Erster PC für kleinen Cousin

Hi Im Fabz

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2015
Beiträge
478
Hi Leute,

da mein kleiner Cousin nun einen Gaming-PC haben möchte, habe ich ihm etwas zusammengestellt, und wollte euch nun noch einmal darüber schauen lassen.

Eventuell gibt es ja noch Verbesserungen ;)

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
Wird wohl alles querbeet werden, wahrscheinlich Sachen wie Fornite, Rocket League, ...​

  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
Für seinen ersten PC (und im Rahmen des Budgets) wird es auf Full HD (1080p) hinauslaufen​

  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
Werden ihm wahrscheinlich nicht all zu wichtig sein, hauptsache es läuft einigermaßen flüssig.​

  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
Es sollten schon mind. 60fps werden, was aber in 1080p funkionieren sollte​


2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen

Wird nur zum Zocken und surfen benutzt

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Keine besondere Anforderungen

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Es wird auf einen 24" 1080p 144hz Monitor hinauslaufen (Link), denke der könnte ganz brauchbar sein

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Es ist noch ein altes Case von mir übrig, welches ich für seinen PC verwenden werde (Link), sollte für ihn ausreichen.

Auch eine alte 1TB Festplatte ist noch vorhanden als Datengrab.

Maus und Tastatur werden in einem separaten Budget gekauft.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Budget sollte 900€ inkl. Monitor nicht übersteigen.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

PC soll zeitnah (in den nächsten Tagen) gekauft werden. (Ja ich weiß, nächsten Monat werden neue Grafikkarten angekündigt, allerdings liegen die auf keinem Fall im Budget und die alten werden dadurch auch nicht billiger ;) )

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

PC wird von mir zusammengebaut


So, hier einmal die aktuelle Zusammenstellung: https://geizhals.de/?cat=WL-1681961

Die Zusammenstellung ist stark an die 750€ Zusammenstellung vom Idealen Gaming PC angelehnt.

So nun gleich noch eine Fragen meinerseits:

Es wird eine WLAN-Erweiterungskarte benötigt. Ist die in der Zusammenstellung brauchbar?

Danke für jegliche Hilfe :)
 
Kann das B450 Board mit den CPUs, die im Herbst kommen, umgehen?
Ansonsten auf ein B550 Board switchen.
 
Gute zusammenstellung.
Nimm bitte ein B450 MAX board. Einmal, damit ein Ryzen 3000 erkannt wird, und wegen dem grossen Bios, und für die 4000er Reihe der CPUS. Richtung MSI B450 Gaming Plus MAX, oder MSI B450 Tomahawk MAX
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorque und JollyRoger2408
Reepo schrieb:
Kann das B450 Board mit den CPUs, die im Herbst kommen, umgehen?
Da es nur 16MB EEPROM hat, eher nicht.
Dafür müsste Gigabyte ein gesplittetes BIOS bereritstellen, was wohl nie passieren wird.

Den Aegis Speicher würd ich durch Crucial tauschen.
https://www.amazon.de/Crucial-Ballistix-BL2K8G32C16U4B-Desktop-Speicher/dp/B083TRRT16/ref=sr_1_3?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&dchild=1&keywords=Crucial+Ballistix&qid=1597306835&s=computers&sr=1-3
Der Aegis ist ziemliches Glücksspiel und kann Probleme machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorque und Makso
@Chillaholic Sollte man dann nicht dahingehend die Hardwareliste aktualisieren?
 
Reepo schrieb:
@Chillaholic Sollte man dann nicht dahingehend die Hardwareliste aktualisieren?
Wenn du den Zusammenstellungs-Thread meinst der empfiehlt ein MSI B450-A Pro Max welches mit BIOS-Flashback und 32MB EEPROM kommt. Würd dem TE auch eher zu nem MSI mit 32mb EEPROM und Flashback raten, hat schon nen Grund warum das Gigabyte da nicht gelistet wird. Für B550 reicht das Budget leider nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Reepo
Würde aufgrund der besseren IPC Core Leistung und wegen dem höheren CPU Limit unter FullHD, nen Intel System mit einer 5600XT nehmen. Hab dir mal was zusammengestellt mit nem Z-490 Board um schnelleren Speicher nutzen zu können, 500w Netzteil, 500GB SSD und 16GB Crucial 3200er den man ohne Probleme auf 3600MHz laufen lassen kann und mit nem gescheiten Kühler, für ~760€.

Ansonsten siehe auch den Benchmark Test von Gamers Nexus unter FullHD und dem Unterschied zur aktuellen Zen2 3000er Reihe.

edit
man orientiere sich am 10400(Stock) Eintrag der dort mit 3200er Speicher läuft !
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke schon mal für die ganzen Antworten.

Mainboard hab ich gegen das vorgeschlagene MSI B450-A Pro Max getauscht. Sollte ja ohne BIOS update mit den Ryzen 3000 laufen, oder?

RAM hab ich auch getauscht.

XDChiller1994 schrieb:
wofür brauchst du dann noch eine zusätzliche 1 TB SSD reicht da nicht ne 500 GB SSD?

Naja bei den aktuellen Preisen denke ich das 500gb extra SSD Speicher für ca. 40€ aufpreis ganz OK sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Hi Im Fabz schrieb:
Sollte ja ohne BIOS update mit den Ryzen 3000 laufen, oder?
Ja sollte es, da sollte nen Sticker drauf sein "Ryzen 3000 compatible" wie auf meinem Tomahawk Max.
Updaten soltlest du das BIOS trotzdem auf ein aktuelles, da es mittlerweile Fixes und Verbesserungen bei Zen 2 gab.
Iguana Gaming schrieb:
Ansonsten siehe auch den Benchmark Test von Gamers Nexus unter FullHD und dem Unterschied zur aktuellen Zen2 3000er Reihe.
Das sind Games wie Total War und so, nicht gerade Rocket League oder Fortnite. uATX würd ich nicht nehmen.
Das Netzteil ist ne Zumutung und davon würd ich aktiv abraten, 80 PLUS Bronze ist deutlich schlechter als das von Te gewählte Pure Power 11, hier sollte nicht am falschen Ende gespart werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Im Fabz schrieb:
Naja bei den aktuellen Preisen denke ich das 500gb extra SSD Speicher für ca. 40€ aufpreis ganz OK sind.
wenn man es so sieht da könnte man auch theoretisch auf den ryzen 5 3600X gehen +
https://geizhals.de/?cmp=2064574&cmp=2064568
für ca 25€ höherer basis sowie turbotakt oder eben um ca 50€ mehr auf den aktuellen XT (die anderen beiden sind ja auch schon über ein jahr alt)
https://geizhals.de/amd-ryzen-5-3600xt-100-100000281box-a2308927.html

kurzer Benchmark vergleich der 3
https://www.cpubenchmark.net/compar...-5-3600X-vs-AMD-Ryzen-5-3600/3781vs3494vs3481
 
Vielleicht werden auch künftig mal Spiele im CPU Limit gezockt und dann freut man sich um 10FPS mehr, würde ich auf jeden Fall, bei selbigen Preis und was das Netzteil angeht habe ich vom Kolink bisher nur gutes gehört, zumindest bei denen ab 45€ aufwärts. Ansonsten halt hier zum 550W Xilence A+ greifen.

@Chillaholic wurden übrigens nicht nur CPU Limit Spiele getestet, einfach mal durchklicken und vergleichen und was soll bitte an nem uatx Board verkehrt sein, ansonsten kann er auch nochmal 10€ drauflegen und zum Z490-UD greifen, wäre mir den Aufpreis für die Mehrleistung zum Ryzen 3000 System wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorque
Wenn Intel eine Alternative ist würde ich einen Intel 10400f nehmen. Habe letztens meinen 11j Sohn einen pc mit alten Komponenten zusammen gestellt. Und ganz ehrlich da ist Grafik Qualität total egal. Nur das Game muss Spaß machen, bin zwischendurch sogar etwas neidisch auf ihn :)

Igorslab hat gestern einen Test gemacht für die untere preiskategorie. Vieleicht interessant für dich https://www.igorslab.de/untere-mitt...motherboard-im-vergleich-ist-billiger-besser/
 
Also ich möchte (auch wenn man eventuell 5-10fps) mehr rausbekommt nicht auf ein Intel System setzen.

Budget könnte eventuell doch noch etwas knapper werden, aber wie bereits erwähnt sind die Anforderungen nicht all zu hoch.

Aktuell spielt er mit der normalen PS4 auf einem Fernseher der gefühlt 200-300ms input lag hat, da kommt es nicht auf jedes zusäzliche Frame an :evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lkullerkeks
Northstar2710 schrieb:
Igorslab hat gestern einen Test gemacht für die untere preiskategorie. Vieleicht interessant für dich https://www.igorslab.de/untere-mitt...motherboard-im-vergleich-ist-billiger-besser/
B460 erlaubt nur Ram-Speed bis 2993 was ziemlich lächerlich ist.

XDChiller1994 schrieb:
mathe? ich bin alleine mit lüfter, mainboard und cpu bei 400W
120W für die 1660S unter Volllast, der 3600er zieht rund 133W unter Volllast.
Keine Ahnung wie du auf so nen Käse kommst, Gesamtsystem frisst sicher unter 300W.
Und nein 210W TDP heißt nicht der Kühler frisst 210W, das ist wohl deine Fehlannahme.
TDP ist Thermal Design Power, also die angesetzte Kühlleistung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorque, Piep00, lkullerkeks und eine weitere Person
XDChiller1994 schrieb:
mathe? ich bin alleine mit lüfter, mainboard und cpu bei 400W

Laut Netzteilrechner von Be Quiet kommt das Gesamtsystem mit R5 3600 und NVidia 1660 Super auf 250-300W. Und diese Netzteilrechner übertreiben i.d.R.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorque
Zurück
Oben