Erfahrungsbericht Telekom Hybrid

Hayda Ministral schrieb:
Das verstehe ich nicht. Habt ihr das einzige Städtchen in dem Unitymedia kein Kabel-Internet anbietet? Oder warum sonst gibt es bei euch im Nahbereich nur DSL zwischen 4.000 und 16.0000?

Natürlich gibt es auch Kabel Internet bis zu 400 Mbit/s (habe ich ja aktuell auch) ich hätte aber gerne eine zuverlässige VDSL50 oder 100 Leitung statt einer schnelleren aber oft ausfallenden Kabel Leitung.

- 2 Bekannte hier im Städchen sind von Unitymedia freiwillig zurück auf 16.000er ADSL weil UM zu unzuverlässig war in ihrem Segment.
- Die 3 UM Anschlüsse auf die ich Einblick habe kommen im Jahresmittel auf 97,x% Verfügbarkeit. Das klingt als % Zahl nicht schlecht, sind aber 216 Stunden Ausfallzeit pro Jahr und Anschluss. Als Ausfallzeit rechne ich alles, sobald kein sinnvoller Datentransfer möglich ist und mich zur Nutzung einer alternativen Leitung oder 3G zwingt.

Um aber nochmal auf den Bezug zum Ausbau zurück zu kommen: Hier gibt es durchaus Bereiche in denen es kein Kabel gibt. Dort wurde aber bisher auch nicht ausgebaut. Man hat ja auf dem Weg zu diesen Flecken nur wenig potentielle Kundschaft weil UM günstiger und schneller ist.
 
Ja die Telekom sagt nicht viel Verfügbarkeit zu, allerdings äußern sich dort meist die Ausfälle so, dass eben mal längere Zeit ein Ausfall da ist, dann ist erstmal wieder Ruhe.
Bei UM hatte ich das Problem, dass die Leitung bis zu 11x am Tag kurz weg war. Jetzt kann man mal rechnen bei ca. 3-5min Ausfallzeit pro Fall bleiben die selbst wenn es nur mal hin und wieder Tage gibt, wo es nur vielleicht 3x weg ist, immernoch im "alles okay"... Die Leitung ist für mich aber damit nutzlos, weil man nie weiß, wann es wieder zu schlägt.

Gerade deswegen bin ich ein großer Fan von Hybrid, denn bisher gab es von der Telekom 3-4x Wartungsarbeiten (die Nachricht war auch im Log zu sehen) und ich habe es nicht mal gemerkt (pingplotter läuft die ganze Zeit mit), da eben LTE solange übernommen hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hatte in den letzten 10 Jahren nur einen großen Ausfall von 3 Tagen bei der Telekom. Da war mein Port im Verteilerkasten defekt.

Kleine Ausfälle sind auch sehr selten.
 
Ascidriver schrieb:
Anhang anzeigen 661083

So heute morgen war ich schon Umgestellt auf vdsl100. Denke damit kann man noch ein paar Jahre überbrücken, bis FTTH kommt :D

Ich habe 10mal hintereinander getestet. Niedrigster Wert war 206Mbit.
Ja Hybrid kann schon toll sein wenn alles passt. Am Anfang war ich ja auch zufrieden, von 6 Mbit/s DSL auf 25-30 Mbit/s Hybrid, aber heute 3 Jahre später nur noch 6-15 Mbit/s Hybrid zu bekommen ist nicht mehr gut. Mal schauen wie es bei dir im laufe der Zeit laufen wird, auch dein LTE Mast wird sicher in Zukunft mehr belastet werden und somit sollten dann auch die Geschwindkeiten deutlich runter gehen.

Also ich freue mich auf mein FTTH diesen Sommer (hoffentlich). Auch wenn man bei meinen Anbieter im Moment "nur" 200 MBit/s buchen kann.
 
"nur" 200 MBit/s buchen kann.

Stimmt meine 100 sind mir mitterweile auch schon zu wenig, muss ich wieder ein paar Jahre warten oder ich nehme Hybrid noch dazu.
Aber glaube nicht das sich an den Masten was geändert hat.
 
In schwach versorgten Gebieten sind natürlich im Laufe der Jahre immer mehr Hybridkunden dazu gekommen bis die Zelle dicht ist.

Hier in der Stadt mit flächendeckend VDSL und Kabelanschluss sind Hybridkunden wie ich wohl sicher eher die Ausnahme. Mindestens 100Mbit über LTE bekommt man hier zu jeder Uhrzeit.
 
Warscheinlich hab ich da auch einfach Glück.
Ergänzung ()

heronimo schrieb:
Und genau dort gab es Diskussionen über die Drosselung bei 100 MBit, diese habe ich auch verlinkt. Das Team von Telekom hilft hat dort klar Stellung bezogen dass die Beschränkung auf 100 MBit vertragskonform ist und fertig.

Hast du denn einen Vorschlag für eine eindeutige Messung ? Alles was ich bis jetzt probiert habe, überschreitet die 100Mbit-Grenze
 
Überlastungen hab ich hier noch nie erlebt. Der Mast hat 1800 und 2600Mhz. Carrier Aggregation ist aber noch nicht freigeschaltet. Die Innenstadt ist schon mit 300Mbit versorgt.
 
Darmstadt würde auch inzwischen, meine ich, ganz ordentlich ausgebaut, daher wird hier auch LTE entsprechend stark ausgebaut sein... Ist ja auch nicht gerade ein Dorf :D

Edit: Hab grad mal die interne Antenne getestet, die hier den örtlichen Masten (800Mhz) statt meinen (angeblich 3X km weit weg bei dem Friedhof) getestet. Es kommen aktuell immerhin hier ordentliche 15mbit rüber. Aber natürlich kein Vergleich zu einem 1800/2600 er Masten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Freund von mir hat auch Hybrid M2, da es bei ihm nur 2Mbit über DSL gibt. Er hat sogar ne 1800Mhz Zelle. Die Werte schwanken aber stark je nach Tageszeit. zwischen 4mbit und 35Mbit. Aber Hauptsache besser als vorher.

Bei mir kommen auch jetzt Freitag abends 200Mbit an.

Ab und zu bucht sich der Router auch auf 2600mhz ein. Macht aber von der Geschwindigkeit her keinen Unterschied.
 
nospherato schrieb:
Ja die Telekom sagt nicht viel Verfügbarkeit zu, allerdings äußern sich dort meist die Ausfälle so, dass eben mal längere Zeit ein Ausfall da ist, dann ist erstmal wieder Ruhe.
Bei UM hatte ich das Problem, dass die Leitung bis zu 11x am Tag kurz weg war.

Ich habe häufiger* das Problem dass das Modem eine Verbindung aufbauen kann, aber es nahezu unmöglich ist über diese Verbinung auch Daten zu senden.
Das Problem daran ist, dass die Fritzbox 6490 in solchen Fällen nicht automatisch auf den 3G/4G Stick umschaltet weil sie denkt "Kabel Internet verbunden, alles gut".

*Häufiger in dem Sinne dass von allen auftretenden Problemen dieses Problem das häufigste ist.

Bei Hybrid ist man da natürlich fein raus, der Speedport kapiert das.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Falls es wer noch nicht bemerkt hat für den Speedport Hybrid Router gibt es eine neue Firmware.
 
Ja das stimmt. Für spielt Festnetztelefonie in Zeiten von günstigen Allnet-Flats fürs Handy aber kaum noch eine Rolle.

Mit Magenta1 kannst du auch eine kostenlose Rufmlumleitung auf eine Mobilnummer einrichten.
 
Zurück
Oben