News Erster Test eines Pentium 4 660

Wie schon erwähnt, du brauchst ein ordentliches Messgerät. Ein Billig-Multimeter wird da nicht reichen! Ein Tool findest du garantiert nicht, welches die Leistung messen kann! :lol:
 
@32
was hat die grafikkarte mit der verlusstleistung eines prozessors zu tun?

glaube eher das das system cpumäßig getestet worden ist und nicht die grafigkarte unter volllast.

gruß serge
 
der stromverbrauch sollte zum preis-/leistungsverhältnis mit eingezogen werden. nach einem jahr sind das schon paar euro für die stromrechnung, die durch den hohen verbrauch zu stande kommen.
 
Na ja mir fehlt nur noch das Board dann spare ich wieder Strom (was mit meinem C0 Prescott momentan nicht möglich ist).

Einen 3,2er E0 Prescott hab ich schon und das Board ist auf dem Weg.

Auch der Pressi kann dann richtig sparen.

Zitat Tomshardware.de

"Aufgrund der Takt- und Spannungsänderung arbeitet der Enhanced Halt-State-Modus erheblich effizienter als der bisher bekannte HALT-Befehl. Unsere Verlustleistungsmessungen ergaben hervorragende minimale Werte von nur 16,5 W, was die Attraktivität des P4 Prescott in der Praxis enorm steigert "

Das ist doch ganz ordentlich find ich.

Allerdings würde ich den 660er Pentium 4 nicht kaufen denn die 2MB L2 Cache haben ja fast keine Wirkung.

Mfg Schrotti
 
Also, der IDLE-Wert ist schon gut.
Eine ideale CPU für Word, Intenet und Paint.

Bei Vollast ist wohl BTX angesagt und Gehörschutz.
Die 2M werden mit +5% bis +7% gehandelt, entsprechend scheint der Core zusätzlich Strom zu ziehen.

Aber 95/130 Watt dürfte Intel auch beim Dual-Core als Eckdaten haben, also vor 2006/7 nix mit stromsparenden Intel-Desktop.
 
Schrotti schrieb:
Allerdings würde ich den 660er Pentium 4 nicht kaufen denn die 2MB L2 Cache haben ja fast keine Wirkung.
Fast keine Wirkung?
Benche mal bei einem Wechsel von 3,2 GHz auf 3,6 GHz (Gleiches CPU Modell!) wie viele Prozentchen Dir das bringt.
0,9-9,8% Steigerung bei gleicher Taktung ist enorm!

btw., gibt es schon einen 64Bit test?
Würde mich mal interessieren wie der sich in einer 64 Bit Umgebung gegen einen A64 schlägt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wollte nur kurz sagen... :volllol:


und auch noch :kotz:


Intels sehr amerikanische Strategie "Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum" geht wie immer nicht auf, ich könnte wetten bei der 7er Serie versuchen sie dann 4,6 GHz und 8MB Cache, verlieren aber natürlich gegen einen FX-59 mit 3 GHz... :D


EDIT: Dieser Post spiegelt nur meine persönliche Meinung wieder, Karma (und erst recht ohne Namen) könnt ihr euch alle sparen... :heuldoch:
 
Zuletzt bearbeitet:
Tea&Fruit schrieb:
Intels sehr amerikanische Strategie "Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum" geht wie immer nicht auf ...

JA genau, aber trotzdem wollen alle ne Viper oder nen Hummer fahren ...
*sorry for Off-Topic, das musste raus ^^
 
KonKorT schrieb:
@all

Woher wisst Ihr denn immer wie viel euer System an Watt verbraucht, wie kann man das denn messen? ;)

Amperemeter in der Stromleitung zeigt mir den Verbrauch bei Betrieb an.

Mfg Schrotti
 
ähm jein
Also mit einem Amperemeter alleine wirst du kaum auf ne Wattzahl kommen ;)

Leistung = Strom * Spannung also Watt = gemessener strom in Ampere * gemessene Spannung in Volt (gut ok hängt das Teil an der Steckdose sind das 230V)

hmm mein System hängt an nem 65Watt netzteil... und es ist der erste winter in dem ich die Heizung anmachen muss...

cu light
 
Ich habe mir damals bei lidl für 10 euro so ein stromzähl gerät gekauft, man steckt es einfach zwischen den Verbraucher und der steckdose und der misst dir alles was du wissen willst: Ampere, Watt, max. Watt, Volt, Wirkungsgrad, kWh, On-Time, Uhrzeit ;-) usw. echt gut das dingen!

Naja aber 173 unter volllast finde ich wenig!!!! Ich komme mit meinem A64 Newcastle @2,5ghz @1,55-1,6V und einer xt pe auf über 250W!! Sons hängt nur noch der crt monitor mit dran!

MfG BenniKo
 
@49) KonKorT: Hab so ein Strommeßgerät zwischen Steckdose und Stecker von der PC-Verteilersteckdose. Da kann man einmal die Aktuelle Wattzahl ablesen und außerdem kann man den kW/h Preis einstellen und das Ding sagt dann auf Knopfdruck wieviel es bis jetzt schon gekostet hat. So ein Meßgerät ist net teuer. So um die 10-15 Euro schätz ich mal. Hab den geneuen Preis nicht mehr im Kopf.

offT: Seit dem ich weiß das mein Durchlauferhitzer fürs Wasser im Bad 24kW (ja kW) hat, mach ich mir um die paar Watt mehr oder weniger die der PC verbraucht keine Sorgen mehr. :-)
 
is doch zum kotzen, dass die da ein AsRock Mainboard genommen haben Oo ..... wo kommen wir denn da hin?!
Wieso kein Asus od. Abit ??? Da sind die ca.9% eh ein wahnsinn ! lol
 
BlackMonkey schrieb:
is doch zum kotzen, dass die da ein AsRock Mainboard genommen haben Oo ..... wo kommen wir denn da hin?!
Wieso kein Asus od. Abit ??? Da sind die ca.9% eh ein wahnsinn ! lol

hallo donni

gehören ja nicht zu den schnellsten, bin wirklich gespannt wie er sich auf einem AA8(XE)
oder asus P5AD2-(E) schlägt 15%-20% ??

gruß
 
woher hast du meinen namen ?
Edit: alles klar.. lol

OC.at :D
 
Also mein Rechner verbraucht über 350 Watt Vollast und wenn er 450 Watt verbrauchen würde wäre es mir auch egal. Aber trotz dem wird meine nächste CPU ein Winchester da er mehr leistung hat als die neuen Intel.
 
lightforce schrieb:
ähm jein
Also mit einem Amperemeter alleine wirst du kaum auf ne Wattzahl kommen ;)

Leistung = Strom * Spannung also Watt = gemessener strom in Ampere * gemessene Spannung in Volt (gut ok hängt das Teil an der Steckdose sind das 230V)

hmm mein System hängt an nem 65Watt netzteil... und es ist der erste winter in dem ich die Heizung anmachen muss...

cu light

Hab ich vergessen zu erwähnen.

P (Leistung) = Spannung / Strom = Leistungsaufnahme in Watt

Mfg Schrotti
 
Wobei ggfls zu bedenken ist (finde ich für mich zumindest), dass Strom auf dem Weltmarkt viel preiswerter ist, als bei uns. Wir sind schließlich die globalen Vorreiter mit "hinsichtlich politisch korrekter Umerziehung der Welt, was den Stromverbrauch angeht".

Andere Völker haben teils wirklich andere Sorgen. Und Intel ist weiter klug beraten, den Weltmarkt und seine Absatzchancen, "den Mix aus allen Kundenbedürfnissen über alle Kontinente im Auge zu behalten", finde ich immer noch: Für manchen Kunden und viele Anwendungen auf der Welt zählt halt nach wie vor, dass sie schnell und sicher laufen (oder schneller bei gleicher Sicherheit:) ) - und aus 20 Watt mehr oder weniger werden nicht unbedingt und überall auf der Welt heutzutage die ganz großen Glaubensfragen gestrickt, nicht ganz so wie bei uns. "Halt größerer Kühler drauf - und fertig - wir wolen jetzt damit arbeiten!"

Peanut im Vergleich zu Tsunami - oder der Ökobilanz der Flutwelle gar, angefangen bei der Kurzfrist-Ökobilanz der wg. der Tsunami sehr rasch notwendig gewordenen unendlich vielen zusätzl. Interkontinaltalflüge, des Kerosin -und Sauerstoffverbrauchs alleine aus den Flügen in den letzten 10 Tagen wg. der Katasthrophe - von der Öko/Umweltbilanz des Gesamtwiederaufbaus inkl. Anschaffung/Abnutzung resp.Treibstoffverbrauch für jede einzelne Baumaschine, jeden einzelnen gebrannten Tonziegel, jede Tonne gebrannten Kalks/gelöschten Zements und ihres Transpsorts usw. usf. ganz zu schweigen.

Ein PC ist und bleibt bloß ein Hilfsmittel - für den menschlichen Geist, für dessen Ingeniosität - und 20 Watt mehr manchmal wirklich völlig unbedeutend - im Verhältniss zum Gesamttaufwand menschlicher Existenz jedenfalls:

Elektrizität ist und bleibt bis auf weiteres ("bloß") einer der Hebel, mit denen der griechische Philospoh heute die Welt bewegte: es gilt weiterhin, darauf zu achten, wohin die Welt bewegt wird, ob und wie wir darüber mitbefinden - und nicht nur mit der Lupe dastehend, den Hebel an sich im Detail betrachtend zu verharren (während andere ihn bewegen - was uns sogar am Ende noch verborgen bliebe, wenn wir die Lupe weiter sehr dicht halten würden "auf dem Hebel sitzend" (oder gesteigert: ein auch auf dem Hebel angebrachtes Rasterlektronenmikroskop nutzten - für noch größere Genauigkeit)).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben