Erfahrungen mit Hostern für vServer

Joni97

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2016
Beiträge
40
Hallöchen liebes Forum!


Bin gerade auf der Suche nach einem vServer um meinen TS-Server zu ersetzen und gleichzeitig noch nen Gameserver sowie einen Webserver laufen zu lassen. Da ein Gameserver doch recht performant ist, weiß ich nicht, ob ein vServer mit shared Ressources ausreicht.

Als Gameserver(mit ca. 10 Personen):
  • Minecraft Vanilla
  • Garrys Mod TTT
  • Factorio
  • etc., also eigentlich recht kleine Server

Hab mir verschiedene Hoster angeschaut, STRATO hat finde ich ein paar gute Angebote, da weiß ich aber nicht, wie die Qualität der Ressourcen ausfallen. Laut diesem Test scheint die CPU bei STRATO nicht so gut zu sein. Netcup vielleicht hat ja jemand schon ein paar Erfahrungen zum Teilen :)

Hab mir zum Testen mal meinen alten PC(8 Threads, 16GB RAM) zu einem Linux Server umgebaut und dort einen TS- und Gameserver installiert - funktionierte einwandfrei ohne Probleme(waren dann allerdings dedicated Ressources)

Danke!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
Semi-realitätsnahe VPS Benchmarks für versch. Anbieter gibt es hier https://server-bench.de/benchmark-list und hier https://vpscritic.com/

Die Definition eines "vCPU" Cores ist je nach Anbieter etwas anders und unterscheidet sich teils enorm. Ich habe mit Hetzner Cloud sehr gute Erfahrungen gemacht, mit Digitalocean auch. Letzteres ist aber etwas teurer als Hetzner.

Probier doch einfach mal eine 2 oder 3 Core Maschine aus, falls du siehst das die CPU dauerhaft am ausgelastet ist kannst du einfach auf das nächst höhere Bundle upgraden ohne alles neu installieren zu müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joni97
Was spricht dagegen den Server mit TS und den Gameserver bei dir Zuhause zu betreiben?

Für Webseiten würde ich tatsächlich ein Webhoster empfehen.
 
zoz schrieb:
Semi-realitätsnahe VPS Benchmarks für versch. Anbieter gibt es hier https://server-bench.de/benchmark-list und hier https://vpscritic.com/
Danke dir für die Vergleichsseite, hab tatsächlich ein paar gute Angebote gefunden.
Probier doch einfach mal eine 2 oder 3 Core Maschine aus, falls du siehst das die CPU dauerhaft am ausgelastet ist kannst du einfach auf das nächst höhere Bundle upgraden ohne alles neu installieren zu müssen.
Problem ist hier, wenn ich einen Server mit 8 vCores bräuchte(durch Ausprobieren) könnte ich mehr bezahlen als ein anderer Hoster mit nur 4 vCores zB. weil der Hoster bessere Hardware verbaut. Und auf lange Sicht, würde das ziemlich aufs Portmonee gehen :/
end0fseven schrieb:
Was spricht dagegen den Server mit TS und den Gameserver bei dir Zuhause zu betreiben?
Danke für die Antwort, ich liste dir mal ein paar Cons auf, aber so zum daddeln wäre es nicht schlecht ja.
  • Hochverfügbarkeit(Stromausfall, Feuer, Internetausfall etc.)
  • Geräusche
  • Strom
  • Hardware-Wartung
  • Platzverbrauch
 
Das sind jetzt keine wirklich großen Anforderungen, es sei denn aus Vanilla MC (empfehle https://papermc.io/) wird mal Modded MC.

Bin seit mehreren Jahr sehr zufriedener Kunde bei Netcup. Bei deren Root-Servern stehen dir anders als bei normalen vServern dedizierte Kerne zur Verfügung. Das wäre dann auch meine Empfehlung, wenn etwas dauerhaft betrieben werden soll. Habe beispielsweise auf nur 2 Kernen/8GB einen Discord Bot, eine Streaming Webseite und Modded Factorio problemlos am Laufen.


Ansonsten gibt es noch von Contabo sehr günstige Angebote (6 vCores, 16GB RAM, 400 GB SSD für ~9€), die i.d.R auch nicht schlecht sind. Ist kein überbuchter Schrotthoster, aber es sind eben shared resources.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joni97
@Reuter
Ja die Angebote bei Netcup's Root-Servern sehen auch sehr gut aus, zumal das Epyc-Kerne sind.

Wenn ich nen vServer mieten will, dann könnte ich auch zu STRATO gehen, da gibts ne menge Stuff dazu wie Plesk, Monitoring und Backups. Aber da weiß man halt wieder nicht wie die Qualität der Kerne ausfallen.

Zum Gameserver: Soll eigentlich nur Vanilla MC sein mit paar Plugins, natürlich wächst man mit der Zeit und probiert sich dann mal an Modded MC aus. Aber dafür kann man ja was dazubuchen.

@All
Hab hier auch ein Angebot gefunden, aber die Kerne sind ja nicht dedicated, also verstehe ich nicht, was da der Unterschied ist zu den Root-Servern.
 
Update:
Werde mir einen Root-Server bei Netcup besorgen. Wichtig war für mich, dass der Gameserver ordentlich läuft und da meistens nur ein Kern verwendet wird, sind die dedizierten Ressourcen dort perfekt.
Leider gibts dann nicht den ganzen Schnickschnack wie bei STRATO, wie z.B. Plesk und Backup-Control.

Zudem hab ich mir noch bei einigen Anbietern Benchmarks der Community angeschaut, ich lass mal ein paar Quellen da, falls das jemanden interessiert :)
Aktuelle Benchmarks VPS und RS Produkte 2020
Alternative zu vServer von Strato
AMD EPYC 7402P vs AMD EPYC 7702 vs AMD EPYC 7502P
 
Zurück
Oben