News EU: Umstrittene Upload-Filter vorerst blockiert

shinXdxd schrieb:
Die EU sollte sich lieber mit wichtigen Dingen beschäftigen.

Bitte? Wichtiger als die Zukunft der Funktion des Internets im EU-Raum? Also manchmal kann ich eure Kritik an der EU echt nicht nachvollziehen.

Das Problem ist doch nicht, dass sich die EU damit beschäftigt, sondern, WIE die Lobbies ihren Einfluss geltend machen. Ich freue mich darüber, je sichtbarer dieses System wird desto eher kann man mal DORT was ändern, denn das passiert nicht nur bei Uploadfilter, sondern überall.
Die einzelnen Staaten sind da ja nochmal schlimmer.

Uploadfilter sind so offensichtlich dämlich auf allen Ebenen, dass man sich schon fragt, WAS da hinter den Kulissen laufen muss. Das Internet zu kontrollieren war allerdings schon immer ein feuchter Traum von konservativen Politikern.

Nicht nur sind Uploadfilter wirtschaftsfeindlich weil sie das Internet einschränken, vor allem für Unternehmen, die in der EU hosten wollen, nein,
es gibt auch noch dem EINEN Player, der so einen Uploadfilter anbieten könnte (Google, vielleicht FB) außerhalb der EU das Monopol über die Uploads in der EU.

All das, ungesehen, denn man wird NIE wissen, was gelöscht wurde, dafür sind die Datenmengen zu groß. Wie gesagt, es ist dermaßen haarstreubend...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raycrate, nizr, Fragger911 und eine weitere Person
ZeXes schrieb:
Natürlich macht man erst die Europawahlen, bevor man das Gesetz verabschiedet. Würde ja sonst einem nur schwächen.

Naja, in den Europeawahlen wird das Palament und nicht der Ministerrat gewählt. Dann müsste man also erstmal die Wahlen in den 11 Staaten abwarten um den Rat zu ändern.
 
Es stehen Wahlen vor der Tür, das Korrupte Pack wird die Wahlen abwarten und dann das Gesetz einführen.
 
C.J. schrieb:
Damit wäre die EU bei der Bevölkerung endgültig unten durch gewesen.

Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass die Menschen etwas dagegen un?
In Deutschland jedenfalls nicht!

Die Filter werden kommen.
Es ist nur eine Frage der Zeit.
Sollte das so umgesetzt werden, stirbt in der EU das Internet und die EU gleich mit!
 
gibt es wo eine Liste welche Österreichischen Politiker dafür oder dagegen gestimmt haben? Ich finde im Internet überhaupt nichts. Auch nicht vom 12. September als das ganze beschlossen wurde.
 
Schade, hab mich schon gefreut, endlich ein aufgeräumtes YouTube ohne Dreck Müll Videos. Wäre auch zu schön gewesen.
 
mieze123 schrieb:
Uploadfilter, wie will man denn das umsetzen...
Die Abmahnanwälte würde das sicher freuen und wären auf der Gewinner Seite :D
die meistenP Politikerinteressieren sich nicht für die Lösungen, sie interessieren sich nur für Renommee bei gut zahlenden zukünftigen Arbeitgebern die Beraterposten vergeben.
 
Das zeigt eigentlich nur, dass VPN immer wichtiger wird.
 
Freut mich, dass Computerbase dieses Theme verfolgt. Gerne mehr davon... ich bleibe dran
 
MasterMaso schrieb:
Ich hoffe, dass die Piraten Partei sich wieder fängt.

Die ist sowas von tot, da auf irgendwas zu hoffen ist ziemlich naiv.
 
Haben die Amateure jemals etwas von Verschlüsselung gehört? Wahrscheinlich reicht schon eine ZIP mit Passwort, oder irgendein Tool welches die Bits bischen durcheinanderwirbelt. Die können prüfen was sie wollen, wenn sie nicht wissen auf was sie prüfen müssen :D

Wieder irgendwelche Ahnungslosen mit großen Ideologien und wenig Verständnis für die Machbarkeit. Offensichtlich gibt es dort auch keine Informatiker die ihnen erzählen könnten was Sache ist? Mit Gesetzen wird es nichts, wenn die Verbrecher schlauer sind als die Regierenden. Ach was rede ich, selbst SCHÜLER sind schlauer, wie man jüngst wieder mal sehen konnte !

Den Politiker-Beruf sollte man unter einem Master mit 15 Jahren Berufserfahrung im gewünschten Bereich nicht bestreiten dürfen. Was das an Steuern sparen würde...ich tippe mal locker auf 50%.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Pure Existenz schrieb:
Die Filter werden kommen.
Es ist nur eine Frage der Zeit.

Mag sein, dass man mit "Lobbyarbeit" jeden Blödsinn Gesetz werden lassen kann. Allerdings kann man damit die Realität trotzdem nicht ändern und Realität ist, dass solche Filter technisch nicht funktionieren.
Das ist, als würde man ein Gesetz beschließen, dass die Schwerkraft abschafft. Es wird einfach nichts bewirken.

Deswegen hält sich meine Besorgnis in Grenzen.

Die Rechteverwurstungsindustrie hat sich über Jahrzehnte immer mehr in eine Fantasiewelt verirrt. Sie verzapfen nur immer absurderen Blödsinn, der letztlich glücklicherweise überhaupt nichts bewirkt.
Des deutsche Leistungsschutzgesetz ist das beste Beispiel dafür. Google News musste deshalb in Deutschland nicht abgeschaltet werden, weil das Gesetz halt einfach komplett an der echten Welt vorbei geht. Auch auf europäischer Ebene wird das nicht anders sein.
 
Google hat bereits angekündigt, dass mit Inkrafttreten der EU-Urheberrechtsreform nach den aktuellen Vorgaben der Google-News-Dienst für den kompletten europäischen Raum eingestellt werden müsse.
Also können wir im Prinzip nur Google danken. Denn die sind wohl der Kerngrund der Proteste. Traurig das solche ziemlich offensichtlich sinnlose Dinge erst immer auf EU Ebene kalt gestellt werden müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nutzerkennwort
Eine Schande, dass eine solche Internet-Zensur Maschinerie überhaupt zur Debatte steht!
Ergänzung ()

fdgr6r5dfghfdtg schrieb:
Also können wir im Prinzip nur Google danken. Denn die sind wohl der Kerngrund der Proteste. Traurig das solche ziemlich offensichtlich sinnlose Dinge erst immer auf EU Ebene kalt gestellt werden müssen.
Dank EU käme so ein Mist überhaupt erst zustande?!
 
MechanimaL schrieb:
Dank EU käme so ein Mist überhaupt erst zustande?!
Die Idee kam ja scheinbar aus Rumänien. Andere Länder stimmten dagegen. Meist kommen ja so geile Ideen bekanntlich aus Deutschland und müssen schließlich dort wieder verworfen werden.
 
Ich glaube hier verkennen einige die Intelligenz der Leute in den EU Parlamenten und Gremien. Die sind überwiegend nicht dumm, sondern nur dem Geld hörig. Es sind die Firmen, bei denen ihr eure Autos kauft, eure Filme schaut, eure Musik hört oder euer Geld parkt, die dort überwiegend den Ton angeben. Die meisten dort sitzenden Parlamentarier müssen sich nur überlegen, wie sie uns die Ideen der Unternehmen schmackhaft machen können oder sie ohne große Aufmerksamkeit durch boxen.

Sowas wie die Abschottung Europas ist doch nur Opium fürs Volk und soll die Massen beruhigen, damit wir auch weiterhin ungestört konsumieren und die Verlierer auf der Welt das Elend für uns nicht sichtbar machen, welches wir anrichten. Hat uns ja auch nicht zu interessieren wenn der afrikanische Fischer nichts mehr zu fangen hat, der Bauer dort mit unseren Lebensmitteln tot gedumpt wird, man sich wo anders mit unseren Waffen über den Haufen schießt, Menschen sich für unsere Rohstoffe im Smartphone schuften oder entführte Kinder die Kakaobohnen für unsere Schokolade sammeln. Wie kommen die nur darauf, auch ein Stück vom Kuchen zu wollen?

Das Kreativität eingeschränkt wird, zählt für die tonangebenden Firmen nun mal nicht als Argument und auch Google scheert sich darum nicht wirklich, denen geht es bei Google News oder YouTube auch nur um Metadaten die man verkaufen kann. Wer Altruismus will, muss zum lokalen Verein um die Ecke, zur Tafel, zu Ärzte ohne Grenzen, zur Notunterkunft oder zum Flüchtlingsheim aber nicht zu Google, Facebook, dem Discounter, Axel Springer oder VW...

Aber gut dass das wenigstens abgeschmettert wurde, trotzdem ist das nur ein Rückschlag fürs Kapital und ich denke, es ist unvermeidlich dass das kommt. Entweder werden die politischen Institutionen reformiert und Lobbyarbeit von Firmen stark eingeschränkt oder es ist unausweichlich, denn das Geld hat den längeren Atem befürchte ich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zelect0r
fdgr6r5dfghfdtg schrieb:
Die Idee kam ja scheinbar aus Rumänien. Andere Länder stimmten dagegen. Meist kommen ja so geile Ideen bekanntlich aus Deutschland und müssen schließlich dort wieder verworfen werden.

Ist das wirklich so? Oder schließt du darauf weil Rumänien als EU-Ratsvorsitzender einen Kompromissvorschlag unterbreitet hat?
War nämlich der Ansicht das vor allem Axel Voss (CDU/GER) als treibende Kraft hinter der Urheberrechtsreform stand.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Faust II
Das größte Problem der neu geplanten EU-Urheberrechtsreform ist, dass nach Artikel 13 des Vorschlags jedes Bild, jede Tonaufnahme und jedes Video vor der Bereitstellung auf eine Urheberrechtsverletzung geprüft werden soll. Eine solche Prüfung ist allerdings nur mit sogenannten Upload-Filtern überhaupt möglich,
Nicht Uploadfilter, DPI (Deep Packet Inspection) ist hier das Reizwort. Die machen jeden Brief auf und lesen ihn sich durch. Man stelle sich mal vor, die Post würde das machen!?
Das verstößt eindeutig gegen Datenschutz in meinen Augen, Urheberrecht hin oder her. Noch dazu legt man die Entscheidung darüber wieder in die Hände von Algorithmen, oder KI, wie das aktuelle Modewort dafür lautet.

Pure Existenz schrieb:
Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass die Menschen etwas dagegen un?
In Deutschland jedenfalls nicht!
Natürlich nicht, wir Deutsche haben ja unendlich Schuld auf uns geladen und haben uns gefälligst jeden Mist gefallen zu lassen!
 
Zurück
Oben