Eure Meinung: AMD 64 System für Gaming & Co.

baseman

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2002
Beiträge
295
Eure Meinung ist gefragt.
Ich möchte mir ein neues aktuelles leistungsfähiges System zulegen.
Habe mich lange nicht mehr mit den aktuellen Techniken außeinander gesetzt.
nach kurzer Recherche kam bei mir dieses System heraus.
Das System sollte gut übertaktbar sein, jedoch nur im "normalen" Bereich. Wasserkühlung oder ähnliches wollte ich nicht einbauen.


CPU: AMD Athlon64 3800+ 2.4GHz Boxed S939 NC (gibt es da unterschiede? Winchester? Venice? Newcastle? WO ist da der Unterschied?)
Mainboard: DFI Lanparty UT NF4 Ultra-D Sockel 939 (soll gut sein zum Übertakten?)
Grafikkarte: Sapphire 256MB Radeon x850 XT ViVo PCIe Retail
RAM: Weiß ich noch nicht. Welcher ist für das Board kompatibel? Welcher ist auch für Übertaktung gut? CZ EL DDR PC-5000 Dual Channel Platinum DFI nF4 Special sind mir etwas teuer)
Netzteil: Netzteil ENERMAX EG701AX-VE(W)SFMA (600 Watt)
Gehäuse: Miditower Casetek CS-1018 BLACK



Was sagt ihr?
Gutes übertaktbares System?
Irgendwo ein Denkfehler drin? ;)
Und vor allem, welchen RAM empfehlt ihr?

Oder gibt es billigere Alternativen die mich zur gleichen Leistung bringen?
Auch frage ich mich, ob ich mich meine alten Festplatten noch behalten soll (UDMA 100/133) oder ob sich eine Neuanschaffung dieser bezahlt machen würde.


Gruß
Andreas
 
- wenn Du übertakten willst, nimm lieber einen 3000+ oder 3200+, haben mehr Potetial und deutlich günstiger

- als Kern einen Winchester oder Venice, haben eine deutlich geringere Verlustleistung und somit auch besser Übertaktbar

- RAM: OCZ VX - gerade auf dem DFI (wg max 4 V für RAM) sehr viel Potential, schau mal hier:

Alan´s VX

StuWi´s VX

Rest klingt soweit gut...;)
 
Venice bleibt noch kühler, aber hat der auch den winnie kern?

Der is ja in Deutschland gefertigt und deshalb auch bessere qualität - besser takten!
Der Venice hat doch nur ne andere .... damit die Hitze besser abgeleitet wird, oder?

Also im allgemeinen nen venice 3000+ den bringst du mit gutem ram auch stabill auf dem niveau von nem fx 55 zum laufen :D
Dazu braucht es keinen teuren 3800+

Gruß

UTM
 
Ich weiss ja nicht ob dir LAutstärke egal ist oder nicht aber wenn ja dann tausch den Kühler gegen einen von Arctic Cooling oder Zalman und vergiss nicht in den Tower auch Gehäuselüfter einzubauen, würde dir allerdings empfehlen diese Seitenteillüfter wegen Verwirbelungen nicht zu verwenden da diese bei mir z.b. zu einer schlechteren Temperatur als ohne geführt haben. wie wärs mit ner günstigen Audigy 2 noch dazu? Onboard Sound ist doch fürn Arsch.
 
stummerwinter schrieb:
- wenn Du übertakten willst, nimm lieber einen 3000+ oder 3200+, haben mehr Potetial und deutlich günstiger

- als Kern einen Winchester oder Venice, haben eine deutlich geringere Verlustleistung und somit auch besser Übertaktbar

- RAM: OCZ VX - gerade auf dem DFI (wg max 4 V für RAM) sehr viel Potential, schau mal hier:

Die OCZ VX laufen ja auf 400, werden dann ja hochgetaktet auf bspw. 533. Ist es da nicht besser, gleich bessere. also höher gektatete DDR's zu nehmen?

UTM schrieb:
Venice bleibt noch kühler, aber hat der auch den winnie kern?

Der is ja in Deutschland gefertigt und deshalb auch bessere qualität - besser takten!
Der Venice hat doch nur ne andere .... damit die Hitze besser abgeleitet wird, oder?

Also im allgemeinen nen venice 3000+ den bringst du mit gutem ram auch stabill auf dem niveau von nem fx 55 zum laufen
Dazu braucht es keinen teuren 3800+

Was meinst du jetzt genau?
also Winchester und Venice lassen sich besser übertakten, welcher ist jetzt der bessere? Hab dein Post leider nicht ganz verstanden ;)
Hilf mir nochmal auf die Sprünge

Habe jetzt jedoch einen 3800+ Venice entdeckt, wäre der nicht optimal um eine möglichst hohe Taktrate zu erreichen?

Pennywise09 schrieb:
CPU nimm mal nen 3500+ Winchester oder Venice

Graka ist gut

MB ist gut

NT ist völlig übertrieben mit 600W

Nimm ein Tagan oder BeQuiet mit 420W. Das reicht dicke !

Mit dem 3500er könnte ich mich anfreunden, aber hier auch die Frage wie weiter oben:
ist der 3800 Venice nicht so gut zu übertakten?

Bandito83 schrieb:
Ich weiss ja nicht ob dir LAutstärke egal ist oder nicht aber wenn ja dann tausch den Kühler gegen einen von Arctic Cooling oder Zalman und vergiss nicht in den Tower auch Gehäuselüfter einzubauen, würde dir allerdings empfehlen diese Seitenteillüfter wegen Verwirbelungen nicht zu verwenden da diese bei mir z.b. zu einer schlechteren Temperatur als ohne geführt haben. wie wärs mit ner günstigen Audigy 2 noch dazu? Onboard Sound ist doch fürn Arsch.

Das mit dem kühler muss ich mir noch überlegen, sicher eine Überlegung wert ;)
Eine Soundkarte habe ich noch (SB LIVE 5.1). DIe reicht mir ^^
 
Die VX haben jede Menge Potetial, auch wenn es nur PC3200-Riegel sind, das Sie ua ohne Probleme 3,5 V vertragen...;)

Ich habe meine PC3200 mit 2-2-2-5-11-T1 @ 250 MHz mit 3,2 V laufen, und das Primestable... :D
 
Ich habe gemeint, dass ich mich mit dem venice auch nicht so genau auskenne. Ich hab nur gehört, dass der kühler bleibt als die anderen, weil da ne andere technik zur wärmeabgabe benutzt wird.

Was ich nicht weiß, ob der kern nicht nur ein modifizierter Winnie ist, da der winnie ja ein problem mit 4 * dual sided ram. Ich glaub, dass das beim venice nicht mehr der fall ist.

Bitte um verbesserung, falls das nicht stimmt. Oder klärt auch mich auf! :D

Gruß

UTM
 
kann mir noch einer die Frage mit dem 3800er Venice beantworten?
Hat der nicht auch gutes Potential zum Übertakten?

Oder sind die kleinen, wie der 3500er dazu besser geeignet.
Also meine Übertaktungsabsichten sind eher niedrig gesetzt, nichts extremes.
Vielleicht von 2,4 auf 2,6 oder wenn es geht 2,8.
Mit den AMD's kenn ich mich leider nicht so aus.
 
Eine generelle Aussage kann man nicht treffen, man muß auch glück haben (die entsprechende sonstige Hardware vorausgesetzt). Tendenziell eignen sich kleinere CPU´s besser zum übertakten, da die größeren eher ausgereizt sind...;)
 
Um den Thread abzuschließen:

Habe mich für den SanDiego 3700+ entschieden, mit 1024 MB OCZ 500 Gold VX Ram.
Netzteil ist nun ein 480Watt BeQuiet.
 
Zurück
Oben