytdragon schrieb:
Was die meisten nicht verstehen ist, dass ein ESD Schaden nicht gleich zum Totaldefekt führen muss. Es können Schäden auftreten, die erst nach Wochen oder Monaten zum Ausfall führen. Dann kann das ein Laie natürlich nicht mehr auf den ungeerdeten Zusammenbau zurückführen und es heißt "ist bis jetzt immer gut gegangen". Informiert euch lieber ausführlich über ESD und bildet euch dann eine eigene Meinung, statt euch auf gefährliches Halbwissen zu verlassen.

So ist es!

Treu nach dem Motto: Warum die Sicherung rausnehmen, bevor man die Steckdose zerlegt? Einfach nicht die blanken Adern anfassen!

Es gibt diese Ausrüstung nicht umsonst. Ist man vorsichtig, geht es oft gut, ja. Willst du es richtig und ordentlich machen, besorg dir passendes Werkzeug. Solch ein Armband plus Montagematte kosten nicht die Welt.

So und jetzt geh ich noch eben nen Nagel in die Wand schlagen... mit der Kombizange ;)

Warum fasst eigentlich keiner von euch an die Erdungskontakte der Steckdose? ist meist einfacher zu erreichen als der Heizkörper und der ist fast vollständig lackiert....

Hab ich nie gemacht, auch wenn ein gewisses Risiko besteht.

Mit dem Erdungsband ist es wie mit der Feuerversicherung. Man zahlt jahrelang satte Prämien. Für nichts - denkt man. Aber wenn vielleicht doch einmal etwas passiert ist man dann doch recht froh darüber einbezahlt zu haben.

eLeSde schrieb:
btw: hab auch schon oft genug ohne vorkehrungen (heizkörper usw) rumgebastelt und bislang ist nichts passiert
aber da sicher nunmal sicher ist: heizkörpermethode und gut ist ...
Seh ich ganz genauso. Wenn man sich nicht grade mit Wollpulli und auf dem Teppichboden stark auflädt und gleich die Kontakte anfasst, sollte eigentlich gar nichts passieren, zur Sicherheit kann man jedoch mal kurz an einer unlackierten Stelle des Heizkörpers langen und gut ists.

Baal Netbeck schrieb:
Warum fasst eigentlich keiner von euch an die Erdungskontakte der Steckdose?
Vielleicht weil man beigberacht bekommen hatte, dass man nicht in die Steckdose reingreifen soll?
Das Entlüftungsventil, bzw. die unlackierte Stelle hinter dem Thermostat finde ich übrigens auch leichter erreichbar als mich zu der Steckdose hin bücken zu müssen.

Und wenn erdet man sich am besten an dem Gehäuse wo es rein soll . Ich lege einfach die Arme beim Einbauen mit aufs Gehäuse und gut ist . Das Thema ist aber auch schon oft durchgekaut worden und nichts neues . Suchen wollte der TE ja schon bei den anderen leichten Fragen nicht .

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben