Erfahrungsbericht ONE GAMING K73-7N - Gamingnotebook - Temperaturenbericht

JeverPils

Lieutenant
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
734
Zusammenfassung 17.07.17

CPU:
4,1 GHz bei -0,110V - Core i5 6600K
Graka: 1836MHz bei 0,85V maximaler Betriebsspannung - nVIDIA GTX1080
Videospeicher: +475MHz - nVIDIA GTX1080
Kühlung: Bisher im Sommer maximal 84°C



Aktualisierung 28.03.17 zum System:

M
ittlerweile lasse ich meinen Core i5-6600K mit einem Undervoltingwert von -0,110V auf allen Kernen mit 4,1GHz laufen. Mit der Konfiguration bewege ich mich am Limit meiner CPU (Stabilität und Energieeinsparung).
Zudem habe ich erfahren, dass sich der Videospeicher der 1080 mal eben um 475MHz hochtakten lässt. Einfach so.

Somit läuft meine CPU nun auf 4,1GHz bei -0,110V Spannung und meine GPU auf 1836MHz mit 0,85V sowie der VRAM mit +475MHz. In sachen Performance schlägt sich diese Konfiguration spürbar nieder. Ich denke damit habe ich den besten Kompromiss aus Undervolting und maximaler Leistungsausbeute im mobilen Sektor ohne Eingriff in das Kühlsystem erreicht.

--------------------------------------------

Moin moin und guten Abend.

Ich möchte an dieser Stelle einmal meine bisherigen Erfahrungen, was die Temperaturen betrifft, mit einem ONE GAMING K73-7N und folgender Konfiguration teilen:

  • i5 6600K
  • GTX 1080 8GB
  • 16GB DDR4 2133MHz
  • 512GB Samsung SSD 750 evo
Ansonsten soweit default Konfiguration. ( https://one.de/shop/product_info.php?products_id=15298 )
HW Clevo.PNG

Nach kurzer Zeit fiel mir auf, dass sich bei Witcher 3 auf FHD oder 4k-Ultrasettings nach einer Spielzeit von etwa 30 Minuten ein Temperaturbild von etwa 88°C - 94°C einpendelte.

Kleine Messung der Leistung:
photo_2016-12-23_23-07-47.jpg

Da mir das zu viel erschien entschied ich mich schlussendlich das System zu undervolten.

Auf folgende Tools habe ich hierfür zurück gegriffen:

- Grafikkarte:
-- MSI-Afterburner Version 4.3.0 Beta 14 (STRG+F drücken um Menü aufzurufen)

- Prozessor:
-- Intel Extreme Tuning Utility Version 6.2.0.19

Nach vielen Versuchen und kläglichen Systemabstürzen läuft bei mir nun folgendes Setting Stabil:

Core i5 6600K V-Core -> -0,165V
intel.PNG

GTX1080 Spannung bei maximalem Takt von 1836 MHz -> 0,85V
Konfiguration.jpg

Die Temperaturen sind deutlich gesunken:
Temps nach 30min Spielz.PNG

Abschließende Messung der elektrischen Leistung:
photo_2016-12-23_23-18-28.jpg

Summa Summarum bin ich mit dem Ergebnis sehr zufrieden und kann abschließend sagen,
dass ich jedem Gamingnotebooknutzer, soweit möglich, den Eingriff in die Spannungskonfiguration inform des Undervoltings empfehlen kann.

Mit freundlichen Grüßen,

JeverPils

Notebook: ONE GameStar Notebook Extreme 17 ( Clevo P775TM1-G )
24 GB DDR4 2400 MHz

Intel Core i7-8700K @ 6 Kerne/12 Threads auf 4,4 GHz bei -0,100V undervolt Basistakt, geköpft
GeForce GTX™ 1080 8GB GDDR5 @
1836 MHz bei 0,85V + 475MHz VRAM-Takt, Windows 10 LTSB
 

Anhänge

  • afterburner.PNG
    afterburner.PNG
    884 KB · Aufrufe: 632
  • Konfiguration.jpg
    Konfiguration.jpg
    325,1 KB · Aufrufe: 609
Zuletzt bearbeitet:
Guter Bericht - aber ohne Fachwissen - ist ein "normaler" Anwender wohl nicht zufrieden mMn.
 
Schöner Bericht. Hast Du mal verglichen, wie sich die Leistung verringert hat?
 
Es ist eine Leistungsverringerung von fast 70W entstanden.
 
Ich denke er meint die Leistung z. B. in Spielen ;).
 
Ja, natürlich unter Last.
 
Wir reden echt total aneinander vorbei. :rolleyes:

Ich meine die FPS vorher und nachher in Spielen, oder 3DMark Punkte oder ein anderes Benchprogramm
 
Ach so :D
habe in Witcher 3 unter 4k Ultrasettings mit und ohne Undervolting etwa 34FPS
An der Rechenleistung des Systems hat sich nichts verändert.

Gruß,

JeverPils
 
Ach ja,das hört sich ja super an!
 
Hast du die Spannung im Afterburner ändern können? Ist aus dem Screenshot nämlich nicht ersichtilich, weil bei dir die Voltage Regler auch deaktiviert sind. Ich bekomme via Afterburner nämlich keinen Zugriff drauf.
 
Hallo H4N5,

Ja, laut GPU-Z begrenzt meine GPU nun bei 0,85V bei vollem Takt.
Achso, um die Voltagebegrenzung mit höherem Takt zu regeln musst du im Afterburner das Tastenkürzel STRG+F drücken.
Dann kommst du in das Menü, welches bei mir rechts unten geöffnet ist. Dort kannst du dann auf der Skala die Buttons verschieben und jeweils im Hauptfenster von Afterburner dann das Häckchen zum übernehmen drücken.

Gruß,

JeverPils
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mir fehlt ist eine Angabe zum Thema OC. Wozu sonst ein K Prozessor im Notebook?
 
JeverPils schrieb:
Achso, um die Voltagebegrenzung mit höherem Takt zu regeln musst du im Afterburner das Tastenkürzel STRG+F drücken.
Dann kommst du in das Menü, welches bei mir rechts unten geöffnet ist.

geht das zufällig nur mit den nv 1000 grafikkarten ?
bei meiner 980ti geht da leider nix auf :(
 
Eine 980ti im Notebook? Wow. Welches Gerät soll das denn sein? Kenne ich nicht.
Ich gehe davon aus, dass du die neuste Betaversion von MSI Afterburner bereits benutzt.
 
bttn schrieb:
Eine 980ti im Notebook? Wow. Welches Gerät soll das denn sein? Kenne ich nicht.
Ich gehe davon aus, dass du die neuste Betaversion von MSI Afterburner bereits benutzt.

nee is stand pc kein laptop oder geht das mit den untervolten nur bei laptops ?

MSI Afterburner 4.3.0 Deutsch
27. Oktober 2016

hab ich drauf also neuste die es gibt ?!
 
Moin,

hier nochmal ein neues Foto zur Verdeutlichung der Konfiguration mit MSI-Afterburner.
Die GTX980TI wird sich sicherlich nicht so wunderbar undervolten lassen.
Allein schon aufgrund des Fertigungsprozesses in 28nm

Konfiguration.jpg

//fixed
 
Zuletzt bearbeitet:
"Ungültige Angabe: Anhang
Wenn du einem normalen, gültigen Link im Forum gefolgt bist, wende dich bitte an den Webmaster."
 
Keine Angaben zum OC bei dem Gerät? Ich hätte ja allen Ernstes einen 6700 verbaut. Kann den 6600k nicht nachvollziehen. -.-

# Bin neugierig, wie weit der Kleine im Notebook geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

ich hatte die CPU letzte Woche noch auf +500 MHz mit -0,070V angelegter Spanung betrieben(4,4GHz). Lief Problemlos.
Da ich im Realbetrieb den Leistungszuwachs jedoch nicht spüre betreibe ich die CPU nun auf Maximal 4 GHz (1xCore! -100 MHz Staffelung pro Kern im zeitgleichen Betrieb->4Kerne = 3,6GHz)

Den Core i56600K habe ich aus zweierlei Gründen gewählt.

1. 120€ Aufpreis für im Gaming höchstens 7% Leistungszuwachs erscheint mir sehr unnötig
2. befinde ich mich im Mobilsegment und hier zählt jeder °C weniger. Der 6600K ist generell kühler.

Gruß,

JeverPils
 
Zurück
Oben