Erwartungen an Oled-Fernseher zu hoch?

Dani.Pusteblume

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2020
Beiträge
120
Hallo!
Ich hab mich beim Fernseherkauf zu nem Fernseher mit der Oled-Technologie überreden lassen. Genauer gesagt zu einem Sony A90 mit der größeren Diagonale von 122cm um 1699.-. Im Shop war da ein megageiles Bild und auch der Sound voll toll.
Ich hab den nun zu Hause stehen und bin enttäuscht, weil das Fersehbild nicht toll aussieht. Keine leuchtenden Farben, sie sind deutlich blasser und auch der Kontrast kommt bei weitem nicht an das im Geschäft heran.
Ich hab mal den telefonischen Support kontaktiert und dem Berater das Prob geschildert. Als Antwort hab ich halt bekommen, dass der Fernseher schon toll ist, aber eben nur bei Medien in UHD, wofür ich einen urteuren Blueray-Player brauche und in einen HTR-Modus wechseln muss. Oder eben in UHD streamen. Erwarte ich mir da zu viel von dem Gerät und ist meine Erwartung einfach überzogen, dass auch das Fernsehbild besser wird??????? Ich könnt ihn bis Freitag zurücksenden. Hat eine(r) mit nem Oled-Fernseher Erfahrungen?
 
Das hat null mit UHD zu tun wenn die Farben nicht so leuchten etc.
Das mit HDR stimmt schon, aber das bekommt man auch bei den Streaminganbietern.
gibt auch diverse Videos auf Youtube mit HDR, einfach mal HDR in Youtube suchen

Davon ab, in den Geschäften sind die Farben immer komplett übertrieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX und Mike_MTL
Der Sony gibt die Farben akkurat wieder. Die Welt ist in der Regel nicht total bunt.

Wenn du buntes Bild „Stichwort übersättigt“ sehen willst, dann mach den Modus „brilliant“ an oder Kauf einen Samsung TV
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shag
In den Märkten werden die Geräte immer mit voller Helligkeit und höchstmöglichen Kontrast betrieben. Und ja, es werden natürlich in der Regel auch sehr guter Content verwendet.
Auch normale LCD Displays sehen dort deutlich besser aus als zuhause.

Generell finde ich die Bildqualität schon ne ganze Ecke besser bei OLED, aber das Thema OLED wird auch gern Aufgebauscht bis zum geht nicht mehr...

Edit: In den TVs gibt es auch z.T. spezielle Modi für den Verkauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpamBot
Dani.Pusteblume schrieb:
Im Shop war da ein megageiles Bild
Hier muss man im Shop vorsichtig sein, es ist nichts neues das hier aktiv getäuscht wird. Gerät A soll Verkauf werden, hier wird das Bild sehr farbig eingestellt und die Nachbar-Geräte werden auf blass getrimmt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mike_MTL
In den Läden laufen die TVs oft im "Dynamic" Modus wo Menschen aussehen, als hätten sie Sonnenbrand. Vollkommen unnatürlich.

Zum Kontrast, schau dir mal einen Weltraum Film oder ein Feuerwerk darauf an udn dann vergleiche das mit einem LED TV.
 
Mit HDR sieht es nochmal besser aus, aber auch ohne sehen OLEDs generell sehr gut aus und sind so mit das Beste was man an Bildqualität bei Fernsehern bekommen kann. Sie sind nicht so wahnsinnig hell, also in leicht abgedunkeltem Raum besser als in sehr hellen Räumen.

Ich würde mal die Einstellungen zum Bild durchgehen ob da irgendwas seltsam ist. Und evtl. mit einer anderen Quelle mal ausprobieren.
 
Nun, für HDR (High-Dynamic-Range, für helle Lichtpunkte wie Reflexionen der Sonne) geht auch Netflix im teuersten Abo bzw. viele neue Computerspiele, oder ggf. Youtube.
Von Windows 10/11 aus muss aber in den Einstellungen HDR auch aktiviert werden. Dadurch kann der Desktop aber auch erstmal blasser wirken.
Ist sicher eine Einstellungssache. Speziell die Farben.
 
Es kommt halt drauf an was für Quellen du nutzt. OLED hat grundsätzlich tolle Farben und Kontraste.

Aber wenn das einkommende Signal dies nicht kann bzw. dein Content keine leuchtenden Farben hat kann es schnell nicht mehr so toll aussehen.

Auf meinen 85 Zoll Fernseher sieht das Fernsehprogramm trotz HD auch bescheiden aus, aber gut das weiß man vorher.
 
Wenn du im "normalen" fernsehen ein gutes Bild erwartest...das kannst du dir gleich abschminken.

In Deutschland wird weder durchgehend in UHD (und selbst FHD nicht mal) noch in HDR gesendet.

Wenn ein kack Bild ankommt, ändert ein guter Fernseher auch wenig daran.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cbmik
Dani.Pusteblume schrieb:
Im Shop war da ein megageiles Bild und auch der Sound voll

Das ist seit vielen Jahren eine bekannte "Täuschung", schon immer so.

Der TV läuft auf speziellen Modi, welche Kontrast und Helligkeit auf max treiben zusätzlich noch sehr gutes Bildmaterial (Quelle) was du zuhause wohl nicht hast.

Der TV ist spitze aber bei scheiss Quellenmaterial kann er auch nicht zaubern.

Lineares TV ist sowieso schrott,
Streaming aufgrund der geringen Bitrate auch nur bisschen besser.
Auflösung sagt auch nichts über die Qualität, Bitrate aus.
Richtig gut wirds erst mit guten Blu-Rays, oder hast nen entsprechenden Rip der 25-50 GB mitbringt ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fusionator
Also ich bin auch ohne UHD- und HDR-Quellen von meinem OLED überzeugt. Allein das tiefe schwarz macht schon den Unterschied.

Dazu kommt das die TV in den Geschäften oft in einer Art "Präsentationsmodus" laufen, d.h. das Farben und Leuchtkraft extrem hoch eingestellt ist (denn das Geschäft ist ja meistens auch hell beleuchtet).
Wie siehts denn bei dir aus mit der Helligkeit im Zimmer? OLED mögen es gerne etwas abgedunkelt, weil sie nicht so hell leuchten (nicht zu verwechseln mit dem extremen Kontrastverhältnis).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Der Vorteil von OLED ist der Schwarzwert. Knallbunt kriegt man auch mit anderen Panel-Technologien hin *und ist sowieso Einstellungssache).

Meiner Meinung nach lohnt sich das erst wirklich, wenn man den Raum entsprechend und ohne besondere Reflexionen abdunkeln kann und will.
 
Heißt "Fernsehbild" normales lineares TV per Kabel oder Sat? Das sieht natürlich nie so gut aus wie das Demomaterial im Geschäft. Dort läuft halt bestimmt ein Demo mit UHD, HDR und was noch alles. TV ist halt nur 720p mit hoher Kompression.
Besser wirds dann wie schon vermerkt mit hoherwertigem Streaming Angeboten von den diversen Anbietern oder eben per Bluray.
Bedenke auch, dass die Situation in deinem Wohnzimmer eine andere sein kann: am Tag viel zu hell im Raum wodurch der TV (insbesondere die OLEDs) gern zu dunkel erscheinen.
 
Wow, das ging ja schnell. Okay, dann war es wohl eine dumme Dani, die dem Verkäufer auf den Leim gegangen ist.
Mein Wohnzimmer ist schon hell, aber ich hab Plissee, die ich herunter lassen kann.
Ich probier mal die Einstellungen zu verstellen.
Ich hab nen Sat-Anschluss und stream Youtube und Netflix, wenn mal das Internet nicht lahmt. Bei mir komm ich kaum über 20-25 Megabit.
 
Wenn die Quelle Scheiße ist, kann der Fernseher daraus kein Gold machen. Zumindest nicht ohne die Quelle zu verfälschen. Normales Fernsehen wird glaube ich in 720p oder maximal 1080p und SDR gesendet.
Eine BlueRay oder auch ein 4K HDR Stream von Netflix und co hat einfach eine ganz andere Qualität.
Nichts desto trotz kannst du den Bildmodus mal in den Filmmaker Modus umschalten (für alle Eingänge). Dieser zeigt die Quelle so unverfälscht, wie es das Panel eben zulässt. Ich glaube viele TVs kommen out-of-the-box im Stromsparmodus daher. Der wirkt meistens farblich sehr flach und auch eher dunkel.

LG
 
Bei Netflix brauchst du die höchste Abostufe für 4K HDR. Dafür braucht man ca. 15Mbit/s.
Ansonsten zum testen gibts auch einige Youtube Videos.
z.B.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fusionator
Ich würde es zuhause auch mal mit entsprechenden Content von Youtube/Netflix und co probieren.
Dir muss aber im klaren sein das du im Alltag nicht immer solche Ergebnisse haben wirst weil das Quellmaterial oftmals nicht das beste ist.
 
Zurück
Oben