Ethernet verügt über keine gültige IP Konfiguration

Trite8Q1

Ensign
Hallo,

gestern Abend am 05.08.2018 gegen 22 Uhr hatte ich bereits das Problem schon mit der angegeben Fehlermeldung: 'Ethernet' verfügt über keine gültige Ip Konfiguration, da dachte ich mir nichts bei, aber am nächsten Morgen bestand das Problem weiterhin.

Deshalb habe ich gegoogelt leider ohne Erfolg, sodass das Problem bestehen blieb.
Daraufhin beschloss ich meinen PC zurückzusetzen.
Danach ging das Internet immer noch nicht, aber ich hatte das Virenprogramm drauf was ich beim Kauf des PC's vorinstalliert hatte(Bullguard) und mein eigentliches altes (ESET Smart Secruity) dadurch deinstalliert wurde.

Währenddessen ich mein PC einrichtete, Treiber runtergeladen habe, sollte ich mehrere Sachen mein Antivirenprogramm(Bullguard) erlauben und auf einmal ging mein Internet.
Damit dachte ich, dass Problem ist gegessen und es lag am Antivirenprogramm, aber so war es nicht.

DENN heute wieder ca. 22 Uhr ging wieder das Internet aus mir der Fehlermeldung: 'Ethernet' verfügt über keine gültige IP Konfiguration.

Jetzt brauch ich eure Hilfe, wie bekomme das Problem behoben?

Router wird von dir verwaltet ? klingt nach kindersperre...

Ist dir bewusst was diese Fehlermeldung bedeutet?
Wie ist dein PC mit dem Router/Internetanschluss verbunden?
Direkt per Kabel? PowerLAN oder Switches dazwischen?

Öffne eine Eingabeaufforderung und führe das aus:
Code:
ipconfig /all
einmal wenns alles geht und einmal wenns nicht geht.
Danach abgleichen oder hier posten.

Treiber runtergeladen habe
Ohne Internet?

wurde im Router versehentlich (vom Admin) ein Zeitfenster eingerichtet, an dem "Internetfreiheit" besteht?
Klingt mir fast so, als ob da eine Einstellung für Kids vorgenommen wurde (kein Internet von 22-xx Uhr).

Hito360 schrieb:
Router wird von dir verwaltet ? klingt nach kindersperre...

Von mir wird er nicht verwaltet,aber ich dürfte keine Sperre drinnen haben, weil sonst ging es auch immer.

h00bi schrieb:
Ist dir bewusst was diese Fehlermeldung bedeutet
Ja, dass der PC keine IP Konfigurieren kann.

h00bi schrieb:
Wie ist dein PC mit dem Router/Internetanschluss verbunden?
Direkt per Kabel? PowerLAN oder Switches dazwischen?

Es ist mit PowerLAN verbunden, also über die Steckdose und unten an der Fritzbox ist auch nochmal so ein PowerLAN Adapter der vom Router in die Steckdose geht.

h00bi schrieb:
Öffne eine Eingabeaufforderung und führe das aus:
Code:
ipconfig /all

Siehe Bild / Screenshot

SO KURZ BREAKING NEWS ;) :
Ich habe gerade die Frage von Windows bekommen, so nach dem Motto, ob es schlimm ist wenn ich im Netzwerk angezeigt werde, dort habe ich dann auf Ja gedrückt dann ging es wieder.

h00bi schrieb:
einmal wenns alles geht und einmal wenns nicht geht.
Danach abgleichen oder hier posten.

Siehe 2. Screenshot

h00bi schrieb:
Wo ich von heute früh wo ich das Problem gefixt habe und bis 22 Uhr.

schiz0 schrieb:
Also es geht um 22Uhr kurz das Internet weg? Heute auch um 22 Uhr ? Und jetzt geht es wieder? Hmm, vielleicht ein 24h reconnect im Router?

Ja richtig gestern ging es 22 Uhr weg und heute wieder, aber beachtet BrEAKING NEWS

Sterntaste schrieb:
wurde im Router versehentlich (vom Admin) ein Zeitfenster eingerichtet, an dem "Internetfreiheit" besteht?
Klingt mir fast so, als ob da eine Einstellung für Kids vorgenommen wurde (kein Internet von 22-xx Uhr).

Dürfte eigentlich nicht der Fall sein.
Ergänzung ()

Jetzt wäre meine Frage, wie kriege ich langfristig das Problem beseitigt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde Deine Subnetzmaske ein wenig komisch. Du müsstest demzufolge ein recht großes Subnetz haben, aber Privatanwender bekommen meistens 256 Geräte zugewiesen, was bedeutet, dass die Subnetzmaske eigentlich 255.255.255.0 sein müsste. So wie die Maske (Bild 1) eingestellt ist sind potentielle 65536 Geräte in dem Netz möglich.

Edit: Wenn das erste Bild vorher und das zweite nachher ist, dann war das erste Bild nicht im richtigen Subnetz drin. Wenn das zweite Bild danach gemacht wurde, dann hat sich der Rechner per DHCP selbst konfiguriert. Warum es auch immer im ersten Bild nicht geklappt hat.

Zuletzt bearbeitet:
@EpicSharki
Da freuen sich aber die Hacker, wenn sie Deine Screenshots anschauen können. ;)
An Deiner Stelle würde ich keine wichtigen Daten so öffentlich preisgeben - schwärze doch bitte öffentliche IPv6, Physische Adresse (MAC), Hostname und ...

SethDiabolos schrieb:
Ich finde Deine Subnetzmaske ein wenig komisch. Du müsstest demzufolge ein recht großes Subnetz haben, aber Privatanwender bekommen meistens 256 Geräte zugewiesen, was bedeutet, dass die Subnetzmaske eigentlich 255.255.255.0 sein müsste. So wie die Maske (Bild 1) eingestellt ist sind potentielle 65536 Geräte in dem Netz möglich.

Edit: Wenn das erste Bild vorher und das zweite nachher ist, dann war das erste Bild nicht im richtigen Subnetz drin. Wenn das zweite Bild danach gemacht wurde, dann hat sich der Rechner per DHCP selbst konfiguriert. Warum es auch immer im ersten Bild nicht geklappt hat.

Aber was kann ich da jetzt machen? Es muss doch irgendwie eine Lösung geben oder?!

MiesMosel schrieb:
@EpicSharki
Da freuen sich aber die Hacker, wenn sie Deine Screenshots anschauen können. ;)
An Deiner Stelle würde ich keine wichtigen Daten so öffentlich preisgeben - schwärze doch bitte öffentliche IPv6, Physische Adresse (MAC), Hostname und ...
Erledigt :)

Du hast Powerlan. Das führt durchaus manchmal zu Problemen.
Zum Beispiel einer macht die Mikrowelle an und deine Adapter finden sich nicht mehr und du hast kein Internet bzw. keine IP mehr vom DHCP/Router. Dein PC kommt nicht mehr zum Router.

Die Mikrowelle ist jetzt nur ein Beispiel. Hast du zufällig irgendwelche elektrischen Geräte an einer Zeitschaltuhr, die sich passend 22Uhr einschalten? Oder mal andere Steckdosen bei den Adaptern ausprobieren.
Bitte nicht mit: "Ich habe nichts geändert, das kann nicht sein!", antworten. Elektrische Geräte altern auch und verändern unter Umständen ihre Einflüsse auf das Stromnetz.

Bei mir hat das Jahrelang auch mit Powerlan funktioniert und dann schnelleres Internet (VDSL statt ADSL) und nur noch Abbrüche. VDSL an sich kann Powerlan auch beeinflussen. Powerlan ist eben, wie WLAN, nicht ideal und ein geteiltes Medium mit vielen Störeinflüssen.

Die Subnetzmaske im ersten Screen ist bei keiner gültigen IP-Konfiguration völlig normal. Die ist so weit gewählt, da du eine automatische IP im 169.254.x.x Netz bekommst. Damit sich Geräte z.B. auch ohne Router und ohne richtige Konfiguration "finden" können.

Die richtige und dauerhafte Lösung für dein Problem ist ein LAN-Kabel.

PS: IPv6-Addressen und MAC sollst du Schwärzen! IPv4 ist völlig egal außer deine öffentliche Adresse.

Zuletzt bearbeitet:
moinsen128 schrieb:
Du hast Powerlan. Das führt durchaus manchmal zu Problemen.
Zum Beispiel einer macht die Mikrowelle an und deine Adapter finden sich nicht mehr und du hast kein Internet bzw. keine IP mehr vom DHCP/Router. Dein PC kommt nicht mehr zum Router.

Die Mikrowelle ist jetzt nur ein Beispiel. Hast du zufällig irgendwelche elektrischen Geräte an einer Zeitschaltuhr, die sich passend 22Uhr einschalten? Oder mal andere Steckdosen bei den Adaptern ausprobieren.
Bitte nicht mit: "Ich habe nichts geändert, das kann nicht sein!", antworten. Elektrische Geräte altern auch und verändern unter Umständen ihre Einflüsse auf das Stromnetz.

Ich habe nirgendswo eine Zeitschaltuhr die 22 Uhr ausgeht und auch keine Technischen Geräte, die irgendwie Probleme machen oder veraltet sind.
Da ich auch irgendwie schon immer Probleme mit der allg. Internetverbindung habe, könnte ich mir gut vorstellen das es an den PowerLAN Adaptern auch liegen könnte.
Bspw. ich habe eigentlich eine 100K Leitung, aber bei mir im Zimmer kommen nur teilweise wenn überhaupt 20K an ..

Das mit den Geräten war wie gesagt nur ein Beispiel und es müssen keine alten oder fehlerhaften Geräte sein. Kommt nur darauf an ob und wie viele Störungen in deinem Stromnetz, durch irgendwelche Geräte vorhanden sind. Alles steckt an einem Netz und stört sich mehr oder weniger je nachdem.
Aber du kannst andere Steckdosen ausprobieren, die unter Umständen besser funktionieren. Die allgemeinen Empfehlungen zum Anschluss von DLAN, solltest du auch beachten. Keine Mehrfachsteckdosen benutzten!
Steckdosenwechsel und keine Mehrfachleiste bringt bei mir zum Beispiel ein paar 100mbit mit neuen 1200er Adaptern. Die alten mit 200 haben nicht mehr funktioniert und WLAN hat mich auf die Palme gebracht. :D

Du kannst mit der Software vom Hersteller schauen, ob dein DLAN abgeschmiert ist. Wenn er bei dem Problem nur einen Adapter darin erreichbar anzeigt, liegt es auf jeden Fall daran.

• Gefällt mir
Reaktionen: Trite8Q1
Ok.

Aber ich verstehe immer noch nicht, warum auf einmal das Internet geht, wenn mein PC mich fragt, ob ich was dagegen hätte wenn ich im Netzwerk vom Router angezeigt werde.... Das macht halt irgendwie keinen Sinn, wie ich finde...

OutofTopic:
Ich wollte mal nachfragen, ob das normale ist, dass durchgehend irgendwelche Sachen bei der Computerverwaltung < unter Windowsprotokolle < dann unter Sicherheit so eingetragen werden, in Sekunden tackt.

Anhänge

• fd0186a9617c6b95ac9f8ebec1cdc292.png
    fd0186a9617c6b95ac9f8ebec1cdc292.png
    53,6 KB · Aufrufe: 187
Ich schätze in dem Fall hast du den Computer dazu gebracht neu Auszuhandeln und dann, da das DLAN wieder Verbindung hatte, eine neue IP bekommen. Diese Funktion hat nichts mit der IP-Konfiguration zu tun. Das ist ein Windowsdienst den du damit anschaltest und bezieht sich auf die Windows-Netzwerksuche. Sobald du eine IP hast, kann man dich im gleichen Netz auch finden, wenn du nicht in der Netzwerksuche auftauchst. Dann halt nur direkt über deine zugewiesene IP.

Wenn du kurzzeitig ein Kabel legst und du keine Probleme hast liegts vermutlich am DLAN. Oder mit der Software vom Powerlan kannst du es sehen, wie gesagt. Manchmal blinken die Adapter auch(meine Rot) bei Problemen.

Zu den Protokollen kann ich dir nicht mit Sicherheit sagen ob da was im argen liegt. Bei mir sieht es aber ähnlich aus. Etwas weniger aber auch teilweise Sekunden takt. Da würde ich mir keine großen Gedanken machen. Es ist nicht ungewöhnlich, dass sehr viele Ereignisse auf einem modernen PC erscheinen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Trite8Q1
moinsen128 schrieb:
Ich schätze in dem Fall hast du den Computer dazu gebracht neu Auszuhandeln und dann, da das DLAN wieder Verbindung hatte, eine neue IP bekommen. Diese Funktion hat nichts mit der IP-Konfiguration zu tun. Das ist ein Windowsdienst den du damit anschaltest und bezieht sich auf die Windows-Netzwerksuche. Sobald du eine IP hast, kann man dich im gleichen Netz auch finden, wenn du nicht in der Netzwerksuche auftauchst. Dann halt nur direkt über deine zugewiesene IP.

Könnte man den Windows Dienst ausstellen ?Bzw würde es Sinn machen?
Ergänzung ()

moinsen128 schrieb:
Wenn du kurzzeitig ein Kabel legst und du keine Probleme hast liegts vermutlich am DLAN. Oder mit der Software vom Powerlan kannst du es sehen, wie gesagt. Manchmal blinken die Adapter auch(meine Rot) bei Problemen
Kabel legen ist schwierig, wäre durch das Komplette Haus. Treiber habe ich bei Geräte Manager geupdatet bzw es gab kein Update.
Und mein DLAN leuchtet auch Orange oder rot bei Problemen aber zurzeit grün.

Du wirst dann nicht in der Netzwerkumgebung angezeigt in deinem Netzwerk auf anderen PCs. Ob das Sinn macht hängt von deinem Anwendungsfall ab und ob du das möchtest oder nicht.
Sinn macht es zum Beispiel in Öffentlichen Netzwerken, damit nicht jeder einfach so auf deine Freigaben zugreifen kann oder damit du die nicht zur Schau stellst bei den Anderen.

moinsen128 schrieb:
PS: IPv6-Addressen und MAC sollst du Schwärzen! IPv4 ist völlig egal außer deine öffentliche Adresse.
Ich befürchte, der TE weiß nicht den Unterschied zwischen IPv4 und IPv6. Vielleicht ist sein Netzwerk schon längst gehackt worden. ;)

Sorry @EpicSharki
Du hast leider die IPv6 vergessen zu schwärzen.

moinsen128 schrieb:
Du wirst dann nicht in der Netzwerkumgebung angezeigt in deinem Netzwerk auf anderen PCs. Ob das Sinn macht hängt von deinem Anwendungsfall ab und ob du das möchtest oder nicht.
Sinn macht es zum Beispiel in Öffentlichen Netzwerken, damit nicht jeder einfach so auf deine Freigaben zugreifen kann oder damit du die nicht zur Schau stellst bei den Anderen.
Ich brauch es nicht zwingend da ich durchgehend im Heimnetz bin.
Aber trotzdem kann es doch eigentlich nicht sein das einfach ohne das ich etwas mache das Internet ausgeht und 2 Stunden später kommt von Windows die Frage ob ich was dagegen hätte im Netzwerk angezeigt werde das habe ich mit 'Ja bestätigt und dann ging es wieder...

Also... Punkt 22.00 schaltet dein powerlan auf orange und am pc hast du keine verbindung mehr. Danach wenn powerlan wieder grün ist funktioniert es wieder... Irgend etwas stört in diesem Falle dein powerlan. Sei es die Tiefkühltruhe, Heizung/Boiler, Nachbar der auch powerlan hat usw. Oder Lampe mit zeitschaltuhr ( auch Nachbar)... deine Aufgabe nun: finde heraus was es ist.

@chrigu Vielleicht die Umstellung von Tag- auf Nachtstrom. Ich hatte das selbige Problem bei einem bekannten, da waren 2 Zähler verbaut, und scheinbar hat es dem DLAN Adapter nicht gepasst. Die Spannung wird bei der Umstellung ja eigentlich nicht getrennt. Die Lösung war den DLAN Adapter zu resetten.

Zurück
Oben