[Excel] Bedingte Formatierung für ganze Zeile

Muuhmann

Lieutenant
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
782
Guten Morgen,

Ich habe ein Problem:
Ich habe z.B. in der Zelle E7 "kein Mittagessen" stehen.
Und ich möchte jetzt, dass wenn in E7 "kein Mittagessen steht, dass dann A7 - L7 die Farbe grün bekommt..

Wie krieg ich das hin, bis jetzt schaff ich es nur die Zelle E7 zu färben..

Vielen Dank,

Stephan
 
Hallo,

was steht in den anderen Zellen drin?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ich das verstanden habe wird da nichts drin stehen, sie sollen nur zur Übersichtlichkeit die Farbe bekommen.
Anscheinend ist es nicht so einfach möglich zu sagen wenn Zelle A = "Kein Mittagessen", dann formatiere Zellen B-L folgendermaßen. Ich hab zumindest keine Lösung gefunden, auf die schnelle.
 
Ich würde folgendes machen.

Du schreibst in jede Zelle welche grün sein soll ein Prüfung rein. z.B. Wenn E7 gleich kein Mittagessen dann 1 sonst 2. Danach machst du für alle Zellen welche grün werden sollen eine Bedingte Formatierung rein die da heisst: wenn Zelle gleich 1 dann grün.

Fertig

Wenn dich dann die ganzen Einsen bzw. Zweien stören mach einfach eine weitere Bedingte Formierung die da heisst wenn Zelle gleich 1 dann weisse Schrift etc.

Das funktioniert natürlich nur wenn in den (grünen) Zellen nichts anderes drinsteht

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann so:

Formel ist =A1:L7="Kein Mittagessen"
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann so:

Formel ist =A1:L7="Kein Mittagessen"

Hat bei mir leider nicht funktioniert.

Habs jetzt hinbekommen indem ich Zellwert ist ungleich =$E$7="kein Mittagessen" gemacht hab, siehe screenshot
 

Anhänge

  • exel.JPG
    exel.JPG
    55,8 KB · Aufrufe: 3.267
rick81 schrieb:
Hat bei mir leider nicht funktioniert. Habs jetzt hinbekommen indem ich Zellwert ist ungleich =$E$7="kein Mittagessen" gemacht hab, siehe screenshot
Es muß funktionieren, überprüfe mal die Formel.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    54,3 KB · Aufrufe: 1.979
  • image2.jpg
    image2.jpg
    259,4 KB · Aufrufe: 1.999
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich die Formel von Dir nehme dann bekomm ich immer 5 Zellen rechts der Eingabe (sprich wenn ich in E1 "kein essen" reinschreib eine schwarze Zelle bei J1).

Hab das Problem so verstanden das er in der ersten Spalte Wochentage hat und in der ersten Zeile verschiedene Gerichte. Z.B. Sonntag gibts kein Essen oder an Feiertagen, drum soll das in allen Zellen der Zeile vermerkt werden mit nur einer Eingabe von "Kein Mittagessen" in der Mitte.
Bis jetzt klappt weder meine noch Deine Formel bei mir, aber ich bastel mal noch ne Runde.
 
Also in Zellen A7 bis L7 steht dann natürlich was anderes, z.B. Uhrzeit, Kommentar, Stunden etc.. Also die sind alle vollgeschrieben..
und der übersichtlichkeithalber (und automatisierung) soll halt, wenn in der Zelle E7 "kein Mittagessen" steht, die ganze Zeile 7 z.B. grün gefärbt werden..

@rick81: Ist klar, dass deine Version funktionier.. der Zellwert ist ja auch ungleich dem was du schreibst.. wenn ich dann aber z.B. "kein Mittagessen" in "Mittagessen" umwandel, bleibt die Zeile trotzdem grün, soll sie aber nicht..

@moquai: das mit Formel A7:L7 funktioniert leider auch nicht für mich..

und um alle verwirrungen mal zu entnehmen, es handelt sich um eine Zeitabrechnung, in die ich eintrage, ob ich gegessen habe oder nicht. eben halt "Mittagessen" oder "kein Mittagessen"

mal ein ausschnitt davon:
 

Anhänge

  • zeitrechner.jpg
    zeitrechner.jpg
    278,6 KB · Aufrufe: 1.603
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm, ich glaube, ich schnalle heute absolut nichts.
Ich lese jetzt mal ganz langsam, Buchstabe für Buchstabe. :D
 
So Rätsel gelöst - hoffe ich

Formel ist $E$7="Kein Mittagessen"

dann kannst Du in alle Zellen was reinschreiben, nur wenn Du in E7 schreibst Kein Mittagessen wird die Zeile farbig

Nun auch mit Bild ;)
 

Anhänge

  • exel2.JPG
    exel2.JPG
    53,6 KB · Aufrufe: 1.731
Zuletzt bearbeitet: (Anhang vergessen)
Muuhmann schrieb:
@moquai: das mit Formel A7:L7 funktioniert leider auch nicht für mich..
Kann sie auch nicht. Mir fehlte die Info von #9. Rest... siehe #10 :evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Muuhmann;
Warum so umständlich?

Du möchtest alles außer "Kein Mittagessen" farbig haben?
Du machst eine Bedingung mit "Mittagessen" und fertig.
Die Spalte "Erster Tag... Arzt" etc... trennst Du.
Oder soll "Kein Mittagessen" auch farbig sein?

Du hattest ja erst geschrieben:
"Und ich möchte jetzt, dass wenn in E7 "kein Mittagessen" steht, dass dann A7 - L7 die Farbe grün bekommt.

Jetzt schreibst Du:
"Wenn in der Zelle E7 "kein Mittagessen" steht, die ganze Zeile 7 z.B. grün gefärbt werden."

Das ist ein Unterschied.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mache es so:

Ganze Zeile markieren...

Formel ist =$E$1="Kein Mittagessen"
Das mußt Du aber für jede Zeile einzeln machen.

So kannst Du die Formel kopieren:
Formel ist =$E1="Kein Mittagessen"
 
Zuletzt bearbeitet: (Besseres Verständnis)
@ moquai:
Hatte die Formel doch schon geschrieben.

Er möchte aber in verschiedenen Zellen nichts essen.

Versteh ich nicht, er will in verschiedenen Zeilen nichts essen, die Spalte ist immer "E"

Die Frage die sich mir jetzt stellt, muß er das für jede Zeile manuell machen oder kann er das gleich blockweise definieren ohne das bei einer positiven Eingabe in einer Zeile gleich alle farbig werden?

Edit: zu langsam
 
moquai schrieb:
@Muuhmann;
Warum so umständlich?

Du möchtest alles außer "Kein Mittagessen" farbig haben?
Du machst eine Bedingung mit "Mittagessen" und fertig.
Die Spalte "Erster Tag... Arzt" etc... trennst Du.
Oder soll "Kein Mittagessen" auch farbig sein?

Wie schon 2 mal erwähnt, soll nur die ZEILE in der die SPALTE E also, z.B. E7 "kein Mittagessen" beinhaltet, grün gefärbt werden, also die ganze ZEILE 7.. bzw A7 bis L7 (weil das der Druckbereich ist)

Du hattest ja erst geschrieben:
"Und ich möchte jetzt, dass wenn in E7 "kein Mittagessen" steht, dass dann A7 - L7 die Farbe grün bekommt.

Jetzt schreibst Du:
"Wenn in der Zelle E7 "kein Mittagessen" steht, die ganze Zeile 7 z.B. grün gefärbt werden."

Das ist ein Unterschied.

s.Oben
Für mich ist das kein Unterschied, weil A7-L7 ja eben in der Zeile 7 liegen, und ob ich jetzt nur A7-L7 oder die ganze Zeile färbe ist egal..


Übrigens: DANKE!
Mit 'Formel ist = $E1 = "kein Mittagessen" ' klappts perfekt.. einfach alle Zeilen markieren und dann die Formel so aufschreiben und alle Zeilen in denen "kein Mittagessen" steht, werden grün formatiert. WUNDERBAR!
DANKE!
 
rick81 schrieb:
@ moquai: Hatte die Formel doch schon geschrieben.

Ich weiß. Ich habe sie nur kopierfähig gemacht.

rick81 schrieb:
Versteh ich nicht, er will in verschiedenen Zeilen nichts essen, die Spalte ist immer "E"

Nun, zuerst hat er geschrieben: "Ich habe z.B. in der Zelle E7 "kein Mittagessen" stehen.

"... wenn ich dann aber z.B. "kein Mittagessen" in "Mittagessen" umwandel, bleibt die Zeile trotzdem grün, soll sie aber nicht..."
Ich glaube, er muß sich entscheiden, was er wirklich will. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
"... wenn ich dann aber z.B. "kein Mittagessen" in "Mittagessen" umwandel, bleibt die Zeile trotzdem grün, soll sie aber nicht..."

Das bezog sich auf meinen Lösungsvorschlag mit der Abfrage "ist ungleich".
Problem gelöst - weiter arbeiten :D
 
Zurück
Oben