Erfahrungsbericht Telekom Hybrid

Hayda Ministral schrieb:
Telefonie von Telekom beim Ausfall immer noch nicht über den LTE-Anteil geführt wird.

du kannst dir immerhin im Telefoniecenter für eingehende Anrufe bei Ausfall eine Weiterleitung aufs Handy machen, so bleibst du zumindest dauerhaft erreichbar. Sobald dein Speedport die Nummer nicht registriert hat klingelts auf deinem Handy, ohne das bei jedem Ausfall manuell machen zu müssen.
 
Wie sehr schwanken denn die Empfangswerte durch das Wetter bei euch? Als es den "Sturm" mit dem vielen Niederschlag gab sind meine Empfangswerte total eingebrochen. War vorher knapp auf einer 1800er Zelle, derzeit wieder nur auf einer 800 Zelle mit - 80 RSRP. Davor hatte ich knapp -73 RSRP.

Da sich das gerade kaum bessert ist mir entweder irgendwo Wasser reingelaufen, oder die anhaltend hohe Luftfeuchtigkeit zieht mir die Differenz im Empfang ab. Ist das möglich? Bin wirklich konstant -7/8db schlechter seit dem.
 
Bei mir gibt es keinerlei Schwankungen beim Durchsatz oder den Dämpfungswerten. Immer konstant im Idle bei -60/-6 und unter Last bei -60/-10.

Ist ne 800er Zelle mit externer Antenne (direkter Sichtkontakt und etwa 1 km Entfernung).

Komme immer auf meine 95 MBit.
 
Ja, in Kombination mit VDSL 50
 
Hab die Antennen jetzt mal ins Haus geholt und lasse sie mal austrocknen - währenddessen hab ich mal Telnet auf dem SPH aktiviert und darüber die 1800er Zelle erzwungen. Zwar mit grottigen -116db RSRP aber selbst da gehen konstant 12 Mbit/s, während auf der 800er Zelle gerade noch 0,5 Mbit/s über LTE ankommen :D

So lange ich wieder auf die 50 MBit/s mit trockenen oder neuen Antennen komme ist alles in Butter. Kann jedem nur empfehlen den Speedport auf ne Frequenz zu zwingen, wenn er wie ich zwischen den Zellen wohnt. War auch einfacher als gedacht :D
 
Bezog sich ja auch im generellen auf den Unterschied bei Wind und Wetter. :)
 
heronimo schrieb:
Ich glaube es nicht, da gibt es eine klare Ansage aber wieder wird nicht geglaubt.
Die 100 Mbit standen immer im Kleingedruckten, ich habe es mehrmals verlinkt.

Es ist völlig unerheblich was im Kleingedruckten stand und es wäre auch unerheblich wenn der gesamte Telekom-Vorsand hier antritt und behauptet es sei so.

Fakt ist das hier wie auch anderenorts in genug Foren (..auch dem Telekom eigenen..) von reproduzierbaren Werten deutlich oberhalb der 100MBit für den LTE-Teil gesprochen und dies auch mehrfach bebildert nachgewiesen wurde.

Im Telekom Hilft Forum hieß es von offizieller Seite einfach man solle sich darüber freuen und stillschweigend genießen ohne es breiter heraus zu tragen.

Ascidriver schrieb:
Es kommt auch darauf an, wie du deine Leitung nutzt. Ich käme mit 16Mbit heute nicht mehr klar. Früher hast du das nur mit dem PC genutzt. Heute hängen dutzende Geräte der ganzen Familie dran. Und es werden sicher nicht weniger.

Geht mir ebenso. In Zeiten zu denen Downloadgames jenseits der 50GB und Patches oberhalb der 5GB eher die Regel als die Ausnahme sind und ich zudem auch die Cloudbackups der heimischen Rechner zu je mehreren 100GB bis über 1TB über die Leitung schiebe benötige ich zudem nicht nur Drölfzigtausend MB/s Download sondern auch ordentliche Uploadbandbreite.

Alleine das Streaming vom heimischen PLEXServer auf ein Mobiledevice welches man vielleicht mal zum Filmabend mit Freunden auf deren Beamer/Fernseher mitführt braucht bei 2160p untouched Material je nach Film gut 50-60MB/s UPLOAD Bandbreite am heimischen Anschluss.
Und auch sonst greife ich gerne mal aus der ferne auf mein NAS-Share zu um VHD´s fertiger VM´s oder sonstiges zu holen.

Mir ist unterhalb von Businesslösungen abseits meines Hybridanschluss eigentlich nur FTTH bekannt welches dies momentan ohne Volumendeckelung in Deutschland ermöglichen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werten deutlich oberhalb der 100MBit für den LTE-Teil g

Belegst du das nur mit einem Speedtest oder mit einem Download von einem Server der schnell genug ist.

Zu meinen Hybridzeiten gab es da nämlich deutliche Abweichungen und damals hieß es auch von Telekomseite das die Speedtests für Hybrid nicht geeeignet sind.
 
Zurück
Oben