Erste Wasserkühlung - Was benötige ich noch?

shoa66

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2005
Beiträge
314
Hallo Gemeine,

jahrelang habe ich mit Luftkühlung und AIO´s meine Rechner gekühlt doch nun will ich es endlich wagen und mir selber alles zusammenstellen.

Bereits vorhanden ist das komplette System nur die Wasserkühlung fehlt noch
Mainboard: ASUS ROG Strix B550-I Gaming
CPU: AMD Ryzen 7 5800X
RAM: Corsair Vengeance RGB PRO schwarz DIMM Kit 32GB
GPU: GEFORCE RTX 3080
Gehäuse: Lian Li PC-O11 Dynamic Mini

Ich würde diesen Bulid gerne als Vorlage verwenden:

Habe habe ich bereits rausgesucht:
Distribution Plate
Radiatoren:
1 x 240
2 x 360
GPU Block

Was mir fehlt:
CPU Block - Hier hier vielleicht? https://www.ekwb.com/shop/ek-velocity-d-rgb-amd-nickel-acetal
Tubes - Hier hier vielleicht? https://www.caseking.de/en/bitspowe...bing-16mm-ad-500mm-carbon-black-wazu-850.html
Fittings Hier bin ich komplett Blank, was brauche ich hier genau?
Habe ich sonst noch was vergessen?

Ich möge keine Tubes biegen sondern alles so gerade wie möglich mit diesen Black Tubes machen. Spricht was gegen Messing Tubes?

Danke für euer Mithilfe!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
shoa66 schrieb:
Habe ich sonst noch was vergessen?
ähh Pumpe, Ausgleichsbehälter :) EDIT: OKay anscheinend hat die Disto Plate schon eine Pumpe Integriert und dient auch als AGB ... also wenn du kein Weiteres AGB willst ist der Punkt wohl überfällig :)

und bist du dir Sicher, dass du sicher dass du in deiner ersten Wakü direkt auf Hardtubes setzen möchtest?
shoa66 schrieb:
Ich möge keine Tubes biegen sondern alles so gerade wie möglich mit diesen Black Tubes machen. Spricht was gegen Messing Tubes?
so gerade wie möglich ist immer ein schöner Wunsch ... geht aber oftmals nicht auf und bedeutet auf jeden Fall mehr Fittings die benötigt werden, was recht schnell ins Geld gehen kann.

Grundsätzlich spricht hauptsächlich die Verarbeitungsschwierigkeit gegen Messing (und ggf auch gegen Hardtubes) Am leichtesten ist sicherlich der Soft-Schlauch zu verarbeiten :)

btw. Wenn ich das richtig sehe willst du jeden Lüfterplatz mit dem Maximal großen Radiator bestücken ... du solltest dringend mal ausmessen, ob das überhaupt alles so hinhaut ... meine Schätzung wäre dass Radi oben und Unten ggf den Radi an der Seite behindern können. Außerdem solltest du dir gedanken darüber machen, wie der Luftstrom im Gehäuse sein soll ... schätzungsweise Unten rein und Oben raus. Das bedeutet aber auch, dass der Heißeste Radi optimal der oben sein sollte und der Kühlste Unten einzieht, damit du die Maximale Kühlleistung (oder wahlweise geringste Lüfterdrehzahl) erreichen kannst.
Ob das alles mit Geraden Rohrstücken funktioniert darf mal vorsichtig bezweifelt werden :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Pyrukar danke für deine schnelle Antwort.
Die Disto Plate ist ja speziell für das O11 Mini und es wird genau angegeben was für Radiatoren damit realisierbar sind. Für die Hardware sollen es aber auch 2 * 360 tun. Der 240 ist also eher Optional.

Gegen Softtubes spricht nur die Optik und ich will hier einfach das Maximum herausholen. Handwerklich bin ich einigermaßen geschickt und traue mir das schon zu. Das mit den Geraden Rohrstücken ist mir auch noch ein Rätsel :) aber lässt sich wohl mit Fittings ausgleichen? Ob jetzt 100 oder 200 € mehr für das System drauf gehen, daran soll es nicht scheitern. Ich will es einfach so Clean wie möglich haben.
 
Grundsätzlich bin ich da bei dir! Habe das Board aber sehr günstig bekommen und der Lüfter ist bis jetzt nicht ein einziges mal abgesprungen
 
Was eine Geldverschwendung. Gewöhnliche harte PUR-Schläuche sowie 1x360 Radiator reichen. 1x360er ist auf jeden Fall zu viel. Und man, was eine Abzocke 3€ für einen Meter gewöhnlichen Schlauchs.
 
shoa66 schrieb:
der Lüfter ist bis jetzt nicht ein einziges mal abgesprungen
Das ist gut, bei meinem Asus Board nervt das. Allerdings erzeugt das auch mehr Abwärme.

Habe auch überlesen, dass der Teil bereits vorhanden ist. Gehe wohl gleich besser ins Bett...

Schwarze Messing Hardtubes kann man natürlich machen. Du brauchst passende Göttingen für 16mm Rohr. Die entsprechenden Bitspower Produkte werden da sogar gelistet. Andere Hersteller passen meistens auch, manchmal gibt es bei einigen Hersteller-Paarungen aber keinen perfekten Sitz. Ausprobieren ist gefragt. Messing Hardtubes sind nun ohnehin nicht so einfach zu biegen wie Plexiglas Hardtubes. Da du nur sägen willst, wirst du also auch passende 16mm Winkel für Hardtubes brauchen. Sei gewarnt, da kommen schnell ein paar hundert Euro extra zusammen. Aber wenn das ok ist, viel Spaß bei der weiteren Planung.

Und ja, Messing ist ok. Nur Alu hat in deinem Kreislauf nichts zu suchen.
 
Okay, wenn du Handwerklich begabt bist und was gegen Softtubes hast dann kannst du es natürlich durchaus probieren mit Hardtubes zu bauen.

Je nachdem was dein Ziel mit der Wakü ist würde ich außerdem nicht sagen, dass 1x360 Radi genügt. Ich hab ja die Selbe CPU und deutlich mehr als 1x360 Radi und Unter Volllast throttled mein CPU noch minimal weil ich die Lüftersteuerung so eingestellt habe dass sie nicht zu laut werden. Wenn ich natürlich der Lüftersteuerung sagen würde kühl so gut du kannst würde 1x360 vermutlich durchaus reichen aber mir wäre das dann zu laut.

Also meine Herangehensweise an die Geschichte wäre: Pumpe, GPU, 240 Radi, CPU, 360 Radi Oben, 360 Radi unten, Pumpe. Das ist aber erstmal nur ein Naiver vorschlag ohne Case und Distro Plate wirklich gesehen zu haben. Plane auf jeden Fall zuerst deine Leitungsführung bevor du irgendwas bestellst. Da deine Distro Plate speziell für dein Gehäuse konfiguriert ist, könnte das mit überwiegend geraden Stücken durchaus passen, aber ich würde mich nicht darauf verlassen.

Tu dir selbst aber bitte den Gefallen und kaufe etwa 25% mehr Rohr und vor allem Mehr Fittinge (auch diverse Winkel) als du vorhast zu brauchen. Denn 1. kommt es immer Anders, und 2. Als man denkt.
Und es gibt nichts Frustrierenderes als mit dem Build aufhören zu müssen weil das korrekte Fitting fehlt weil man es vorher nicht eingeplant hat.

Ich an deiner Stelle würde vermutlich noch einen Temperatursensor für den Loop kaufen, damit du wenigstens die Möglichkeit hast eine Wassertemp gesteuerte Lüftersteuerung zu verbauen ohne alles aufreißen zu müssen.
Des weiteren Solltest du dringend darauf Achten, dass du einen Drainport irgendwo vorsiehst (sofern deine Distro Plate das nicht auch schon covered) und einen Fillport :) und ach ja was für Kühlmittel wolltest du denn einsetzen? das Fehlt wohl tatächlich noch. Grundsätzlich würde ich nur klare Flüssigkeiten einsetzen aber mir gehts auch nicht um die looks :)

gruß

Pyrukar
 
shoa66 schrieb:
Ich möge keine Tubes biegen sondern alles so gerade wie möglich mit diesen Black Tubes machen. Spricht was gegen Messing Tubes?
Nur der Preis. Wahnsinn....
Biegen ist nun wirklich keine Kunst, nach 4-5 Versuchen hat man es meist raus und die 90° Winkel sind kein Problem. Du kannst mit PMMA Tubes auch gerade Stecken machen, wie mit Missing, ist billiger

gidra schrieb:
Was eine Geldverschwendung. Gewöhnliche harte PUR-Schläuche sowie 1x360 Radiator reichen. 1x360er ist auf jeden Fall zu viel. Und man, was eine Abzocke 3€ für einen Meter gewöhnlichen Schlauchs.
Bei Waküs gibt es nie "zu viel" Kühlfäche. Wenn Platz und Geld es erlauben, rein damit.

Faustformel: 120er Radi pro 100W Abwärme ist das MINIMUM!

Will man es leise haben, gelten sogar nur 75 Watt auf einen 120er Radi.
Bei 455W (105+350) Abwärme würde es also 2x 360er Radis benötigen wenn man es silent haben will.
 
Bei Waküs gibt es nie "zu viel" Kühlfäche. Wenn Platz und Geld es erlauben, rein damit.
Gut begründet.
Ich hatte einen alten 4-Kerner bis auf die Kotzgrenze übertaktet gehabt + GTX 780 bei 1.2v laufen, die sicher alleine um die 330w gefressen haben muss. Habe zwar einen 420er, bin mir aber sicher es hätte auch 360 gereicht. Die Preise waren ähnlich und das Gehäuse hat es zugelassen. Und mit der Lautstärke hat es überhaupt nichts zu tun. Meine billigen 14er Lüfter von Yate Loon, laufen bei konstanten 6v schon seit 14 Jahren. Die Eheim 1046 läuft genau so lange. Man muss nicht immer wieder aufs Neue das Rad neu erfinden.
Bezweifle ausserdem die Notwendigkeit einer starken Pumpe im geschlossenen System, so wie den Nutzen grösseren Querschnitts der Schläuche. Wie stark alleine der CPU-Düsenwasserkühler den Durchfluss bremst. Dann kommt noch das Gleiche in Grün nochmal bei der GPU. Danach hätten auch 6er gereicht. Die Pumpe in einem geschlossenen System funktioniert lediglich wie ein Starter im Auto, zum einmaligen "Anschieben". Danach fliesst das Wasser von alleine.
 
Reichen tut es definitiv, aber hinterher sich ärgern die 20 EUR gespart zu haben möchte ICH nicht haben. Wenn ich bis zu 5 Grad mit nem größeren Radi rausholen kann (was hier nicht der Fall ist) dann würde ICH es machen, auch wenn es nur meinem Ego dient^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FUSION5
Danke für die zahlreichen Antworten. Welche Tube kann man den dann empfehlen? Würde gerne alles matt Schwarz haben. mit entsprechenden Fittings.
Bei den Fittings, müssen die auch zur Tube passen oder ist das genormt? Was hat es den mit diesen Maßen 16/10 usw auf sich?

Ok das mit dem Radiator draußen ist mir bissl zu krass. Wie gesagt hätte es gerne wie im Video oben verlinkt.

Ziel ist es auch das System so leise wie möglich zu bekommen. Ich nutze es fast ausschließlich für CS:GO und Starcraft 2. Spiele keine top aktuellen Spiele. Lautstärke steht noch über der Optik
 
16mm außen 10mm innendurchmesser.
Genormt ist der Aussendurchmesser.
Je größer umso mehr Platz brauchst du. Auf die Dichtringe aufpassen!

Bei den Fittingen musst du sogar aufpassen das die nicht zu groß sind, dass die sich gegenseitig auf der Distroplate blockieren. (Ist mir passiert)
Musste dann kleinere Fittinge kaufen.
Wennn du nichts Biegen möchtest brauchst du halt entsprechend viele Fittinge. Die sind in 16mm nicht gerade billig.

Deine Distroplate hat ne D5 Pumpe, die muss reichen. Kann aber laut sein.

wegen der Lautstärke ist die Steuerung der Lüfter und der Pumpe das Thema. Hast du dir dazu schon was überlegt?
 
Wenn leise vor Optik ist dann eher keine Distro-Plate. Sehen alle klasse aus, nur das entkoppeln ist scheiß.
 
Welche Fittings sind den empfehlenswert und welche Tubes in Schwarz sind hier empfehlenswert?
Die D5 sollte aber eigentlich schon recht leise sein oder irre ich mich da?

Steuern würde ich die Pumpe über das Asus Bios, mache ich aktuell auch mit der Corsair H105.
Thema RGB Beleuchtung probiere ich so einen Controller von AliExpress aus, mal sehen.....
Lüftersteuerung bin ich komplett offen. Ich dachte an einen Splitter, der das PWM Signal vom Mainboard bekommt und dann die 9 Lüfter steuert. Gibts hier einen mit dem jemand gute Erfahrungen gemacht hat?

Ich mag so wenig Software wie möglich auf dem System installieren, deswegen auch falls möglich alles über das BIOS steuern.
 
Ich kann dir diese Fittings hier empfehlen:
https://www.aquatuning.de/wasserkue...rdtube-anti-off-16mm-od-anschraubtuelle-black

Die Dichtung ist aus flexiblem Plastik o.Ä. und anders aufgebaut als bei allen anderen Fittings, hält Bombe und lässt sich leich lösen. Nimm auf keinen Fall die Alphacool Fittinge für 16/10mm. Diese haben bei mir nicht gepasst, hat mich Tage gekostet und musste retounieren, außerdem doppelt so teuer und weniger hübsch.

Es gibt eigentlich keine Tubes in Schwarz, musst du wohl selbst färben, ob das Resultat dann geil aussieht ist fraglich wenn du kein profi Equipment besitzt. Satin Tubes + dunkle Kühlflüßigkeit würde noch am ehesten kommen denke ich.

Was die Steuerung angeht so geht nichts über externe Controller wie Aquaero oder die kleineren Brürder davon. Du hast unglablich viele Einstellungen und die Kurven kannst du viel besser und genauer einstellen. Außerdem kannst du selbst Sensoren auswählen an den sich die Lüfterkurve orientiert... ob es das Wasser ist, oder der Delta. Ich werde wohl wieder auf Aquaero setzen da überzeugt... und sobald alles eingestellt ist, steuert der Aquaero alles von alleine, ohne Windows.
 
[ChAoZ] schrieb:
Nimm auf keinen Fall die Alphacool Fittinge für 16/10mm. Diese haben bei mir nicht gepasst, hat mich Tage gekostet und musste retounieren, außerdem doppelt so teuer und weniger hübsch.
Kann ich grunsätzlich bestätigen. Aber es gibt 3 verschiedene (größen/Qualität/Vodoo Stufen)
HF, Eiszapfen, Eiszapfen Pro. (Die Eiszapfen Pro waren viel zu groß)



Blickdichte Rohre wären nichts für mich. Es müssen aber keine Rohre von nem WAKÜ Shop sein. Ich hab meine z.B. bei nem Großhändler gekauft. Der Außendurchmesser ist eh genormt.

Ich würd mal googlen ob jemand schonmal sowas verwendet hat.
https://www.ahltec.de/shop/de/Carbon-Rohr-16-mm-x-14-mm-x-1000-mm.html

Aquatuning verkauft die nur in 12mm
https://www.aquatuning.at/wasserkuehlung/hardtubes/carbonrohre/

1mm Wandstärke ist halt dünn. Sofern sie sich nicht zusammendrücken lassen sollte es aber gehn, sonst würd Aquatuning die wohl nicht verkaufen. Unbedingt sauber entgraten und mit Schmiergelpapier bearbeiten.
 
Zurück
Oben