Erfahrungsbericht Telekom Hybrid

Hallo,

Also Telekom Magenta Hybrid (M) ist bei mir eine echte Wundertüte.
Ausschließlich mit interner Antenne komme ich durch das dicke Mauerwerk hier im Office nicht zu Rande. Derzeit verwende ich eine No-Name-Fensterantenne, mit der funktioniert das Produkt weitestgehend zuverlässig.

Was mich immer wieder komplett verwirrt, sind die massiven Unterschiede in der Performance.
Oft komme ich an die bei Speedoption M angegebenen bis zu 50 Mbit im Downstream und den 10 Mbit im Upstream
Für diesen Beitrag habe ich gerade wieder eine Speedmessung gemacht:
zbsjzruqo91.jpg

Der Downstream ist klasse und unheimlich stabil. Er schwankt zwischen den angezeigten 47 Mbit und 51 Mbit.
Der Upstream ist jedoch wieder mal ein Witz.
Dieser ist einfach nicht stabil und ich bekomme ihn nicht stabil.

Zeitweise erhalte ich 11 Mbit Upstream und ein paar Stunden später - ohne Veränderung der Antenne oder ähnliches - kippt der Upstream derart zusammen.

Grundsätzlich bin ich mit Hybrid zufrieden - aus Mangel an Alternativen. eine stabile V-DSL 50 Mbit Leitung würde mir sicher besser gefallen, aber ist leider hier nicht machbar.

Also: Spinnt der Upstream nicht, ist das Ganze eine tolle Sache wie ich finde, aber irgendwie - und da weiß ich noch nicht obs an der Routersoftware liegt oder doch am Empfang über die Antenne, sind die Prüfwerte derart widersprüchlich, dass es weh tut.

Fazit:
Wenn die Leistung stabiler anliegt, eine tolle Sache für Anschlüsse, die nicht "aus dem Quark kommen".


Edith meint:

Ich habe nun knappe 9 Minuten nach der 1. Messung noch eine gemacht und erhalte folgende Werte: Man erkennt die Schwankung irgendwie deutlich :-)
qoksgotxj00.jpg

Edith 2 sagt:
Nun habe ich die Antenne um 1,8cm am Fenster verrückt und den Router neugestartet:
twuyqkgle74.jpg

Gesamte Messergebnisse:
gtvamzpoq14.jpg

Es ist absolut merkwürdig. Daran erkennt man aber die eigentliche Problematik: Die LTE-Technik ist
a) Antennenabhängig und
b) Positionierungsabhängig.

Weniger als 2 cm Versatz der Antenne entscheiden über brutale Leistung oder armesliges Würstchen.

Und dann paart sich das Ganze mit einer unzuverlässigen Routersoftware, die das Management und koppeln von DSL + LTE nicht immer wirklich gut hinbekommt.

Und Edith 3 meint nun:
OHNE weitere Veränderung, gar nichts mehr gemacht seit letzter Messung... Die Werte sprechen für sich:
10 Mbit Downstream weniger und 10 Mbit Upstream lost - innerhalb von 6 Minuten ohne irgendwas am Router oder der Antenne gemacht zu haben:

aetlbjuiy85.jpg

Es ist verrückt!
 
Zuletzt bearbeitet: (Neue Messung nachgetragen)
Ich meine hier stand mal im Forum, das Speedtests speziell für Hybrid nicht so gut geeignet sind.

Finde es aber nicht mehr.

Warum testst du nicht mit einer Testdatei? Gibts ja auch genug.
 
Huhu :-)

Das Ergebnis ist das gleiche.

Zum Teil miese Uploadspeeds auf meinen Server (habe einige ^^) und manchmal auch lahme Downloads. Ist immer schwankend. Also quasi Speedtests sind analg zu Down/Uploads ^^
 
Funkverbindungen unterliegen immer Schwankungen. Auch mit einer Außenantenne habe ich 80 mbit mit Option L
und 1 Minute später plötzlich noch 20. Hinzu kommen Schwankungen durchs Wetter. Hybrid hat auch die schlechteste Priorisierung am Mast. Hybridnutzer bekommen nur was ungenutzt ist von Handytarifen usw. an Bandbreite. Eigentlich schlau von der Telekom. Die ungenutzte Abfallbandbreite kann man so noch vermarkten, braucht aber ein Telekom Handynutzer Speed wird der Hybridnutzer gedrosselt. Der Hybridrouter ist auch ein schlechter Witz obendrein mit der Software. Tunnelverbindungen sind auch öfters down oder instabil. Dazu der schlechte Ping oder LTE zündet nicht richtig. Werde nie verstehen wieso Leute die VDSL haben sich sowas freiwillig antun..
 
Oha,

Da haust du nun aber Dinge raus, von wegen schlechteste Priorisierung, Abfallbandbreite vermarkten etc.

Hast du dazu irgendwo Dokumente oder Belege? Das würde mich echt interessieren :-O


Dass Schwankungen existieren, ist mir durchaus bewusst, die hier gezeigten finde ich schon ziemlich heftig - im Übrigen nach etwas nachjustierung hab ich nun seit ein paar Stunden nonstop Top-Werte.

Bei der Software des Routers bin ich vollkommen bei dir.


Aber zur Info: ich habe kein VDSL, hätte es gerne ... ich habe hier DSL 6000, nicht mehr und nicht weniger :-(
 
Werde sicher nicht für dich im Telekom Forum Googeln.
Das sind alte Geschichten und längst bekannt und bestätigt von der Telekom.
Ich kann dies aus Erfahrung auch tun.
1. Stelle haben Polizei Feuerwehr Notruf,etc. am Mast
2. Dicht gefolgt kommen Handytarife (Die zahlen ja genug für wenig Volumen)
3. An letzter Stelle kommt Hybrid (kriegen die Bandbreite die übrig ist
Kannst es selbst messen. Wenn ich mit dem D1 Handy ne Messung mache ist die anders als bei Hybrid.
Gut zu sehen an LTE 800 Masten. Da wird egal welcher Tarif, Hybrid ist gedrosselt, da sonst alles zusammenbricht. Wenn nicht eh schon passiert, da zuviele Hybridnutzer am LTE 800 Mast. Gibt Leute die kriegen noch 2 Mbit mit Option M da so überlastet ist das ganze. Werfen sie das Handy an ist Speed da. Ich komme mit der höchsten Speedoption (100/40) mit Außenantenne am LTE 800 Mast nicht über 20-30 Mbit hier am Ort mit Hybrid. Das Handy erreicht immer mehr.
Ergänzung ()

Aber für oberste Priorität hat die Telekom einen Tarif für dich gebracht. Heißt Premium XL.
Kostet 199 Euro im Monat und ist eine reine LTE Flatrate mit voller Speedoption.
 
Also der Ping ist bei mir garkein Problem mehr seit Hybrid. Der ist von ca. 60ms(DSL 6000 RAM only) auf ca. 35ms(DSL 6000 RAM+Hybrid) gefallen.
Das mit der "Abfallbandbreite" kann man aber so sagen. Da aber der "Abfall" gleich Null Aufpreis kostet, nehme ich den doch mit und habe mit meiner Speedotion M durchschnittlich ca. 35.000 statt ca. 5000 im Download.

@tefediskus

Das liegt vielleicht daran, das du nur in deiner eigenen kleinen Welt denkst. Wenn man große Downloads oder Uploads hat und einen der Ping sowas von scheißegal ist...................merkste was? Es gibt halt nicht nur Zocker.
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Stelle haben Polizei Feuerwehr Notruf,etc. am Mast

Erkläre das mal genauer. Bei uns stehen einige LTE Masten und kein einziger wird von BOS genutzt. Dafür gibts eigene Masten mit Digitalfunk und noch Gleichwelle.
 
tefediskus schrieb:
Werde sicher nicht für dich im Telekom Forum Googeln.
Das sind alte Geschichten und längst bekannt und bestätigt von der Telekom.
Ich kann dies aus Erfahrung auch tun.
1. Stelle haben Polizei Feuerwehr Notruf,etc. am Mast
2. Dicht gefolgt kommen Handytarife (Die zahlen ja genug für wenig Volumen)
3. An letzter Stelle kommt Hybrid (kriegen die Bandbreite die übrig ist
Kannst es selbst messen. Wenn ich mit dem D1 Handy ne Messung mache ist die anders als bei Hybrid.
Gut zu sehen an LTE 800 Masten. Da wird egal welcher Tarif, Hybrid ist gedrosselt, da sonst alles zusammenbricht. Wenn nicht eh schon passiert, da zuviele Hybridnutzer am LTE 800 Mast. Gibt Leute die kriegen noch 2 Mbit mit Option M da so überlastet ist das ganze. Werfen sie das Handy an ist Speed da. Ich komme mit der höchsten Speedoption (100/40) mit Außenantenne am LTE 800 Mast nicht über 20-30 Mbit hier am Ort mit Hybrid. Das Handy erreicht immer mehr.
Ergänzung ()

Aber für oberste Priorität hat die Telekom einen Tarif für dich gebracht. Heißt Premium XL.
Kostet 199 Euro im Monat und ist eine reine LTE Flatrate mit voller Speedoption.

Hey,

Brauchst ja nicht gleich so durch die Decke zu gehen, Formatierung zu verhunzen etc. Bleib ruhig. Deine Breitseite hier eben war halt in keinster Weise belegt. Und wenn man nachfragt, woher solche Aussagen kommen, kann man eine freundliche Antwort erwarten.

Zu 1) Ich dachte immer, Notruf etc. funkt auf einem anderen Netz? Oder irre ich mich?

Zu 2) Joah, das stimmt: Viel zahlen für wenig Leistung.

Zu 3) Habe schon selbst gemessen:
1x Blackberry Classic
1x Samsung Galaxy A5 2016
Speedport Hybrid mit interner Antenne

Ergebnis: (nicht dokumentiert) Alle Geräte auf Fensterbank nebeneinander zur gleichen Zeit und es gab keine Unterschiede.

Nebenbei habe ich 2 Hybridanschlüsse: Privat und gewerblich und bei beiden das gleiche Ergebnis, keine Unterschiede.
Und das beim 800er Mastausbau :/
 
Ich bin kein Leecher. Aber wenn ich es mal brauchte hat es versagt.
Könnte ein Buch schreiben über Probleme mit Hybrid und Basteleien und Notlösungen.
Nichtma die PS4 schaltet LTE richtig zu wenn man mal was leechen wollte oder nen Patch kam.
Das gleiche mit dem Amazon Fire TV, Sky Receiver, usw. usw. usw. Oder wenn man mal streamen wollte.
Aber lassen wir es.....
 
tefediskus schrieb:
Ich bin kein Leecher. Aber wenn ich es mal brauchte hat es versagt.
Könnte ein Buch schreiben über Probleme mit Hybrid und Basteleien und Notlösungen.
Nichtma die PS4 schaltet LTE richtig zu wenn man mal was leechen wollte oder nen Patch kam.
Das gleiche mit dem Amazon Fire TV, Sky Receiver, usw. usw. usw. Oder wenn man mal streamen wollte.
Aber lassen wir es.....

Hey Nochmal,

Also zum Thema Sky muss ich nun was sagen:
Ich habe Privat gerade am Samstag Sky Ticket gebucht und auf Full-HD mir die BuLi-Konferenz reingepfiffen. Ebenso jede Übertragung von Fußball über die ARD / ZDF Mediathek in maximaler Auflösung - vollautomatisch.

Gleichzeitig habe ich Speedtests mit über 35.000 Downstream und 8K Upstream geschossen.

Also dass da etwas nicht richtig zuschaltet kann ich nicht bestätigen. WAS ich bestätigen kann, dass durchaus ein paar Sekunden Wartezeit vergehen, bis der Speed da ist.

Ich ballere aber regelmäßig große Daten ins Netz (FTP oder Youtube) und immer wurde zugeschaltet.

Du hast schlechte Erfahrungen mit Hybrid gemacht, ok. Das spricht dir niemand ab, aber diese massive Bissigkeit ist nicht vonnöten.
 
1) Ich dachte immer, Notruf etc. funkt auf einem anderen Netz? Oder irre ich mich?

Eben BOS Funk oder der neue Digitalfunk ist ein eigener nichtöffentlicher Funk sozusagen.

Und ein Notruf muss im Handynetz eigentlich immer funktionierne auch ohne LTE.
 
Hab ich auch so im Sinn gehabt ^^ :-)
Danke ;-)
 
TobiSaar schrieb:
Deine Breitseite hier eben war halt in keinster Weise belegt. Und wenn man nachfragt, woher solche Aussagen kommen, kann man eine freundliche Antwort erwarten.

Das Thema der Priorisierung ist doch wirklich genug durchgekaut, Hybrid steht einfach am Ende der Nahrungskette, fertig.

Und da wir gerade bei Breitseite sind, benenne deinen Tarif beim korrekten Namen, du hast nämlich keinen Hybrid M sondern vermutlich einen M(2), kleine Zahl großer Unterschied.
 
heronimo schrieb:
Das Thema der Priorisierung ist doch wirklich genug durchgekaut, Hybrid steht einfach am Ende der Nahrungskette, fertig.

Und da wir gerade bei Breitseite sind, benenne deinen Tarif beim korrekten Namen, du hast nämlich keinen Hybrid M sondern vermutlich einen M(2), kleine Zahl großer Unterschied.

1. Kann es sein, dass jemand diese Information noch nicht bekommen hat?
2. Ist die Aussage, dass FW oder Polizei auf LTE Senden Schwachfug
3. Heisst mein Tarif "Magenta Zuhause S Hybrid" mit "LTE Speedoption M"


Aber Danke, dass du mir sagst, wie mein Tarif heisst .... (NICHT)
 
Gut dann eben neu.

1. So ein Erfahrungsbericht ist auch zum lesen gedacht und da muss wirklich nicht jede zweite Seite bei Null angefangen werden
2. Kam diese Aussage nicht von mir
3. schreibst du selbst oben von Hybrid M, jetzt dann doch Hybrid S.
 
heronimo schrieb:
Gut dann eben neu.

1. So ein Erfahrungsbericht ist auch zum lesen gedacht und da muss wirklich nicht jede zweite Seite bei Null angefangen werden
2. Kam diese Aussage nicht von mir
3. schreibst du selbst oben von Hybrid M, jetzt dann doch Hybrid S.

Juhu,

Ich habe durchaus einiges zum Thema bereits geschrieben. Ein wirklich offizielles Statement gibt es aber von Telekom nicht, oder? Es ist alles nur so ein "T-Com priorisiert" geschwätz.
Telekom hat doch im Forum nur geschrieben, dass es ein shared Produkt ist und sich mit den anderen die Zellen teilt? Aber nicht wirklich dass irgendein Produkt bevorzugt wird?

Punkt zwei hatte ich auch nicht auf dich bezogen. Sorry, wenn das so rüberkam.

Hybrid "M" bezog sich bei mir auf Speedoption "M".
Muss aber zugeben, dass ich nicht auf dem Schirm hatte, dass es "Magenta Zuhause" als S , M und L gibt + Speedoption.
Ich dachte es ist Magenta Zuhause Hybrid (S / M / L ) durch Speedoption.

Also, auch hier zur Klarstellung: MagentaZuhause Hybrid S (bis 16Mbit DSL) + Speedoption M (bis 50 Mbit). So ist es dann korrekt :-)
 
Am Anfang als Hybrid rauskam hat die Telekom kurzzeitig die Reihenfolge Mobil, via Funk, Hybrid am Mast bestätigt. Kurze Zeit später wurde das so nicht mehr bestätigt aber nie dementiert.
Ist ja auch logisch da ein Hardcoresauger sonst den ganzen Mast blockieren könnte, ein Mobil oder via Funk Kunde kann das mangels Datenvolumen nur sehr kurz.
Blätter einfach mal an den Anfang des Threads.


Zum Tarif, zusätzlich zum Hybrid S mit den möglichen Speedoptionen M und L gibt es noch den M(2), einen S mit fester Speedoption M sowie die M und L ohne Zahlen dahinter. Die kleine Zahl macht dann einen gewaltigen Unterschied bei der garantierten Bandbreite, denn diese bezieht sich ja nur auf den DSL-Anteil.
Und dann gibt es ja noch die Möglichkeit des Magenta Eins Hybrid Vorteils, damit bekommt man LTE max auch mit Hybrid, wobei LTE max hier 100/40 MBit/s über LTE meint.
 
LTE Max heißt das maximal verfügbare.
In meinem Fall (Hybrid M = 25MBit+50MBit; effektiv grad 5x gemessen 65MBit) würde LTE Max z.B. nichts bringen, da auch da nur max 50MBit geschaltet werden würden...
 
Kann es sein das man mit LTE max nicht mehr als letzter in der Kette steht. Also man wie ein Mobilfunkkunde priorisiert wird.
Ich verfolgte eure Diskussion und kam jetzt nur darauf, weil ich seit dem Magenta Eins Vorteil wieder gewohnte Geschwindigkeit habe. Wie ich ja bereits schrieb hatte ich im August/September immense Einbrüche beim LTE-Anteil zu verbuchen.
 
Zurück
Oben