Erste Wasserkühlung - Was benötige ich noch?

Bin gerade in den Endzügen des Bulid und habe fast alles von EK gekauft. Bis auf GPU ist alle auch schon angeschlossen.

Ich habe nur noch eine Frage zum Leaktester.
Laut Anleitung sollte man einen Loop mit 0,3Bar testen. Aber wielange?
Nach ca. 10 Stunden fällt der durck auf ca. 0,28bar ab. Ist sowas normal oder ist der Loop undicht?

p.s. Die Fittings und Adapter sind wirklich unendlich teuer. Bin aktuell bei ca. 2000€ rein für die Wasserkühlung samt CPU und GPU Block.

Anhänge

• WhatsApp Image 2021-04-13 at 23.31.56.jpeg
    WhatsApp Image 2021-04-13 at 23.31.56.jpeg
    198,8 KB · Aufrufe: 273
2.000€? ...ja das kenn ich ^^

Du prüfst mit Luft? Ja der Druck darf leicht sinken. Wenn was undicht ist sinkt der Druck sofort und weit ab. 0,3 Bar sind auch garnicht so wenig.

Durch den Druck können sich die Rohre etwas weiten....wodurch automatisch der Druck sinkt. Auch kann noch Luft entweichen. (Luft kommt VIEL leichter durch die Verschraubungen als Wasser)

Im Endeffekt zählt nur:
Wenn nirgends Wasser raus kommt ists dicht!

Persönlich find ich ne Luft-Prüfung unnötig. Wasserprüfung wo nur die Pumpe auf vollgas rennt über mehrere Stunden reicht. Auch wenn was undicht sein sollte läuft da nicht gleich das Wasser raus sondern es bildet sich mal ein Tropfen. (Dichtring beschädigt oder Anschluss nicht festgezogen)

Danke für die Info, wann werde ich die Tage mal befüllen und schauen ob es dich ist :)

Ja die 2.000€ werden auch wohl nicht ganz hinkommen. Geht zum Ende wohl Richtung 2.200€
Falls mal ein Gummi vom Fitting defekt ist, kann man die nachkaufen? Die Messing Tubes waren wirklich eine Qual da reinzubekommen.

Also für Einsteiger --> Wenn ihr so gestört seid wie ich und unbedingt MessingTubes wollt --> Es wird verdammt teuer weil ihr jeden Bogen mit Adaptern und Fittings fahren müsst.
Allein die Verbindung vom obeneren zum mittleren Radiator sind ca. 100€ nur Fittings und Adapter.

Anhänge

• WhatsApp Image 2021-04-06 at 01.43.44.jpeg
    WhatsApp Image 2021-04-06 at 01.43.44.jpeg
    276,7 KB · Aufrufe: 272
Zurück
Oben