News EU-Parlament: Netzneutralität steht vor dem Aus

@sintao

Du bist Internetnutzer.
Du zahlst an deinen Netzanbieter damit er dir das Internet bringt.
Der wiederum ist neidisch auf Google/Netflix/Youtube etc., weil die so viel Geld verdienen mit der Leitung des Netzbetreibers für du als Kunde bereits zahlst und die der Netzbetreiber natürlich nicht ausbaut. Im Optimalfall hat der Betreiber das Netz sogar geschenkt bekommen und verheizt mehrere Milliarden sinnfrei in den USA.

Also fängt der Netzbetreiber an zu sagen, das Firmen die viel Leitung belegen auch zahlen sollen (Youtube etc.) um auch mitzuverdienen. Die Firmen haben eine Lobby und wehren sich, auch gibt es Netzneutralität, alle Daten müssen gleich behandelt werden --> war wohl nix.

Gut sagt er sich, wir haben ja noch die Kunden, die haben keine Lobby. Sagen wir das der Kunde für Netflix und co eben extra zahlen muss weil sie so viel Bandbreite benötigen. Das setzen wir durch indem wir Leute ohne entsprechende Extrabezahlung für betreffende Dienste in Grund und Boden drosseln. Parallel öffnen wir eigene Dienste, die natürlich nicht gedrosselt werden. Das alles können wir tun da wir jetzt keine Netzneutralität mehr haben.
Ausbauen müssen wir das Netz auch nicht mehr, wir können ja jetzt selbst bestimmen wer was wie schnell erhält.

10 Jahre später:
--> Telekom Internet
--> Kabel Deutschland Internet
--> etc. pp.

Buchbar sind zusätzlich immer folgende Pakete: Google, Facebook, Spiele, Ping, etc. ...
Zwischen den verschiedenen internets ist die Kommunikation dann nur mit 56k Geschwindigkeit möglich. Außer man zahlt alle Dienste des anderen internets auch noch.
 
Es müsse verhindert werden, dass „große amerikanische Netzkonzerne gratis unsere Infrastruktur in Europa benutzen“,

Jegliche Konzerne egal welcher Herkunft liefern die Basis in Form von Content, welcher den Nutzern dazu bewegt, kostenpflichtige LAufzeitverträge mit den Internetprovidern und Netzanbietern abzuschließen. Ohne Content wäre das Internet seiner Sinnhaftigkeit beraubt, der Kunde zahlt für die Nutzung. Die Mentalität hier doppelt kassieren zu wollen, ist unverkennbar.
Fehlt nur noch das Kabel und Satelitenbetreiber irgendwann die Filmindustrie zur Kasse bitten wollen, da diese ja immerhin die Infrastruktur zur Verbreitung nutzen.:rolleyes:
 
knorki schrieb:
Ich finde das Thema wird künstlich ziemlich aufgebauscht. Zum einen hat es Netzneutralität nie gegeben! Das ist ein Fantasiestatus, da man bisher von Regulation abgesehen hat. Eine Grundlage gab es dazu nie.

Von wenigen Ausnahmen abgesehen, existierte sie aber auf freiwilliger Basis und hat zum Erfolg der Internets und etlicher bekannter Unternehmen geführt. Das geniale am Internet ist eben die Unabhängigkeit von Speziellen Diensten / Services. Und was Heute als "spezial" angeboten wird, geht auch mit neutralen ISP's. (mal von künstlich kleinen Volumen-Limitierungen abgesehen, aber die sind ein anderes Problem)
 
Was unterscheidet das Internet vom Straßennetz?
Es ist frei verfügbar, wenngleich auch finanziert. Jeder kann sich auf den Straßen frei bewegen, auch wenn es für unterschiedliche Verkehrsteilnehmer unterschiedliche Straßen gibt. Die Dienstleister werben um ihre Produkte an den angebundenen Straßen.

Das Internet ist das erste Verkehrsnetz aus privat ausgebauter Hand, auch wenn die Kupferkabel mal durch die staatliche Hand und den Bürger unter die Erde gebracht wurden.

Jetzt stelle man sich vor ein Geschäftsinhaber würde direkt die Straßennutzung vor seinem Geschäft regeln und die Teilnehmer lenken. Wer für die Nutzung bezahlt hat oder im Geschäft eingekauft, bekommt ein besseres Angebot der Straßennutzung. Die anderen Nutzer können vielleicht nur auf einen schmalen Gehwegstreifen sein Geschäft kostenlos passieren.

Provider sollten Provider bleiben.
Es heißt auch, Kapitalismus bedeutet Fortschritt. Oft aber um der Konkurrenz Marktanteile abzuluchsen und in nur soviel Fortschritt zu investieren, damit die Gewinne hoch sein können.

Wenn die Provider als Straßenbauer durch Beanspruchung der Netze mit Gewinnproblemen zu kämpfen haben und der Ausbau durch die steigenden Datennutzungen teuer ist, während die angebundenen Dienstleister durch die Straßennutzung der Kunden einseitig Gewinne einfahren, dann gibt es ein Verteilungsproblem.
 
Soweit ich diesen Thread überflogen hab. kann ich denen nur zustimmen die sagen: Den Leuten ist es egal!
Das betrifft aber eben auch alle hier. Nur ein einziger hat savetheinternet.eu erwähnt und einer auf den Artikel bei fefe verlinkt. Ansonsten kommt mir dieser Thread vor wie die Diskussionsrunde bei Das Leben des Brians (Wir müssen handeln und nich. Hat sich einer von euch denn wirklich mal an einen Europapolitiker gewandt und ihm erklärt das diese Regelungen rein technisch gesehen völliger Humbug sind und damit nur Möglichkeiten für IP geschaffen werden noch mehr Geld aus einem Grundrecht zu saugen. Selbst Blogger/Youtuber aus Amerika haben dazu aufgerufen das EU-Bürger das tun müssen. Abgesehen von Netzpolitik.org gab es auch so gut wie keine Aktion von IT-Seiten (Herr Frischholz, wo waren sie die letzten zwei Wochen) die aktiv zu diesem Vorgehen aufgerufen haben...
Jetzt ist das Kind in den Brunnen gefallen und ich kann mir derzeit nicht recht vorstellen wie es da wieder rauskommt. Auf nationaler Ebene wird es unter dieser Regierung wohl schon mal gar nichts. Und somit bleibt der nahegelegenste Termin die Bundestagswahl nächsges Jahr .

Francis: "Ja, zwölf Monate. Sein wir mal ehrlich: was Imperien
angeht, ist das ein ziemlich großes."
Also sollten wir uns von unseren Ärschen erheben und aufhören, wie
Waschweiber darüber zu schwatzen."
Alle: "Hört hört!"
Loretta: "Das ist richtig. Nur die Tat zählt und nicht Worte und was
wir jetzt brauchen sind Taten."
Alle: "Hört hört!"
Rech: "Ihr habt recht. Wir können hier rumsitzen, den ganzen Tag
reden und pausenlos Resolutionen annehmen, kluge Ansprachen halten.
Das kratzt nicht EINEN römischen Soldaten."
Francis: "Also laßt uns endlich damit aufhören darüber zu schwätzen.
Das ist vollkommen sinnlos und führt uns nirgendwo hin."
Alle: "Hört hört!"
 
Die aktuelle Krise ist einfach zu perfekt, um sich die Chance nehmen zu lassen die Netzneutralität in der EU abzuschaffen oder so aufzuweichen, dass sie kaum noch existiert. Aktuell dreht sich ja praktisch alles nur noch um Flüchtlinge, den VW Abgasskandal und die gekaufte Fußball WM 2006. Folgende Gruppen sind also abgelenkt: Sportfans, Linke, Konservative, Grüne, Patrioten und Autobesitzer.

Divide et impera. Teile und herrsche. Teile die Bevölkerung in viele kleine Gruppen auf, welche sich dann untereinander bekriegen und sich in kleinen, künstlich aufgeblähten Skandalen aufreiben, während man still und heimlich mit der Beute durch die Hintertür verschwindet oder Gesetze durchpeitscht, welche sonst von einer aufmerksamen Presse an die breite Öffentlichkeit gelangt wären. Auf Spiegel Online finden sich zu dem Thema kaum Artikel. Wenn über Internetthemen berichtet wird, dann meistens nur darüber, wie man Seiten wie Facebook an die kürzere Leine nehmen will.

Ich gehe nicht davon aus, dass wir die Negativfolgen sofort zu spüren bekommen werden. In gehe aber davon aus, dass wir in einem Jahr auf einmal einbrechende Geschwindigkeiten bei bekannten Seiten wie Netflix oder Youtube sehen werden. Zufälligerweise bieten dann Konzerne wie Vodafone oder die Telekom dann auch neue Sonderpakete an.
 
als schweizer muss man nun also die bittere pille des untergangs der netzneutralität schlucken, aber das zückerchen der roamingabschaffung bekommt man trotzdem nicht... nice! :mad:
 
TNM schrieb:
.... Ich muss nicht daran erinnern woher der Öttinger kommt?

Leider aus der Ecke in der ich lebe, und da hat er auch schon viel Unsinn angestellt und wer mal auf die Berühmtheiten der betreffenden Burschenschaft schaut, sieht, daß er nicht der einzigste ist, der in der EU Politik mitmischt.
 
Zuletzt bearbeitet: (Kommas)
2015-10-28 06.20.33.jpg

Das ist die Zukunft ohne Netzneutralität :-(
 

Anhänge

  • Screenshot_2015-10-28-06-20-10.png
    Screenshot_2015-10-28-06-20-10.png
    611,5 KB · Aufrufe: 434
Diablokiller999 schrieb:
Die EU hat uns z.B. die VDS vom Hals geschafft (d

Nicht die EU (also die Politiker die die Netzneutralität abgeschafft haben...) hat uns die VDS vom Hals geschafft, sondern die Richter vom EuGh! Ein großer Unterschied!!
 
Was genau bedeutet das Ende der Roamingebühren denn für unser Datenvolumen? Muss enthaltenes Volumen dann in der ganzen EU gelten oder darf man da dann unterscheiden? Nach dem Motto LTE nur im Inland, EU = 16k Drossel außer du zahlst das EU Highspeed Paket...
 
sintao schrieb:
Was mir auffällt, keiner kann mir so richtig die Frage beantworten?

Was ist den so schlecht ? Welche Nachteile bringt es mit sich?

Anscheinend weiß das niemand. Wieso daher soviel protest gegen eine Sache die viellecht für uns alle sich postiv auswirken wird? Also ist doch gut das die Netzneutrailität vor dem aus steht, den die meisten wissen nichtmal was das ist!

Genau das ist ja das Problem. Das neue Gesetz gibt den Telekommunikations-Unternehmen eine ganze Reihe an neuen Möglichkeiten/Erlaubnisse. Was die damit machen werden steht noch in den Sternen.

Fakt ist nur dass das alles private, gewinnorientierte, Unternehmen sind.

Was denkst du, werden die neuen Möglichkeiten wohl zu deinem, oder zu Ihrem, Interesse eingesetzt werden?
 
roidal schrieb:
Was denkst du, werden die neuen Möglichkeiten wohl zu deinem, oder zu Ihrem, Interesse eingesetzt werden?

Welche NEUEN Möglichkeiten denn? Bisher gab es keine Regulierung, die Telekommunikationsunternehmen zu 'Netzneutralem' Verhalten verpflichtet hätte. Viel Dampf um nichts.
 
Die Anbieter ersetzten sowieso die Roaminggebühren durch was anderes. Das haben die doch schon gestern angekündigt. (quelle: Golem.de).
Die Palamentarier haben sich aber hart (ohne vorher nen bisschen zu entspannen) in den "Arsch" ficken lassen (überspitzung).
Das war kein Kuhhandel, sonder Betrug. Aber wir haben wirklich zu spät reagiert, oder gar nicht. Ich habe mich an meinen Bundestagsabgeordneten gewant (nen Grünen) und an meinen Europaabgeordneten (auch Grüne). Leider konnten die nix machen.

(Bin ausserdem dafür, dass wir Oettinger mal nen Englischkurs zu Weihnachten schenken. und nen Anti-Korruptionsworkshop.)
 
Deren f*cking Ernst...als würden die, die es umgehen wollen nicht einen Weg haben es zu tun.

ZB durch anonyme Simkarten...

Die einzigen, die davon profitieren sind die Firmen...der Bürger ist mal wieder der gelackmeierte
 
das ganze gelabbere und hippe geblubbere im Netz hat noch bei gar nix genutzt, weder beim datenschutz, noch Vorratsdatenspeicherung noch Netzneutralität .....noch sonst wbei politischen entscheidungen, das einzige was wirklich was bewirkt ist beim Wählen das kreuzchen, aber da sind viele zu egoistisch und ignorant ...hier rummosern, aber schön Lobby Mutti wählen ...lauter falsche fuffziger ohne Arsch in der Hose .........
 
thommy86 schrieb:
Anhang anzeigen 522335

Das ist die Zukunft ohne Netzneutralität :-(

Wenn es nicht so unglaublich traurig wäre, könnte man sich super amüsieren. :(

Chiccio schrieb:
das ganze gelabbere und hippe geblubbere im Netz hat noch bei gar nix genutzt, weder beim datenschutz, noch Vorratsdatenspeicherung noch Netzneutralität .....noch sonst wbei politischen entscheidungen, das einzige was wirklich was bewirkt ist beim Wählen das kreuzchen, aber da sind viele zu egoistisch und ignorant ...hier rummosern, aber schön Lobby Mutti wählen ...lauter falsche fuffziger ohne Arsch in der Hose .........

Ja, leider ist das wirklich so. Solange sich im Wahlverhalten der Bürger nichts ändert, werden die munter so weitermachen, wie bisher. Wobei man jetzt da auch die Frage nach einer vernünftigen Alternative stellen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dunecat schrieb:
Wobei man jetzt da auch die Frage nach einer vernünftigen Alternative stellen muss.
Genau das ist das Problem ....höre ich seit jahren, und geht mir ja selber so nur wenn viele die ihre Kräfte im Netz vergeuden mal sich zusammenschliessen würden und eine wirkliche Alternative aus dem Boden stampfen würden ...
Sozial Gerecht , Bürgernah, Offen, und das wichtigste REALISTISCH ! Nicht solche MachtEgosülzer ala AFD und Konsorten
Mit Themen die den Bürgern unter den Nägeln brennen, und vorallem mit taten ... ....hätte man innerhalb eines jahres minimum 33 % der Bürger auf seiner Seite, davon bin ich absolut überzeugt !
 
nur das mir ganz andere Dinge unter den Nägeln brennen wie dir und bei meinem Nachbar ist das wieder anders! Bürgernah und realistisch geht da eben nicht ... Cliquennah schon eher! Der Mensch verhält sich zwar oft wie ein Lemming ist aber keiner ;p ( der Effekt ist Konditionierung ) der Mensch ist von Natur aus ein egoistisch triebhaftes Raubtier, wer das verleugnet ist einfach nur dumm!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben