Ersatz für ein Macbook Pro 2009

ameis

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2019
Beiträge
23
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?

Office, Surfen, Vereinsverwaltung, etc.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

Ich würde sagen 75/25 (stationär/mobil)

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?


2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?


13-15" mindestens Full HD, mein Monitor hat HDMI oder Displayport

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

mindestens 4 Stunden

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

Wenn möglich ohne Betriebssystem oder mit Windows

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

Ich arbeite zurzeit mit einem Macbook Pro von 2009, daher sollte die Verarbeitung nicht allzu billig sein.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

Tastaturbeleuchtung wäre schön, da ich mich daran gewöhnt habe. Eine SSD wäre auch nicht schlecht.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

300-500€, ja

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ich habe das Macbook damals für mein Studium angeschafft und dementsprechend intensiv genutzt. Ich bin begeistert, dass es immer noch läuft. Allerdings kann ich inzwischen nach dem Druck auf die Power Taste gefühlt einen Kaffee trinken gehen, bis es hochgefahren ist.
Darum muss ein neuer her! Da ich diesen aber bei weitem nicht mehr so intensiv nutzen werde, bin ich nicht bereit wieder so viel Geld auszugeben.
Hauptsächlich werde ich ihn für Office (Excel/Word) und Onlinebanking nutzen, da ich die Finanzen eines Vereins verwalte.
Ich bin auf Eure Tipps gespannt :)
 
T450s
T450

Neuen Akku rein und glücklich werden.
 
Habe gestern gerade einen iMAC Late 2009 mit i7 repariert (GPU war defekt). Eine SSD und etwas schnellerer RAM und das ding läuft einwandfrei.

Wenn du nicht zu viel Geld ausgeben willst, könntest du auch einfach eine SSD einbauen, MAC OS neu Installieren und dich freuen. Die SSD könnte man später auch noch in einem anderen Gerät nutzen.

Andererseits ist das Mac Book schon 10 Jahre alt.
Ansonsten sind gebrauchte HP ProBook zu empfehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BioFarmer und valnar77
ameis schrieb:
Allerdings kann ich inzwischen nach dem Druck auf die Power Taste gefühlt einen Kaffee trinken gehen, bis es hochgefahren ist.

Hat das Teil schon eine SSD drin?
 
autoshot schrieb:
Hat das Teil schon eine SSD drin?
Nein, eine SSD ist nicht drin. Ich musste bisher nur 1x den Akku tauschen.
Allerdings braucht auch beispielsweise das Öffnen eines Spreadsheets in Excel 30 bis 60 Sekunden. Das liegt dann ja nicht an der Festplatte, oder?
 
Ich kenne mich mit Macbooks nicht wirklich aus, aber wenn es möglich ist, würde ich schauen dass ich 4 GB RAM und eine SSD da rein bekomme, sofern das halbwegs günstig möglich ist. Wenn Du ansonsten damit zufrieden bist.

P.S.: Teilweise ja. Wenn der RAM voll gelaufen ist und dann gewapped wird, kann es schonmal zu solchen Effekten kommen wenn man dazu noch eine alte langsame Festplatte verbaut hat. Ne 250GB SSD bekommt man ja für ~25-30€. DDR3-S0 DIMMS sollten auch kein vermögen Kosten, sofern da handelsüblich Sachen drin funktionieren.
 
ameis schrieb:
Allerdings braucht auch beispielsweise das Öffnen eines Spreadsheets in Excel 30 bis 60 Sekunden. Das liegt dann ja nicht an der Festplatte, oder?

Na aber selbstverständlich, insbesondere in Kombination mit einem kleinen Arbeitsspeicher! Wenn du bereits den Akku gewechselt hast kennst du dich ja anscheinend ein bisschen aus. Entsprechend würde ich dir einfach zu folgendem Upgrade raten:
Damit sollte der gute alte Mac wieder rennen :)
 
Ok, wieder etwas gelernt. Danke schonmal @autoshot und @valnar77
Seid ihr 100% sicher, dass er dann trotz der Core2Duo uralt CPU wieder problemlos für meine Ansprüche nutzbar ist?
Ich habe auf der Arbeit einen Dell Optiplex 9020 mit i5-4xxx CPU mit 4GB RAM. Wäre die Performance vergleichbar?
 
Da du noch einen neuen Akku verbaut hast, würde ich definitiv noch eine SSD und etwas mehr RAM einbauen.
Somit hast du ein Upgrade unter 100€ durchgeführt.

Der Core2Duo ist natürlich langsamer als der i5. Jedoch Performt so ein Core2Duo in einem MAC mit SSD und etwas mehr RAM wirklich gut.

Gerade für dein Szenario mit Office und Surfen reicht das eigentlich noch gut.

Ein Kumpel von mir hat einen älteren iMAC mit Core2Duo, SSD und 8GB RAM. Der Mac läuft Butterweich bei diesem Szenario.

Ein versuch ist es aufjedenfall wert, gerade da der MAC noch fuktioniert.

Und sollte der MAC doch mal nicht mehr wollen, kannst du die SSD einfach mitnehmen und in einen gebrauchten Laptop verbauen.
 
nein, da sind mehrere generationen hardware dazwischen.
core2 gehört in etwa in die jahre 06/07/08, d.h. 2009 eigentlich technisch "grade" noch aktuell.
ein core i 4xxx geört ins jahr 13/14, also schon ordentlich, der unterschied.

aber jede art von hardware läuft nur dann so gut, wie sie kann, wenn das drumherum stimmt: ram und systemdatenträger.
d.h mit genug ram und der ssd ist der core2 so schnell wie niemals vorher. nur hättest das schon viel früher machen sollen.
 
Der i5-4xxx ist eine Haswell QuadCore-CPU, die wesentlich schneller ist als der Core2Duo DualCore in deinem MacBook. Sofern du aber keine aufwändigen Berechnungen in Excel laufen lässt und/oder mit riesigen Tabellen arbeitest, sollte die Performance nach dem Upgrade trotzdem zufriedenstellend sein.
 
naha, wennst 2x4fb "im zugriff" hast, würde ich das zumindest testen, ob bootet.
weil:
ich hab ein lenovo x200, das unterstützt "offiziell" auch nur 4gb, läuft in realität problemloas mit 8gb, was das reale maximum darstellt.
die hardware selbst spricht nicht gegen 8...
und wie ich grad sehe, wird es gehen:
https://support.apple.com/kb/SP544?locale=de_DE&viewlocale=de_DE

zitat:
"...zwei SO-DIMM-Steckplätze unterstützen bis zu 8 GB..."

nimm was, was funktioniert, z.b von der suchseite eines großen gerstellers, z.b.
https://eu.crucial.com/eur/en/memor...av-_-eu-flyout-memory-_-eu-memory-mac-systems
die sollten beide gehen:
CT2K4G3S160BM8GB (2x4GB)DDR31600 MT/sCL11SODIMM 204-pin DR1.35V/1.5V
CT2K4G3S160BJM8GB (2x4GB)DDR31600 MT/sCL11SODIMM 204-pin SR1.35V/1.5V
 
Zuletzt bearbeitet:
whats4 schrieb:
naha, wennst 2x4fb "im zugriff" hast, würde ich das zumindest testen, ob bootet.
weil:
ich hab ein lenovo x200, das unterstützt "offiziell" auch nur 4gb, läuft in realität problemloas mit 8gb, was das reale maximum darstellt.
die hardware selbst spricht nicht gegen 8...
und wie ich grad sehe, wird es gehen:
https://support.apple.com/kb/SP544?locale=de_DE&viewlocale=de_DE

zitat:
"...zwei SO-DIMM-Steckplätze unterstützen bis zu 8 GB..."
Du hast du 15“ Variante verlinkt. Ich besitze allerdings ein 13“ Modell.
 
hm, beim 13er schreibens was von 4
https://support.apple.com/kb/SP579?locale=de_DE&viewlocale=de_DE
aber dann müsste apple extra dafür gesorgt haben,
weil die plattform sollte ein 45er chip sein, und das ist von der hardware im prinzip dasselbe wie ein x200, der offitiell auch nur 4 kann und mit 8 perfekt läuft.

geh halt mal zum fachhandel, der eine technik hat, weil das läßt sich so am besten klären.

wichtig: zwei gleich große rams. diese hardware produziert gerne graphikfehler mit der chipsatzgrafik(x4500), wenn z.b ein vierer und ein 2er steckt.
 
Gibts es Nachteile, wenn 8GB (2x 4) verbaut werden und es werden nur 4GB unterstützt?
Ansonsten würde ich es einfach mal riskieren ;)
 
wenn der bootet und der ram ist da, sollte es gehen.
natürlich macht man schon aus prinzip einen umfangreichen speichertest, damit man es genau weiss.

apropos: diese hardware wird z.b. 1600erter nicht mit 1600 betreiben, wahrscheinlich mit 1333, aber dafür besserer latenz, d.h. lege keinen wert darauf, irgendwo 1600 zu lesen. ist ok so.
 
Es wird funktionieren, egal ob mit dem 13“ oder 15“. DDR3-1600 würde ich allerdings nicht nehmen, sondern die von mir verlinkten DDR3-1066 CL7
 
ameis schrieb:
Ok, wieder etwas gelernt. Danke schonmal @autoshot und @valnar77
Seid ihr 100% sicher, dass er dann trotz der Core2Duo uralt CPU wieder problemlos für meine Ansprüche nutzbar ist?
...

Die SSD bringt wirklich viel und bei Qualität und 500€ wird man dir ey zu einem gebrauchten raten
 
Zurück
Oben