[Erfahrungsbericht] Nvidia 3D Vision - „Echtes“ 3D - Gimmick oder Gamer Zukunft?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Schöne Sache, witzig, dass das über Avatar lief.

Wenn ich mir den Film heute ansehe, kann ich nicht nachempfinden, was ich je an dessen 3D Effekt toll fand. Für mich ist der Film heutzuage flach wie eine Flunder.

@marcus
Außerdem ist die Gangschaltung des DFGT nur ein hoch und runterschalten, einzelne Gänge gibts da nicht. Wenn du das willst, ist das von dir gepostete Lenkrad sicher ne gute Wahl.
Zum Stichwort Beamer: Hab im Internet auch Leute gesehen, die machen sich das Lenkrad ans Bügelbrett. Soll relativ gut klappen.

@Assetto Corsa
Hab jetzt nochmal im Vergleich Assetto Corsa und RaceRoom gezockt. Gefühlt ist RaceRoom noch etwas schneller bzw. das Geschwindigkeitsgefühl ist noch etwas schneller. Vielleicht manchmal sogar zu schnell.
Das Forcefeedback finde ich bei RaceRoom besser gelungen, das bumst einfach mehr, gerade was die Lenkkräfte angeht.

Was mich an Assetto noch stört ist das verhunzte 3D in den Spiegeln. Bei Raceroom gibts mit den Spiegeln @3D keine Probleme. Gibts dafür nen Fix?
 
Ja, Avatar beeindruckte mich damals extrem. So ist das eben, wenn man 3D Vision noch nicht kannte.

Seit ich 3D Vision habe, ist Kino 3D für mich eher zur Qual geworden. Da muss ich immer Aufpreis löhnen und der 3D Effekt verglichen mit 3D Vision ist sowas von platt.

Was die Lenkradkräfte angeht, bekommst du die bei AC genauso hin. Das Feedback ist unterm Strich komplett gleich, ist alles Einstellungssache.

Bei Raceroom kommt einem alles etwas extremer vor, weils so derbe martialisch klingt. Der Bombastsound beeinflusst das Unterbewusstsein stärker als man denkt.

In Sachen Grafik Fehler eventuell in den Post Processing Option etwas verstellen oder Bewegungsunschärfe rausnehmen.

Zu den Lenkrädern hab ich mal ein Review geschrieben.
DFGT vs G27 vs T500 Rs:
https://www.computerbase.de/forum/t...logitech-g27-vs-thrustmaster-t500-rs.1406118/

Einfach mal reinlesen.

@marcus:

Ja, mit Beamer wär ein Playseat gut. Aber stell dir doch erst mal nen Tisch und nen simplen Stuhl vor die Leinwand und dreh erstmal paar Runden mit nem Wheel, bevor du jetzt gleich nen Playseat orderst. So gut wie jedes Wheel kann man dann später auch auf nen Playseat schrauben.

Wenn du ein wheel einmal richtig eingerichtet hast und 2-3 Stunden damit gefahren bist, dann kannst du prognostizieren ob das für dich was Längerfristiges ist.

Fragen wir mal glacios nach seinem ersten Wheel Tag: Bleibst du dabei?
 
Yes, Sir, ich bleibe dabei. Sonst hätte ich mir ja auch nicht Assetto Corsa für 50 Euronen gegönnt :). Nochmal: Soviel Geld gebe ich sonst nie für Games aus, da es mir die meisten spielerisch nicht wert sind (6-8h -> danach in Ecke pfeffern).

Aber nochmal zu Assetto Corsa:
Hast du echt keine Probleme mit den Außen - und Innenspiegeln bei der Cockpit-Perspektive? Klar ich kann sie deaktivieren, dann läuft 3D 1A, aber das ist irgendwie nicht Sinn der Sache.

Da kannste Recht haben, dass das am brutalen Sound liegt. Werde dann wohl noch ein bisschen am Force Feedback rumspielen.
 
Puhh, ich kann mit 3D Surround nur medium settings durch die Bank spielen, damit 60 stabile fps anliegen und der Vram nicht überläuft.
Mir ist da noch nichts buggy aufgefallen. Vielleicht buggt ein Ultra Preset. Lad mal nen Screenie hoch.

Vielleicht weiß willsnone etwas. Der zockt Ac Single Screen @ 3D Vision Ultra mit seinem 970 Sli?

Bei AC nimmst einmal im Generic Setting Dämpfer raus bzw auf 0%. Ebenso in dem Logi Profiler.
Zentrierfeder unbedingt ausschalten.

Wenn du mal Zeit/Bock hast kann ich dir ne TS Sprechstunde anbieten ;-)
Ich hätte noch 100 Tipps parat, falls du Bock drauf hast einfach PN.
Wenn nicht kein Problemo, easy going ist im Urlaub angesagt, hehe.
 
Danke fürs Angebot. Ich hab momentan noch nichtmal ein Headset, geschweige denn Teamspeak.^^
Zock eigentlich nie Multiplayer, deswegen brauchte ich das bisher nicht. Muss mir da auch mal eins zulegen.

Zentrierfeder hab ich draußen, war standardmäßig schon deaktiviert. Weiß auch gar nicht, wofür das eigentlich gebraucht wird.
Ich werd mal diverse Grafiksettings testen, vielleicht klappts ja dann.

BTW Ich spiel @high @35-40 fps. Ich finde dass das eigentlich sogar reicht.

EDIT: Aber so ne Assetto Corsa 3D Vision C-Base hat irgendwas. Sollte man vielleicht mal anleiern.
 
Naja, da du mit meinen Tipps bis jetzt noch nicht eingefahren bist, leg ich noch einen drauf.
Unser Thread beschäftigt sich ja mit allem rund um 3D Vision, da darfs an der Kommunikation nicht mangeln.

Die Devise lautet: Kaufe kein Headset, investiere lieber in nen ordentlichen Kopfhörer!
Dazu holt man sich einen Mikroclip oder ähnliches.

Für 5,- hört dich jeder kristallklar, schau mal hier. Ich hab das Ding seit Jahren am Start:
Zalman ZM-MIC1 Mikrofon mit Mikro-Clip https://www.amazon.de/dp/B00029MTMQ/ref=cm_sw_r_awd_1yxhvb00GMCTV

In Sachen Kopfhörer gibt's am meisten Qualität fürs erträgliche Budget hiermit:
Beyerdynamic DT-990 Pro Kopfhörer https://www.amazon.de/dp/B0011UB9CQ/ref=cm_sw_r_awd_AExhvb1T89ARE

Diese Dinger gibt's in diversen Ohm Varianten oder als geschlossene Versionen.

Glaub mir, ich hatte viele Dinger auf meinen Lauschern und vom Headset bis zum Kopfhörer viel getestet. Die meisten gaming Headsets sind völlig überteuert fürs Gebotene.

Bei mir läuft die Dt 990 Pro 250 Ohm Variante mit dem Mikroclip von Zalman an ner Asus Phoebus Soundkarte und ich sag dir, das ist 3D Vision Surround für die Ohren, lol.

Wenn du das Ding mal auf den Lauschern hattest, den perfekten Tragekomfort durch das weiche Velours erlebt und nach stundenlangem Tragen kein schwitzen Dank der halboffenen Bauweise erlebt hast, dazu aus Spielen oder Musik völlig neue Details raushörst, die du vorher nie wahrgenommen hast, ja dann hat dich der Ron richtig beraten.

Sound ist eine Investition für Jahre und in dieser Preislage Schleuderpreisniveau.

Bei Thomann.de kannst gleich mehrere zum testen bestellen.
Diese bieten das Service explizit an, da muss man sich gar nicht als Rücksendeschmarozer vorkommen.

Als dann, hau rein und irgendwann mach ich mal auf Verkäufer, ich sag's euch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aber dann brauchst auch noch eine Soundkarte, mit onboard wirds mit den beyerdynamic etwas mau. Gibts aber scho brauchbare ab 30.-
Ronrebell hat vollkommen recht...nichts geht über anständige hifi Kopfhörer und Soundkarte. Ist mir sogar lieber als mit der 5.1 Anlage weil man so wirklich alle Details hört.
Wenns unbedingt ein headset sein soll ist halt das Beyerdynamic mmx 300 zu empfehlen, das ist allerdings sehr teuer oder das was ich vorher hatte das Astro A40...das hörte sich nur minimal schlechter an als mein jetziges mmx kostet aber nur die Hälfte.

Denn Spiegel bug hab ich jetzt eigentlich nicht dafür ein paar andere.
Zum einen ist das Hitzeflimmern verbugt (einfach auszustellen im Menü) und zum zweiten schüttelts die ganze Umgebung ums Fahrzeug wenn ich eine andere Perspektive nim als Cockpit. ..hört sich komisch an ist aber so. ;)

Ich fahr mit dem Logitech G27.
Bin eigentlich sehr zufrieden damit und habs schon sehr lange im Einsatz. ..immer ohne Probleme und sieht noch aus wie neu.
die ffb motoren sind allerdings nicht die stärksten aber ausreichend um spass zu haben.
Vorteil beim G27 ist, das man Kupplung und eine seperate Schalteinheit mit realer belegung hat. ..sprich 6 Gänge und R-Gang inkl.einigen belegbaren Knöpfe und einem Steuerkreuz.

Bei Race Room habens jetzt Oster Sale...alles stark reduziert. Wenn man gefallen an dem Game findet kann man sich hier jetzt günstig eindecken.
Es gibts auch kpl. Pakete im Sale was gleich ein paar Strecken und Autos mit bringt.

http://game.raceroom.com/store/

Hill climp pack ist zb um 60% reduziert.

Hier das Video dazu...da hat man Gänsehaut...

RaceRoom Racing Experience: Hillclimb Pack / Pure Sound / Release Trailer: https://youtu.be/EUuAWantKE4
 
Zuletzt bearbeitet:
@Ron
Ja ich glaubs auch. Mach doch Versicherungsvertreter, da kannste den Leuten schön den Mund wässrig reden :D.
Zumindest hast dus geschafft und ich überlege in naher Zukunft bei den Kopfhörern zuzugreifen.

Ich fahr bisher mit dem guten alten Teufel Concept E Magnum eigentlich immer noch ganz gut. Mag es normalerweise eigentlich nicht so, wenn der Sound direkt aufs Ohr ohne große "Bühne" kommt, vom Tragekomfort mal abgesehen. Egal wie gut der ist, keine Kopfhörer zu haben ist immer noch angenehmer.
Aber jetzt, wo Multiplayer mal ein Thema wird, sollte ich vielleicht doch mal die Umrüstung wagen. Einziges Problem ist wie willsnone schon sagt, dass ich keine Soundkarte mehr im PC habe. Dank Mini-ITX ist das auch nicht mehr möglich. Hat mich im Nachhinein damals auch geärgert, denn selbst das Teufel-Set hat sich mit meiner Xfi Xtreme Music noch deutlich besser angehört als mit meiner Onboard-Soundkarte.

@Willsnone
Ja das Hitzeflimmern hat mich auch genervt, ist gleich als Erstes rausgeflogen. Mit der Umgebung gibts bei mir keine Probleme, zumindest ist mir das Problem aus deiner Beschreibung unbekannt.
Ich hab mal ein paar Screens angehängt, um das Problem mit den Spiegeln zu verdeutlichen.
Mit welchen Settings fährst du denn?

Anhang anzeigen Assetto Corsa Spiegelbug.rar
 
Hab eine ordentliche Yamaha 5.1 Surround an der Phoebus hängen. Das nutze und genieße ich auch oft.
Wenn der Sound aber mitten ins Gehirn soll, muss der Beyer auf die Birne. Da hörste jedes Knistern ausm Motor, jedes unterschiedliche Böllern vom Auspuff oder was auch immer nochmal intensiver raus.

Es gibt gute externe Soundkarten.

ASUS Xonar U7 Externe 7.1 Soundkarte, Kopfhörerverstärker, 114dB, Dolby® Home Theater v4 https://www.amazon.de/dp/B00CP53ML2/ref=cm_sw_r_awd_KdBhvb1MMG3WD
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@glacios: wenn du guten Klang und eine große Bühne schätzt hol dir einen AKG K701 und einen Fiio E10k. Du wirst die Investition nicht bereuen. Ich sprech da aus eigener Erfahrung ;-) Wobei der Tragekomfort der Beyers für manche besser ist, das muss man ausprobieren (aber gerade die großen Ohrmuscheln und der eher lockere Sitz des K701 ist ideal wenn man noch eine 3D Brille auf hat)

Edit: die Asus U7 ist auch empfehlenswert, vor allem wenn du auch dein Boxenset mit dran hängen willst.
 
Danke Jesterfox, dass du hier auch immer mitliest/mithilfst.
Ich bin zu sehr Beyer Fanboy, dein Akg Einwand ist Top.

Aja, ich hab für sporteln auch einen Akg, und zwar den 518. Fetter Sound für nen 50,- KH, aber halt Schraubstockformat und geschlossen, da ist nix mit Brille darunter oder Tragekomfort.
 
Die Beyers sind auch Top, war ne knappe Entscheidung bei mir gegen den DT880... einfach weil mir der Klang noch besser gefallen hat (ist aber stark Geschmackssache, der K701 ist sehr neutral und klar). Der Tragekomfort ohne Brille (mit hatte ich es damals nicht getestet) war beim 880 aber genial, aufsetzen und vergessen das man einen Kopfhörer auf hat ;-)

Der 518 ist aber wirklich Schraubstock ;-) und war mir auch zu basslastig. Als mobilen hab ich nen Beyerdynamic DTX501p. Also genau umgekehrt ;-)
 
Was Kopfhörer angeht, bin ich gar nichtmal so unerfahren. Hatte vor 2 Jahren sogar ein paar da zum testen.
Hatte mir auch im Mediamarkt mal den genannten AKG angehört, muss aber sagen, dass die AKGs für mich viel zu hohe Spitzen haben und ich dieses Zischeln extrem unangenehm finde.

Ich hatte die teurere Version des Beyerdynamic 990pro da, nämlich den 990 DT Edition sowie den 880 Edition, beide 250€ teuer. Der 990 DT hatte das gleiche Problem mit dem Zischeln. Konnte kaum, zwei Lieder hören, dann waren meine Ohren überanstrengt. Der hatte zwar einen fantastischen Bass, aber mit den Höhen kam ich gar nicht klar. In Games war er allerdings klasse.
Der DT 880 war sehr neutral und fantastisch zum Musikhören, zum Zocken aber aufgrund der neutralen Abstimmung nicht geeignet. Letztlichwaren mir beide zu teuer und für den Preis zu wenig eierlegende Wollmilchsau, so dass ich es gelassen habe.

Vielleicht ist der 990 Pro dann genau das Richtige, weil er nur halb soviel kostet und deswegen das Argument eierlegende Wollmilchsau für den Preis nicht erfüllen muss
.
Achja ich glaube von der Abstimmung liegt mir Sennheiser am besten. Die sind eher "dumpf" und überspitzen die Höhen nicht so sehr. Das empfinden zwar viele Leute als langweilig, weil das kristallklare fehlt, aber ich persönlich finde das auf Dauer angenehmer.

Aber bevor ich die Investition Kopfhörer starte - was mir immer noch ein mulmiges Gefühl beschert bei 2 Brillen übereinander - überlege ich gerade, ob ich nicht doch gleich aufs T500 RS switche...
Rons Review hat mich da wieder ein bisschen angefixt :D
 
T500rs + selbstgebauter RaceRig :daumen:

Mit Wheel am Tisch ist extrem öde, jeder selbstgebaute Rig macht den Unterschied.
 
Hm zum zocken sind neutrale Kopfhörer eigentlich ideal, zumindest wenn es um Ortung geht... für "Immersion" hängts dann aber wieder vom Geschmack ab. Vielleicht mal einen Thread im Audiobereich hier starten oder auch mal ins HiFi-Forum schauen für gute Tipps. Neben BD und AKG gibt's durchaus noch andere gute Marken.

Der "Beyer-Peak" bei den Höhen ist zumindest berüchtigt, damit kommt nicht jeder klar.
 
ronrebell schrieb:
Hallo guru, schön mal wieder von dir zu lesen ;-)
Hatte schon ne Zeit Stress, unseren Altmeister hier zu verlieren.

@OR:

Ja, der Pixelbrei ist unerträglich. Zockst du beispielsweise ein Rennspiel oder ein Fugzeuggame, dann kannst du am nahen Horizont nur mehr Pixelmatsch erkennen. Die Farbsäume stören im Moment noch stark und in Sachen motion sickness habe ich mich nach 20 Minuten Half Life 2 auf die Couch legen müssen und fühlte mich 2-3 Stunden richtig flau im Magen.

Von der Immersion hat das Ding natürlich brutale Wirkung, ohne Zweifel. Ich hoffe, dass die Spieleindustrie ordentlich mit auf den Zug aufspringt. Beim jetzigen Support ist das ne Frickelei sondersgleichen. Dagegen ist 3D Vision Surround @ Triple SLI nahezu Plug and play.

Aber stopp, wir sprechen bei OR von nem DEV Kit. Ich hoffe die Developer lassen sich viiiiel Zeit. Bitte erst dann auf den Markt bringen, wenn das Ding ausgereift ist. Vielleicht zocken wir in paar Jahren dann nur mehr damit ... wer weiß das schon. Ich bin für sowas immer offen. Die Zeit wirds zeigen, aber diese benötigt das ganze VR Segment noch dringend.


Hallo Ron,

ich war nie wirklich weg, aber es gibt sehr viele gute 3D-Vision-Titel. Einfach der Knaller. Gibt genug für mich zu zocken.

Bin nicht mehr so wirklich post-geil. Ich muss nicht mehr alles richtig stellen, weil ich gemerkt habe, dass ich auch falsch liegen kann.

Heute ist 3D-Vision immer noch die Referenz für knack-scharfes 3D-Gaming. Aber aktuell klopfen neue Technologien an :freak:

VR ist ja das Ding worauf ich warte. Aber kaufen würde ich das im aktuellen Zustand nicht. Das ist nicht scharf genug.

Nvidia hat, oder hatte da eine interessante Lösung.

Gegen den Pixelbrei bei VR-Brillen haben die ein einfaches Rezept in der Entwicklung.

http://www.pc-magazin.de/news/oculus-rift-nvidia-cascaded-displays-lcd-technik-2486473.html

Wie weit diese Entwicklung ist, oder ob das von NVidia weiter verfolgt wird, kann man nirgends nachlesen.

Ich warte weiter in Ruhe ab, und sehe einfach, was daraus wird.
 
Hallo zusammen,

nachdem ich seit ende Januar meinen Moni hab und schon 100+ Std in Skyrim genossen habe hier mein erster Beitrag zur Games Liste:

- Name des Spieles
Dead Or Alive 5 - Last Round
- 3D Vision Status
Good
- Surround Status (falls möglich)x
not tested
- HelixMod (falls benötigt)
N/A
- Settings
kaum möglich etwas einzustellen
- Issues
Spiegelungen im Wasser sind falsch
- Comments
347.52
Konvergenz + Tiefe frei einstellbar
- Screenshotlink
https://www.dropbox.com/s/jsgizwixpu1h2h4/doa5.zip?dl=0

Viele Grüße,
stdio
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist hier jemand älter und kennt noch die Elsa 3d Revelator?
Das zusammen mit einem 21 Zoll IBM 260 (man brauchte hohe Herzzahlen) war mein Einstieg ins 3d Gaming, fantastisch damals X-Beheynd the Frontier allein der Trailer :cool_alt:
 
@Jesterfox:
Lol, da muss ich jetzt doch nochmal gucken, wie sich der mobile Beyer denn macht.
Spass beiseite, Schluss jetzt, der ewige Konsum, hehe.
Und ja, der HIFI Thread bietet diesbezüglich ein paar richtige Audionerds am Start.
Eventuell dort mal reinfragen, hab ich damals bei meinem Headset Absprung auch so gemacht.
Bin ja auch nicht resistent gegens Anfixen und so *lol*

@glacios:
Ach was rede ich denn da, Dann biste du ja sowieso schon ein audiophiler Junkie ;-)
Ja, die Höhen vom Beyer kommen etwas schärfer. In manchen games nahm ich bei den hohen Frequenzen den Regler 10-20% zurück.
Mit fortschreitendem Alter wird man aber im Hochtonbereich immer tauber, dann erledigt sich das irgendwann von selbst @-/

Hm, ja, wenn man einmal Lunte gerochen hat ... bei mir wars eigentlich ein Durchmarsch zum T500Rs. Ich bin ganz und gar nicht der Rücksendetyp, aber nach meinem DFGT Gebrauchteinstieg und dem G27 Neukauf lockte die so einfach gemachte Rückgabe innerhalb von 30 Tagen bei Amazon. Naja, nach 25 Tagen G27 und wie immer perfekt pfleglicher Behandlung, habe ich das Ding wieder eingepackt und 2 Tage später hatte ich die Kohle von Amazon retour. Im selben Atemzug wurde mit dem T500Rs reinvestiert. Ja ja, einmal angefixt und so, ich bin da einfach anfällig.

Aber bevor ich investiere wird ewig lang recherchiert ... das macht mir Spass und ist auch wichtiger Bestandteil meines Hobbies. Mittlerweile habe ich aber über 100 Stunden mit den Sims verbracht. Die Investition lohnt jetzt schon und gefühlsmäßig bin ich erst am Anfang meines Simweges. Ein gutes Wheel hat man ja für Jahre und wie unser juppes richtig meinte, sind die Dinger recht wertstabil.

Und jetzt mach dir endlich mal eine Signatur bzw. packe dort zumindest ein sysProfile rein. Sonst meint noch so jemand wie ich, dich in Themen beraten zu wollen, von denen du wahrscheinlich längst schon mehr verstehst ;-)

@guru:
Trotzdem ist gut mal wieder zu hören von dir. Hat ja nichts mit PostG-eilheit zu tun und von dir kamen hier viele hilfreiche Tipps und Erläuterungen (vom Skyrim 3D Vision Trip bis was auch immer) und du bist ja Teil dieses Entstehungsthreads, eigentlich von Beginn an.
In Sachen VR sehe ichs wie du, bitte warten. Als offener Mensch für neue Technologien, freue ich mich aber auch auf ausgereifte Endprodukte, egal wann die wohl kommen mögen.

@stdio:
Die Screenshots sehen einfach spitze aus, wow, thx. Wußte gar nicht, dass Prügelspiele bereits ansehnliche Grafik am Start haben und die 3D Vision Tiefe ist ja wieder einmal beeindruckend. Konntest du die Konvergenz einstellen? Wenn ja, wäre das noch in den Comments einzupflegen.

@deepmac:
Älter, ja. Die Zeit ist damals aber an mir vorübergegangen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@glacios

Mein Umgebungsbug hab ich gelöst, da war die Bewegungsunschärfe schuld.
Hab des jetzt auf null gesetzt und jetzt passts.
Mein setting ist alles auf max aber siehe Anhang.
Werd mal von mir einen Screenshot machen zum vergleich.

uploadfromtaptalk1428042646387.jpg

@Sli

Assetto hat auch eine unglaubliche 100% Skalierung beider Grakas, die werde durchgehend und vollkommen ausgereizt. :)
Bis jetzt immer noch sehr zufrieden mit dem Sli gespann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben