Erste Custom Wasserkühlung

LiFeSII

Ensign
Registriert
Juni 2013
Beiträge
255
Guten Morgen!

Ich stelle mir gerade einen neuen PC zusammen und möchte dort eine Wasserkühlung verbauen.

Folgende Komponenten habe ich schon bestellt:

CPU: 6700K
MoBo: MSI Z170A Krait
RAM: 16GB DDR4
PSU: Corsair RMx 750 (für eine evtl 2. GraKa)

Hier fehlt noch die neue GraKa die eine GTX 1080 werden soll.

Ich möchte CPU und GPU gemeinsam Kühlen. Gehäuse habe ich das Thermaltake Core P5.
Eine Leise Kühlung und moderates OC hatte ich mir vorgestellt.
Das Budget liegt bei ungefähr 600€ +/-

Folgende WaKü Komponenten habe ich ins Auge gefasst:

CPU: EK-Supremacy EVO
GPU: EK FC-1080GTX
Radiator: EK Coolstream XE 480

@Radiator: Hier möchte ich einen 480er verbauen und habe einfach den von der EK Seite hinzugefügt, vllt könntet ihr mir bessere? vorschlagen

@Schlauch: Möchte ich 13/10 nehmen

@Pumpe&AGB: Bin ich mir sehr unsicher. Die Pumpe kann ruhig per Hand eingestellt werden. Als AGB möchte ich eine Röhre mit 250mm. Blick da jedoch nicht so ganz durch, welcher AGB mit welche Pumpe passt.

@Fittings: Dort werde ich die Empfohlenen Fittinge für 13/10 bestellen

@alles andere: Da werde ich noch einige Sachen benötigen? Auslassventil? Durchfluss Messer und Temperatur?
Könnt ihr mir gute leise Lüfter empfehlen?

Hoffe ihr könnt mich hier noch beraten.

Lg LiFe
 
Hat es einen Grund dass du komplett Komponenten von EK verwendest?
Es ist zwar ein guter Hersteller, aber auch nicht der einzige.

GPU Kühler kann man so machen, CPU Kühler finde ich persönlich optisch nicht so ansprechend.
Bei der Pumpe würde ich ne Laing DDC-1T oder ne Laing D5 nehmen.
Ich habe nun seit ca. 2009 ne Laing DDC-1T im Einsatz, die hat immer gut funktioniert.

13/10er Schlauch ist gut, aber willst du weiche oder Hardtubes?
Bei den Anschlüssen würde ich ganz gewöhnliche Verschraubungen wählen.

Durchfluss-Sensor braucht man nicht sofern die Pumpe am Mainboard überwacht werden kann (die Laing Pumpen können das).
Und auch der Temp. Sensor ist eher Spielzeug.
 
Gohst schrieb:
Hat es einen Grund dass du komplett Komponenten von EK verwendest?
Es ist zwar ein guter Hersteller, aber auch nicht der einzige.

Hat eigentlich keinen Grund, da Preislich jetzt nicht so ein unterschied ist, bin ich rein auf das Optische gegangen.

Gohst schrieb:
Bei der Pumpe würde ich ne Laing DDC-1T oder ne Laing D5 nehmen.

Hab jetzt folgendes gesucht:

D5 Pumpe
AGB

Beides wird als "Bundle" zusammen verkauft - ist hier der AGB auf die Pumpe aufsteckbar??


Gohst schrieb:
13/10er Schlauch ist gut, aber willst du weiche oder Hardtubes?

Ich habe hier klar Softtubes im Kopf
 
der behälter wird oben drauf geschraubt, statt dem original-deckel(bei DDC-pumpe).
eine DDC-1T sollte auch locker reichen und ist günstiger.
regelung der pumpe braucht es normal nicht, meine DDC-1T(mit kleinem AGB und deckel von acool) ist auch bei 12v unhörbar auf einem stück aquarium-unterlage als 'schoggy', selbst mit dem ohr direkt neben der pumpe.
anschlüsse bitte nur MIT überwurfmutter, nicht ohne, nicht das du nachher das böse erwachen hast falls ohne doch mal der schlauch abrutscht......

mfg
robert
 
Die D5 wird in den AGB geschraubt, richtig.
Wenn du eine Verschlauchung genau wie auf dem Bild dass du zum Thermaltake P5 verlinkt hast, erreichen willst, nimmst du HardTubes.

Die Pumpe hat meiner Meinung nach viel zu viel Durchfluss für so ein kleines System.
Ich habe einen externen MoRa2 und ne Laing die keine 500l/h macht. Das läuft super.
 
geist4711 schrieb:
der behälter wird oben drauf geschraubt, statt dem original-deckel(bei DDC-pumpe).
eine DDC-1T sollte auch locker reichen und ist günstiger.
regelung der pumpe braucht es normal nicht, meine DDC-1T(mit kleinem AGB und deckel von acool) ist auch bei 12v unhörbar auf einem stück aquarium-unterlage als 'schoggy', selbst mit dem ohr direkt neben der pumpe.
anschlüsse bitte nur MIT überwurfmutter, nicht ohne, nicht das du nachher das böse erwachen hast falls ohne doch mal der schlauch abrutscht......

mfg
robert

Danke, mit Überwurfmuttern werde ich bestellen.

Gohst schrieb:
Die D5 wird in den AGB geschraubt, richtig.
Wenn du eine Verschlauchung genau wie auf dem Bild dass du zum Thermaltake P5 verlinkt hast, erreichen willst, nimmst du HardTubes.

Die Pumpe hat meiner Meinung nach viel zu viel Durchfluss für so ein kleines System.
Ich habe einen externen MoRa2 und ne Laing die keine 500l/h macht. Das läuft super.

Ja das Verlinkte Bild ist mit Hardtubes, ich werde jedoch einen Schlauch verwenden.
Wie ich sehe kann man bei der D5 die Stufen von 1 bis 5 manuell regeln, ändert sich dadurch nicht auch der Durchfluss??

Edit: Da wäre noch anzumerken, dass ich evtl in Zukunft eine 2. Grafikkarte mit einbeziehen möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist ganz grob erklärt wie das ein auto 5 gänge hat und sich so die geschwindigkeit ja auch ändert :-)

eine 2. grafikkarte dürfte nicht so das problem werden, hab hier nur eine, aber einen zusätzlichen kühler für spannungswandler(mit dünnem kanal drinnen) war mein kreislauf nicht abträglich und ich habe einen röhren-radiator der bestimmt 6m 10mm kupferrohr drinnen hat, DAS ist dann schon etwas mehr belastung als ein heute üblicher radiator(warte schon auf meinen mora) oder eine 2. grafikkarte :-)

mfg
robert
 
Also allzu leise wirst du es mit dem P5 nicht bekommen, da passt nur ein 480er sonst nichts, für einen K-Prozessor + Grafikkarte (insbesondere da du ja die möglichkeit einer zweiten offenhalten willst ist ein 480er aber für leisen Betrieb unzureichend...
Ich an deiner Stelle würde mich nach einem Gehäuse umsehen, dass zumindest einen 480er/420er +einen 360er/280er unterbringen kann um es wirklich leise zu haben oder gleich einen MoRa andenken (nachdem es sich so liest als hättest du das P5 schon)

Ansonsten würde ich bei jeder Wakü einen Tempsensor empfehlen, es ist nach wie vor am sinnvollsten für ein möglichst leises System die Lüfter nach der Wassertemperatur zu steuern, gute Lüfter für Push sind die oft empfohlenen eloops von NB, die sind allerdings wirklich nur für Push gut, für Pull völlig ungeeignet, da sie dann laute Nebengeräusche haben...wenns günstiger sein soll sind auch die Noctua Redux einen Blick wert, darunter würde ich für eine Wakü nicht anfangen (kostet ja eh schon genug, würde dann nicht an den Lüftern sparen, die ja den größten Einfluss auf die Lautstärke haben)
 
Zuletzt bearbeitet:
immortuos schrieb:
Also allzu leise wirst du es mit dem P5 nicht bekommen, da passt nur ein 480er sonst nichts, für einen K-Prozessor + Grafikkarte (insbesondere da du ja die möglichkeit einer zweiten offenhalten willst ist ein 480er aber für leisen Betrieb unzureichend...
Ich an deiner Stelle würde mich nach einem Gehäuse umsehen, dass zumindest einen 480er/420er +einen 360er/280er unterbringen kann um es wirklich leise zu haben oder gleich einen MoRa andenken (nachdem es sich so liest als hättest du das P5 schon)

Ansonsten würde ich bei jeder Wakü einen Tempsensor empfehlen, es ist nach wie vor am sinnvollsten für ein möglichst leises System die Lüfter nach der Wassertemperatur zu steuern, gute Lüfter für Push sind die oft empfohlenen eloops von NB, die sind allerdings wirklich nur für Push gut, für Pull völlig ungeeignet, da sie dann laute Nebengeräusche haben...wenns günstiger sein soll sind auch die Noctua Redux einen Blick wert, darunter würde ich für eine Wakü nicht anfangen (kostet ja eh schon genug, würde dann nicht an den Lüftern sparen, die ja den größten Einfluss auf die Lautstärke haben)

Ja das P5 hab ich erst vor kurzem bekommen. Reicht der 480er Radiator aus, für den 6700k und eine 1080?
Das Gehäuse ist jetzt nicht klein, einen 2. Radiator würde man schon unterbringen.
Die eLoops sehen optisch sehr gut aus, und denke ich werde diese auch nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
reicht aus.
wenn die zweite karte kommt erstmal testen wie warm das dann wird bzw wie hoch die lüfter dann hochdrehen.
in der praxis hier zb zeigte sich, das zuträglich ist die austretende warmluft möglichst schnell und weit vom pc weg zu befördern(was bei luftkühlung auch so ist) damit der pc nicht in einer 'warmen wolke' steht...
wenn geld nicht das grosse problem ist, denk mal über einen mora 3 zb, angebaut an eines der seitenteile nach, der kühlt auf sicher leise weil der bei teil-last ohne lüfter auskommt und nur bei voll-last die lüfter mit niedrigerer drehzahl als bei kleineren radiatoren gefahren werden kann, braucht aber eben seinen platz und passt meist nicht in das gehäuse.

mfg
robert
 
geist4711 schrieb:
reicht aus.
wenn die zweite karte kommt erstmal testen wie warm das dann wird bzw wie hoch die lüfter dann hochdrehen.
in der praxis hier zb zeigte sich, das zuträglich ist die austretende warmluft möglichst schnell und weit vom pc weg zu befördern(was bei luftkühlung auch so ist) damit der pc nicht in einer 'warmen wolke' steht...
wenn geld nicht das grosse problem ist, denk mal über einen mora 3 zb, angebaut an eines der seitenteile nach, der kühlt auf sicher leise weil der bei teil-last ohne lüfter auskommt und nur bei voll-last die lüfter mit niedrigerer drehzahl als bei kleineren radiatoren gefahren werden kann, braucht aber eben seinen platz und passt meist nicht in das gehäuse.

mfg
robert

Das Gehäuse werde ich auf die Wand montieren, jedoch nicht gerade sondern mit einem Schwenkarm.
Einen großen "Externen" Radiator will ich derzeit keinen verbauen.

immortuos schrieb:
Ja reichen tut ein 480er, aber wie gesagt sehr viel leiser als mit einer Luftkühlung wird das wohl nicht werden fürchte ich, probiers aus :)

Alles klar, mit der Lautstärke kann ich gut leben, falls es doch ZU laut sein sollte, kann ich immer noch einen Radiator dazu nehmen.

Zum Thema Flüssigkeit: Ich habe viel schlechtes über "Pastel" Farben gelesen, generell habe ich vor, das destilierte Wasser mit Konzentrat zu färben, gibts da Hersteller die sehr empfohlen werden??
 
Worüber sich tendenziell die wenigsten beschweren sind die gefärbten Varianten von DP Ultra von Aqua Computer, leider sind die deutlich teurer als die do-it-yourself Variante mit destilliertem Wasser mit G48. Die Pastel Versionen (insbesondere die von EK und Mayhems) sollen wohl je nach System stark zum ausflocken neigen, ich benutze lieber UV aktive Alphatube HF Schläuche (die auch echt genial aussehen können: Schlauch Roundup von Bundymania im LUXX) und klares Wasser, von daher kann ich dir da keine Erfahrungswerte geben...
 
Zurück
Oben