erhöhter Volumenstrom für Raumlüftung

sinisterium

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2016
Beiträge
438
Hallo in die Runde,
gibt es Lüfter (zweckentfremdend, nicht für CPU/Rechner!), die einen höheren Luftstrom (Volumenstrom) haben, als der u.a.?
Oder ist bei ca 200 m³/h Schicht im Schacht?

Fractal Design Venturi HF-14, Gehäuselüfter
Ebay Art.-Nr: 283596173753

Hersteller-Artikelnummer FD-FAN-VENT-HF14-BK
Low-Speed (Adapter-Speed): 850 U/min, optimiertes Lüfterdesign
Abmessung - Gesamt (Breite) 140 mm
Abmessung - Gesamt (Höhe) 140 mm
Abmessung - Gesamt (Tiefe) 25 mm
Energiemanagement - Drehzahl bis 1.200 U/min
Energiemanagement - Leistungsaufnahme bis 3,6 W
Energiemanagement - Spannungsbereich bis 12 V
Energiemanagement - Spannungsbereich von 4 V
Lautstärke - bis 26,5 dB
Luftstrom - Luftdruck (Max.) 0,95 mm/H2O
Volumenstrom - bis 118,2 cfm
Volumenstrom - von 133,4 m³/h


falls ja, wäre ein link nett, hab heute den ganzen Tag gesucht, nur den einen gefunden....
vielen lieben Dank!
Kevin
 
Wenn es mit den Maßen nicht so genau ist, dann könne man im Bereich Dunstabzug, Küchenbelüftungen vielleicht etwas finden (da gibt es ordentliche Turbinen).
 
der bereits erwähnte NF-A14 industrialPPC-3000 PWM ist auf geizhals der lüfter mit dem höchsten luftdurchsatz. macht bei vollen RPM aber ordentlich krach. ansonsten halt richtige industrielüfter, die stoßen in ganz andere bereiche vor. auch was die lautstärke angeht.
 
Bei den Industrie Lüfter braucht man aber in der Regel einen ordentlichen Trafo. Wenn du die auf 240 Volt betreibst brauchst du einen Ohrenschutz und kannst in deinem Zimmer Drachen steifen lassen ;).
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
ansonsten halt richtige industrielüfter, die stoßen in ganz andere bereiche vor. auch was die lautstärke angeht.
Da gibt es einige welche auf 60 bis 120 Volt leise laufen, haben welche in den Serverschränken.
 
also Einsatzzweck ist Raumlüftung (Staub und Geruch entsorgen), die 140 mm D. sollten an einen passenden Flex-schlauch anschliessbar sein (da Fenster sonst nicht mehr gesichert werden könnte).
Im Moment läuft hier ein Honeywell HT900E mit 40 W (220 V) und (einem anderen 20cm-) Schlauch, der ist auch ganz schön laut, aber zum Glück kann das Teil auf dem Balkone stehn (nur wenn jemand anwesend ist)....
Der Honeywell soll 700 m³/h ausstossen, ob und wie das stimmen soll, weiss ich nicht, kann mir die angegebene Zahl nicht so recht plausibel machen, 700 liter wohl schon eher.

Nun, allzulaut sollts nicht sein, weiss nich ab wann die Nachbarn stänkern?
Eventuell sind die im Sanitärbereich günstiger?
was kosten die denn so?
vielen Dank!

PS: noch ganz vergessen: verschiedenste Netzteile, auch mit ordentlich Saft sind vorhanden!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier stößt du schnell an ein Problem: höher Durchsatz ist immer laut.

Es gibt aber Hersteller die auch für Industrie Lösungen mit Flügel Geometrien anbieten welche auf Lautstärke optimiert sind. Aber maximalen Durchzug bei minimaler Lautstärke wird es da auch nicht geben.
 
hab grad nochmal nachgeschaut, der Honeywell liefert ganze 314 m3/h, nicht 700!
wie laut der in dbA ist weiss ich aber leider nicht.
Wär aber sicher ganz aufschlussreich zu wissen, wieviel dB der bei den angegebenen 314 m3/h tönt!?
Ergänzung ()

ich hätte mal noch eine interessante Frage: wie ist das eigentlich, addiert sich eigentlich der Luftstrom von zB 2 Venties? Wenn ja, auf muss geachtet werden?
Hab mich bisher leider viel zu wenig mit 'airflow' beschäftigt...
 
Zuletzt bearbeitet:
sinisterium schrieb:
Wenn ja, auf muss geachtet werden?
Parallelschaltung :) In Reihe braucht man zwischen den Lüftern Abstand damit sich wieder eine Laminate Strömung bildet. Und selbst dann wird das laut.
 
Einen höheren Durchsatz bei gleicher Lautstärke wirst du am ehersten mit mehr Durchmesser erreichen. Ein Ventilator kommt nicht in Frage?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
so, hab jetzt bei einem Silverstone [hier] zugeschlagen, der soll 290 m3/h schaufeln, das erscheint mir recht gut fürs erste. Was den Lärm betrifft, der soll ja quasi am Ende eines 140mm Aluflex-Schlauchs draussen auf dem Balkone 'hängen', da kann er die Nachbarn ärgern, wenn die das überhaupt mitkriegen. Das Ende (600cm) hängt dann im Zimmer und bläst (sicher hört man auch das noch etwas).

Jetzt wär die Frage: hab hier noch nen alten Lüfter, auch mit 140mm Durchmesser, der schaufelt 160 m3/h, wenn ich den zusammen mit dem Silverstone hintereinander koppele (sodaß sie beide ins gleiche Rohr blasen), addiert sich das dann? Wenn ja, wie muss das bewerkstelligt sein? Evtl mit kurzem Abstand zueinander? Die Räder in unterschiedlicher Laufrichtung (aber gleicher Blasrichtung!)?

Parallelschaltung bezieht sich auf den Luftstrom oder die Volt-Spannung?

Was die Lautstärke betrifft, wie gesagt, der hängt praktisch aus dem Fenster, welches bis zu ca 10 - 12 cm geöffnet sein kann, ohne Einbruchsgefahr. (Daher auch das Limit von 140mm)

Ein Ventilator kommt nicht in Frage?
Damit meinst Du so ein Teil wie der Honeywell HT900E, oder? der läuft hier schon mit nem 200mm Rohr. Aber ebend nur wenn wer zuhause ist, denn das Rohr kannste nicht so weit quetschen, daß das Fenster auf die geforderte 10/12 cm geschlossen werden kann! Ausserdem ist der etwas unhandlich!

Und dann hat der Honeywell eine Leistung von 40 Watt, der Silverstone nur 9 W, bei fast gleicher Luftförderung.

Äh, und was bitte ist eine
Laminate Strömung
in einfachen Worten?

vielen lieben Dank!
 
Ich würde ehrlich gesagt nicht zu viel aufs Datenblatt dieser Lüfter geben. Wie der Volumenstrom gemessen wird, ist nicht genormt. Folglich misst jede Firma, wie es ihr am besten passt.
Probier es erstmal mit diesen beiden Lüftern aus. Du siehst ja recht schnell, ob dir das reicht. Die Lüfter solltest du nicht zu nah hintereinander koppeln, da sonst Verwirbelungen entstehen und sich die Lüfter dadurch gegenseitig beeinträchtigen. Einige Zentimeter sollten reichen um diesen Effekt zu minimieren.
 
Qualla schrieb:
Probier es erstmal mit diesen beiden Lüftern aus

Damit meinst Du den 290 m3 + 160 m3 Lüfter in Reihe legen? heisst also tatsächlich, daß am andern Ende des Rohres so um die 450 m3/h rauskommen könnten?

Wie sieht es denn mit der Laufrichtung der Räder aus, ist das wichtig?

Einige Zentimeter sollten reichen
etwa 5cm??


Daß es hier nur um Anhaltwerte geht, ist wohl eh klar....
 
Das wird sich nicht linear aufaddieren. Mit 5 cm solltest du auf jeden Fall genug Platz zwischen den Lüftern haben.
 
Hab mal noch ne Frage: wenn beide (zwei) Ventilatoren ins gleiche Loch blasen, dann müsst sich der airflow doch addieren? Hab grad nen alten Plastikwürfel auf dem Speicher entdeckt. An einer Seite kommt das Loch für den Flexschlauch, und an den beiden gegenüberliegenden Seiten je eine Öffnung für einen der Venties, das müsste doch gehen, oder?

sieht sicher weird aus
 
Zurück
Oben