News EU-Parlament: Netzneutralität steht vor dem Aus

Welche NEUEN Möglichkeiten denn? Bisher gab es keine Regulierung, die Telekommunikationsunternehmen zu 'Netzneutralem' Verhalten verpflichtet hätte. Viel Dampf um nichts.

Genau so ist es.

Viele vergessen wohl das zb KD schon eine Drossel für P2P hat. Um so was zu machen brauchen die Anbieter das neue gar nicht.
KD hätte es auch so machen können das man sich für 10 Euro davon frei kauft.

Genauso die maßnahmen wenn die Netzstabilität und dergleichen in Gefahr ist. Schaut in die AGBs das gibt es eben alles schon.

Prioritäten gibt es auch schon. Vopi oder Entertain usw.

In fast allen Verträgen wird zb untersagt einen FTP zu betreiben usw. Nimmt nur keiner zur Kentniss. Und wird auch zugeben nicht umgesetzt. Aber diese Regeln stehen auch heute schon in den AGBs.

Und das mit de Traffik inkl?
Das ist doch Positiv wenn die eben nicht auf das Datenvolumen angerechnet werden.

@knorki
100 Zustimmt.
 
Koto schrieb:
Genauso die maßnahmen wenn die Netzstabilität und dergleichen in Gefahr ist. Schaut in die AGBs das gibt es eben alles schon.

Ist aber schon ein unterschied wenns gesetzlich abgesichert ist und nicht nur in irgendwelchen AGB steht deren Gültigkeit so oder so immer erstmal fraglich ist.

Koto schrieb:
Und das mit de Traffik inkl?
Das ist doch Positiv wenn die eben nicht auf das Datenvolumen angerechnet werden.

Also das mit Sicherheit nicht, man rechnet ja nicht irgendwelche Dienste aus reiner Kundenfreundlichkeit nicht an sondern wenn dann ganz bestimmte Dienste an denen man selbst verdient um so den Wettbewerb zu beeinflussen.
 
Ist aber schon ein unterschied wenns gesetzlich abgesichert ist und nicht nur in irgendwelchen AGB steht deren Gültigkeit so oder so immer erstmal fraglich ist.

Der Punkt ist aber es war möglich, wurde kaum gemacht. Nun soll es auch einmal massenweise kommen obwohl es schon möglich war. Halte ich für unwahrscheinlich.

Also das mit Sicherheit nicht, man rechnet ja nicht irgendwelche Dienste aus reiner Kundenfreundlichkeit nicht an sondern wenn dann ganz bestimmte Dienste an denen man selbst verdient um so den Wettbewerb zu beeinflussen.

Das juckt doch mich nicht?
Wenn ich diese Dienste nutze, dann eh die, wo das meiste bieten, das sind die großen.

Und das dieses Geschäftsfeld für andere schwer ist. Ok aber das ist nicht mein Problem.

Willkommen im Leben. Warum sollte es im Internet anders sein als im Real leben?

Wobei das gab es doch auch schon oder irre ich mich? Wenn ich nicht irre gab es so was auch schon ohne die neuen Änderungen.
Im Grunde wurde was in ein Gesetz gemacht was eh schon möglich war.

Es wurde eher die Gängig Praxis bestätigt in meinen Augen.

Ich sage da passiert dasselbe wie beim Millennium Bug. Viel Wind um nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
Koto schrieb:
Das juckt doch mich nicht?
Wenn ich diese Dienste nutze, dann eh die, wo das meiste bieten, das sind die großen.

Abgesehen vom „Dienste, wo“: Heiliger Sankt Florian, behüt mein Haus, zünd andre an!
Kann der Michel mal ein bißchen Weitsicht haben, daß Dinge, die aktuell nicht ganz speziell ihn betreffen, in Zukunft mal betreffen werden?

Koto schrieb:
Willkommen im Leben. Warum sollte es im Internet anders sein als im Real leben?

Weil’s im echten Leben beschissen und unfair läuft. Wenn’s im Internet noch nicht ganz so brutal ist, wieso sollten wir das dort dann einführen, anstatt den jetzigen Status zu erhalten? (Daß das heutige Netz ein kommerzverseuchter Witz im Vergleich zu früher ist, mal außen vor gelassen.)

Koto schrieb:
Wobei das gab es doch auch schon oder irre ich mich? Wenn ich nicht irre gab es so was auch schon ohne die neuen Änderungen.
Im Grunde wurde was in ein Gesetz gemacht was eh schon möglich war.

Du irrst. Ansonsten gern eine Quellenangabe.

Koto schrieb:
Ich sage da passiert dasselbe wie beim Millennium Bug. Viel Wind um nix.

Läßt sich nicht miteinander vergleichen. Wirbel wurde damals nur von DAUs und den Medien gemacht.

Wie es in Zukunft aussehen kann, sieht man schön in der Graphik im Beitrag von thommy86.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann der Michel mal ein bißchen Weitsicht haben, daß Dinge, die aktuell nicht ganz speziell ihn betreffen, in Zukunft mal betreffen werden?

Der Michel kann aber zwischen es könnte und es wird unterscheiden.

Die Welt geht jede Woche bei irgendwas unter. Immer wird angeblich alles kommen.

Und Paranoia tommy86

Anbieter von Internetzugangsdiensten wenden keine Verkehrsmanagementmaßnahmen an, die über die Maßnahmen gemäß Unterabsatz 2 hinausgehen; insbesondere dürfen sie nicht bestimmte Inhalte, Anwendungen oder Dienste – oder bestimmte Kategorien von diesen – blockieren, verlangsamen, verändern, einschränken, stören, verschlechtern oder diskriminieren, außer soweit und solange es erforderlich ist, um

a) Gesetzgebungsakten der Union oder mit dem Unionsrecht im Einklang stehenden nationalen Rechtsvorschriften, denen der Internetzugangsanbieter unterliegt, oder mit dem Unionsrecht im Einklang stehenden Maßnahmen zur Umsetzung dieser Gesetzgebungsakte der Union oder dieser nationalen Rechtsvorschriften zu entsprechen, einschließlich Verfügungen von Gerichten oder Behörden, die über die entsprechenden Befugnisse verfügen;

b) die Integrität und Sicherheit des Netzes, der über dieses Netz erbrachten Dienste und der Endgeräte der Endnutzer zu wahren;
c) eine drohende Netzüberlastung zu verhindern oder die Auswirkungen einer außergewöhnlichen oder vorübergehenden Netzüberlastung abzumildern, sofern gleichwertige Verkehrsarten gleich behandelt werden.

Die Anbieter öffentlicher elektronischer Kommunikation einschließlich der Internetzugangsanbieter dürfen diese anderen Dienste nur dann anbieten oder ermöglichen, wenn die Netzkapazität ausreicht, um sie zusätzlich zu den bereitgestellten Internetzugangsdiensten zu erbringen. Diese anderen Dienste dürfen nicht als Ersatz für Internetzugangsdienste nutzbar sein oder angeboten werden und dürfen nicht zu Nachteilen bei der Verfügbarkeit oder der allgemeinen Qualität der Internetzugangsdienste für Endnutzer führen.

Wird natürlich ignoriert weil es in die Weltuntergangstimmung nicht passt.
 
Wolfsrabe schrieb:
Der Grundgedanke der EU war von Anfang an ein wirtschaftlicher und idelogischer. Wer glaubt, daß es hierbei um das Wohl der europäischen Völker ging oder um Frieden, der ist vollends auf die Werbung hereingefallen.

Vor der EU arbeiteten die Europäischen Länder recht friedlich zusammen.
Seit der EU (und vor allem seit dem Euro) giften die europäischen Länder sich an und es kriselt an allen Ecken und Enden.
Das dritte Reich hat nicht lange funktioniert und das Vierte tut es auch nicht... Es war von vorne Rein eine TOTGEBURT!

Ich sehe momentan mehr nach als Vorteile. Da kann man auf die Schweiz echt neidisch sein, die haben Volkswahlen, sind NICHT in der EU und damit trotz der Alleinstellung besser dran als der Rest ...
 
Es wird nicht ignoriert, es wird kritisiert, daß diese Formulierungen schwammiger nicht sein könnten. Weshalb außer für eine Einführung von Spezialdiensten sollte es plötzlich überhaupt ein Gesetz dafür und mit solchem Wortlaut geben?

Die Kohle, die mit Roaming verdient wird und die ab 2017 wegfällt, muß an anderer Stelle wieder reinkommen. Und was würde sich da besser eignen als Spezialdienste?
 
Zuletzt bearbeitet:
@DeusoftheWired

b) die Integrität und Sicherheit des Netzes, der über dieses Netz erbrachten Dienste und der Endgeräte der Endnutzer zu wahren;
c) eine drohende Netzüberlastung zu verhindern oder die Auswirkungen einer außergewöhnlichen oder vorübergehenden Netzüberlastung abzumildern, sofern gleichwertige Verkehrsarten gleich behandelt werden.

Ist bereit in jedem Vertrag drin wobei es immer schon dem Provider überlassen war wann er das so sieht.

Die Unterstellung das der Provider das ausnutzt was er eh schon immer machen konnte. Die kann ich nicht ernst nehmen. Wie gesagt schau mal in die AGBs die sich damit befassen wenn Integrität der Systeme oder der Sicherer Betrieb Gefährdet scheinen.

Und Spezialdienste.
Unternehmen sollen nur dann schnelle Spezialdienste anbieten dürfen, wenn sie gleichzeitig garantieren, dass sie auch für den reibungslosen und diskriminierungsfreien Datenverkehr im offenen Internet genügend Kapazitäten geschaffen haben.

Insgesamt plane die Regierung, ein offenes, gleiches Internet für alle und eine garantiert reibungslose Abwicklung von Spezialdiensten wie Video on Demand oder Telemedizin gegen Aufpreis. Spezialdienste dürften nicht diskriminierend auf andere Dienste wirken und andere Internetangebote nicht ersetzen.

Das heißt es wird nicht so sein, das Video on Demand nicht mehr geht. Sondern die Priorisierung Garantiert nun das gehen.
Und das ist nicht neu jeder Provider hat das zb bei Voip schon. Entertain geht immer vor dem Internet.

Die Regulierungsbehörden sollen sicherstellen, dass diese Vorgaben eingehalten werden.

Es ist also nicht so als können die Provider nun tun was Sie wollen.

Bei den geplanten Daten-Spezialdiensten handelt es sich um Unternehmen im Bereich der Fahrzeugtechnologie oder der Telemedizin. Hier sind große Datenmengen nötig, die mit extrem hoher Geschwindigkeit übermittelt werden müssen. Seit langen wird darum gestritten, ob diese im Netz Vorfahrt bei der Übermittlung ihrer Daten bekommen sollen.

Wobei das ja eben auch nötig sein muss. Die Telekom kann Netflix ein Angebot machen aber Netflix muss das nicht nehmen.

Anbieter von Internetzugangsdiensten wenden keine Verkehrsmanagementmaßnahmen an, die über die Maßnahmen gemäß Unterabsatz 2 hinausgehen; insbesondere dürfen sie nicht bestimmte Inhalte, Anwendungen oder Dienste – oder bestimmte Kategorien von diesen – blockieren, verlangsamen, verändern, einschränken, stören, verschlechtern oder diskriminieren, außer soweit und solange es erforderlich ist, um

Und der Praxis sehe ich da nix. Man darf die Sachen nicht drosseln. Außer was eh schon ein den AGBs steht. Und die Firmen brauchen das gar nicht kaufen. Weil wird es von der Bandbreite Eng, würde es eh nicht gehen.

Die Anbieter öffentlicher elektronischer Kommunikation einschließlich der Internetzugangsanbieter dürfen diese anderen Dienste nur dann anbieten oder ermöglichen, wenn die Netzkapazität ausreicht, um sie zusätzlich zu den bereitgestellten Internetzugangsdiensten zu erbringen.

Netflix hat also in dem Fall der Überlastung gar nix davon. Und Aktuell läuft das ganze.

2 Klassen Internet kann ich da nicht sehe Sorry. Es werden wenige Dienste bleiben wo die Provider etwas Geld machen können. Auf das Internet wird das keine wirklichen Auswirkungen haben. Selbst der Bandbreiten Engpass wurde ausgeschlossen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Koto schrieb:
Die Telekom kann Netflix ein Angebot machen aber Netflix muss das nicht nehmen.

Was Netflix wieder Geld kostet. Ach ja, und die Schuld schiebt die Telekom dann auf Netflix. Siehe YouTube / Twitch heute schon.
 
Netflix braucht das eben gar nicht.

Wenn es Eng wird mit der Bandbreite gilt das eben nicht. Also warum sollte Netflix das buchen.

Damit entfällt für Netflix eben ein Wichtiger Grund das zu buchen. Da Sie aber eben nicht einfach so drosseln dürfen. Braucht es Netflix auch da nicht.

Erst wenn die Stabilität oder Integrität des Netzes Gefährdet ist wäre es nützlich für Netflix. Nur das gab es nie.

Die Telekom wird das Anbieten, ich sehe aber keine wirkliche Nachfrage.

Und es gibt eben auch die Aufsicht durch die Netzagentur.

Im Grunde wenn ich das richtig verstehe. Können sich Firmen was kaufen wenn das Netz des Providers droht zusammenzubrechen. Also wie das ausgeführt wurde zb mit Medizindaten usw.

Für den Rest macht das alles gar keinen Sinn da zu zahlen.

Und etwas Geld gönne ich der Telekom auch. Deswegen geht nicht gleich die Welt unter. Wenn die etwas mehr einnehmen ist das nun auch nicht schädlich für den Ausbau usw. Sie haben ja zb auch Verluste im SMS Bereich und so. Sollen aber logo in jede Hütte Glas legen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bist du Kunde von der Telekom? Kennst du die Probleme die es jetzt schon, aufgrund beschissenem Peering seitens der Telekom, in Richtung Youtube/Twitch gibt?
 
Ja in der Tat habe VDSL 50 Entertain.

Youtube Probleme hatte ich Temporär vor einer weile. Keineswegs Dauerzustand.

Ich weiß auch nicht das was nun genau mit dem Thema den Änderungen der Netzneutralität zu tun hat.

Egal on Neutral oder nicht Probleme können immer mal vorkommen.
 
Koto schrieb:
Probleme können immer mal vorkommen.

Es sind keine Probleme die "immer mal vorkommen", es sind flächendeckende andauernde Probleme. Durch die Abschaffung der Netzneutralität wird dieses Verhalten sogar noch gefördert. Warum soll die Telekom ein besseres Peering für alle Kunden schalten, wenn es ein paar dumme gibt die dafür extra zahlen?
 
Es sind keine Probleme die "immer mal vorkommen", es sind flächendeckende andauernde Probleme.

Kann ich nicht bestätigen. Bin schon lange Kunde der Telekom und bin voll zufrieden. Youtube Probleme hatte ich 2-3 Wochen und ich habe nun schon 5-6 Jahre VDL 50.
 
Koto schrieb:
Kann ich nicht bestätigen.

Die Probleme sind aber da. Nicht bei jedem, aber viele leiden jetzt schon darunter.
 
… und das seit Jahren. Ein schöner Vorgeschmack auf eine Zukunft ohne Netzneutralität. Du willst YouTube ungedrosselt sehen können? Bitte, macht 1 € mehr pro Monat. Aber auch das ist ja wieder okay, solange man selbst nicht davon betroffen ist, hm , Koto?
 
Ein schöner Vorgeschmack auf eine Zukunft ohne Netzneutralität. Du willst YouTube ungedrosselt sehen können? Bitte, macht 1 € mehr pro Monat.

Anbieter von Internetzugangsdiensten wenden keine Verkehrsmanagementmaßnahmen an, die über die Maßnahmen gemäß Unterabsatz 2 hinausgehen; insbesondere dürfen sie nicht bestimmte Inhalte, Anwendungen oder Dienste – oder bestimmte Kategorien von diesen – blockieren, verlangsamen, verändern, einschränken, stören, verschlechtern oder diskriminieren, außer soweit und solange es erforderlich ist, um

Lesen hilft.

Das Sie diese Regeln Unterminieren ist eine Unterstellung. Außerdem gibt es die Netzaussicht.

Wobei das mit der Neutalität nix zu tun hat. Konnten Sie ja eh schon wie ihnen hier vorgeworfen werden.

Nix was hier behauptet wird geben die neuen Regelungen wirklich her. Unterstellt wird was immer unterstellt wird. Also das man macht was man will.

Daher ist die Unterhaltung auch recht Sinnfrei.

Einige wollen einfach nix hören und fertig.

Es ist es besser, andere im Glauben zu lassen, sie haben Recht, damit das Geplänkel ein Ende hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn man sieht was die ganze laberei im Netz bringt, nämlich NIX , weder bei der Vorratsdatenspeicherung noch irgendnem anderen ach so tollen neuen Gesetz, die Lobbyisten sind einfach zu stark ......nur was ich nicht verstehn kann das die die seit jahren nur im Netz meinen die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben ....wählen schön brav genau dieses LobbyPolitiker der etablierten Parteien..die uns seit jahren nur noch Verarschen ! Die einzige Sprache die das Lobbyistenpack versteht ist das "Kreuzchen" bei den Wahlen ....
 
Zurück
Oben