Ersatz für Magix Photo Deluxe gesucht.

Robbie

Lt. Commander
Registriert
Juni 2008
Beiträge
1.371
Hallo zusammen,

die Eltern meiner Freundin verwenden das Programm Magic Photo Deluxe:
https://www.magix.com/de/foto-grafik/photostory/

Mit diesem Programm erstellen sie aus Bildern und Videos von Urlauben entsprechende Filme welche sie mit Musik unterlegen. Teilweise gehen diese Filme dann schon auch mal mehrere Stunden bzw. mehrere BluRays. Da das Programm beim rendern/konvertieren extrem viel Zeit in Anspruch nimmt (für ein Video das ca. ne Stunde länge hat, braucht der Vorgang schon mal 14 Stunden) wollten sie ursprünglich einen neuen PC. Ich habe mir das Programm mal näher angesehen und festgestellt, dass das Magic Photo Deluxe wohl nur über die Software rendert (kein H.265 unterstützt) und nicht die entsprechende Hardware nutzt (soweit mir bekannt).

Nun habe ich gesagt, bevor der PC neu kommt (muss trotzdem mal gemacht werden), soll gleichzeitig auch eine neue Software her. Habt Ihr entsprechende Vorschläge, welche die folgenden Kriterien erfüllt (ich kenne mich damit absolut nicht aus)?

  • Einfache Handhabung (evtl. auch mit einer Demo-Version zum ausprobieren)
  • Es sollen einfach aus Bilder und Videos entsprechende Filme erstellt werden, welche man selbst auch noch mit Musik unterlegen kann
  • max. 300 - 400 EUR (die Updates sollten nach Möglichkeit nicht immer wieder 30 EUR kosten)
  • Soll beim rendern und konvertieren die entsprechende Hardware nutzen (geplant ist ein neuer PC mit AMD-Cpu mit 6 Kernen)
  • Es soll auch direkt über das Programm gebrannt werden können. Das Programm muss NTSC (wird benötigt, da sie Familie in den USA haben) und PAL beherrschen
Mehr fällt mir dazu erstmal nicht ein. Ich bin sehr auf Eure Vorschläge gespannt.

Viele Grüße
Robbie
 
Robbie schrieb:
und nicht die entsprechende Hardware nutzt (soweit mir bekannt).
Nun, welche Hardware haben sie denn oder ist geplant? Denn da sind die Programme teils sehr selektiv. Und Programme mit solchen Funktionen sind meist etwas komplexer, also ist das mit der einfachen Handhabung so eine Sache.
Wenn sie mit Magix schon vertraut sind, würde ich dann eher Richtung Magix Fastcut oder Movie Edit Pro(+) gehen, wobei letzteres wieder umfangreicher ist. Wenn man aber das ganze mit Hardwareencoding beschleunigen möchte, muss man sich wohl mit Tools wie Movie Edit Pro anfreunden.
Da die sehr gut mit Intels Quick Sync encoder interagieren würde ich wohl für diesen Zweck eher auf einen Intel setzen. Dann kann man sich auch die Grafikkarte sparen.

Oder eben Lossless encoden und extern durch einen Hardwareencoder jagen. Erzeugt gigantische Dateigrößen im Zwischenschritt, lassen sich aber schnell und mit wenig Rechenaufwand erstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
In dem PC sind verbaut:
  • AMD A-10 7800 Quad Core
  • AMD Radeon R7-240 (2GB)
  • 1TB Hybrid HDD
  • 8GB DDR 3
  • 250W No-Name-Netzteil
Das war ein Acer-Fertig-PC und der ist halt auch schon entsprechend alt. ;)
 
Genau deswegen sage ich ja, dass ein neuer PC ohnehin folgt. :) Nur wäre es dann eben gut zu wissen welche Software es ist, damit man entsprechend entweder eine stärkere CPU oder GPU wählen kann.

Klar ist, dass mit dem PC nichts mehr zu holen ist. Davon kann man tatsächlich auch nicht mehr viel verwenden.
 
Zurück
Oben