News Erster Test eines Pentium 4 660

Jetzt mal ohne Scherz: Wenn die mit DualCore dann tatsächlich auf 350W kommen, ist das von einer richtigen Heizung gar nicht mehr soooo weit entfernt. Es gibt ja immerhin billige Heizlüfter, die weniger als 1000W abgeben!

Wenn man dann noch die restlichen Komponenten in so einem DualCore System bedenkt, könnte man da wohl tatsächlich einen kleinen Raum heizen, wenns draußen schneit, aber nicht all zu kalt ist!

Also kann man sich durch den Kauf eines billigen DualCore System die teuren 9,90€ für den Heizlüfter sparen! :daumen:
 
Also jetzt mal Spaß beiseite.
Was erwartet ihr von einem Prozzi der ja lediglich um den Cache verdoppelt wurde an Mehrleistung? Bis 10% ist ein gewaltiger Unterschied.
Jemand der von einem 3200MHz auf 3400 oder gar 3600 Mhz aufrüstet hat bestimmt weniger als 10% Mehrleistung im Schnitt. Klar, der 660 hat die nicht im Schnitt, aber immerhin eine größere Leistung als ein 560. Und das nur durch Cache! ;)
 
Wieso zieht ihr euch eigentlich so an der Watt Zahl hoch ?
Schaltet Ihr euren Fernsehr und/oder Hifi-Anlage auch immer aus (nicht StandBy) um Strom zu sparen?
Es geht Euch doch um die Kosten? Oder denkt ihr an die Umweltverschmutzung.. ..globale Erwärmung etc..
Versteh den ganzen Rummel garnicht.
Verbraucht er halt mehr, na und.. dafür leistet der auch was.
 
Rockhound schrieb:
Versteh den ganzen Rummel garnicht.
Du musst das so sehen.
In der PC Welt gibt es nur 3D-Hardcore Gamer und unwissende Idioten. ;)
 
Rockhound schrieb:
Wieso zieht ihr euch eigentlich so an der Watt Zahl hoch ?
Schaltet Ihr euren Fernsehr und/oder Hifi-Anlage auch immer aus (nicht StandBy) um Strom zu sparen?
Es geht Euch doch um die Kosten? Oder denkt ihr an die Umweltverschmutzung.. ..globale Erwärmung etc..
Versteh den ganzen Rummel garnicht.
Verbraucht er halt mehr, na und.. dafür leistet der auch was.

Hoher Stromverbrauch bedeutet gleichzeitig auch hohe Kosten ;) Falls Du es noch nicht bemerkt hast :lol:

Außerdem bedeutet hoher Stromverbrauch meist auch hohe Verlustleistung welche wiederrum die Temperatur in die Höhe treibt... ;)
 
Rockhound schrieb:
Wieso zieht ihr euch eigentlich so an der Watt Zahl hoch ?
Schaltet Ihr euren Fernsehr und/oder Hifi-Anlage auch immer aus (nicht StandBy) um Strom zu sparen?
Ja, ich schalte meinen Fernseher IMMER am Schalter aus und nicht per Fernsteuerung. Weil es einfach Stromkosten sind, die nicht sein müssen! Auch wenns minimal ist.

Na ok, das kommt jetzt so rüber als wäre ich der Sparefroh Nr. 1, aber das is nicht so! Nur sind halt die Verlustleistungen bei so manchen CPUs wirklich furchteinflößend hoch - und von der Verlustleistung hast du wirklich nichts, die ist nämlich bei aktuellen CPUs noch immer zu gering zum Zimmer beheizen! ;) Also mehr Verlustleistung bitte!!! :D
 
Ein Athlon 64 ist genauso schnell und verbraucht fast nur ein Drittel!
und es geht nicht um umweltschutz oder so! Wir wollen nur uns das Problem aus der welt schaffen dieses Monster zu kühlen.
 
@ 24

dafür leistet er auch mehr? ähm ja mehr als sein vorgänge der auch nur 13 watt weniger verbrauchte.

schau mal zur konkurenz rüber, denn weisst du was leistung bei bestimmer velustleitung ist ;)

man könnte ja sein frühstücksei drauf braten oder den Kaffe kochen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Daywalker: Hast du eigentlich gelesen was ich geschrieben habe? Da erwähnte ich die Kosten.
@lordZ: Dann bist du einer der wenigen der den Standby nicht nutzt. Und wegen der Wärme.. ..lass doch einfach die Heizung aus und den Rechner an.
@DiamondDog: Ich verteidige doch nicht Intel. Is mir doch egal ob ein AMD oder Intel bei mir läuft. Hauptsache das Preis/Leistungsverhältnis beim Kauf stimmt. Aber "Volker" schrieb doch das er ungefähr 10% schneller ist und du meintest er verbraucht 13Watt mehr. Passt doch :D
@fast alle die sich beschweren: Schreibt ne Mail an Intel. Ein wenig effektiver als die News zu kommentieren. Oder kauft AMD!
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch einmal für alle die es mit dem lesen und verstehen nicht so haben.
1. Die Leistungsangaben beziehen sich auf das komplette System.
2. Burn: Mehr Rechenleistung = bis zu 13 Watt höhere Leistungsaufnahme
Idle: Leistungsaufnahme des Prozessors um 26 Watt gesenkt

Schlimm, was manch einer hier den anderen für geistigen Müll zumutet.
 
Rockhound schrieb:
@lordZ: Dann bist du einer der wenigen der den Standby nicht nutzt.
Jop, das ist mir klar. Allerdings sinds bei uns 4 Fernseher im Haushalt. Wenn ich mir um das ganze Geld, das ich mir durch das Ausschalten der Fernseher im vergangenen Jahr gespart hab, nur eine einzige Flasche Qualitäts-Whiskey gekauft hätte, müsste ich jetzt nicht "The Charles House Scotch Whiskey" runterwürgen! :D

Nö, Scherz beiseite. Es ist einfach ein Irrglaube, dass bei einem Fernseher im Stand-By Mode nur die kleine LED mit Spannung versorgt werden muss! Da kommt nach ein paar Monaten doch einiges an Kleingeld zusammen, besonders wenns mehrere Fernseher sind. Und es sind ja bekanntlich nicht mehr wenige Haushalte, die mehr als ein TV-Gerät zu Hause haben! :rolleyes:
 
Also bevor ihr euch weiter aufregt ... die Watt Zahlen da oben sind auf das gesamte System bezogen. (sieht man wenn man die Testmetode anschaut, da wird die A Zahl gemessen die in das Netzteil reingeht) Also incl. NT Verlust, Mainboard, Radeon X800XT und 2x 512MB Ram's. Ist also totaler Blödsinn, das die CPU 173W verbrät. Wie soll man sowas auch kühlen ?!
Laut dieser Seite http://www.tecchannel.de/hardware/1384/ verbraucht die Grafikkarte alleine schon um die 80W. Und man zieht die mal von der Gesamtsumme ab, dann kommen schon realistischere Werte für die CPU raus.
Sollte ja einsichtig sein das eine SpeedStep-CPU (wie sie auch in Laptops verbaut sind) nicht alleine 90W im Idle zieht.
 
naja, 90 Watt im Stanby sinbd vll nicht das Optimum, da sollte man siche rnoch einiges machen, aber es sit auf jeden Fall ein Schritt in Rchtung Stromsparen und zeigt das Intel weiß wo die Probleme ihrer CPUS liegen
 
Du fragtest warum wir uns an der Wattzahl so hochziehen würden. Ganz einfach:

Mit der Wattzahl verbinden viele von uns (oder zumindest ich) auch einen gewissen Stromverbrauch. Der hohe Stromverbrauch bedeutet logischer Weise also auch höhere Kosten. Somit bedeutet eine hohe Wattzahl auch hohe Kosten und das schmeckt keinem von uns ;)

Wenn ich deinen Post jetzt noch immer nicht verstanden haben sollte dann schreib ihn bitte so, damit es auch die dummen verstehen :D
 
@ 32)

glaube kaum dass das der gesamtverbrauch ist des systems ist

sonst würde ja schon ein 250Watt netzteil frün P4 reichen und dieses reicht einem leistungsstarken Presctott System net aus
 
@DiamondDog: Ich hab hier en Energiemessgerät und schwanke bei Vollast zwichen 210-220 Watt. Und zwar nur der Rechner alleine ;)

Deshalb wundere ich mich schon, warum das oben angegebene Sys (angeblich) so wenig Strom verbraucht.
 
Jo, stimmt wohl mit der Gesamtleistung. Ist vielleicht auch etwas unklar geworden, da der Autor der News teilweise vor Watt-Angaben in den News explizit "CPU" geschrieben hat.

Jedenfalls kann man auf das auch freundlich hinweisen (z.B. wie onlyJR) im Gegensetz zum provokanten Text von mav82. :rolleyes:

@Netzteile / Systemleistung

z.B. ein extrem gutes 400W Netzteil kann fast doppelt so viel Leistung abgeben wie ein extrem schlechtes NoName 400W. Demnach wird das wohl stimmen können mit der Systemleistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
@35) DiamondDog: Schau dir halt den Artikel an und guck wie die Wattzahlen gemessen&berechnet wurden. Das ist die Gesamtleistungsaufname. Und zu dem 250W Netzteil ... theoretisch würde es reichen. Allerdings muß es dann ein sehr stabieles sein, da sonst Leistungsaufnamespitzen das NT in die Knie zwingen würden. Außerdem hast Du noch diverse andere Peripherie im Rechner die auch Strom braucht. (CDROM,HD's,USB-Geräte usw) Und da ein solch stabiles NT zu teuer wäre nimmt man lieber eins das mehr Watt bieten kann und deswegen nicht an seine Leistungsgrenzen gebracht werden muß (und somit auch nicht überfordert werden könnte)
 
@36) Day.wal.ker: Hab auch so ein Meßgerät. Hab mal nachgeschaut. System P4 3,0@3,3GHz 1 Festplatte und nix weiter was Strom verbauchen sollte im Moment (keine CDRom's in den 3 Laufwerken), Radeon 9700. Idle etwa 140W. Vollast (MP3 encoding) 200W. Um jetzt wirklich an genauere Meßergebnisse zu kommen müßte ich die ganzen Laufwerke, Lüfter usw. ausbauen, das ist mir jetzt aber zu blöd. :-)
 
Hört sich gut an ein Komplettsystem mit ca. 200 Watt Volllastverbrauch und 90 Watt Idle.
ist doch schon mal ein Weg in die richtige Richtung.

@ daywalker.
und wie es vorher schon einer sehr schön bemerkt hat ist netzteil nicht gleich netzteil.
probier mal ein 250 Watt shuttle netzteil aus dann weißt du was ich meine.
wenn du dir die netzteilspezifikationen mal genau ansiehst dann wird dir auffallen
das manche 400 Watt Netzteile einen bescheidenen wirkungsgrad haben.
da kannst du dann schon froh sein wenn du 240 Watt dauerhaft und stabil rausbekommst.

gruß
 
Zurück
Oben