[Excel] Komplette Zeile bei Duplikaten löschen

Dabei seit
Mai 2008
Beiträge
1.080
#1
Hallo,

ich habe eine große Excelliste und möchte Duplikate löschen. Ich weiß dass es die Duplikat entfernen Funktion gibt, allerdings wird da nur das Duplikat aus der Spalte gelöscht und nicht die komplette Zeile.

Ich habe so einen ähnlichen Aufbau

asaw.JPG


Ich möchte überall Herr A löschen, inklusive der dazugehörigen Spalte 2, also die komplette Zeile soll verschwinden.

Geht das irgendwie elegant?
 
Dabei seit
Jan. 2013
Beiträge
5.000
#2
Geht mit der Funktion "Duplikate entfernen" von Excel.

Findet man im Menüband "Daten" unter "Datentools".
 

violentviper

Lt. Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Mai 2008
Beiträge
1.080
#3
Er sagt dann aber, "es wurden keine doppelten Werte gefunden"
1112.JPG


1113.JPG
 

slrzo

Cadet 4th Year
Dabei seit
März 2011
Beiträge
111
#6
Wenn du überall Herr A löschen willst, dann willst du doch eben keine Duplikate löschen sondern komplett Herr A?
Filter drüber setzen und Herr A auswählen und die Zeilen löschen (Strg + - und ganze Blattzeilen löschen)
 

violentviper

Lt. Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Mai 2008
Beiträge
1.080
#7
Ja ich will überall Herr A löschen und das Problem ist, dass es kein echtes Duplikat ist. Mit dem Filter geht es, ist aber noch relativ viel händischer Aufwand, vor allem bei richtig großen Exceltabellen. Außerdem sehe ich mit dem Filter nicht, wer alles doppelt ist und wer nicht. Da müsste ich ja alle einzeln durchgehen.
 
Dabei seit
Jan. 2009
Beiträge
206
#8
Ich glaube: Nööö ...
In Spalte_C eine ZÄHLENWENN()-Formel, wo du den Namen aus Spalte_A zählen lässt. Und dann löscht du beispielsweise unter Zuhilfenahme des Autofilters alle Zeilen, die >1 sind.

Edit: das hat sich überschnitten, das "nööö" war auf die Beiträge darüber bezogen.
 

slrzo

Cadet 4th Year
Dabei seit
März 2011
Beiträge
111
#9
Dann alternativ Spalte A mit einer bedingten Formatierung auf doppelte Werte markieren:
Bedingte Formatierung -> Regeln zum hervorheben von Zellen -> Doppelte Werte

Anschließend den Filter über alle farbig markierten Einträge setzen.
 
Top