Etwas Neues muss her!

Despise

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
8
Hallihallo!

Da ich nun schon seit geraumer Zeit heftigste Probleme mit meinem Rechner habe (Arbeitsspeicher ist wohl im Eimer und die Grafikkarte hat auch den Geist aufgegeben), hatte ich zuerst überlegt, nur die beiden Komponenten auszutauschen. Allerdings bin ich nun zum Entschluss gekommen ein (fast) neues System zu kaufen.

Mein derzeitiges Setup sieht so aus:

Mainboard: MSI B75MA-P45
Prozessor: Intel Core i5-3570K
Grafikkarte: GeForce GTX570 von manli (wohl überhitzt)
Arbeitsspeicher: 8GB DDR3, noname (wohl der Übeltäter unzähliger Bluescreens)
Netzteil: 450 Watt, ebenfalls noname
Festplatte(n): 2 relativ neue WD HDDs (mit für mich ausreichendem Speicher)

Und folgendes habe ich mir überlegt:

Mainboard und Prozessor:
500 Euro für einen neuen (wohl nicht weitaus besseren) i7 und somit ein neues Mainboard auszugeben, sehe ich derzeit nicht für lokrativ. Da würde ich eher warten, bis DDR4-RAM günstiger geworden ist und dann updaten. Allerdings ziehe ich in Erwägung, die CPU etwas zu übertakten und mich deshalb lieber von meinem Boxed-Lüfter zu verabschieden. Also:
be quiet! Dark Rock Advanced C1 (ca. 45€)

Grafikkarte:
Die Grafikkarte muss wohl am Dringendsten gewechselt werden. Durch den Vorfall mit meiner jetzigen Graka, werde ich mir auf jedenfall eine von einer namhaften Marke zulegen. Um in den nächsten paar Jährchen nicht direkt eine neue kaufen zu müssen, werde ich mir eine GTX970 von MSI (die 980 ist mir dann doch etwas zu teuer :D ) holen:
MSI GTX 970 Gaming 4G (ca. 380€)

Netzteil:
Endlich mal gutes Kabelmanagement wünsch ich mir schon lange:
be quiet! Pure Power L8-CM 530W ATX 2.31 (ca. 65€)

Arbeitsspeicher:
Wie gesagt, muss der auch unbedingt ausgetauscht werden. Zuerst hatte ich Kingston HyperX Savage/FURY (2x4GB-Kit) vor Augen, allerdings scheint der laut Herstellerseite nicht mehr mein Mainboard zu unterstützen, kann mir das bestätigt werden? Die Alternative daher:
G.Skill RipJaws DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (ca. 65€)

Gehäuse:
Zu guter Letzt habe ich noch beschlossen, mir ein vernünftiges, leises Gehäuse mit gutem Airflow zu kaufen. (Okay, vielleicht auch etwas Ansehnliches :D ) Ich habe mich in dieses Schätzchen verliebt:
NZXT H440 (ca. 115€)

Hier nochmal ein Link zur ganzen Liste

Was haltet ihr von den Überlegungen? System müsste soweit kompatibel sein oder?
Würdet ihr etwas ändern oder habt ihr noch nen ganz heißen Tipp für mich? :)

Ich hoffe auf eure Hilfe!

Bis dahin,
Despise
 
Despise schrieb:
Grafikkarte:
Die Grafikkarte muss wohl am Dringendsten gewechselt werden. Durch den Vorfall mit meiner jetzigen Graka, werde ich mir auf jedenfall eine von einer namhaften Marke zulegen. Um in den nächsten paar Jährchen nicht direkt eine neue kaufen zu müssen, werde ich mir eine GTX970 von MSI (die 980 ist mir dann doch etwas zu teuer :D ) holen:
MSI GTX 970 Gaming 4G (ca. 380€)

Überleg dir das nochmal.... *KLICK*
 
ich geh mit und erhöhe auf klick
Ergänzung ()

Despise schrieb:
oder habt ihr noch nen ganz heißen Tipp für mich? :)

ja - hol dir eine R9 290 (X) die 290 Non X ist bereits so leistungsfähig wie eine 970 und kostet gemütliche 100€ weniger - die 290X kostet etwa das selbe und hat mehr leistung

ganz abgesehen davon kauft man da das was drauf steht im gegensatz zu Nvidea die gerade im großen stil ihre kunden bescheissen
 
nvidia is eh schon immer ein gammelladen gewesen die schlechtere grafikkarten als amd produzieren dafür in marketing investieren.

@TE ich glaube das hier wäre der ideale komplett pc für dich der alle deine sorgen löst:
amazon.de
 
gabbercopter schrieb:
ja - hol dir eine R9 290 (X) die 290 Non X ist bereits so leistungsfähig wie eine 970 und kostet gemütliche 100€ weniger -

Ich schau mal jetzt nicht nach mit der Differenz, aber schmeiße dann mal eine SSD mit 240 GB rein für die Ersparnis.
 
nach den 3 Beiträgen hier bin ich sicher dass bei dir ein Hans-Peter drinne is...

ich finde die Überlegungen vom TE gut und würde es genauso machen
 
Deine (vom TE) Vorschläge gefallen mir. Setzte sie um und du wirst ein gutes System haben.
 
hanspeter63 schrieb:
ein 8kern träum weiter, nur weil ne acht draufsteht heißt es noch lange nich dass 8 drinne is

wenn man keine ahnung hat sollte man ruhig bleiben. der FX-8350 hat 4 module mit 8 CPU´s und 4 FPU´s.

@TE

ich würde bei deinem rechner erstmal nur die graka und das netzteil wechseln. was den speicher betrifft, warten ob die bluescreens dann immernoch auftreten. wenn das der fall ist, dann eben noch den speicher neu kaufen. mittlerweile erhält man die bestellung ja innerhalb von spätestens 2 tagen.
 
Ich bedanke mich erstmal für eure vielen hilfreichen Kommentare!

Das mit der 970 ist ja wirklich großer Mist... Tests kann ich derzeit allerdings nur von Auflösungen > FullHD finden, allerdings werde ich auf den 1080p bleiben. Ich warte erstmal ab, was weitere Tests aussagen und ob vlt. ein Preisfall zu sehen ist, was ich mir bei der Kritik durchaus vorstellen kann. Danke aber für die Info!

gabbercopter schrieb:
ja - hol dir eine R9 290 (X) die 290 Non X ist bereits so leistungsfähig wie eine 970 und kostet gemütliche 100€ weniger - die 290X kostet etwa das selbe und hat mehr leistung
Die 290 X hatte ich auch schon im Auge, aber in Benchmarks schneidet die doch um einiges schlechter ab, als die 970 oder irre ich mich? Von Hitzeproblemen habe ich bei der Karte auch gehört... Vielleicht kannst du oder wer anderes noch was dazu sagen? Ich werde mich allerdings weiter dazu informieren :)

Klikidiklik schrieb:
Beim Speicher würde ich auf http://geizhals.de/crucial-ballistix-sport-dimm-kit-8gb-bls2cp4g3d1609ds1s00-a723497.html?hloc=de ausweichen. Die Heatspreader des GSkill Rams sind zwar schön anzuschauen, dürften aber bei dem ein oder anderen Kühler Probleme bereiten.
Von welchen Problemen sprichst du? Davon hab ich noch nichts gehört, aber danke! Das mit dem Speicher wird ja keinen großen Unterschied machen :D
Wie sieht das denn mit dem oben genannten HyperX-Speicher aus? Wird nicht kompatibel sein oder? :freak:

bensel32 schrieb:
ich würde bei deinem rechner erstmal nur die graka und das netzteil wechseln. was den speicher betrifft, warten ob die bluescreens dann immernoch auftreten.
Mit MemTest finde ich allerdings imm wieder einige Fehler, als dürfte das schon für die Neuanschaffung von RAM sprechen oder?


Bei den anderen bedanke ich mich fürs gut zureden :D
 
Umplanungsupdate:
Da wir das Ende des Monats erreicht haben und ich sehr sparsam war, habe ich nun noch etwas mehr Geld, um mir das neue System zu finanzieren! :king:

Ca. 1000 Kröten stehen mir zur Verfügung.

Grafikkarte: Die neuen Erkenntnisse über die GTX970 haben mir sehr zu denken gegeben. Die R9 290x ist irgendwie nicht so mein Ding; zu laut, zu stromfressend, in längerer Vergangenheit zweimal Probleme mit den AMD Karten gehabt und seither überzeugt von GeForce (jüngstes Ereignis war eher Selbstverschulden, der China-Standardkühler hätte von mir gleich bei Beginn durch einen vernünftigen ausgetauscht werden müssen).
Daher: GTX 980! Hier sehe ich die beste Investition für mein neues Budget. Als Modell habe ich wieder die Gamingreihe von MSI im Kopf, die hat auch ganz gut abgeschlossen, neben der Super JetStream aus dem Hause Palit. Spricht was dagegen oder ist das eine gute Entscheidung?

Gehäuse: Da das H440 derzeit nicht gut lieferbar ist, habe ich an das S340, ebenfalls von NZXT gedacht. Testberichte loben das putzige Ding dem Anschein nach. Außerdem habe ich hier eine kleine Ersparnis gegenüber dem alten Kandidaten.

SSD: Die Einsparung der Kosten des Gehäuses waren mir, wie vorgeschlagen, eine Überlegung wert, in eine SSD zu investieren. Darauf soll dann hauptsächlich das Betriebssystem, System- und Officeprogramme. Samsung SSD 850 EVO 120GB ist da vom Preis-Leistungsverhältnis her ganz in Ordnung oder?

Kühler: Das Gehäuse ist extra auf die Kraken-Wasserkühlungen von NZXT selbst ausgelegt. Mit Wasserkühlungen habe ich noch keine Erfahrungen gemacht, aber das X61 soll für den Anfang ja ganz in Ordnung sein. Hat damit schon jemand Erfahrungen gesammelt?

Hier nochmal der Link zur vollständigen Liste, der Preis läge genau in dem Bereich, den ich mir vorstellt habe.

Ich hoffe nochmal auf eure Hilfe und weitere Tipps! :)
 
Keine GTX 980, keine Samsung SSD. Crusual SSD (mx100, m550) oder SanDisk Ultra 2 240gb

Entweder ne r9 290(x) im Tri-x Vapor-x design, oder mit 8gb VRAM, wenn du was besonderes willst ;)

Bei der Aio (nur wenn du Übertakten willst, sonst keine AiO) 2x die Enermax Twister Pressure nehmen, die sind leise und haben einen Hohen Statischen Druck

Wenn du ne r9 290x (ganze 15% weniger als ne gtx980-wow -.-) nimmst, dann ne 512gb SSD :)
 
Ich habe mich jetzt mal ein wenig in die R9 290(x) eingelesen und kann mir durchaus vorstellen, (vor allem vom Preis her) mal ne AMD-Karte auszuprobieren.

Von Sapphire gibt es allerdings vier Modelle (290, 290 OC, 290x, 290x OC)

Dass zwei davon einfach die übertakteten Versionen sind, verstehe ich schon, aber in diesem Test von ComputerBase selbst ist die 290 OC anstatt der 290x OC als Gewinner ausgegangen. :freak:

Welche davon ist denn nun die Beste bzw. Empfehlenswerteste?

Ich las außerdem, dass MSIs Lightning ziemlich gut sei, könnt ihr dazu auch was sagen?

Danke schonmal, dass ihr einen entscheidungsunfähigen Menschen wie mich noch immer nicht aufgegeben habt! :D

Edit: Habe die Liste aus dem Startbeitrag nochmal überarbeitet: 240GB, statt 120GB SSD, schonmal die 290x OC statt der 980 hinzugefügt. Währenddessen habe ich auch den Arbeitsspeicher ausgetauscht, ein besseres Netzteil hinzugefügt (mit der 290x+OC des Prozessors dürften 500 Watt gerade so an der Grenze gewesen sein) und doch ein Mainboard dazugenommen (das alte sollte dem OC der CPU nicht ganz standhalten können).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn R9 290, dann die Sapphire Tri-X oder Vapor Tri-X. Die sind leise und kühl, habe selber eine.
 
Habe jetzt erst gerallt, dass die gelben Modelle die nicht-Vapor-X-Karten sind.
Dennoch: Eher 290 oder 290x Vapor-X? :D
 
Zurück
Oben