Etwas Positives.

Lord Wotan

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
1.336
Durch das neue Beta Update für meine Fritzbox 7590 mit VDSL Long Reach Unterstützung habe ich endlich die volle Upload Geschwindigkeit bei meinen Telekom VDSL-2 250 Anschluss. Geil
 
Sorgt nicht VDSL Long Reach für eine Verbesserung der Signalstärke was zu höheren Übertragungsraten führt?
Und unterstützt die Telekom kein VDSL Long Reach? Laut Google gibt es das auch in Österreich, zu Deutschland habe ich leider nichts gefunden. Warum sollte AVM bei der Fritzbox VDSL Long Reach freischalten, wenn das garnicht unterstützt wird. Und woher kommen dann beim Upload auf einmal 10MB mehr? Vorher gerade 30MB Upload jetzt 40MB Real gemessen. Ich liege am weitesten von der Verteilerstation weg. Deshalb hatte ich immer Probleme die volle Upload Geschwindigkeit zu erreichen. Und da kommt doch dann VDSL Long Reach ins Spiel.
 
Lord Wotan schrieb:
neue Beta Update für meine Fritzbox 7590
Welche Version ist es denn, die Labor Version 7.19 ?
 
ja die Gestern raus gekommen ist.
 
Und läuft sie problemlos, hatte sie gestern auch wohl runtergeladen aber noch nicht installiert?
 
Lord Wotan schrieb:
Sorgt nicht VDSL Long Reach für eine Verbesserung der Signalstärke was zu höheren Übertragungsraten führt?

Signalstärke kennt kein "besser" oder "schlechter" sondern nur einen Wert. LR hebt soweit ich weiß den Sendepegel an, was zu einer höheren Reichweite mit gleicher Bitrate oder zu höherer Bitrate bei gleicher Leitungslänge führen sollte. Auf der Negativseite steht dabei aber das Nebensprechen, das bei steigendem Signalpegel auch mit steigt. LR ist also kein Allheilmittel sondern ein weiteres Puzzleteil bei der Versorgung von Kunden. Urheber bzw. maßgeblicher Treiber war meines Wissens British Telecom.

Und unterstützt die Telekom kein VDSL Long Reach?

Dazu müsste LR in die Bandpläne integriert worden sein, müsste in die Prüfprozeduren integriert worden sein, müsste in die Schnittstellenbeschreibungen aufgenommen worden sein. Alles - soweit mir bekannt - nicht passiert.

Laut Google gibt es das auch in Österreich

Link bitte!

Edit: Hat sich erledigt, ich bin beim stöbern nach Informationen zu LR hierüber gestolpert.

zu Deutschland habe ich leider nichts gefunden. Warum sollte AVM bei der Fritzbox VDSL Long Reach freischalten, wenn das garnicht unterstützt wird.

LR wird nicht "freigeschaltet" sondern implementiert. Es gibt nur einen plausiblen Grund warum AVM das machen sollte - weil AVM sich dafür Abnehmer und dadurch letztlich Gewinn verspricht.
Du hast selbst die Information ins Spiel gebracht dass Abnehmer in Österreich in nächster Zeit zu erwarten sind.
 
Wie ist dann die Steigerung beim Upload mit 10 MB mehr zu erklären. Seit ich VDSL-2 250 habe waren mehrere Telekom Techniker bei mir zum Messen, weil ich nie 40 MB Upload hatte. Es hieß immer das bei mir halt nur bis zum Hausanschluss maximal 30MB Upload möglich sind. Der Download war immer so zwischen 240 bis 220 MB. Jetzt seit der Beta Version meiner Fritzbox ist der Upload 10MB höher auf 40MB Wenn das nicht am LR woran sollte das dann liegen? Diese werte habe ich ja erst seit der Beta Version von AVM einmal https://www.speedtest.net/result/9039724169 und hier https://speedtest.computerbild.de/ergebnis/CfMkt2nk68tybbbF2002.html
 

Anhänge

  • Fritz.JPG
    Fritz.JPG
    70,9 KB · Aufrufe: 616
Zuletzt bearbeitet:
Lord Wotan schrieb:
Wie ist dann die Steigerung beim Upload mit 10 MB mehr zu erklären.

Das kann ich Dir nicht sagen. Ich kann Dir nur sagen dass sie nicht durch VDSL-LR zu erklären sind.

Jetzt seit der Beta Version meiner Fritzbox isr der Upload 10MB. Wenn das nicht am LR woran sollte das dann liegen?

An was anderem, was optimiert wurde. Da hättest Du zwar auch selbst drauf kommen können - aber trotzdem gerne geschehen.
 
Möglicherweise liegt es an dem Neustart der Fritte. Ich habe vor 14 Tagen meine Fritzbox 7590 neu gestartet und mein Upload ist von 37 MBit/s auf 44 MBit/s seitdem hochgegangen - ohne dass ich eine Labor installiert hatte. Meines Erachtens hat die Telekom in letzter Zeit die Deckel, die auf den Upload-Geschwindigkeiten lagen, abgehoben. Eigentlich dürfte ich nur 40 MBit/s bekommen. Zum DSLAM habe ich auch eine Entfernung von weit über 300m. Daher ist mein DL ziemlich mies. 250 MBit könnten es laut Vertrag sein, kommen aber nur 205 MBit/s an. Ist dem Verlust auf der langen Leitungsstrecke geschuldet.
 
Hayda Ministral schrieb:
An was anderem, was optimiert wurde. Da hättest Du zwar auch selbst drauf kommen können - aber trotzdem gerne geschehen.
Ja und das ist was?
 
Oder einfach DLM weil zufällig gerade nach dem Neustart die Signalstärke für für den vollen Upload ausgereicht hat. Und dann kann es gut sein, dass die sich die Tage wieder runter regelt. GGF ist auch nen Anschluss abgeschaltet worden, der leicht auf deine Leitung gestört hat, das führt dann nicht zu Abbrüchen, ggf. ein paar Retransmission Fehler und dann regelt der SVD Anschluss sich runter. Beim Supervectoring läuft das eh meistens ohne Syncabbruch, daher bekommst du davon nichts mit, die normalen Vectoring Anschlüsse brechen dann halt ab und syncen gleich mit weniger, beim SVD passiert das halt dynamisch, lässt sich auf meinem Argus immer wunderbar beobachten. Seitdem sag ich dem Kunden gar nicht mehr, dass die volle Bandbreite anliegt, wenn 2 Minuten später nur noch 200 anliegen ;-)

BTW gehen die aktuellen Linecards sogar bis 300 Mbit hoch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mastermind6
Zurück
Oben